[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guten Abend,

sorry mein Fehler, habe den Link oben korrigiert. Hier nochmal die Teile.
Mit den neuen Teilen wird mich die Wakü knappe 200€ kosten. Ziemlich teuer das Vergnügen...wenn man bedenkt, dass die Lüfter ebenfalls ersetzt werden müssen :rolleyes:

Nur 200€? Ich hab für meine Wakü insgesamt bestimmt 600-700€ bezahlt, irgendwann hab ich nicht mehr auf den Preis geachtet ;). Und ich hab bestimmt die Hälfte gebraucht gekauft.

Gesendet von meinem Xperia XZ

Wechsel mal den Schlauch gegen EK ZMT oder Tygon Norprene, wenn du langfristig keinen "Schmodder" im Kreislauf haben möchtest @zVER
und als Zusatz Innovatek protect oder AC DP Ultra
Knickschutzfedern braucht man normalerweise bei dieser Schlauchgröße nicht !

200 € geben einige User allein schon für nen GPU Kühler aus :fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
Schön von AquaComputer kopiert....was für ein Verein. :fresse:

Wechsel mal den Schlauch gegen EK ZMT oder Tygon Norprene, wenn du langfristig keinen "Schmodder" im Kreislauf haben möchtest @zVER
und als Zusatz Innovatek protect oder AC DP Ultra
Knickschutzfedern braucht man normalerweise bei dieser Schlauchgröße nicht !

So, den Schlauch durch Tygon Norprene ersetzt und die Federn rausgenommen.
Mit den Abkürzungen fürs Wasser kann ich leider nicht viel anfangen. Sind das die, die du meinst?

Aquacomputer Double Protect Ultra 1000ml | Fertiggemisch | Wasserzusätze | Wasserkühlung | Aquatuning Germany
Innovatek Protect Fertiggemisch by Aquatuning 1000ml | Fertiggemisch | Wasserzusätze | Wasserkühlung | Aquatuning Germany

Warum sollen diese besser sein?

Danke im Voraus.

das sind die richtigen Produkte und im Laufe der Jahre hat sich das Zeugs als gut erwiesen ! Bei dem anderen Mittel wurde über Ausflockungen berichtet

Schön von AquaComputer kopiert....was für ein Verein. :fresse:

In diesem Thermaldrop Magazin stand doch was von Zusammenarbeit mit Aquacomputer. Ob AC jetzt nur die Platine mit ALC Logo gefertigt hat weiß ich nicht.

Der Wasserkühler sieht Qualitätsmäßig eher nach Alphaschrott aus. Ich sehe schon die ersten gebrochenen Gewinde für die Anschlüsse. Das sieht doch schon sehr "brüchig" aus.

@Ogel: THX fuers Vid. Hab heute auch n NewsLetter von AT wegen dem Kühler bekommen. Das Video werd ich leider erst die Tage gucken koennen. Wird aber bestimmt wieder unterhaltsam^^

In diesem Thermaldrop Magazin stand doch was von Zusammenarbeit mit Aquacomputer. Ob AC jetzt nur die Platine mit ALC Logo gefertigt hat weiß ich nicht.

Der Wasserkühler sieht Qualitätsmäßig eher nach Alphaschrott aus. Ich sehe schon die ersten gebrochenen Gewinde für die Anschlüsse. Das sieht doch schon sehr "brüchig" aus.

@Ogel: THX fuers Vid. Hab heute auch n NewsLetter von AT wegen dem Kühler bekommen. Das Video werd ich leider erst die Tage gucken koennen. Wird aber bestimmt wieder unterhaltsam^^

Ich hatte beide Micro Kühler da (AC kryos Micro + ALC HDX), bzw. den AC verbaut.
Da gibt´s Qualitäts-Unterschiede.

Was mich schon wieder beim Draht aufregt, daß er im Video so tut als wäre es eine Erfindung von ALC.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab das schon an der gleichen schriftfarbe gemerkt, dass da wohl zusammengearbeitet wurde.

Gewinde sieht für mich auch fragil aus. Kaum material rundherum.

Aber das video mit welcher euphorie es gedreht wurde :d:hail:

- - - Updated - - -

So, den Schlauch durch Tygon Norprene ersetzt und die Federn rausgenommen.
Mit den Abkürzungen fürs Wasser kann ich leider nicht viel anfangen. Sind das die, die du meinst?

Aquacomputer Double Protect Ultra 1000ml | Fertiggemisch | Wasserzusätze | Wasserkühlung | Aquatuning Germany
Innovatek Protect Fertiggemisch by Aquatuning 1000ml | Fertiggemisch | Wasserzusätze | Wasserkühlung | Aquatuning Germany

Warum sollen diese besser sein?

Danke im Voraus.
Achtung. Falscher schlauch.
Norprene hat ne andere nummer!
http://www.aquatuning.de/wasserkuehlung/schlaeuche/schlaeuche/12063/tygon-r6012-norprene-schlauch-15-9/9-6mm-3/8-id-schwarz

Und bei 16/10 würd ich beim caseking ek zmt kaufen
(kein aufdruck)

Zuletzt bearbeitet:
Ohne jetzt irgendwen in Schutz nehmen zu wollen: Aber das Rad neu erfinden, kann niemand! ;)

EK hat ja auch seinen Kühler rausgebracht für m.2 ssds :d

Zuletzt bearbeitet:
16/10er Schlauch braucht keine Knickschutzfedern, den muss man doch schon mutwillig knicken.

Von Fertiggemischen halte ich persönlich nicht viel. Dest. Wasser + G48 ist schon über 10 Jahre bewährt und auf lange Sicht die günstigste Lösung.

leicht bläulich, wie das Mittelmeer im Sommer.

Aber macht das bei Neoprene einen Unterschied?

Nö.
Nur ggf. Im AGB

Ich hab aquacomputer dpultra fertiggemisch. Reinkippen fertig
Aber beim preis haste recht.

Zuletzt bearbeitet:
Von Fertiggemischen halte ich persönlich nicht viel. Dest. Wasser + G48 ist schon über 10 Jahre bewährt und auf lange Sicht die günstigste Lösung.

Wie sieht das denn mit der Aggressivität gegenüber Plexi aus?
Ich hatte es beim Mischen wohl etwas gut gemeint, da ich zudem auch kein Konzentrat, sondern Fertigmischung für das Auto (~1:1 Dest. Wasser - G48) zum mischen genutzt hab. Das effektive Mischungsverhältnis würde ich auf höchstens ~1:10 (G48:Wasser) schätzen. Das Plexi der GraKa und das Plexi des AGB sind bereits sichtbar eingetrübt, fast wie verkratzt, wo es zu Kontakt mit der Kühlflüssigkeit kam. Das System läuft jetzt seit etwa 2,5 Monaten unter Wasser, das ist mir aber bereits nach einem Monat aufgefallen.
Beruhigt sich das mit stärkerer Verdünnung, oder muss ich damit leben wenn ich Eigenmischungen einsetze?

Ich nutze auch irgendwas zwischen 1:10 und 1:15 als Gemisch, nach über 8 Jahren hat mein "EK-Multioption Reservoir 150 Rev.2" noch keine Trübung.
Lediglich der Schlauch (seit 2012 in Benutzung) ist etwas trüb geworden. Aber das liegt beim Schlauch eher am Alter.

Mein Aquaero hat mich heute erst mal mit einer Durchfluss Warnung geweckt. Ohne etwas zu ändern bin ich von 75L/H auf 50L/H gefallen. Ich vermute mal nach etwas über 1,5 Jahren mit der gleichen Suppe und 1x Graka Kühler tauschen wird mal wieder eine große Reinigung nötig oder habt ihr noch andere Ideen?

Zuletzt bearbeitet:
Mein Aquaero hat mich heute erst mal mit einer Durchfluss warnung geweckt. Ohne etwas zu ändern bin ich von 75L/H auf 50L/H gefallen. Ich vermute mal nach etwas über 1,5 Jahren mit der gleichen Suppe und 1x Graka Kühler tauschen wird mal wieder eine große Reinigung nötig oder habt ihr noch andere Ideen?

Warnmeldung auf 20l/h stellen.

thema aquaero 6

die LED anschlüsse PWM 1|2....
sind die in der suite dimmbar oder so ?

handbuch: "Pulsweitenmodulierte 12 V-Ausgänge"

Zuletzt bearbeitet:
"Dimmbar" insofern ja, dass man die Pulsweite verändert. PWM schaltet ja lediglich in schneller Folge den Strom an und aus. Funktioniert mit LEDs in der Regel ganz gut. Bei anderen Komponenten ist es so eine Sache.

Wie sieht das denn mit der Aggressivität gegenüber Plexi aus?
Ich hatte es beim Mischen wohl etwas gut gemeint, da ich zudem auch kein Konzentrat, sondern Fertigmischung für das Auto (~1:1 Dest. Wasser - G48) zum mischen genutzt hab. Das effektive Mischungsverhältnis würde ich auf höchstens ~1:10 (G48:Wasser) schätzen. Das Plexi der GraKa und das Plexi des AGB sind bereits sichtbar eingetrübt, fast wie verkratzt, wo es zu Kontakt mit der Kühlflüssigkeit kam. Das System läuft jetzt seit etwa 2,5 Monaten unter Wasser, das ist mir aber bereits nach einem Monat aufgefallen.
Beruhigt sich das mit stärkerer Verdünnung, oder muss ich damit leben wenn ich Eigenmischungen einsetze?

Benutze seit vielen Jahren Auto Kram in Auto Mischverhältnissen (1:2 oder 1:5) meine Pumpe hats überlebt und geht noch immer.
Aktuell habe ich auch mal das 1:10 in Benutzung.
Beim Plexiglas konnte ich in all den Jahren keine Veränderung feststellen.

Die Trübung kann von den Weichmachern aus den Schläuchen kommen. Die werden vom Alkohol rausgespült.
Lieber auf Gummischläuche wechseln

Nachricht gelöscht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du sprichst den Punkt ja schon an:
Monoblocks gibt es nicht so viele und dementsprechend bist du da etwas eingeengt was Optik und Leistungsfähigkeit angeht.
Bin mir grad nemme sicher, aber der eine von EK vorgestellte Block ist, um Leuten mit schwächeren Pumpen entgegen zu kommen, ein High-Flow-Design was wahrscheinlich etwas bei der Kühlleistung kostet.
Es ist halt mit nem Monoblock weniger Aufwand und da weiß man dann das es passt... wenn man das richige Board auswählt :d
Wie gesagt, man schränkt sich etwas weiter ein.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh