Custom Wakü Installationsberatung gesucht

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das meiste davon ist eine Anschaffung für die nächsten 10-15 Jahre und nimmst du zum nächsten System mit. Mit deinem AiO Plan wärst du am Ende vielleicht bei der Hälfte gelandet, wirfst das dafür aber nach 3-5 Jahren in die Tonne und hast trotzdem viel viel weniger davon gehabt.

Aber ja, ganz billig ist Wasserkühlung nicht 😅
Im Zweifel hier im Marktplatz oder sonst wo gebraucht schauen, da gibt's immer wieder gute Angebote.
 
@Roach13 Ja über luftige Alternativen denke ich auch nach ;) Die Hardware produziert schon gewaltig Hitze. CPU bekomm ich sicher leise aber die FE bläst schon anständig :/ Ob das mit Luft klar geht? ;)
 
@ClimbingShark
Mit deiner Hardware wird es mit Luft schon schwierig, vor allem unter last.
Meine Kiste ist auch unter last trotz Luft super leise (alles andere wäre für mich auch nicht tragbar^^), das ist mit meiner Hardware aber auch kein problem. Auch übertakte ich seit Jahren nicht mehr und da wo der PC steht, sind die Temperaturen auch in Sommer noch einigermaßen manierlich.
 
Irgendwie auch echt schade den optisch wirklich schönen Kühlkörper von der FE runter zu reißen :shake:
 
Die einzige Möglichkeit wäre die FE wieder zu verkaufen und halt eine leise custom zu verbauen.

Z. B.


Hab ja auch die gaming x trio als 3070 und die ist wirklich mega leise unter last, selbst mit allen anderen Lüftern @ 600 u/min hört man die nur raus, wenn man mit dem Ohr ans Gehäuse geht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ok, du hast ja die ti 🙈

Aber da gibt's ja auch die suprim von msi und die soll auch sehr leise sein.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mit wakü und nem mora kannst die Lüfter auf dem mora und im case mit 500 u/min laufen lassen und dann hörst da nix mehr von und die temps sind trotzdem top. Aber kostet halt 🤷‍♂️
 
Ne, die 3080 Ti geb ich nicht mehr her. Hab nen industriellen Gehörschutz rum liegen, eher kommt der zum Einsatz :d Mal alles wirken lassen, wie ich mich kenne, bastel ich demnächst an einer High End Wakü rum :wall:
 
Ist es großer Murks, wenn ich Pumpe und Radiatorlüfter mit einem zusätzlichen Netzteil befeuern würde? Mein verbautes Netzteil dürfte mit dem Vollausbau an seine Grenzen geraden und für dezentes OC hätte ich gern noch etwas Reserven.
 
Hm, die WCP-D5-VARIO allein zieht bis zu 23 Watt. Dazu kommen 9 Arctic P14 PWM mit je ca. 1,5 Watt und die Steuerung.

Hab ein Straight Power 11 Gold 750 Watt. Das ist jetzt schon gut ausgelastet. Aber vielleicht probiere ich es dann einfach aus. Da die Kühlung nur im Anlauf relevant Strom zieht und weder Lüfter noch Pumpe auf 100% laufen werden wird es schon gut gehen.
 
Ich denke auch, dass das reichen sollte, bzw. der Kleinkram Pumpe/Lüfter eher kein Problem sein werden.
Da hätte ich eher vor Spannunsspitzen der stromfressenden GPU Respekt 😅
 
Ist es großer Murks, wenn ich Pumpe und Radiatorlüfter mit einem zusätzlichen Netzteil befeuern würde?
Kann man machen, musst nur darauf achten dass du sicherstellst immer Pumpe/Lüfter laufen zu haben wenn der PC startet.
Kann man entweder über ein Relais machen, oder einfach das Pumpennetzteil always on an einer Steckdosenleiste wo auch der PC dann hängt.
Unabhängig von der Leistung deines PC Netzteils sehe ich darin den Vorteil, dass du überhaupt keine Verkabelung zwischen PC und MoRa benötigst - vorausgesetzt du nutzt absolut feste Werte oder nutzt Quadro/Octo zur Steuerung weil die nach Einrichtung völlig autark laufen können.
 
@Seba580 OCTO habe ich im Blick aber wie steuere ich 9 Lüfter (synchron) wenn ich nur 8 Lüfter mit der OCTO Steuern kann? Über ein einfaches Y-Kabel oder braucht es da eine Schaltung und wenn ja, was wäre die einfachste Variante? Wie gesagt, ich will die Lüfter nicht alle separat steuern aber synchron sollten sie schon halbwegs laufen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kann man entweder über ein Relais machen, oder einfach das Pumpennetzteil always on an einer Steckdosenleiste wo auch der PC dann hängt.
Würde hier eine klassische Master-Slave-Steckdosenleiste verwenden. Master = PC und Slave = Kühlungsnetzteil (+ Drucker, USB-Hub etc.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst an jeden Anschluss des Quadro/Octo eine beliebige Menge Lüfter nur begrenzt durch die maximale Leistungsaufnahme je Kanal anschließen. Das sind beim Quadro glaube ich 25 Watt? Ist etwas in der Richtung.
Auf jeden Fall wesentlich mehr als übliche Lüfter jemals verbrauchen, gehen also theoretisch auch alle Lüfter am gleichen Anschluss.
Die beliebten weil sehr guten Arctic P14 PST haben das Y-Kabel übrigens bereits integriert, das macht das anschließen besonders übersichtlich.
 
Ok, dann werde ich jeweils 2 an einen Ausgang des Octo hängen und der zentrale Lüfter bekommt seinen eigenen Anschluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe mich nun für die externe Wakü mit Mora entschieden.

Meine Reqs noch mal kurz zusammengefasst:

Gekühlt wird ein R7 5800X (kein OC geplant, ggf. Umstieg auf R9 5950X in ein paar Monaten) und eine NV 3080 Ti FE (dezentes OC geplant) in einem be quit PURE BASE 500DX.

Das Ganze soll möglichst leise bis unhörbar (bin aber nicht sehr empfindlich, leichter Tinitus rechts ...) werden und eine solide Kühlleistung / niedrige Temperaturen mit etwas Luft nach oben bieten.

Die Optik ist fast vollkommen egal (kein RGB, keine Screens, kein Material-Fetisch) - es soll nur nicht gepfuscht wirken. Die Kühlung wird deutlich außerhalb meines Sichtfelds aufgestellt und soll ihren Job machen - sonst nix.

Die Steuerung der Lüfter soll autark arbeiten, daher die Zusatzsensoren für die OCTO zusätzlich zum high flow NEXT.

Die Kühlung soll via Schnellverbinder möglichst einfach zu trennen sein - hier wären eventuell Verbinder an einer Slotblende praktisch?!

Hier eine Liste der Komponenten, welche ich dafür bisher in Erwägung ziehe:
  • Radiator: MO-RA3 420 LT
  • Lüfter: 9x Arctic P14 PWM PST
  • Steuerung: Aqua Computer OCTO
  • Pumpe / AGB: WCP D5-VARIO + HEATKILLER D5-TOP + 200mm HEATKILLER TUBE (Standard Oberteil mit großer Befüllöffnung, Unterteil mit Anschlussmöglichkeit für eine D5 Pumpe)
  • Sensoren: AC high flow NEXT, ggf. 2 G1/4-Einschraub-Temperatursensoren am Radiator kompatibel mit OCTO zur Lüftersteuerung
  • GPU Kühler: Bitspower oder Alphacool (Bykski ist raus, Corsair hat nicht die besten Werte, EK zu teuer)
  • CPU Kühler: TechN AM4 Nickel
  • Schlauch: 16/10er Softtube
  • Liquid: AC DP Ultra
  • Stromversorgung: vorerst separates, leises PC Netzteil von Seasonic SS-380GB via Master-Slave Steckdosenleiste -> keine Kabel in den PC
  • Schraubfittings (Hersteller?)
  • Schnellverbinder (Hersteller?) -> Slotblende mit Schnellverbinder möglich?
Was meint ihr zu der Liste? Was fehlt ganz offensichtlich noch und passen die Komponenten gut zueinander?

Oder soll ich jetzt besser einen separaten Kaufberatungs-Thread aufmachen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst überlegen ob dir in der Konstellation der Quadro reicht - mit den PST nutzt du sowieso nur einen Lüfterausgang und der Octo kann davon abgesehen nur den Alarmausgang (den du ohne PC Verbindung nicht nutzt) und glaube ein RGB Anschluss (den du eher auch nicht nutzt). Aufpreis ist aber so gering, kann man also auch du machen bevor man sich bei irgendeiner Änderung in der Zukunft ärgert...

Beim High flow Next ist auch ein Temperatursensor anschließbar, aber dann vom Octo nur über die Aquasuite nutzbar. Für den Octo wiederum reicht dann aber eigentlich ein Wassersensor.

Wenn Optik nicht zentral ist beim Schlauch unbedingt EPDM nehmen. Hat keine Weichmacher die im Laufe der Zeit ausgespült werden.

Fittings von Barrow sind sehr gut und günstig, außerdem bei Aqua Computer und Watercool im Shop. Kann man aber auch Byksi oder sonstige nehmen, besser sind die teureren aber auch nicht, höchstens einige Marken schlechter...
Außerdem solltest du unbedingt auch ein paar 45°/90° Adapter mitbestellen (drehbar!), für den High flow Next der Einfachheit halber auch einen drehbaren Doppelnippel (also male/male).

Bei Schnelltrennern würde ich CPC ans Herz legen - sind die einzigen wo man hier im Forum weder von Undichtigkeiten, Defekten und/oder massiven Durchflussbremsen lesen musste. Wenn Optik egal die NS6, wenn Geld egal die LQ6 😅
Für 16/10er Schlauch einfach die mit 12,7er Tüllen nehmen: da geht der 16/10er trotzdem drauf und hält dann auch ohne Schellen.

Slotblende zur Durchführung hab ich auch genutzt, alternativ gibt es bei den CPC auch Schnelltrenner-Versionen mit Schottverschraubung falls du bereit bist im Gehäuse ein Loch zu bohren.

Bzgl. MoRa fehlt noch die Montagehalterung für den Heatkiller Tube, ist ein extra Zubehör. Außerdem gibt es noch Standfüße als extra - hängt davon ab wie du den MoRa positionieren möchtest.


Ich würde dir trotzdem raten nach den eventuellen Anpassungen der Liste nochmal einen expliziten Kaufberatungsthread aufzumachen: da schauen dann einfach nochmal ein Haufen Leute mehr drüber und bemerken eventuell noch etwas sinnvolles....

Sieht aber sehr stimmig und vielversprechend aus - viel Spaß und Erfolg beim Zusammenbau!!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Seba580 Du wolltest wahrscheinlich Quadro schreiben oder? Ich kann doch auch die 8 Ausgänge des Octo nutzen und einen Lüfter halt über Y anschließen oder? Dann laufen die Lüfter ggf synchroner zueinander. Die Lüfter will ich über Temp Sensor steuern.
 
@Seba580 Ok, hab das mit PST PWM jetzt erst gecheckt - die Laufen dann alle synchron. Würde aber dennoch bei der OCTO bleiben, wenn die auch einen Temperatur Sensor verwerten kann. Die Idee ist, abhängig von der Wassertemperatur am Ausgang des Mora die Lüfterkurve zu steuern. Und zwar autark. Der high flow NEXT dient in erster Linie der Überwachung am PC ohne Steuerungsfunktion.

Ich denke um die Aquasuite kommt man bei Verwendung einer AC Steuerung eh kaum herum oder?
 
Du wolltest wahrscheinlich Quadro schreiben oder?
Wollte ich :stupid: Hab es korrigiert.

Würde aber dennoch bei der OCTO bleiben, wenn die auch einen Temperatur Sensor verwerten kann.
Der Quadro kann das auch, hat 4 Temperatursensoranschlüsse.
. Der einzige Featurevorteil des Octo ist die Alarmfunktion, dazu eben die etwas höhere Anzahl Anschlüsse.
Der high flow NEXT dient in erster Linie der Überwachung am PC ohne Steuerungsfunktion.
Kannst du gut machen, wenn du da aber schon Display und geschlossenes Gehäuse hast, kannst du den auch direkt noch an den MoRa bauen - so kannst du jederzeit optisch die Werte kontrollieren, das Teil funktioniert auch autark. Falls man das will...
Ich denke um die Aquasuite kommt man bei Verwendung einer AC Steuerung eh kaum herum oder?
Zum Einrichten ist das so. Wenn du aber alles eingestellt hast wird das direkt im Gerät gespeichert und der Quadro kann absolut autark laufen. Einzig Einstellungen die den Dienst benötigen brauchen die Aquasuite permanent (sowas wie Softwaresensoren über bestimmte Parameter etc.).
Machbar wäre also einmal einstellen, dass der Quadro vom angeschlossenen Wassertemperatursensor die Werte nutzt um dann die eingestellte Luftkurve zu nutzen (oder Sollwert oder wie auch immer du steuern möchtest). Dann ist es auf dem Gerät gespeichert und braucht nur noch Strom zur Steuerung.
Das gleiche ist es übrigens beim High flow Next (der übrigens die Alarmfunktion dabei hat - also das einzige Feature was den Quadro vom Octo unterscheidet): Einmal über die Aquasuite Alarme (oder RGB etc...) konfigurieren, dann braucht das Gerät keine Verbindung mehr.

Du musst die Geräte nicht mal intern verbauen: gibt von AC auch direkt ein Adapterkabel vom Miniatur USB der Geräte zu USB Typ A. (Oder schnell eins selber löten oder crimpen)
Damit kannst du die Geräte jederzeit auch extern an den PC oder Laptop anschließen um beispielsweise nochmal Einstellungen über die Aquasuite zu ändern.
 
OK danke dir, hatte den Octo gewählt weil die paar Euro mehr zum Quadro jetzt nicht so wild sind.

Dann werde ich die fehlenden Teile ergänzen und eine Kaufberatung aufmachen.

Vielen lieben Dank für euren Input!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Seba580 Noch ein kurze Frage bzgl. der Lüfter-Steuerung: kann man die Lüfter auch direkt über den high flow next steuern? Dann bräuchte ich keinen QUADRO / OCTO.

Oder Alternativ: hat der high flow next Ausgänge der Temperatur- und ggf. Durchflusssensoren, welche ich an einen OCTO anschließen kann und spare somit die zusätzliche Sensoren für Wassertemp. und Durchflussmenge? So wie ich dich allerdings verstanden habe - gibt es da keine "Verkabelung", sondern ich müsste die Verbindung über die AquaSuite per Software herstellen und das heißt auch permanente Verkabelung zum PC, richtig?
 
kann man die Lüfter auch direkt über den high flow next steuern?
Leider nein, der Next besitzt keinen Lüfterausgang 😔
hat der high flow next Ausgänge der Temperatur- und ggf. Durchflusssensoren, welche ich an einen OCTO anschließen kann und spare somit die zusätzliche Sensoren für Wassertemp. und Durchflussmenge?
Hast du (leider) genau richtig verstanden - der Next ist nicht direkt zu verbinden mit dem Quadro, der Quadro kann die Next-Temperatursensoren also nur über Software (Aquasuite) nutzen.
Der Quadro besitzt allerdings einen Flow-Eingang und zumindest der alte high flow von AC konnte damit direkt mit dem Quadro verbunden werden - aber eben nur flow und keine Temperatur.
Ob das beim Next auch noch so ist, dass der USB Ausgang als reiner flow Ausgang einzustellen ist weiß ich ehrlich gesagt gar nicht. Auch nicht ob das beim High flow 2 (ohne Next) geht. Ich glaube ja, frag aber besser mal direkt bei AC nach...
Da du Lüfter aber sowieso niemals nach Durchfluss steuern wirst und Temperatur keinesfalls direkt vom Next auf Quadro zu übertragen ist, ist es eigentlich auch irrelevant. Allerhöchstens für die Alarmfunktion des Octo nach Durchfluss, was aber auch unnötig ist weil der Next einen eigenen Alarm besitzt.

Ein einfacher Temperatursensor ist beim Quadro übrigens schon dabei. Einen weiteren für die Wassertemperatur müsstest du tatsächlich dazu bestellen um die Lüfter danach zu steuern. Kostet aber glaube ich auch nur 8-9€ bei AC.
 
Hm, die WCP-D5-VARIO allein zieht bis zu 23 Watt. Dazu kommen 9 Arctic P14 PWM mit je ca. 1,5 Watt und die Steuerung.

Hab ein Straight Power 11 Gold 750 Watt. Das ist jetzt schon gut ausgelastet. Aber vielleicht probiere ich es dann einfach aus. Da die Kühlung nur im Anlauf relevant Strom zieht und weder Lüfter noch Pumpe auf 100% laufen werden wird es schon gut gehen.
Du wirst vermutlich dennoch ein seperates Netzteil nutzen, aber will dir die Angst hinsichtlich der Leistungsaufnahme trotzdem nehmen.

Die genannten Werte sind die absoluten Spitzenverbräuche. Meine P14 schlucken im Regelbetrieb 0,2-0,3W bei 500rpm, meine Pumpe zieht etwa 15W. Da komme ich für die gesamte Wakü, inkl Octo etc. auf knapp über 20W. Laut Strommesser an der Steckdose zieht mein gesamter PC (I9-10850k + 6900XT) beim Stresstest (gleichzeitig Furmark für GPU und Cinebench für CPU) etwa 450-500W aus der Dose.

Da langweilt sich mein Straight Power 11 850W zu Tode 😅

Denke also, dass dein 750W NT durchaus reichen würde 🙂
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh