[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Bei Monoblöcken sparst du dir eben genau 2 Anschlüsse und ein wenig Schlauch/Hardtube. Kühlen wird auch der Monoblock, da dort meistens Technik von aktuellen Kühlern drin steckt. Die Mosfets werden bei einem Monoblock oder einem eigenen Kühler sowieso nur über einen Kanal gekühlt.

Der Vorteil eines eigenen CPU-Kühlers ist, dass du selbst bei einem Boardwechsel oder Plattformwechsel, den Kühler meist ohne große Probleme (wenn du von einem namhaften Hersteller kauft) mitnehmen kannst. Bei den Spannungswandlerkühler kann man Glück haben oder auch nicht. Ein weitere Vorteil von einem eigenen CPU-Kühler ist, dass du natürlich den momentan leistungsstärksten Kühler nehmen kannst.

Preislich finde ich die Monoblocks nicht attraktiv, da man diese eben nur für das eine (oder eventuell auch mehrere Boards) benutzen kann, bei einem Plattformwechsel aber nicht weiter verwendet werden kann, wodurch die 100€+ "verloren" gehen. ^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den Monoblock kannst du beim nächsten Mainboardwechsel in die Tonne hauen.
Einen CPU Kühler und (universal) VRM Kühler kannst du auch weiter nutzen, evtl. werden nur neue Halterungen gebraucht.

Edit: zu langsam...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage an die Experten:
Ich beabsichtige, mir ein X299er Board zu kaufen und möchte die (geköpfte) CPU und die VRMs des Boards mit Wasser kühlen.
Manche Hersteller bieten inzwischen Monoblöcke für CPU und VRM an.
Ist es besser mit einem Monoblock zu kühlen oder separat CPU und VRM? Denn eigentlich spanne ich auf den Vario Next Vision von AC. DIch überzeugen würde mich nur die bessere Kühlleistung.

Monoblocks sind immer Mäh, da beim nächsten Board uninteressant und dann sind 100€ in den Sand gesetzt (und haben möchte die dann auch keiner mehr), da lieber auf den Kühler nach Wahl setzen + entweder einen direkt passenden VRM-Kühler (da können tw. auch wesentlich ältere passen, muss man halt ausmessen -> man kann einen Schnapper machen) oder eine DIY/Universal VRM Lösung, die man fürs nächste Board anpassen kann.
 
Benutze seit vielen Jahren Auto Kram in Auto Mischverhältnissen (1:2 oder 1:5) meine Pumpe hats überlebt und geht noch immer.
Aktuell habe ich auch mal das 1:10 in Benutzung.
Beim Plexiglas konnte ich in all den Jahren keine Veränderung feststellen.

Die Trübung kann von den Weichmachern aus den Schläuchen kommen. Die werden vom Alkohol rausgespült.
Lieber auf Gummischläuche wechseln

Da ich ZMT drin hab, würde ich Weichmacher ausschließen.

Ich werde dann wohl bei Gelegenheit den Block saubermachen und mir das genauer angucken.
Außerdem werde ich dann wohl auf Fertigmischung wechseln, aus dem G48-Blau ein Orange zu machen stelle ich mir nämlich schwierig vor. ^^
 
Farbpartikel welche die feinen Finnen verstopfen?!

Wie schafft ihr das bei der Gpu temp unter 40 Grad zu bleiben?
Ich habe mit 35 Grad Wasser dennoch 45 Grad auf der 1080 @0.975v.
 
Mit geringerer Wassertemperatur. :fresse:
An dem Delta von Wasser zur GPU kann man nicht viel machen, das ist mehr oder weniger fix, also kann man nur die Wassertemperatur beeinflussen.
 
Hab ein dringendes Problem, Leute :/

Der Dichtring des EK FC670, der auf meiner GTX 970 sitzt, ist gerissen :( Glücklicherweise ist nichts weiter passiert.. Aber jetzt stehe ich ohne PC da und hab keine Ahnung, wo ich Ersatz herbekommen soll.
Im Netz finde ich nichts, auch nicht bei EK selber.
Habe auch schon alle Läden in meiner Umgebung abgeklappert, aber keinen passenden gefunden.

In einem Dichtungsfachgeschäft (was es nicht alles gibt :d ) wurde mir ein laufender Meter Gummi in der passenden Stärke angeboten, den müsste ich dann zurechtschneiden und mit Gummikleber zusammenkleben. Irgendwie habe ich bei dieser Methode aber ein ungutes Gefühl, außerdem soll ein geeigneter Kleber 10-12€ kosten..

Jemand eine Idee, wo ich das Teil möglichst zeitnah herbekommen könnte? Bin dankbar um jeden Tipp :/
 
Ich habe mit 35 Grad Wasser dennoch 45 Grad auf der 1080 @0.975v.

delta von 10K ist super, weniger geht nur mit LM. Also geht nur: Wassertemp runter.

Also ich schaffe es auch, unter 30 Grad zu bleiben, ist doch gar kein Thema.

Auf der GPU? Dann ist deine Wohnung aber schön kühl ;)

Jemand eine Idee, wo ich das Teil möglichst zeitnah herbekommen könnte? Bin dankbar um jeden Tipp :/

EK anschreiben. Die sind super freundlich und helfen auch ;)
 
Hab ein dringendes Problem, Leute :/

Der Dichtring des EK FC670, der auf meiner GTX 970 sitzt, ist gerissen :( Glücklicherweise ist nichts weiter passiert.. Aber jetzt stehe ich ohne PC da und hab keine Ahnung, wo ich Ersatz herbekommen soll.
Im Netz finde ich nichts, auch nicht bei EK selber.
Habe auch schon alle Läden in meiner Umgebung abgeklappert, aber keinen passenden gefunden.

In einem Dichtungsfachgeschäft (was es nicht alles gibt :d ) wurde mir ein laufender Meter Gummi in der passenden Stärke angeboten, den müsste ich dann zurechtschneiden und mit Gummikleber zusammenkleben. Irgendwie habe ich bei dieser Methode aber ein ungutes Gefühl, außerdem soll ein geeigneter Kleber 10-12€ kosten..

Jemand eine Idee, wo ich das Teil möglichst zeitnah herbekommen könnte? Bin dankbar um jeden Tipp :/

Mit dem richtigen Kleber hält das bombenfest. Hab auch schon einen Dichtring selber angefertigt,
ist nach 4 Jahren immer noch heile und dicht.
 
Hab ein dringendes Problem, Leute :/

Der Dichtring des EK FC670, der auf meiner GTX 970 sitzt, ist gerissen :( Glücklicherweise ist nichts weiter passiert.. Aber jetzt stehe ich ohne PC da und hab keine Ahnung, wo ich Ersatz herbekommen soll.
Im Netz finde ich nichts, auch nicht bei EK selber.
Habe auch schon alle Läden in meiner Umgebung abgeklappert, aber keinen passenden gefunden.

In einem Dichtungsfachgeschäft (was es nicht alles gibt :d ) wurde mir ein laufender Meter Gummi in der passenden Stärke angeboten, den müsste ich dann zurechtschneiden und mit Gummikleber zusammenkleben. Irgendwie habe ich bei dieser Methode aber ein ungutes Gefühl, außerdem soll ein geeigneter Kleber 10-12€ kosten..

Jemand eine Idee, wo ich das Teil möglichst zeitnah herbekommen könnte? Bin dankbar um jeden Tipp :/

Schau mal im Meisterkühler Forum, da wurden XXX Kühler selbst gebaut, da solltest du eine Lösung finden.
 
Naja, wenn man den ganzen Sensoren so trauen können sollte... diese Werte hat mir mein System gerade beim
Spielen von erst Dört Rally gefolgt von DS3 angezeigt.

Load: max CPU: 41-45°C, max GPU: 37-39°C, max Wassertemp: 31,8°C
IDLE: max CPU: 21-29°C, max GPU: 29-32°C, max Wassertemp: 28,9°C
Raumtemp 25°C

2x 480, 1x 240er mit 10x Eloop B12-2 bestückt von denen aktuell nur 8x angeschlossen sind.
i7-4930k via CoreTemp, 2xGTX670 via NVidia inspector, Wassertemp via Sensor am Pumpenausgang via Aquasuite
Die Werte sind jeweils die max. ausgelesenen Werte, dabei niedrigster / höchster Core, niedrigeste / höchste GPU

Wie man leicht sieht sind die von sowohl dem NV Inspector, wie auch von CoreTemp ausgelesenen Werte
nicht wirklich realistisch anbetracht der Wassertemperatur und erst recht gegenüber der Raumtemperatur.
Sollte mal bei Gelegenheit ein Fiberthermometer in den AGB halten... Ich gehe mal eher von 5-10° Unterschied
zur Realität aus. Stört mich aber im Moment nicht wirklich.
 
macht euch nicht verrückt bei den Temperaturen im unteren Bereich... die Sensoren sind nur nach oben hin geeicht (tj.max) und im unteren hin schwanken sie stark.
So lange der Chip den Boost hält ist alles im Lot
 
Okay. Jeweils ein Kühlblock ist dann wohl besser.
Weiß jemand zufällig, ob die Lochabstände des ASUS X99-Deluxe (VRM-Defaultkühler) mit denen des X299 identisch sind?
Schau mal bei Watercool.
Vielleicht wissen die schon was.

- - - Updated - - -

Da ich ZMT drin hab, würde ich Weichmacher ausschließen.

Ich werde dann wohl bei Gelegenheit den Block saubermachen und mir das genauer angucken.
Außerdem werde ich dann wohl auf Fertigmischung wechseln, aus dem G48-Blau ein Orange zu machen stelle ich mir nämlich schwierig vor. ^^

Ok, dann muss du da mal auf Ursachenforschung gehen :)
Da sollte ja normal nix verfärben.
 
Hallo zusammen!

Mir ist aufgefallen das sich Luft in meinem System sammelt wenn ich die Pumpe längere Zeit mit reduzierter (konstanter) Drehzahl laufen lasse.
Wenn ich sie auf 100% Stelle "blubbert" es dann immer kurz und man kann Luftblasen sehen die in den AGB wandern.

Ist das normal bzw. falls nicht woran kann das liegen und was kann man dagegen machen?

Aufbau aktuell ist grob folgender: AGB/Pumpe-Combo -> GPU-Block -> Radiator Top -> CPU-Block -> Radiator Front (Anschlüsse oben) -> AGB
Das Verhalten hatte ich aber auch schon als nur CPU und Front-Radiator eingebunden waren.

Am AGB habe ich über ein Y-Stück einen Ablasshahn. Anhand v. Temperaturen habe ich nicht direkt mitbekommen das irgendwas nicht stimmt, ich schau da aber auch nicht ständig drauf

Danke schonmal!

Gruß Schlur
 
Ohne Bilder kann man da nichts machen. Meine Glaskugel hat leider Empfangsstörung.
 
Hallo zusammen!

Mir ist aufgefallen das sich Luft in meinem System sammelt wenn ich die Pumpe längere Zeit mit reduzierter (konstanter) Drehzahl laufen lasse.
Wenn ich sie auf 100% Stelle "blubbert" es dann immer kurz und man kann Luftblasen sehen die in den AGB wandern.

Ist das normal bzw. falls nicht woran kann das liegen und was kann man dagegen machen?

Aufbau aktuell ist grob folgender: AGB/Pumpe-Combo -> GPU-Block -> Radiator Top -> CPU-Block -> Radiator Front (Anschlüsse oben) -> AGB
Das Verhalten hatte ich aber auch schon als nur CPU und Front-Radiator eingebunden waren.

Am AGB habe ich über ein Y-Stück einen Ablasshahn. Anhand v. Temperaturen habe ich nicht direkt mitbekommen das irgendwas nicht stimmt, ich schau da aber auch nicht ständig drauf

Danke schonmal!

Gruß Schlur

Luft im System -> 3-4 Tage die Pumpe auf Voll-Last laufen lassen.
Bist die Luft aus einem Loop ist, kann je nach Loop einige Tage dauern.
 
Wobei Farbgleichheit bei zwei unterschiedlichen Standorten ohne das 100% identische Material quasi nie funktioniert.

Der Begriff Colormatching ist ist der Automobilindustrie quasi ein “Haftgrund“ :) und damit ist nicht das Material gemeint, was die Farbe haften lässt ;)

Wieso man zwei Fertigungsstandorte für ein solches Produkt nutzt ist mir aber schleierhaft, das erzeugt doch eher Probleme als dass es diese löst.
Einzig wenn damit zwei unterschiedliche Regionen der Erde versorgt werden, kann dass sinn machen. Wobei ich Lüfter da, bezogen auf das Packmaß nicht als Problem sehe.
 
Oh, ich sehe gerade
scheinbar lässt Noctua in Taiwan und China fertigen, dabei sind die chinesischen Versionen in der Qualität wohl schlechter...
We (maybe) were WRONG about Intel - WAN Show July 21, 2017 - YouTube
Visible manufacturing differences between Noctua fans made in Taiwan vs China : buildapc
Was sagt ihr dazu?

Wo kann man denn sehen wo die Lüfter herkommen?

Habe bei den 20er nix gefunden.

Habe gestern auch mein Ersatz 20er bekommen. Lasse ich gerade laufen und hoffe das es keine Schleifgeräusche aufweißt.
Zeit wird es zeigen...
 
@Shadow:
naja, aber Taiwan und China liegen beieinander
ist ja nicht so als wäre es China und Mexiko oder sowas
zudem wird die gleiche Serie an zwei Standorten produziert...
ich würde verstehen wenn man eine "Billig"-Serie in China produziert und die höherwertigen in Taiwan, aber das wirft einfach ein schlechtes Licht auf den Anspruch von Noctua

und Linus bzw. Luke haben es sehr gut auf den Punkt gebracht: man kauft Noctua einfach wegen der Qualität und viele sehen dadurch über die beschissene Farbgebung hinweg
wenn die Qualität und auch deren ... wie nennt man das, Durchgängigkeit fehlt, dann gibt es nicht mehr so viele Gründe für Noctua

@StillPad:
in der Galerie hier ganz unten hat er ein Bild wo steht
Box with location made
Und man sieht da auch, über dem CE RoHS steht einmal Made in China (untere Box) und bei der oben Made in Taiwan
 
Fanta, aber China und Taiwan sind sich, afaik nicht grün. Und da wird kaum der selbe Materiallieferant verwendet.
 
Eventuell möchte man einfach nicht nur von einem Zulieferer abhängig sein. ;) Damit es nicht zu Produktionsausfällen kommt


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Fanta, aber China und Taiwan sind sich, afaik nicht grün. Und da wird kaum der selbe Materiallieferant verwendet.
so meinte ich das auch nicht
aber du hast dich ja gefragt wieso zwei Standorte für ein Produkt
und ich hatte daran gedacht das es Sinn machen würde wenn sie weit auseinander sind, weil dann der eine Standort eben den einen Teil der Welt beliefert und der andere Standort eben den anderen Teil

- - - Updated - - -

Eventuell möchte man einfach nicht nur von einem Zulieferer abhängig sein. ;) Damit es nicht zu Produktionsausfällen kommt


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

aber bei dem Unterschied haben sie sich schon etwas ins Bein geschossen...
auch wenn die Leistung nicht davon beeinflusst wäre, alleine der sichtbare Unterschied macht es
und bei der Hörprobe hat man es auch gehört
gut, das war jeweils nur ein Lüfter
aber trotzdem...
 
Ach mir ist egal wo er herkommt.

In dem Video wird ja auch davon gesprochen das der Lüfter aus Taiwan leiser ist, nur halt schlechter verarbeitet vom Optischen her.

Mein Lüfter lief nun 2h lang und ich konnte kein Schleifen hören.
Hoffe das bleibt so und alle 4 halten nun viele Jahre durch :)
 
Also mir ist aufgefallen dass die nf-a4x10 ne andere fahre haben als die neuen x20

Die neuen a4-x20er kommen aus China die 10er aus Taiwan

Die 20er sind deeeeutlich leiser aber natürlich auch leistungsfähiger, aber die haben ja auch ein komplett neues Desing, u.A. 0,5mm Spalt zum Rotor.

Ich muss sagen dass ich von Noctua absolute Perfektion erwarte und solche streuungen in Relation zur Erwartungshaltung eine Frechheit finde.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh