[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

ohne war 3° mehr :d kann natürlich auch daran liegen dass nun auch push von unten ist. Brauch halt zwischen Deckel und Radi auch Lüfter wegen LED. Kann die oberen wo im Pull laufen natürlich auch verklemmen das nicht laufen und nur zur Optik da sind falls die nun kontraproduktiv sind :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du mal ne Teilenummer?

Gerade nochmal nachgeschaut, hatte von dort doch nur die 6 Pin, den 8 Pin hatte ich beschlossen vom Originalset zu nehmen, aber der hier müsste der richtige sein oder? RS-Teile Nummer: 842-8197


Edit: Zu den Radis, wenn nicht Push Pull und leise gewünscht, schau dir mal die Radiatoren von Hardwarelabs an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme doch den Aquaero 6 XT statt 5 LT.

Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich an den locker meine geplanten 12 Lüfter per PWM anschließen, deren konstante 12 V Spannung kommt dann nämlich direkt vom Netzteil, so dass der Aquaero nicht so heiß wird, da er keine Spannungsregulierung wie bei Lüftern ohne PWM machen muss.

Korrekt?
 
Hat eigentlich Jemand von euch schon die neuen 3er von BeQuiet auf einem Radiator ausprobiert?

Nein. Aber ich kann dir sagen, dass bedingt durch die runde Bauweise des Gehäuses Performance verloren geht, da es zu Nebenströmungen kommt. Ich glaube hier im Unterforum gibt es sogar einen der sich eine Blende gebaut hat um den Verlust zu minimieren. Der Aufwand lohnt mMn aber nicht.

Ich nehme doch den Aquaero 6 XT statt 5 LT.

Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich an den locker meine geplanten 12 Lüfter per PWM anschließen, deren konstante 12 V Spannung kommt dann nämlich direkt vom Netzteil, so dass der Aquaero nicht so heiß wird, da er keine Spannungsregulierung wie bei Lüftern ohne PWM machen muss.

Korrekt?

Richtig. Bei allen AE 6 Varianten werden StepDown-Wandler benutzt und keine linear Regler (hoffe ich hab das richtig im Kopf und erzähle keinen Unfug). Die sind keine Hitzköpfe und können mehr Leistung ab.

Warum du das XT kaufst, anstatt das Pro ist mir aber ein Rätsel. Der einzige Unterschied ist das Touchdisplay zu herkömmlichen Schaltern (die imho besser aussehen). :)
 
Hey Leute

Kurze frage.
Wenn ihr euer Pc neu befüllt, wie macht ihr das?
Ich hatte hier immer ein zweites Netzteil liegen was ich überbrückt habe und nur die Pumpe angeschlossen.
Ging natürlich immer super.
Habe das 2te Netzteil aber heute noch für 75€ verkauft weil es mir zu schade war, nur für das Befüllen.

Gibt es dafür extra kleine Netzteile? oder soll ich mir einfach ein Billiges gebrauchtes kaufen und überbrücken?
Würde mich über ein paar Tips sehr freuen.

mfg Tom

- - - Updated - - -

Hey Leute

Kurze frage.
Wenn ihr euer Pc neu befüllt, wie macht ihr das?
Ich hatte hier immer ein zweites Netzteil liegen was ich überbrückt habe und nur die Pumpe angeschlossen.
Ging natürlich immer super.
Habe das 2te Netzteil aber heute noch für 75€ verkauft weil es mir zu schade war, nur für das Befüllen.

Gibt es dafür extra kleine Netzteile? oder soll ich mir einfach ein Billiges gebrauchtes kaufen und überbrücken?
Würde mich über ein paar Tips sehr freuen.

mfg Tom
 
Danke für die Antwort und auch für den Hinweis auf die Pro-Version!

Letztenendes nehme ich trotzdem den XT aus ästhetischen Gründen: Ich mag die Rundung des XT lieber als das eckige des Pro (80er Feeling ;-), außerdem stören mich die silbernen Designelemente um die Knöpfe bei der schwarzen Zubehör-Frontblende des Pro.

Wenn mich nicht alles täuscht, ist der XT komplett schwarz mit der schwarzen Frontblende.
 
Ich nehme doch den Aquaero 6 XT statt 5 LT.

Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich an den locker meine geplanten 12 Lüfter per PWM anschließen, deren konstante 12 V Spannung kommt dann nämlich direkt vom Netzteil, so dass der Aquaero nicht so heiß wird, da er keine Spannungsregulierung wie bei Lüftern ohne PWM machen muss.

Korrekt?

ja


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Danke für die Antwort und auch für den Hinweis auf die Pro-Version!

Letztenendes nehme ich trotzdem den XT aus ästhetischen Gründen: Ich mag die Rundung des XT lieber als das eckige des Pro (80er Feeling ;-), außerdem stören mich die silbernen Designelemente um die Knöpfe bei der schwarzen Zubehör-Frontblende des Pro.

Wenn mich nicht alles täuscht, ist der XT komplett schwarz mit der schwarzen Frontblende.

folieren lakieren du kannst machen was du willst ^^ ich bin auch gegen xt


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hey Leute

Kurze frage.
Wenn ihr euer Pc neu befüllt, wie macht ihr das?
Ich hatte hier immer ein zweites Netzteil liegen was ich überbrückt habe und nur die Pumpe angeschlossen.
Ging natürlich immer super.
Habe das 2te Netzteil aber heute noch für 75€ verkauft weil es mir zu schade war, nur für das Befüllen.

Gibt es dafür extra kleine Netzteile? oder soll ich mir einfach ein Billiges gebrauchtes kaufen und überbrücken?
Würde mich über ein paar Tips sehr freuen.

mfg Tom

- - - Updated - - -

Hey Leute

Kurze frage.
Wenn ihr euer Pc neu befüllt, wie macht ihr das?
Ich hatte hier immer ein zweites Netzteil liegen was ich überbrückt habe und nur die Pumpe angeschlossen.
Ging natürlich immer super.
Habe das 2te Netzteil aber heute noch für 75€ verkauft weil es mir zu schade war, nur für das Befüllen.

Gibt es dafür extra kleine Netzteile? oder soll ich mir einfach ein Billiges gebrauchtes kaufen und überbrücken?
Würde mich über ein paar Tips sehr freuen.

mfg Tom

als Hobby Elektriker hast du normalerweise ein Netzteil daheim womit du 12v , 5v einstellen kannst, GND Brücken, fertig ... ;-)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hey Leute

Kurze frage.
Wenn ihr euer Pc neu befüllt, wie macht ihr das?
Ich hatte hier immer ein zweites Netzteil liegen was ich überbrückt habe und nur die Pumpe angeschlossen.
Ging natürlich immer super.
Habe das 2te Netzteil aber heute noch für 75€ verkauft weil es mir zu schade war, nur für das Befüllen.

Gibt es dafür extra kleine Netzteile? oder soll ich mir einfach ein Billiges gebrauchtes kaufen und überbrücken?
Würde mich über ein paar Tips sehr freuen.

mfg Tom

zB. das

Phobya Externes Netzteil 230V auf 4Pin Molex 34 Watt inkl. Euro/UK Stecker | Zubehör 230V | Zubehör | Wasserkühlung | Aquatuning Germany

oder

Phobya Externes Netzteil 230V auf 4Pin Molex 70 Watt inkl. Euro/UK Stecker | Zubehör 230V | Zubehör | Wasserkühlung | Aquatuning Germany

Ein günstiges gebrauchtes tuts natürlich auch.
 
Nein. Aber ich kann dir sagen, dass bedingt durch die runde Bauweise des Gehäuses Performance verloren geht, da es zu Nebenströmungen kommt. Ich glaube hier im Unterforum gibt es sogar einen der sich eine Blende gebaut hat um den Verlust zu minimieren. Der Aufwand lohnt mMn aber nicht.

hab ich auch schon oft gelesen bei den bequiet Tests. Aber es sind doch alle Lüfter innen im Rahmen rund ? Versteh das nicht so ganz :d

Ob jetzt so:
http://geizhals.de/noctua-nf-f12-in...f-f12-ippc-2000-a1115505.html?hloc=at&hloc=de

oder so:
http://geizhals.de/be-quiet-shadow-...12025-hr-2-bl055-a684033.html?hloc=at&hloc=de
http://geizhals.de/be-quiet-silent-wings-3-pwm-high-speed-120mm-bl070-a1490401.html?hloc=at&hloc=de

ist doch beides gleich :confused:

Da jetzt unten keine LEDs mehr brauche such ich nun nämlich auch leisere mit ordentlich Power bzw. RPM Reserve
 
Zuletzt bearbeitet:
hab ich auch schon oft gelesen bei den bequiet Tests. Aber es sind doch alle Lüfter innen im Rahmen rund ? Versteh das nicht so ganz :d

Ob jetzt so:
Noctua NF-F12 industrialPPC-2000 120mm Preisvergleich

oder so:
be quiet! Shadow Wings SW1 High-Speed 120mm Preisvergleich
be quiet! Silent Wings 3 PWM High-Speed 120mm Preisvergleich

ist doch beides gleich :confused:

Da jetzt unten keine LEDs mehr brauche such ich nun nämlich auch leisere mit ordentlich Power bzw. RPM Reserve

Es geht darum, dass durch die offene Rahmenbauweise ein Teil der Luft durch die Lücken an den Seiten wieder herausströmt, anstatt durch den Radi.
 
Radiatorenöffnungen sind viereckig, wohingegen die Auflagefläche der SW rund ist, die Auflagefläche der Noctua z.B ist ebenfalls viereckig. :)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hatte jemand von euch schon mal zwei Radiatoren im Sandwich in Verwendung und kann mir berichten wie sich dies auswirkt?

Sprich Radiator => Lüfter => Radiator?

Im Detail überlege ich nämlich auf meinen Mora2 nen zweiten drauf zu knallen

Interessant wäre inwiefern und ob sich überhaupt die Kühlleistung verbessert.
Oder ob dann nur der dahinter geschaltete Radiator von der Abluft des ersten aufgeheizt wird.
Und ob die Lüfter dadurch weniger hörbar werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. Also jain. War ein 200er und ein 140er :fresse:
Musste ziemlich improvisieren ;)

Keine Ahnung, wie sich das auf die Kühlleistung auswirkt (hatte keinen Vergleich). Aber die Beiden konnten so problemlos meine Ti un den 2600k auf Temperaturen halten.

Der 140er Lüfter @ 300 rpm hat allerdings problemlos das ganze system kühlen können im Idle/surfen (war quasi Pull beim 200er Radi, push beim 140er)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte jemand von euch schon mal zwei Radiatoren im Sandwich in Verwendung und kann mir berichten wie sich dies auswirkt?

Sprich Radiator => Lüfter => Radiator?

Im Detail überlege ich nämlich auf meinen Mora2 nen zweiten drauf zu knallen

Interessant wäre inwiefern und ob sich überhaupt die Kühlleistung verbessert.
Oder ob dann nur der dahinter geschaltete Radiator von der Abluft des ersten aufgeheizt wird.
Und ob die Lüfter dadurch weniger hörbar werden.


Hab's auch mal mit zwei Mora probiert aber bringt so gut wie nix.

Hier gibt's guten Test:

http://www.hardwareluxx.de/community/f137/radi-sandwiches-sehr-viele-davon-594857.html
 
Blende wird gekauft, nicht lackiert, das meinte ich ja. Aber mir gefällt die Optik des XT besser. Mit schwarzer Blende ;-)

Hier PCGH zum Silent Wings auf Radiatoren:

https://www.youtube.com/watch?v=DyhfjZqMeA0
 
Hab's auch mal mit zwei Mora probiert aber bringt so gut wie nix.

Hier gibt's guten Test:

http://www.hardwareluxx.de/community/f137/radi-sandwiches-sehr-viele-davon-594857.html
Echt super Review

Vielen Dank

Einzig schade ist das du bei der nur drückend getestet hast. Saugend brachte bei mir ne bessere kühlleistung

Ist jetzt die Frage was besser kühlt und zeitgleich leiser wäre.
9 Lüfter bisschen höher drehen.
Oder 18 Lüfter und dafür Lüfter ganz runter drehen

Wobei hald auch die Frage ist wie ich zwei Mora an einem Tower montiere wenns nur einseitig geht :haha:

alternativ würd sich Platztechnisch aber auch noch ein zusätzlicher tripple und Quad radi ausgehen. Dafür wäre noch Platz am chieftec Bravo
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß hier jemand ob dier EK-Mosfet MSI XPower auch auf das MSI X99A SLI Plus passt? Bildern zu Folge sollte es eigentlich passen, Lochabstände stimmen ungefähr und der Kondensator über dem ersten rechten DIMM-Slot sollte grade so Platz haben. Gilt hier probieren über studieren oder einfach mal beim EKWB-Support fragen ob die Boards zum Testen da haben? Habe leider keinerlei Erfahrung mit den Support von denen.

Falls es Jemanden interessiert. Der XPower Block von EK passt nicht auf das X99A/S. Die Lochmaße welchen beim linken Befestigungsloch um etwa 2 mm ab. Wenn das nicht wäre, würde er passen. :)
 
Hab das gleiche Problem mit einer DDC und dem Bitspower Durchflusssensor. Ich will nicht den ganz dünnen Adapter einsetzen und zusätzlichen Flusswiderstand in den Kreislauf bringen, aber ein im Normalbetrieb stillstehender Durchflusssensor bringt wenig. Ich überlege ernsthaft eine zweite DDC in Serie zu schalten...

Meine Kühlflüssigkeit ist ebenfalls Blood Red Premix von EK.

Kann mir vorstellen das es am Kühlmittel liegt, ich werd mal anderes Test werd wieder zu DP Ultra schwenken mal sehen.
 
Falls es Jemanden interessiert. Der XPower Block von EK passt nicht auf das X99A/S. Die Lochmaße welchen beim linken Befestigungsloch um etwa 2 mm ab. Wenn das nicht wäre, würde er passen. :)

Watercool hat ein passenden.
Habe ich auch drauf auf mein X99-A
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh