[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Laing DDC-1T ist kleiner als die AS-XT und ebenfalls sehr empfehlenswert - allerdings auch nicht ganz so klein wie die DC-LT.

Die Laing DC 310 schaut auch vielversprechend aus. Bleibt nur die Frage, wann die lieferbar ist.

Hi Profis!
Nachdem das gegenseitige Zerfleischen ein Ende gefunden hat, eine Frage-

welches Delta T sollte ich mit einem Mora 3 (9x Eloops 1000rpm) und einem 420x6mm (3x140mm 1000rpm) unter Last erwarten können?
- 780Ti 1.21V
- i7 4790K Standard

Unter Last? 3K Differenz Wasser zu Luft?
Ich habe momentan ~9, was mache ich da nur falsch? :-[

Das sind vielleicht 500W Abwärme im worst case, das sollten bei den Drehzahlen und der Radiatorfläche deutlich weniger als 9k sein

Ich habe schon die ganze Zeit vermutet, dass irgendwo ein Problem vorhanden ist.

Durchfluss - 100l/h

Woran könnte das Temperaturproblem liegen?

Welcher mora? Die eloops mögen wohl wenig Widerstand... Da gehört der Mora2 z. B. Nicht dazu...
Ansonsten würde ich 9k jetzt aber nicht als Problem bezeichnen. Kann auch an nicht kalibriert Sensoren liegen... Lufttemperatur misst du auch am Radiator?

Zuletzt bearbeitet:
Handelt sich um einen Mora 3.
Die Lufttemperatur messe ich mit diesen mitgelieferten Sensoren vom aquaero, habe aber vor Wochen mal gegengemessen.
War beinahe exakt die richtige Temperatur.

9° sind grundsätzlich nicht tragisch, 1000rpm sind mir aber zu laut.
Nur- die Wärmeübertragung scheint zu funktionieren (°C GPU/CPU top), also muss es irgendwo an der Wärmeabgabe der Radiatoren haken. :-[

Ich frag mal ganz doof... Luft im radi?
Glaube nicht, habe nach Befüllen die Pumpe immer wieder von 0 auf 100% Leistung fahren lassen und das Gehäuse gedreht.
Aber sicher kann ich mir da nicht sein. :wall:

Womit misst du den Durchfluss? Womit die Wassetemperatur? Ein Sensor oder mehrere?
Hängt der MoRa direkt am Gehäuse an der Seitenwand?

Habe hier paar Fotos vom System.

Mit einem Aquacomputer Durchflussmesser gemessen, einem Mora 3 der nicht am Gehäuse befestigt ist und nur 1 Sensor, ein Bitspower.
Der Wert wird sicherlich auch hinkommen, da ich so GPU zu Wasser ein Delta T von 10-12 °C habe.

Am Sensor kann es nicht liegen *g*

Schau lieber mal wegen Luft :)

Hattest das Problem auch mit den Bitfenix Lüfter?

Zuletzt bearbeitet:
Wie genau soll ich vorgehen, wegen der Luft?

Als ich nur den Mora 3 damals hatte (Fractal Design), waren die Temperaturen besser.
Also Unterschied zu damals ist der 420mm und das Gehäuse.

Vielleicht ist es Schicksal, ich soll einfach auf das Fractal Design R5 umrüsten. :bigok:

Ich frag einfach mal blöd raus xD glaubt ihr ich bekomme:
1x i7-4770k
RAM
2x AMD 295X2

gekühlt mit:
2x HWLabs GTS 280 (Push/Pull)
1x HWLabs GTS 140

Lüfter sind pk1 also laufen sie mit 700rpm...

Wassertemp darf meinetwegen auf 50 Grad gehen.

Ich frag einfach mal blöd raus xD glaubt ihr ich bekomme:
1x i7-4770k
RAM
2x AMD 295X2

gekühlt mit:
2x HWLabs GTS 280 (Push/Pull)
1x HWLabs GTS 140

Lüfter sind pk1 also laufen sie mit 700rpm...

Wassertemp darf meinetwegen auf 50 Grad gehen.

Wie Jojo schon bemerkte, das langt aus mit der Vorgabe, von der Fläche entspricht das ja schon fast nem 360er Mora, dazu kommt, das du die beiden 280er doppelseitig befeuerst !

weiß man, wann der Watercool Heatkiller CPU Rev. 4.0 kommt?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh