[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hätte ja sein können jemand weiß was...
weil ich wollte ja nächstes Jahr mit der WaKü anfangen...
 
Ich hab jetzt ausm Keller meine alte Wakü rausgekramt und bau sie jetzt doch wieder ein da mir die Kiste zu laut ist. Jetzt habe ich ein paar fragen bin seit Sockel 775 nicht mehr im "Geschäft" gewesen :d Habe einen Phobya 140er Radi und würde im Gehäuse noch einen 240er unterbringen. Reicht das für i5 4690k und einer R9 280X? CPU Kühler baue ich meinen Enzotech wieder ein nachdem ich ihn an den Sockel 1150 angepasst hab. Grafikkarte muss ich noch schauen welcher Kühler passt. Am liebsten ein Fullcover. Habe eine HIS R9 280X IceQ2. Pumpe ist eine Alphacool DC-LT. Was sagt ihr dazu? Und wie spüle ich das "alte" Zeug am besten aus?
 
ja, nächstes jahr, aber wann genau
ende nächsten jahres wäre doof
 
Er ist doch längst vorgestellt.

Von Rico:
" Wir werden in Kürze die Produktionsoptimierungen abschließen. Ein paar Teile mussten nachträglich noch einmal an den regulären Produktionsalltag angepasst werden. Nur so können wir eine gleichbleibend hohe Qualität unserer Produkte gewährleisten.Auch bei den wenigen Zulieferern läuft es am Anfang nicht immer rund. Diese Startschwierigkeiten sollten jedoch schnell behoben sein."
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit wie viel Grad mehr kann ich auf der GPU rechnen, wenn ich zuerst einen ans Limit getakteten 4790K im Kreislauf einbinde?
 
Jibbiii, das farbwerk ist da:)

Gibt da aber noch was, was da jetzt noch ungeklärt ist. Die Beschriftung am Led Stripe ist falsch. Genauso wie die Aderfarbe(Belegung) am Anschlusskabel.

Leider kann man (als Laie zB) den Stripe falsch anschließen, sprich verpolen. Bevor ich hier aber alles doppelt schreibe, hier mal mein Anliegen/Frage/Anregung bezüglich dieser "Problematik"ausm Aquacomputer Forum:
farbwerk - jetzt wird es bunt! Neuer 4x RGB LED Controller - Wasserkühlung - Aqua Computer Forum


Ab Post 37 (von mir).

Mir isses ja schon fast egal, wie die das regeln etc. Ich hab denen schon etliches in Sachen Gigant Problemen geschrieben. Man möchte nur n paar Anregungen geben um das Produkt Gigant zu verbessern, wird nicht beachtet scheinbar.

Jetzt hab ich denen ne Frage gestellt in Sachen farbwerk und da kommt dann nur sowas wie "aus kostengründen etc."
Ohne wirkliche Lösung des Problems. Für micb isg das mit dem farbwerk kein Problem, für manch anderem aber schon denke ich. Naja...solln se da machen was se wollen.
 
Wie, wir haben 2014 und Aquacomputer bringt immer noch Sachen raus, die man ruckizucki verpolen und damit kaputtmachen kann? Und sogar noch beschriftet, aber falsch? Nee, nä? Shoggy? Bitte nich :(
 
Durch verpolen der LED-Streifen kann man nichts kaputt machen. Wenn man die verpolt leuchten die LEDs nicht, gehen aber selbstverständlich nicht kaputt.

Angenommen die Kabel sind, was die beiderseitige Steckerbelegung angeht, 1:1 durchverdrahtet (was äußerst wahrscheinlich ist), passen die Beschriftungen auf beiden Seiten nicht zur Farbcodierung der Kabel-Adern. Technisch wäre das jedoch völlig irrelevant und solange man die Stecker nicht verkehrt herum anschließt (richtige Polung ist ja beiderseitig eindeutig beschriftet). Dann sollten die Farben genauso so angesteuert werden, wie es sein soll. Verpolt man einen der Stecker passiert auch nichts, außer, dass die LEDs nicht leuchten -> Stecker an einer Seite umdrehen und gut ist´s. Verpolt man beide Stecker sollte es im Übrigen auch ganz normal funktionieren.

Ärgerlich sind nicht zur Beschriftung passende Adernfarben zwar auf jeden Fall, aber eigentlich ist das auch ohne Durchklingeln des Kabels und ohne zusätzliches Equipment leicht heraus zu finden, ob die Verdrahtung passt, da ohnehin nichts passieren kann. Finde es aber auch nicht sehr schön, dass man den Nutzer auf diese Weise verwirrt. Sebastian von AC hat zwar schon einen Grund dafür genannt, aber wenn die LED-Streifen ohne angeklemmte Kabel kommen, wäre es trotz der billigen Fertigung sicher sinnig seitens AC, um zukünftige Abhilfe beim Hersteller zu bitten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch verpolen der LED-Streifen kann man nichts kaputt machen. Wenn man die verpolt leuchten die LEDs nicht, gehen aber selbstverständlich nicht kaputt.

Angenommen die Kabel sind, was die beiderseitige Steckerbelegung angeht, 1:1 durchverdrahtet (was äußerst wahrscheinlich ist), passen die Beschriftungen auf beiden Seiten nicht zur Farbcodierung der Kabel-Adern. Technisch wäre das jedoch völlig irrelevant und solange man die Stecker nicht verkehrt herum anschließt (richtige Polung ist ja beiderseitig eindeutig beschriftet). Dann sollten die Farben genauso so angesteuert werden, wie es sein soll. Verpolt man einen der Stecker passiert auch nichts, außer, dass die LEDs nicht leuchten -> Stecker an einer Seite umdrehen und gut ist´s. Verpolt man beide Stecker sollte es im Übrigen auch ganz normal funktionieren.

Ärgerlich sind nicht zur Beschriftung passende Adernfarben zwar auf jeden Fall, aber eigentlich ist das auch ohne Durchklingeln des Kabels und ohne zusätzliches Equipment leicht heraus zu finden, ob die Verdrahtung passt, da ohnehin nichts passieren kann. Finde es aber auch nicht sehr schön, dass man den Nutzer auf diese Weise verwirrt. Sebastian von AC hat zwar schon einen Grund dafür genannt, aber wenn die LED-Streifen ohne angeklemmte Kabel kommen, wäre es trotz der billigen Fertigung sicher sinnig seitens AC, um zukünftige Abhilfe beim Hersteller zu bitten.


Hatte ich ja auch geschrieben , dass es elektrisch gesehen egal ist. Das Kabel wird 1: 1 durchverdrahtet sein, das ist klar. Mir gings ja dann im Endeffekt nur um das Anschließen am Stripe. Natürlich sind die Farben für die reine Funktion wurscht, macht aber trotzdem n schlechten Eindruck. Es wird immer gesagt Made in Germany etc. Da sollte sowas ja eigentlich nicht passieren.

Und ein zerstören der LED ist je nach LED durch verpolen ganz sicher möglich. Wenn man absoluten China dreck hat, ist die maximale Sperrspannung geringer als die Betriebsspannung. Zugegeben, die maximal bereitgestellte Spannung vom farbwerk dürfte zum zerstören durch verpolen nicht ausreichen. Bei 30 Volt aber gehen die mit 100% Garantie kaputt. Das ist natürlich n Extremfall der hier natürlich nicht auftreten kann.

Normal sollte nichts passieren, das stimmt. Es ging mir aber unter anderem ums Prinzip. Es ist für Laien durchaus möglich das falsch zu machen. Es sind immer so Kleinigkeiten in letzter Zeit bei AC. Und mal ehrlich, ich hätte fürs normale farbwerk ohne Probleme 10€ mehr gezahlt. Die grauen Anschlusskabel hätte ich auch für 4,90 verkauft.

Aber ich will mich echt nicht beschweren, dass es günstig ist! Ist wirklich ein netter Preis. Verkauft hätte sich das Teil 100%, auch wenns teurer gewesen wäre.
Gesendet von meinem SM-T800 mit der Hardwareluxx App


@chrisdash: Vorsicht! Es ist noch keinesfalls sicher ob was kaputtgehen kann! Nicht, dass hier das falsch verstanden wird! Nicht, dass es sich so verbreitet und im Endeffekt passiert geht nichts kaputt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, ihr Blödköppe. :bigok:

Mit wie viel Grad mehr kann ich auf der GPU rechnen, wenn ich zuerst einen ans Limit getakteten 4790K im Kreislauf einbinde?
Irgendeine Einschätzung?
 
Ich hab jetzt ausm Keller meine alte Wakü rausgekramt und bau sie jetzt doch wieder ein da mir die Kiste zu laut ist. Jetzt habe ich ein paar fragen bin seit Sockel 775 nicht mehr im "Geschäft" gewesen :d Habe einen Phobya 140er Radi und würde im Gehäuse noch einen 240er unterbringen. Reicht das für i5 4690k und einer R9 280X? CPU Kühler baue ich meinen Enzotech wieder ein nachdem ich ihn an den Sockel 1150 angepasst hab. Grafikkarte muss ich noch schauen welcher Kühler passt. Am liebsten ein Fullcover. Habe eine HIS R9 280X IceQ2. Pumpe ist eine Alphacool DC-LT. Was sagt ihr dazu? Und wie spüle ich das "alte" Zeug am besten aus?

http://www.hardwareluxx.de/community/f137/basics-how-reinigung-eines-radiators-828673.html
 
@Mr. Krabs: Dass man LEDs durch zu hohe Spannungen zerstören kann ist unbestritten, aber hier gibt´s keine höheren Spannung als die normale Betriebsspannung. Von daher besteht einfach kein Gefahr.
Trotzdem hast du mit deiner Kritik natürlich vollkommen recht. So was müsste nicht sein - auch wenn keine Gefahr besteht irgendwas kaputt zu machen. Wie du richtig sagst - bei AC hapert es (nicht nur bei den elektronischen Sachen) leider immer wieder mal an kleinen Details auch wenn der Ansatz eigentlich sehr gut ist.

@Skillar: Da gibt´s nichts zu schätzen. Das kannste einfach ausrechnen, sofern du den Durchfluss und die Verlustleistung hast, die die CPU ans Wasser abgibt. Konservativ rechnet man am besten immer mit der gesamten Verlustleistung der CPU bei der angestrebten Übertaktung und Spannung, da sowieso fast der gesamte Wärmestrom Richtung Kühler geht. Bei einem Durchfluss von 60 l/h kommst du mit einer übertakteten CPU die z. B. 120W ans Wasser abgibt (wobei das recht extrem wäre bei einem 4790K) eine Temperaturdifferenz zwischen Ein- und Auslass des CPU-Kühlers von 1,7K. Wenn der Durchfluss 100 l/h beträgt liegt die Differenz bei ca. 1K. Mit einer normal getakteten oder nur geringfügig übertakten CPU kommt man auch bei 60l/h kaum über 1K Temperaturdifferenz am Kühler.
In der gesamten Wärmebilanz ist das aber so oder so nicht relevant und für eine GPU die dahinter kommt ist es gelinde gesagt sch***egal ;).

Im Übrigen wäre es angebracht die Forenuser nicht als Blödköppe zu beschimpfen, wenn man Hilfe haben will ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke MasterJojo und VJoe!
Hatte Bedenken, es wären >2°C.

@VJoe
Wie, Blödköppe? Wer hat das denn geschrieben?
:p
 
Bedenken wegen zwei Grad xD ihr macht mich fertig
Sagt derjenige, der auch mit 50°C Wassertemperatur kein Problem hätte. :bigok:
 
Wo liegt das Problem? XD wenn die Pumpe es mit machen würde wären mir auch mehr Grad egal...
Nun, du fragst einen Kühl-Freak, wo das Problem bei 50°C Wassertemperatur liegt? :fresse:
Mir sind bereits 32 zu viel. Die 30 sind die magische Marke, die es zu knacken gilt. Wie die 5GHz beim OC. :bigok:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh