[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

So habe mir nun Mal die ekwb vardar Grey bestellt. 2 Mal in 120mm und 2*in 140mm . Jeweils für die 2 Radiatoren. Werden wohl leider als die 4 phobya g silence sein. Die Stunde selbst bei 50% ( laut aquaero) schon sehr gut hörbar.
 
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Dann hab ich das Verhalten der Pumpe beim aussenliegenden AGB, Geraeusche und Nachfuellen falsch interpretiert.

Wie genau verhaelt es sich dann? Aufbau: unten im Gehaeuse Pumpe, Schlauch ein Stueck nach oben und durch eine Slotblende nach aussen, draussen mit einer leichten Biegung in den AGB.
Fuell ich den AGB voll, muesste theoretisch die Fluessigkeit bis zur Pumpe laufen. Hat sie nicht gemacht. Auch Schuettelversuche und Kippen vom ganzen Rechner hat nichts gebracht.
Letztendlich den Schlauch vom Pumpendeckel abgemacht, dort Fluessigkeit eingefuellt, Schlauch wieder drauf, und den auch versucht zu befuellen. Irgendwann wurde die Fluessigkeit bewegt und der AGB wurde leer.
Wird halt bei der Pumpe irgendwo Luft gewesen sein.

Ich kenn das bei unseren Hydrauliksystemen. Ganz selten kommt es vor, das sich direkt beim Pumpenanschluss Luft gesammelt hat. Dann laeuft das Ding zwar, aber das Hydraulikoel wird nicht bewegt.
Erst wenn von diesem Pumpenanschluss die Luft weg ist (bekommen wir weg mit Abschrauben, bisschen Oel da rein, wieder dranschrauben) laeuft das System.
 
Hätte auch mal wieder ne Frage:
Ich möchte einen AGB mit Pumpe (XSPC Photon 170 DDC) an meinen Mora 2 Pro befestigen und an die Wand hängen. Da ich nur begrenzten Platz habe, was die Breite angeht (zwischen Gardinen und der rechtwinklig angrenzenden Wand), werde ich den AGB mittig an großen Seite des Radis befestigen. Die Seite mit der Lüfterblende, wo zumindest Befestigungslöcher für die Lüfter drin wären, wird zur Wand zeigen, da dort sich auch die M4-Bolzen dafür befinden.
Jetzt ist das Problem, dass es somit beim Mora 2 keinerlei Befestigungsoptionen gibt, außer dem Edelstahlgitter selbst (vgl. auch Bild: https://abraxxa.zorro.at/gallery3/var/albums/hardware/008%20Mora%202%20Pro%20radiator.jpg?m=1288262978).
Dieses kann man zudem auch nicht entfernen (oder?), somit traue ich mich auch nicht, irgendwo Löcher in den Edelstahl zu bohren, da ich den Radi selbst beschädigen würde.
Außer Kabelbindern fällt mir momentan nichts vernünftiges ein, habt ihr da eine Idee?
 
Tesa Powerbonds bis 6kg an den Mora klatschen...müsste den AGB locker halten . Der AGB hat ja diese riesige fest angebaute Halterung.

tesa Powerbond Wissenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Edelstahlblende lässt sich entfernen indem man die vier Nieten aufbohrt und das ganze aufbiegt. Meine Lösung wäre eine Platte, aus zB Alu-Dibond mit hinten verschraubten kleinen U-Profilen um das gaanze in die Blende einzuhängen. Wenn man die Platte mit Langlöchern versieht ist das ganze entsprechend verstellbar. Ob man das allerdings entkoppeln kann? Eventuell mit Moosgummistreifen innen an den U-Profilen.

Edit:
Die Lösung von Bundy ist einfacher und sollte auch funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hab ich das Verhalten der Pumpe beim aussenliegenden AGB, Geraeusche und Nachfuellen falsch interpretiert.

Wie genau verhaelt es sich dann? Aufbau: unten im Gehaeuse Pumpe, Schlauch ein Stueck nach oben und durch eine Slotblende nach aussen, draussen mit einer leichten Biegung in den AGB.
Fuell ich den AGB voll, muesste theoretisch die Fluessigkeit bis zur Pumpe laufen. Hat sie nicht gemacht. Auch Schuettelversuche und Kippen vom ganzen Rechner hat nichts gebracht.
Letztendlich den Schlauch vom Pumpendeckel abgemacht, dort Fluessigkeit eingefuellt, Schlauch wieder drauf, und den auch versucht zu befuellen. Irgendwann wurde die Fluessigkeit bewegt und der AGB wurde leer.
Wird halt bei der Pumpe irgendwo Luft gewesen sein.

Ich kenn das bei unseren Hydrauliksystemen. Ganz selten kommt es vor, das sich direkt beim Pumpenanschluss Luft gesammelt hat. Dann laeuft das Ding zwar, aber das Hydraulikoel wird nicht bewegt.
Erst wenn von diesem Pumpenanschluss die Luft weg ist (bekommen wir weg mit Abschrauben, bisschen Oel da rein, wieder dranschrauben) laeuft das System.

Damit die Luft aus einem Loop selbstständig entweicht, müßte der AGB der höchste Punkt, und der Loop
ohne Luftsäcke/Luftpolster gebaut sein. Sprich die Luft/Flüssigkeit muß sich direkt von unten nach oben bewegen können,
ohne einmal zwischen drin nach unten zu verlaufen. Luft bewegt sich bekanntlich nur nach oben.
Das ist aber sehr selten der Fall. Damit aus dem Luftsack/Luftpolster die Luft entweichen kann, braucht es einen
Gegendruck, den die Pumpe liefert.
Damit sich also die Pumpe von "allein" füllt, muß man sich kurz danach eine Entlüftungsmöglichkeit suchen.
Zum Beispiel den Stopfen bei einem GPU-Anschluß-Block. Am einfachsten ist es wenn der AGB offen ist und
die Luft entweichen kann.

Edit: Bis die Pumpe voll ist, sollte man langsam die Flüssigkeit einfüllen, so das der Schlauch nicht komplett
voll Flüssigkeit ist, denn Luft muß ja durch den gleichen Schlauch zurück zum AGB gelangen können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist bitter, den knacken ja sogar AiO teilweise... Kumpel seine 16c Threadripper schafft 4,2 mit der Enermax AiO...
 
Tesa Powerbonds bis 6kg an den Mora klatschen...müsste den AGB locker halten . Der AGB hat ja diese riesige fest angebaute Halterung.

tesa Powerbond Wissenschaft

Die Edelstahlblende lässt sich entfernen indem man die vier Nieten aufbohrt und das ganze aufbiegt. Meine Lösung wäre eine Platte, aus zB Alu-Dibond mit hinten verschraubten kleinen U-Profilen um das gaanze in die Blende einzuhängen. Wenn man die Platte mit Langlöchern versieht ist das ganze entsprechend verstellbar. Ob man das allerdings entkoppeln kann? Eventuell mit Moosgummistreifen innen an den U-Profilen.

Edit:
Die Lösung von Bundy ist einfacher und sollte auch funktionieren.

Danke euch!
Hatte auch schon an Klebeband gedacht. Hab noch das "normale" Band mit 50Kg/m da, könnte damit einfach die ganze Rückseite des AGBs vollmachen und ankleben. Wenn das nicht hält kann ich immernoch das starke Band besorgen. Muss nur schauen, ob die Streben des Gitters als Klebefläche ausreichen.

Über ein Fuß-Befestigungs-Bild hier im Forum bin ich zudem auf Metallplättchen mit Gewindebohrung gestoßen. Könnte auch funktionieren, da ich dann auch das Ding per EK-UNI-Halter auf ein Shoggy stellen könnte, was die optimale Entkopplung wäre.
Werde mal noch weiter schauen und bei gegebener Zeit mal was im Bastel-Bilder-Fred posten ;)
 
Hat hier einer den Watercool HEATKILLER® Tube 100/150/200 DDC? Kann man die Pumpeneinheit auch 90° versetzt anbringen? Es geht darum ich möchte die Kabel nach hinten wegführen aber die Anschlüsse (von vorne Gesehen) nach links wegführen.
Und ist der schriftzug für in/out gelasert oder könnte man den entfernen.
 
Kann mir jemand sagen wie die gpu´s hier noch sicher gekühlt werden ? das wasser geht doch den weg des geringsten wiederstands oder ? also durch die anschluesse der gpu ab in die cpu und zurueck ? wie findet da ein austusch in dne gpu´s statt ?

paralellorjuu.jpg
 
Nennt sich parallel, wenn alle Kühler annähernd den gleichen Widerstand haben, teilt sich das Wasser zu gleichen Teilen auf.
 
Hab auch nochmal eine frage zum neuen Build.

Da ich mir jetzt doch statt dem pc-011 von Lian Li ein Caselabs gehäuse bestellt habe (was aber nur aussen weiss ist), möchte ich gern mehr weiss im Innenraum verbauen zusätzlich zum schwarzen Board. Ergo weisse Anschlüsse und entweder weisse Acrylrohre oder transparente mit weisser Farbe im Kreislauf.

Im Moment hab ich absichtlich ZMK und noprene schläuche drin mit DP als Fertigmischung, um die Wartung niedrig zu halten. Ich hab keine Lust jedes Jahr das System zu säubern. Es sollte einfach 2-3 Jahre laufen, bis man eh upgradet.

Bekomm ich da mit Farbzusatz ein Problem in Verbindung mit Acryl? ODer wäre der bessere WEg einfach direkt weisse Acrylrohre zu nehmen und wieder normales DP zu verwenden?
 
Nennt sich parallel, wenn alle Kühler annähernd den gleichen Widerstand haben, teilt sich das Wasser zu gleichen Teilen auf.

Dafür muss man aber um eine ausreichende Kühlung garantieren zu können, einen hohen Durchfluss haben.

Bei Verstopfung hat man dann nur die A*-Karte gezogen.
 
Okay also reihe :) will bei mir folgender maßen verbinden .. pumpe...agb... 240er radi...cpu kühler...360er radi...gpu kühler...pumpe

Sollte doch passen oder
 
Agb - Pumpe...finde ich besser.

Oder hat es einen besonderen Grund das du so aufbauen möchtest.

Grüße Kazuja
 
Hat jemand eine Ahnung wie es sich bei ac mit der Garantie auf Pumpen bezüglich Sleeving der Kabel verhält?
 
Ich würde es als sinnvoll bezeichnen...vor allem im Sommer ! Wer ne custom wakü drin hat, hat die paar eus auch noch übrig.

Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk
 
Hat hier einer den Watercool HEATKILLER® Tube 100/150/200 DDC? Kann man die Pumpeneinheit auch 90° versetzt anbringen? Es geht darum ich möchte die Kabel nach hinten wegführen aber die Anschlüsse (von vorne Gesehen) nach links wegführen.
Und ist der schriftzug für in/out gelasert oder könnte man den entfernen.

Du kannst den drehen wie du willst. ABER: Auf dem oberen Teil des Gehäuses sind die G1/4 Zoll Anschlüsse und gegenüber 2 Gewinde, auf dem unteren Teil ist die Kabeldurchführung der Pumpe und gegenüber die Beschriftung der Ports. Müsste man also entweder entfernen oder man ignoriert es :fresse: Bei deinem Plan mit zur Seite sieht man zumindest die Gewinde nicht.
 
Würdet ihr nur eines verbauen? Und an welcher Position? Ich hatte überlegt zwei zu verbauen, da zwei Radiatoren im System sitzen. Jeweils an der Ausgangsseite.
 
Kann mir jemand sagen wie die gpu´s hier noch sicher gekühlt werden ? das wasser geht doch den weg des geringsten wiederstands oder ? also durch die anschluesse der gpu ab in die cpu und zurueck ? wie findet da ein austusch in dne gpu´s statt ?

paralellorjuu.jpg
Ich würde sagen da hat eher die CPU Pech, denn CPU Kühler müssten doch am restriktivsten sein, oder irre ich mich da?
 
Würdet ihr nur eines verbauen? Und an welcher Position? Ich hatte überlegt zwei zu verbauen, da zwei Radiatoren im System sitzen. Jeweils an der Ausgangsseite.

Am letzten Radi im Loop am Eingang, und wenn es zwei sein sollen, dann an Aus- und Eingang des letzten Radis.

@ebastler: Weil der CPU-Kühler einen größeren Widerstand hat, fließ das Wasser erst durch die GPU-Kühler.
Ansonsten würde das Wasser einfach an den schmalen GPU-Einlässen vorbeifließen, zumindest ist die Chance,
daß es so ist ziemlich groß.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Würdet ihr nur eines verbauen? Und an welcher Position? Ich hatte überlegt zwei zu verbauen, da zwei Radiatoren im System sitzen. Jeweils an der Ausgangsseite.
Da wo er für dich m einfachsten zu verlegen ist, reicht !

Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk
 
Hallo, nach mehrjähriger Abstinenz hier melde ich auch mal wieder hier zuz Wort. Ich plane mein System aufzurüsten.
Meine Wakü besteht aus einer Dual Laing DDC mit 2 Thermochill PA120.3, gesteuert durch ein Aquaero 5XT. Diese kühlen einen Xeon W3670(LGA1366) und eine GTX1080.
Der CPU Kühler ist ein Watercool Heatkiller 3.0 Full Copper.

Zukünftig soll ein I7-8700K und die GTX1080 gekühlt werden.

Meine Frage(n): Ist der Heatkiller noch up to date oder gibt es was signifikant besseres für Sockel 1151? (Ein Umbauset wird bei WC angeboten)

Vielen Dank im Voraus.
 
etwa 4-5° liegen die besten Kandidaten der aktuellsten Kühlerriege max. vor dem HK3. Dein Kühler ist also noch gut im Rennen
 
Hat jemand eine Ahnung wie es sich bei ac mit der Garantie auf Pumpen bezüglich Sleeving der Kabel verhält?

Um das nochmal in den Raum zu werfen.
Außerdem mag mich mal jemand aufklären, warum NB wohl schon 2014 einen 180mm eLoop angekündigt hatte, welcher aber nie kam? Selbst auf die 140er musste man ewig warten.
Auf meiner ewig währenden Suche nach einer optimalen Kühllösung, bin ich nun mehr dabei mein Konzept von 420er MoRa3 intern erneut zu verwerfen und spiele mit dem Gedanken, ein Tischbein zu konstruieren, in welchem zwei 360er MoRa3 verbaut sind. Daher meine Suche nach einem gescheiten 180mm Lüfter, da ich wohl kaum 18 Vardar F4 verbauen möchte :fresse:
 
Um das nochmal in den Raum zu werfen.
Außerdem mag mich mal jemand aufklären, warum NB wohl schon 2014 einen 180mm eLoop angekündigt hatte, welcher aber nie kam? Selbst auf die 140er musste man ewig warten.
Auf meiner ewig währenden Suche nach einer optimalen Kühllösung, bin ich nun mehr dabei mein Konzept von 420er MoRa3 intern erneut zu verwerfen und spiele mit dem Gedanken, ein Tischbein zu konstruieren, in welchem zwei 360er MoRa3 verbaut sind. Daher meine Suche nach einem gescheiten 180mm Lüfter, da ich wohl kaum 18 Vardar F4 verbauen möchte :fresse:

Ich habe 9x Siverstone FM181 und die sind gut, gibt es leider nicht mehr.
Der AP181/182 soll auch gut sein. Es kann passieren, daß man bei denen etwas selektieren muß.
 
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