[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Hallo zusammen. Ich habe mich seit Ewigkeiten mal wieder ins Forum verirrt, wo jetzt Ryzen3 ansteht. Kurze Frage als Wakünutzer seit 2001: Lohnt sich eurer Meinung nach eine Wakü überhaupt noch bei Ryzen3? Ich meine, wenn es wie bei den Vorgängern wird, wird ja nicht viel mit OC machbar sein. D.h. man könnte nur in Richtung Undervolting optimieren.
Wenn dann würde ich nur noch CPU und Graka wasserkühlen. Dann frage ich mich schon, ob es alles noch Sinn macht in Zeiten von diesen Monster-Luftkühlern und der Tatsache, dass sich AMD in letzter Zeit nicht so gut übertakten lässt.

Aktuell habe ich noch ein SandyBridge System (Core i7 2600K @ 4,4Ghz), 16GB RAM und eine alte Radeon 7970. Habe 2x Triple Radiatoren verbaut, die alten Festplatten sind auch noch wassergekühlt. Alles in einem riesigen Cube als Gehäuse. Das wird wohl alles so auch nicht mehr nötig sein.

Gibt es auch empfehlenswerte mittelgroße, schlichte Gehäuse, wo man evtl. einen Triple oder Quad-Radi unterbekommt?

Ist halt die Frage ob du da weiter Spaß dran hast, eine Custom Wakü zu bauen und pflegen. Im Grunde reicht für Privatanwender selbst mit 8 Kernen Luftkühlung oder AIO aus, wenn nicht gerade besonderen Wert auf eine geringe Lautstärke gelegt wird. Ich persönlich würde alles was länger unter Last läuft (also alles was nicht rein Office, Multimedia etc. ist) wasserkühlen, gerade wenn es dann über 8 Kerne werden sollte.
Gehäuse gibt es einige, beliebt ist u.A. das Lian Li O11 Dynamic, Fractal Meshify oder Define S, Phanteks Eclipse P600 usw. für Triple Radis. Quad wird da schon schwieriger (und teurer), z.B. das Lian Li V3000, TT View 91 oder Level 20 XT, Corsair 1000D

- - - Updated - - -

ok, danke - habe halt nur noch vorne Platz und es soll auch erstmal nur die GPU dran - ein 360er gine nur wenn ich mein LW rausnähme - gerade nochmal gemessen. Das möchte ich eigentlich nicht. selbst ein 240er für nur gehen, wenn ich im Gehäuse "sägen" würde (dem bin ich aber nicht abgeneigt) - 20er würde noch passen.

leider habe ich keine Tests zum 20er mit 8,5cm Dicke gefunden. Priorität wäre die Lautstärke - wenn die Temps nur etwas besser wären als mit der installierten Luftkühlung wäre es mir egal. Mir gehen nur die Lüfter der Grafikkarte auf den Geist und ich habe keinen Bock deswegen immer eine "sündhaft" teure Serie eine Grafikkarte zu kaufen, damit die Lüfter sich nicht zu schnell drehen.

meine 12cm Lüfter lasse ich bei ca. 800U/min laufen - so nerven die nicht. Und meine aktuelle Grafikkarte (970 Black) dreht nur knapp bei 1200UMin - was noch geht - habe aber auch gute 50€ mehr investiert für die Grafikkarte.

Also sagen wir mal 600U/min beim 20er oder lieber einen dünnen 20er oder 240er passt mit "Anpassungen" noch rein.

Wie geschrieben, es muss nicht sonderlich kühl sein nur leise - das ist für mich viel wichtiger.


Was für ein Case hast du denn?

Sonst gibt's ja auch den https://www.aquatuning.de/wasserkuehlung/radiatoren/radiatoren-aktiv/9272/phobya-xtreme-200-v.2-full-copper hier, der ist etwas dünner.
Wenn du es leise möchtest ist ein dünnerer Radiator eigentlich immer im Vorteil, einfach weil die Lüfter nicht so hart arbeiten müssen, um die Luft hindurchzubefördern. Den Noctua NF-A20 PWM | eBay Lüfter dazu dann sollte das gut sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ach ein uraltes - sicherlich 15 Jahre alt - Marke "3R Systems" gibts glaube ich schon lange nicht mehr. Das Case möchte ich aber behalten, da ich das Ding nach meinen Bedürfnissen "gedremelt" habe und es auch komplett 2 Fach gedämmt ist.

Wie gesagt: Vorne um die 22cm hoch (sonst müsste wieder der Dremel ran) und ca. 21cm breit. Tiefe hätte ich genug also locker 15cm - im Zwischenraum (zwischen Radiator und Laufwerk, käme dann die Pumpe irgendwie dran - da findet sich schon was - zur Not wird alt wieder gedremelt. Hinten hängt zuzeit nur ein 12cm Lüfter - dort könnte ich noch einen 120er Radiator dranbauen - die sind aber im Verhältnis zu teuer außerdem müsste ich dann noch mehr Schläuche, Anschlüsse etc. bereitstellen.

Am Ende will ich nicht viel Geld ausgeben - Ziel: Leise, weder auf "Design" noch auf "Leistung" lege ich wert.
 
Für die beiden 200mm Radis ist dann aber auch Dremeln nötig. Die 200mm Radis sind 240mm hoch.
Aber wenn du dich da nicht scheust wäre der dünne 200er und der Noctua die beste Möglichkeit, denke ich, solange genug Luft von vorne reinkommt. Eine leise und günstige AGB Pumpen Combo ist übrigens die Magicool DCP450. Hab ich auch da, die reicht gedrosselt aus um meinen MoRa II, CPU und GPU mit 40 L/h zu bewässern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum drosselt man eine DCP450? Die ist doch auch bei 12V (das sind 2500RPM) unhörbar. Es ist auch nicht unbedingt die stärkste Pumpe die man drosseln müsste.
 
Jo, die DCP450 habe ich mir auch schon rausgesucht. Da die "Drosselkabel" an meiner Lüftersteuerung nicht mal 5 Euro kosten, werde ich die gleich mit bestellen. Ob ich die jetzt brauche oder nicht - wäre halt ärgerlich wenn ich für "Pupskabel" nochmals Versand zahlen müsste.

Mit den 24cm habe ich auch zwischenzeitlich gesehen - egal, wird "reingedremelt" :fresse2:

Da der Preisunterschied zwischen dem dünnen und dem dicken Radiator knapp 3 € liegt, bin ich halt noch arg am überlegen ob sich das nicht lohnt - kann mir nicht vorstellen, das der dicke merklich schlechter ist, aber in jedem Fall besser, wenn dann doch irgendwann mal die CPU noch drangeht und den Lüfter dann auch schneller drehen lasse.

btw: war bei euch auch die Seite 2 Std. nicht erreichbar?
 
War bei mir auch vorhin platt.
Hab mir nun 52x2,5mm O-Ringe bestellt. Bin gespannt ob das klappt.
 
Da der Preisunterschied zwischen dem dünnen und dem dicken Radiator knapp 3 € liegt, bin ich halt noch arg am überlegen ob sich das nicht lohnt - kann mir nicht vorstellen, das der dicke merklich schlechter ist, aber in jedem Fall besser, wenn dann doch irgendwann mal die CPU noch drangeht und den Lüfter dann auch schneller drehen lasse.

Bis 45mm kann man problemlos einen ruhigen Lüfter verbauen. Alternative wäre 30mm und dann aber Push/Pull Lüfter. Wobei ich ersteres nehmen würde.
 
Warum drosselt man eine DCP450? Die ist doch auch bei 12V (das sind 2500RPM) unhörbar. Es ist auch nicht unbedingt die stärkste Pumpe die man drosseln müsste.

Ist sie (bei mir) nicht.
Liegt aber vielleicht an Resonanzgeräuschen, da sie nur durch den Standard-Silikonboden entkoppelt ist, daran, dass sie 1m von mir weg im Case auf dem Schreibtisch steht, oder daran, dass ich generell empfindlich bin. Egal, sie läuft mit 7V auf 1800 U/min absolut lautlos und bringt, wie gesagt, genügend Durchfluss. Bei Bedarf kann ich sie immer noch hochregeln per Aquaero.

- - - Updated - - -

Jo, die DCP450 habe ich mir auch schon rausgesucht. Da die "Drosselkabel" an meiner Lüftersteuerung nicht mal 5 Euro kosten, werde ich die gleich mit bestellen. Ob ich die jetzt brauche oder nicht - wäre halt ärgerlich wenn ich für "Pupskabel" nochmals Versand zahlen müsste.

Mit den 24cm habe ich auch zwischenzeitlich gesehen - egal, wird "reingedremelt" :fresse2:

Da der Preisunterschied zwischen dem dünnen und dem dicken Radiator knapp 3 € liegt, bin ich halt noch arg am überlegen ob sich das nicht lohnt - kann mir nicht vorstellen, das der dicke merklich schlechter ist, aber in jedem Fall besser, wenn dann doch irgendwann mal die CPU noch drangeht und den Lüfter dann auch schneller drehen lasse.

btw: war bei euch auch die Seite 2 Std. nicht erreichbar?

Dann mach das doch so und nimm den dicken Radi. Probieren geht über studieren und im Zweifel schadet die zusätzliche Kühlkapazität sicher nicht. ;)
Du hättest ja sogar für Push-Pull genug Platz, falls der eine Lüfter das alleine nicht schafft.
Ich würde mich auch über Bilder von deiner Bastelaktion freuen, bin gespannt, wie du das löst. Wenn du möchtest kannst du die ja hier posten: Der **WaKü-Bastel-Bilder-Thread** (ungesplittet) !! Regelupdate, 1. Post beachten!
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mir 6 Meter EK ZMT bestellt. Der riecht auch ganz schön nach Kunststoff Fabrik xd
 
In welchem Zeitraum?

habs nicht direkt auf dem Schirm aber sicherlich so ab 12.00Uhr bis 14.00Uhr

Ja, sobald ich alles habe (dauert aber noch etwas) werde ich im passenden Thread Bilder einstellen - aber Design ist bei mir nichts :fresse: - Funktionalität und P/L sind entscheidend - natürlich über alles die Lautstärke
 
500RPM ist zu wenig für den 8,5cm Radi. Doppelbestückung sollte es mindestens sein. Wenig Durchsatz wenig Kühlleistung.

Auch mit NF-F12 und 7mm Shrouds? Habe meinen 86mm Radi in der Front im Only Push und bin dort mit 500rpm im Only-Push eigentlich sehr zufrieden. Ist jedenfalls besser als der 30mm vorher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

kurze Frage:

Entweder 1x 20x20x8,5cm Kühler oder 1x 12x360x2,7cm.

Rein von der Fläche her ist der 20er deutlich besser nur wie siehts in der Praxis aus? - weil nur ein 20cm Lüfter dranhängt (ca. 500 U/min) vs. 3x12cm Lüfter , ebenfalls mit ca. 500U/min.

Sollte in beiden Fällen reichen eine 2080 zu kühlen oder - nur welcher bleibt kühler.

Danke

Habe den 200er in der Slim Version, Vega 56 und 1800x beides Stock und die Temps sind gpu >50°C cpu >60°C mit jeweils HK IV.

Würde ich jederzeit einem 360er vorziehen

f0f6c462315c71563893bb1fc2b3bce9.jpg



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Danke für die Bestätigung :) - ja der 20cm solls werden - auch wohl der Dicke - einfach weil er noch reinpasst und ich für ein paar Euronen mehr ne Menge mehr Alu und Kupfer bekomme :fresse: - ich denke wenn ich dann den 20er Noctua ziehend? dransetze sollte das reichen.
 
Ab wann darf man sich als doof beschimpfen? Meine Aquastream XT ist doch nicht defekt. Ein Schlauch war geknickt. :wall: Wie genau das passieren konnte, weiß ich nicht. Denn in diesem Bereich habe ich nichts gemacht. Aber irgendwie muss ich da hingekommen sein. :stupid:
 
Die Schläuche werden ja durch Wärme etwas biegbarer.
Vielleicht haben die Temmperaturen der letzten Tage gereicht, damit er an einer Stelle unter Vollast knickt und hat sich eben nicht mehr zurückgebogen? Ansonsten joa... blöd gelaufen und wohl irgendwo hin gekommen
 
Ab wann darf man sich als doof beschimpfen? Meine Aquastream XT ist doch nicht defekt. Ein Schlauch war geknickt. :wall: Wie genau das passieren konnte, weiß ich nicht. Denn in diesem Bereich habe ich nichts gemacht. Aber irgendwie muss ich da hingekommen sein. :stupid:


auch wenn die aquastream mega out ist heutzutage, ist sie allen anderen pumpen auch heute noch lichtjahre voraus. ist halt superrobuste aquariumtechnik für die ewigkeit. wenn was an der pumpe kaputt geht ist es das schaufelrad mit den keramikeinsatz. gibts für paar euro nachzukaufen. tauschste in 1min aus, hält wieder 15jahre ^^
insgesamt ist die pumpentechnologie extrem hochentwickelt und zuverlässig. ein ausfall einer pumpe im pc ist im prinzip extrem unwahrscheinlich.
 
auch wenn die aquastream mega out ist heutzutage, ist sie allen anderen pumpen auch heute noch lichtjahre voraus. ist halt superrobuste aquariumtechnik für die ewigkeit. wenn was an der pumpe kaputt geht ist es das schaufelrad mit den keramikeinsatz. gibts für paar euro nachzukaufen. tauschste in 1min aus, hält wieder 15jahre ^^
insgesamt ist die pumpentechnologie extrem hochentwickelt und zuverlässig. ein ausfall einer pumpe im pc ist im prinzip extrem unwahrscheinlich.

Stimme ich dir vollkommen zu, wieso gibts keine Aquastream mit DCP Lautstärke [emoji3526] man darf ja träumen
 
weil die aquastream halt eine eheim 1046 ist. zu beginn der waküzeit musste man im aquariumgeschäft einkaufen gehen für seine pc kühlung. und eheim ist/war? halt marktführer für aquariumtechnik und schnell hat sich die eheim 1046 (damals noch mit 230V und gekoppelte steckdosenleisten) durchgesetzt. die hersteller wie aquacomputer erkannten dies und entwickelten ne platine für die pumpe dazu, damit der spaß über das hauseigene 12V lief. die pumpe ist aber seit jeher immer die gleiche, egal welche version man jetzt irgendwo kauft.
es gab noch die eheim 1048, welche größer und mehr durchfluss packte. doch war diese auch erheblich lauter, weshalb sie sich nicht durchsetzte. zu beginn der zeit ging es hauptsächlich um silent und bessere cpu temperaturen. gab zu beginn ja nichteinmal richtige radiatoren und die fittinge kamen aus den pneumatikbereich.
 
es gab noch die eheim 1048, welche größer und mehr durchfluss packte. doch war diese auch erheblich lauter, weshalb sie sich nicht durchsetzte.

Also ich hatte vor der aquastream XT eine 230V 1048, sie ist genauso groß wie die 1046 bzw. aquastream. Auf dem Papier hatte sie mehr Power als die 1046, aber durch die Platine von aquacomputer ist die aquastream eine 1046 mit gleich oder mehr Leistung als die 1048. Und wenn die 1048 ordentlich entlüftet war ist sie auch genauso laut wie eine aquastream die auf 100% läuft, da man sie halt nicht regeln konnte und es nur ein oder aus gab.
 
Zuletzt bearbeitet:
gab zu beginn ja nichteinmal richtige radiatoren

Dazu eine Anekdote von Aqua Computer ;)
Stephan schrieb:
Der airplex classic war - oder vielmehr ist - ein modifizierter Ford Sierra Heizungswärmetauscher. Diese wurden damals von uns in großen Stückzahlen bei einem großen Automobiltechnik-Lieferanten gekauft und dann modifiziert. Dabei haben wir auch die G1/4" Gewinde in den Kunststofflansch geschitten.

Die große Nachfrage nach Ford Sierra Heizungswärmetauschern hat zu Problemen in der Versorgung der Werkstätten geführt. Kein Witz. Die hatten für längere Zeit vorproduziert und nun stimmte die Kalkulation nicht mehr....
Es wurden viele tausend airplex classic von uns vertrieben und es sollten auch noch viele im Einsatz sein.....

Für uns war eine hohe Qualität und Sicherheit wichtig. Das ist bei Automotive-Bauteilen einfach gegeben, gerade wenn sie von Qualitätsherstellern kommen. Normalerweise wurden hier ja mehrere bar Druck und >90°C Temperatur gefahren. Dagegen hatte der airplex classic bei uns Urlaub. Zudem ist die langfristige Verfügbarkeit bei diesen Wärmetauschern gegeben gewesen. Wenn man sich an die Wärmetauscher der Mitbewerber zum Release des airplex classic erinnert, dann war dort Qualität ein Fremdwort. Wir reden hier z.B. vom damaligen Senfu-Radiator: http://www.overclockers.com/perma-cool-vs-senfu-radiators/
 
Hat hier noch jemand die O-Ringe von Bitspower im Einsatz? Hab mir bei Caseking nen 50er-Packen gekauft.
Wollte die jetzt auf ein paar alte Fittinge (perfect seal 10nm) aufziehen, aber auf denen sind sie komplett wackelig und lassen sich ~1mm nach links und rechts verschieben (ohne verformen, mit eher 2mm+)... Liegt das jetzt an den speziellen Fittingen oder sind die Bitspower insgesamt eher weit geschnitten?
 
Hab die genannten O-Ringe im Einsatz, allerdings als Austausch für die an den schwarzen Bitspower Fittings verbauten grünen O-Ringe. Und da passen sie natürlich perfekt.
 
Ai caramba, es ist geschafft :fresse::



Ein Bild mit ordentlicher Kamera kommt noch, ich war voller Euphorie!
 
jo wie gesagt. erste versuche waren alten aquarien als agb und radiator in einen. die qualität der meisten teile war anfangs extrem hoch, da nahezu alles irgendwoher aus der industrie/gewerbe zweckentfremdet wurde. die genannten aquarien inkl. pumpe radiatoren aus den kfz bau, schläuche, fittinge aus der industriellen pneumatik. einzig die kühlkörper selber waren schnell entwickelte klötze. orientieren konnten sich die hersteller ganz easy am luftkühler, da das lochbild am brett natürlich das gleiche ist (oder nur geklipst). die ersten cpu kühler würden heute echt keinen mehr hintern ofen herholen. im grunde nen klotz mit 2 gewindebohrungen und irgendner verbindung dazwischen ^^
da die teile halt qualitativ zum großteil sehr gut waren, lief die sache auch gut an bei den freaks. mit externen radi/agb usw kram war man aber plötzlich auch nicht mehr so lan tauglich. und ohne grafikkühler war mit silent auch nix, da die grafikkühler damals keinen guten ruf hatten. solche hochentwickelte teile wie heute gabs natürlich nicht. es gab nur gpu only.

ganz schön blau :) das dynamic erlaubtg echt leicht schöne einbauten. ich habs auch, aber noch immer den steinalten mora2 draußen hängen. watercool wollte doch mal was neues ankündigen. ich warte^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs mal an meinen anderen nicht verbauten Fittingen getestet und auch für die Alphacool Stop-Fittinge, Barrow 90° und Barrow 16/10 Fittinge passen sie nicht...
Beim Nachmessen sind alle 12 x 2mm... kann es sein, dass es 2 Ausführungen für die G1/4 O-Ringe gibt:
- Bitspower und EKWB verwenden 12x2
- Barrow, Alphacool und die Noname bei Highflow sind 11(,1)x2

Und mit 1mm Unterschied passen die Bitspower bei den anderen eben nicht mehr in die Nuten bzw. lassen sich so verformen, dass sie über den Rand ragen und wahrscheinlich nicht mehr dicht sind.
 
@Nasiwin: Hab' mir da mehrfach durchgelesen; schon so lange nicht mehr gut unterhalten worden! :fresse:

Nee, hier empfehle ich diesem Kunden, einen Deutsch-Intensivkurs zu besuchen. Schwerpunkt "Textanalyse" und "Textverständnis".
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh