[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Huhu,

mal in die Runde gefragt..
Gibt es für AGBs Verschlussschrauben, die Plan aufliegen?
Also so was wie ne G1/4 Zoll Madenschraube in Schwarz.

Falls ja, könnte mir derjenige auch sofort nen Link dazu posten.

Danke


Hier gibt es Verschluss-Stopfen mit unbehandelter Messingoberfläche, die könntest du bei Bedarf lackieren oder oxidieren wenn es Schwarz sein muss.
 
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Hallo Jungs,

ich möchte mir als Zweit-Reservoir gerne ein barrow box fish https://www.youtube.com/watch?v=rJdARkWdv64&feature=youtu.be kaufen.
Es gibt 2 Versionen:

https://de.aliexpress.com/item/32864274669.html

https://de.aliexpress.com/item/32862937622.html

Das würde immer komplett voll sein und entsprechendem Druck ausgesetzt sein.
Am Liebsten würde ich die komplett durchsichtige Variante nehmen, bin aber unsicher, ob die Metall bzw. "POM"- Variante da nicht sicherer wäre.

Was meint ihr?
 
Sinnvoll, wenn dir die Regelmöglichkeiten was bringen.
Einen 5er würde ich gebraucht aber nur noch als LT Version für maximal 30-35€ kaufen, sonst eher ein Quadro oder gleich einen 6LT.
 
Eigentlich nicht, bei Asus MBs gibts schon länger Header für Temperaturfühler, die man in der Lüftersteuerung auch anwählen kann. Und das war vor 3 Jahren oder so, vor dem ganzen WaKü Hype, heute kann das vermutlich jedes Mittelklasseboard (ich garantiere für nichts, ich kaufe keine Mittelklasseboards :d).

Natürlich geht mit ner Aquaero vieeel mehr. Aber mit einem oder zwei Lüfterheadern die du anhand der Wassertemperatur steuern kannst, hast du eigentlich alles was du brauchst. Splitter dran und fertig. Bei Asus gabs noch die Einstellung Step-Down und Step-Up, damit lässt sich verhindern dass die Lüfter ständig ihre Drehzahl ändern. Arbeitet entweder mit irgendeiner Form des gleitenden Durchschnitts oder den Absolutwerten, funktionierte auf jeden Fall ganz gut.

Edit:

Ich sags aber nochmal dazu, man siehts ja an meiner Signatur: Ich hab auch ne Aquaero 6 XT und bereue es null.

Das angenehmste sind letztlich die Profile die ich im OS umstellen kann und was wir persönlich noch wichtiger ist: Bei BIOS Updates, bei Motherboardwechseln...ich brauche nichts anpassen, alles bleibt erhalten, ich muss nur ggf. im Aquaero Systemdienst wieder den virtuellen Sensoren die Temperaturen von GPU, CPU etc. zuweisen, aber das wars. Kombiniert mit nem Caselabs mit entfernbarem Motherboard-Tray, Softtubing und Quick Disconnects könnte ich mein Motherboard wenns drauf ankäme in 5 Minuten wechseln. Ohne Aquaero ginge das nicht so easy. Und da ich mittlerweile echt ein fauler WaKü'ler geworden bin, weiß ich das zu schätzen!
 
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Sagt mal wie weit lassen sich die verschiedenen D5 runterregeln? Meine uralten Aqua Computer D5 USB auf ~1810rpm.

Hab auf CB aber gerade von der Corsair D5 gelesen, die geht auf bis zu 800rpm runter?!? Wie sieht das bei der next aus?
Evtl. würde das meine Geräusche lösen, wobei meine Pumpen bei den 1810rpm viel lauter sind als höher geregelt. Evtl. wird das aber bei 1000rpm weniger?
Wie weit kriegt man die mit Poti runter, weiß das jemand? Würde das allerdings schon am liebsten per USB oder notfalls noch über's MB machen.
 
würden 2x interne 360er SLIM ein bessere Ergebnis liefern als eine h150i pro? oder eben 1x slim und 1x fat. schon oder?

passen die Corsair slim radis in ein dynamic o11? speziell der in der seiten kammer?

die maße des Corsair radis und des radis der h150i pro sind nicht 100% identisch.

der Corsair radi ist 3mm höher. das sollte passen. 120mm in der bereite sind beide. sollte auch passen. und die länge ist auch identisch.

da ich bereits einige dinge von Corsair habe ( lüfter, commander und 4x Stripes) würde ich das Corsair System einfach hernehmen, jedoch günstigere Fittings nutzen.

komme für cpu only erstmal auf 500€ mit 2x slims. mit verkauf der aio lande ich bei 400€

gpu wird im kommenden jahr dann getauscht und eingebunden.
 
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Da die Corsair-Radis von Hardwarelabs produziert werden und aus Kupfer sind sollten sie eine höhere Kühlleistung erbringen als die einer 360er AIO mit Aluradi.
Solange die Breite gleich ist sind die auch in der Seitenkammer kein Problem. Meines Wissens nach passen nur deutlich breitere Radis (>130mm) nicht rein.

Wenn du auf das Corsair Branding verzichten kannst gibts die exakt gleichen Radis 15-20€ günstiger hier: Black Ice NEMESIS LS360 OEM Builder Edition - Black
Für die Anschlüsse könntest du z.B. die üblichen Verdächtigen von Barrow oder Bykski nehmen
 
die matten EK Fittings 45 grad kosten 8stk ca 50 €

die barrow oder so sind ja sicherlich nicht günstiger oder?

habe 0 Erfahrung mit tubes und ein biege set kostet nochmal extra. muss ich mir auch noch überlegen.

gibt es eigentlich brauchbare weiße Kühlflüssigkeit oder geht man überall ein Risiko ein?

Corsair bietet keine an. nur rot, blau, lila und clear.

lustig dass sie kein gelb haben bei der Website

das mit den radis wäre wirklich eine alternative jo.

überlege nur ob ich in den deckel nicht nen dicken reinmache. oder ob 2x 360er ausreichen. bei gpu und cpu wird's sicherlich knapp
 
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Eine Frage zur D5:
Ich habe die 3-Pin Variante mit Stufe 1-5 zum testen. Gibt es realistische Szenarien, in denen die Pumpe auf Stufe 1 zu schwach ist und den Dienst verweigert?
 
die matten EK Fittings 45 grad kosten 8stk ca 50 €

die barrow oder so sind ja sicherlich nicht günstiger oder?

45° Adapter habe ich im V: Thread, kosten ca. die Hälfte ! :bigok:
 
ouhh sehr nice. ich muss mal schauen wie ichs mach. eigentlich total geldverbrennerei aber hey man lebt nur einmal :d hatte aber gestern bei den 30 grad in der bude gemekrt dass der 9900k unfassbare hitz abgibt und die aio echt schuften musste. da war dann nix mehr silent. aio lauter als die lukü gpu :fresse:

erwarte noch bisschen Geld von der steuerrückzahlung. ich überlegs mir mal.:) bräuchte dann 8 stück. finde das sieht ebsser aus als normale da man den schlauch dann nicht so biegen muss.

weist du was bzgl weißer Kühlflüssigkeit? gibt's a was was funzt oder ist das immer noch Risiko?
 
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Eine Frage zur D5:
Ich habe die 3-Pin Variante mit Stufe 1-5 zum testen. Gibt es realistische Szenarien, in denen die Pumpe auf Stufe 1 zu schwach ist und den Dienst verweigert?

Das sind keine Stufen im klassischen Sinne, das ist einfach nur ne Skala. Du drehst da ein Potentiometer, die Anpassung ist daher praktisch stufenlos. Also zumindest bei den D5 Vario die ich kenne.

Und naja, zwischen "Pumpe zu schwach und verweigert den Dienst" und dem Optimum zwischen Durchfluss, Lautstärke und Kühlleistung liegen normalerweise ein paar RPM. Was ich damit sagen will, es bringt nichts die Pumpe aufs Verderben so niedrig laufen zu lassen wie möglich ohne dass sie stehenbleibt. Erstens nicht unbedingt die leiseste Variante, zweitens nicht unbedingt die zuverlässigste, drittens nicht die performanteste.

Gibt es realistische Szenarien in denen die Pumpe auf Stufe 1 zu schwach ist? Das würde ich stark vermuten. Von Kühlern mit verstopften Kühlstrukturen mal abgesehen, könnte ich mir vorstellen dass bei meinem Kreislauf eine D5 mit dem Poti auf Stellung 1 nicht anläuft. Schnelltrennkupplungen, zahlreichen 90° Winkeln und recht feinmaschigem Filter sei Dank. Ich hatte mal eine verbaut, aber keine Ahnung mehr auf welcher Stellung die lief.
 
Kurze Frage an alle hier, die ne D5 Next haben.
Bevor ich jetzt ne RMA beim Händler aufmache wollte ich hier einmal kurz nachfragen.

Meine D5 ist per USB ans Mobo angeschlossen und weiter an meinen Aquaero 6 LT. Seit kurzem wechesln die Anzeige in dem kleinen Display der Pumpe obwohl im Aquaero manueller Seitenwechsel eingstellt ist. Ich hab dann die Pumpe komplett von allem getrennt und über die Microtaster den manuellen Seitenwechsel eingestellt nachdem ich die Pumpe erst einmal komplett auf Werkszustand eingestellt habe. Der Wechsel ist auch immer von einem deutlichen Klicken begleitet. Fast so als würde ich immer den rechten Microschalter betätigen.
Ich habe den Verdacht, das der Schalter einen Defekt hat, wollte aber vorher hier bei Euch mal reinhören. Denn Pumpe ausbauen, eine andere übergangsweise rein und später wieder alles retour ist ja kein Vergnügen.

Danke für Tips...
 
ouhh sehr nice. ich muss mal schauen wie ichs mach. eigentlich total geldverbrennerei aber hey man lebt nur einmal :d hatte aber gestern bei den 30 grad in der bude gemekrt dass der 9900k unfassbare hitz abgibt und die aio echt schuften musste. da war dann nix mehr silent. aio lauter als die lukü gpu :fresse:

erwarte noch bisschen Geld von der steuerrückzahlung. ich überlegs mir mal.:) bräuchte dann 8 stück. finde das sieht ebsser aus als normale da man den schlauch dann nicht so biegen muss.

weist du was bzgl weißer Kühlflüssigkeit? gibt's a was was funzt oder ist das immer noch Risiko?

Risiko ist immer vorhanden, Mayhems entwickelt das Zeugs seit Jahren stets weiter, allein daran kannst auch schon erkennen, das es nicht das Gelbe vom Ei ist . Andere Pastellmixe sind wieder gänzlich vom Markt verschwunden, oder wurden ausgelistet. Ein krasses Negativbeispiel ist Vue von Primochill. Erst heftig beworben, dann häuften sich die Fails und es gab ständig mehr "Sicherheitshinweise" und Einschränkungen seitens des Herstellers ! (nicht speziell Pastell, aber ein Paradebeispiel wie manche Hersteller agieren um easy Cash zu generieren) :fresse2: Wenn es jahrelang problemlos laufen soll, würde ich auf klare Flüssigkeit und LEDs zur Beleuchtung setzen, eine gründliche Reinigung vorausgehend.
 
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ich habe mal auf manuell gestellt und höre den Wechsel gar nicht, also ohne klackern oder es ist extrem leise. Ohne manuellen wechsel, steht das Display.

P1070300.JPG

Muss mich berichtigen, nach mehreren Versuchen klickt es beim schalten jetzt auch. Ich sehe da kein Problem, laut ist es bei mir immer noch nicht.
 
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Ich hab das Zeug von Pc-Cooling jetzt schon fast 1 Jahr stressfrei im System.

--> Macht einen guten Eindruck.
 
Jetzt hab ich mir ne fette WaKü aufgebaut. Dass ganze in ein riesen Case. Damit ich ein vollkommenes Silentsys habe.
Da nervt das "Klickern" beim Umstellen schon extrem. Es ist nicht die Pumpe selber, die klickert, sonder die Elektronik. Als ob man standig von Hand den Microschalter drücken würde.

Aber ich habe mit dem Support von Aquatuning telefoniert.
Alles super gelaufen. Die schicken mir ne neue Elektronik- Einheit zu und ich soll die defekte dann im Austausch an die schicken. Der hat auch nach keiner Rechnung oder so gefragt. Das ganze war nach ein paar Minuten erledigt. Er sagt nur, wenn sie dann feststellten, dass Wasser in die Elektronik gelaufen war, müsste ich 60,-€ berappen. Aber das war definitiv nicht der Fall.


Anderes Thema:

Gestern hatten wir ja 38°C draussen gehabt. In meiner Dachgeschosswohnung war es in etwa genauso warm. Ich hab dann mal aus Jux BF5 gezockt. Ich glaub das war das erste Mal, dass ich die Lüfter von meinen drei 480 Radis richtig gehört hab. Aber GraKa und CPU sind nicht über 65°C gekommen. Seeehr zufrieden.
 
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Guten Morgen,

derzeit verwende ich den Alphacool Eisblock XPX und möchte diesen wenn ich meine neue Grafikkarte mit in dem Loop einbinde austauschen. Kühlung ist soweit sehr gut - aber die Optik sagt mir nicht mehr so wirklich zu und ich hätte gerne einen CPU Block der eine "bessere" Beleuchtung (RGB) besitzt. Da ich auch Lehrgeld zahlen musste und bereits nach und nach meine Alphacool Komponenten aus dem Loop verbannt habe (wobei ich mit dem XPX hinsichtlich der Kühlleistung echt zufrieden bin!) bin ich großer Fan von den wertigen Watercool Produkten geworden.

Was haltet ihr von folgenden CPU Kühlern?
> Watercool Heatkiller IV Pro AMD Acryl
> Phanteks Glacier C350a
> EK Water Blocks Quantum Line EK-Velocity RGB AMD, Nickel Plexi
> EK Water Blocks Quantum Line EK-Velocity D-RGB AMD, Nickel Plexi

- Weiß jemand was der Unterschied zwischen RGB und D-RGB bei den EK-Velocity Modellen ist?
- Kann man den genannten Heatkiller auch mit einer RGB Beleuchtung erweitern?
- Wie schneiden die Modelle bzgl. der Temperaturen im Vergleich zu dem XPX von Alphacool ab?

VG & danke! :bigok:
 
D-RGB ist adressierbar, also die LEDs kannst du einzeln ansteuern. Hat dann einen 3pin Stecker mit 5V Spannungsversorgung.

RGB leuchtet alles in einer Farbe. Der nutzt 12V und 4 Pins.
 
- Der RGB hat einen normalen 4-Pin RGB-Anschluss, der D-RGB einen 3-Pin für adressierbare RGB-LEDs.
- Ich glaube (?) nicht von Werk aus, evtl. müsste man was basteln.
- Heatkiller und EK sind ungefähr gleich auf bzw. ca. 1-2K dahinter, der Glacier noch etwas mehr, da er ein anderes Durchflusskonzept hat.
 
RGB und D-RGB bei Velocity:
Normal RGB ist das 12V 4-Pin Anschluss. Damit kannst du eine beliebige Farbe einstellen.
D-RGB ist das digitale RGB oder auch addressable RGB genannt. Anschluss ist ein 5V 3-Pin. Damit kannst du mehrere Farben gleichzeitig einstellen oder verschiedene Effekte realisieren (Z.B. Laufeffekt, Regenbogen Farbverlauf, usw.).
Wichtig ist, die Anschlüsse sind untereinander nicht kompatibel. Für D-RGB muss dein Mainboard extra diesen Anschluss haben oder man kauft sich extra einen D-RGB Controller.

Heatkiller kann man nicht beleuchten. Zumindestens nicht, wenn man da nicht selbst irgendwas bastelt.

Edit: Ok jetzt war ich zu langsam mit dem Tippen am Handy :fresse:
 
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Gibt es realistische Szenarien in denen die Pumpe auf Stufe 1 zu schwach ist? Das würde ich stark vermuten. Von Kühlern mit verstopften Kühlstrukturen mal abgesehen, könnte ich mir vorstellen dass bei meinem Kreislauf eine D5 mit dem Poti auf Stellung 1 nicht anläuft. Schnelltrennkupplungen, zahlreichen 90° Winkeln und recht feinmaschigem Filter sei Dank. Ich hatte mal eine verbaut, aber keine Ahnung mehr auf welcher Stellung die lief.
Vielen Dank. Alternative Einstellungen kommen nicht infrage, da die D5 sonst Geräusche macht. Mit dem Tipp kann ich arbeiten, werde den Loop den Umständen entsprechend so durchflussoptimiert wie möglich planen ohne Filter und Winkel. Bin ich guter Dinge. Falls das nicht hilft, gibts noch Pumpenoptimierungsmöglichkeiten.
 
@Tommy_Hewitt
@busiderbaer
@SANY
Danke Euch! :wink:

Dann wird es wohl der EK Water Blocks Quantum Line EK-Velocity D-RGB oder der Phanteks Glacier C350a werden. Wäre der EK spürbar kühler? "busiderbaer" hatte dahingehend bereits etwas angedeutet.
Oder hättet ihr noch ein anderes Modell welches in Frage käme?

VG!
 
@Tommy_Hewitt
@busiderbaer
@SANY
Danke Euch! :wink:

Dann wird es wohl der EK Water Blocks Quantum Line EK-Velocity D-RGB oder der Phanteks Glacier C350a werden. Wäre der EK spürbar kühler? "busiderbaer" hatte dahingehend bereits etwas angedeutet.
Oder hättet ihr noch ein anderes Modell welches in Frage käme?

VG!

TOP Performace & Quali: Aqua Computer Webshop - cuplex kryos NEXT 1156/1155/1151/1150, Acryl/Nickel 21615

Da kannst ne RGB Led rein stecken oder nen Strip hinterkleben
 
so weit mir bekannt ist, läuft eine D5 auch wenn ein Kühler verstopft ist. s.B. Kalibrierung D5 Next. Voraussetzung dafür ist Wasser in den Leitungen und kein Pudding
 
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