[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Die weißen P12 gab's immer Mal wieder für ~6€ bei Notebooksbilliger, also falls Zeit wäre...
Nur die 14er gibt's leider nur in schwarz, die fände ich interessanter :/
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie gesagt viel Erfolg, wird schon schief gehen :d

Wie gering ist denn dein Durchfluss?
Mit der neuen Düsenplatte wird die Performance bei geringerem Durchfluss vermutlich etwas besser.
:p

mein Durchfluss liegt bei 40l/h+
die 4 Schnelltrennkupplungen sind ziemlich restriktiv, maximal sind 80l/h
aber da läuft die Pumpe auf max.
deswegen lieber die 40l/h
das hat gereicht und Geräuschtechnisch besser als auch für die Pumpe angenehmer
so läuft sie auf ca. 50% würde ich sagen
 
Mal ne Frage der Sinnhaftigkeit.
Ich will mein Ryzen 3700x und 5700XT kühlen.
Jeweils als AiO würde mich das insgesamt ca 290€ kosten.
Diese kühlen dann getrennt von einander und haben somit 2 Pumpen die ja Geräusche verursachen.

Und die andere Option wäre eine custom Kühlung wo ich im Prinzip gleich große Radiatoren habe , weil mein Platz nur für 1x280er und 1x240er reicht. Dort hätte ich dann nur eine Pumpe, und die Radiatoren wären verbunden. Kostet mich dann aber mindestens 360€.

So ist die Frage nun wäre die Custom Kühlung ihre mehr kosten es Wert?

RGB usw interessiert mich nicht da Lüfter schon vorhanden sind. Ich muss auch keine max 50 Grad Temp haben. Mir geht es nur um die Lautstärken Reduzierung da meine 5700XT Referenz Design ist..
 
Also ich finde Custom viel besser, auch für später wenn du mal neue HW bekommst biste damit einfach flexibler. Und die Leistung ist auch besser und leiser, wenn du die richtige HW holst. Aber 360 ist schon Untergrenze für Custom würde ich sagen :)
 
Ich hatte mir die Komponenten bei Alphacool raus gesucht. 5700XT Kühler ca. 100€ CPU Kühler ca 60€ Radiatoren 30mm 240er ca. 70€ und 45mm 280ee ca. 80€ Pumpe ca. 50€ und dann noch klein Kram.
Wie viel mehr muss ich den rechnen? Alphacool ist doch für den Preis grundsolide?
 
Wie kommen eigentlich echt alle immer auf Alphacool ?

Nimm auf jedenfall als Schlauch EK ZMT oder Watercool EPDM und Wasser am besten DP Ultra klar.

Wenn du das halbwegs leise kühlen willst wird das Wasser bei dir relativ warm und da sollte Schlauch und Wasser wenigstens stimmen.

Pumpe definitv keine VP755 von Alphacool kaufen.

Radiatoren und den CPU Kühler mal ordentlich mit warmen Wasser unter der Dusche ausspühlen.

Gute günstige Lüfter für Radiatoren Arctic P12 PWM PST schwarz, 120mm ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Arctic P14 PWM PST schwarz, 140mm ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommen eigentlich echt alle immer auf Alphacool ?

Nimm auf jedenfall als Schlauch EK ZMT oder Watercool EPDM und Wasser am besten DP Ultra klar.

Wenn du das halbwegs leise kühlen willst wird das Wasser bei dir relativ warm und da sollte Schlauch und Wasser wenigstens stimmen.

Pumpe definitv keine VP755 von Alphacool kaufen.

Radiatoren und den CPU Kühler mal ordentlich mit warmen Wasser unter der Dusche ausspühlen.

Gute günstige Lüfter für Radiatoren Arctic P12 PWM PST schwarz, 120mm ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Arctic P14 PWM PST schwarz, 140mm ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

alphacool machen halt am meisten und überall Werbung ... so gut wie jeder pc der auf twitch zb zusammen gebaut wird (custom loop) ist von alphacool gesponsert. (auch größere streamer) - ich hatte mich anfangs auch von diesen täuschen lassen - aber naja, ich verbuche es als Lehrgeld ^^
das einzige was ich von denen noch behalten habe sind die nexxos radiatoren ^^
 
Ich hatte mir die Komponenten bei Alphacool raus gesucht. 5700XT Kühler ca. 100€ CPU Kühler ca 60€ Radiatoren 30mm 240er ca. 70€ und 45mm 280ee ca. 80€ Pumpe ca. 50€ und dann noch klein Kram.
Wie viel mehr muss ich den rechnen? Alphacool ist doch für den Preis grundsolide?

Für etwa die Hälfte bekommst du Radiatoren von Magicool (Slim G2 Serie) und die sind nicht wirklich "schlechter". Pumpe von Barrow/Bykski f. ca. 50 € oder Magicool DCP450 (sehr leise)

Suchergebnis auf Amazon.de für: magicool g2 slim

Magicool mc-dcp450fter: Amazon.de: Amazon.de

und guter Schlauch muss auch nicht teuer sein

Mayhems Ultra Clear Tubing 3/8 OD 10: Amazon.de: Amazon.de

Zu Twitch und gesponserten Builds: Dort wird man bei Kritik schnell mundtot gemacht bzw. gekickt, dies ist in Foren & FB Gruppen seltener der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du etwas Geld sparen willst und deine CPU ausreichend kühl ist kannst du auch erstmal nur die GPU mit einem 280er Radiator kühlen und die CPU ggf. später mit einbauen.
 
Alphacool kenne ich weder von Twitch(gucke ich nicht) noch von Werbung, ich hab lediglich Tests angeguckt und bei Geizhals geguckt was alles Angeboten wird.

Ich werde mir die Vorschläge angucken und umplanen. Lüfter habe ich schon wie gesagt, da hab ich Grade 130€ ausgegeben, da werde ich mir nicht nochmal andere Kaufen.
Mein Ryzen hat momentan nur einen Silentium Grandis 2 Kühler drauf ohne Lüfter, durch die Gehäuse Lüfter wird dieser unter Prime und Spielen nicht über 80 Grad warm und das reicht mir vollkommen aus.

Was nervt ist wirklich die 5700XT mit ihrem schlechten Ref. Kühler, wie kann man sowas nur bauen? Welchen Wakü Block sollte ich da nehmen wenn nicht von Alphacool?

@ZeroKewl

Wieso ist in deiner Wunschliste Alphacool Kühler mit bei wenn mir von Alphacool abgeraten wird? Oder sind die Kühler ihr Geld Wert und die anderen Sachen wie Pumpe, Schläuche ect von anderen Anbietern lieber holen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die 5700XT eine Referenz-Karte (Blower) ist, kannst du auch einen der folgenden Blocke nehmen:
EK-Vector Radeon RX 5700 +XT RGB - Nickel + Plexi – EK Webshop
EK-Vector Radeon RX 5700 +XT RGB - Nickel + Acetal – EK Webshop
https://ezmodding.com/RX5700XT

https://ezmodding.com ist auch eine gute Anlaufstelle für den ganzen "Kleinkram" wie Fittings etc., der am Ende auch nochmal ordentlich ins Geld geht.

Bei Alphacool ist das halt immer so eine Sache. Wirklich günstiger als die Konkurrenz sind sie auch nicht, sie werben nur aggressiver und sind in bekannteren Shops und bei Geizhals eher vertreten als bspw. Watercool, Aquacomputer, Barrow etc.
Man kann bei Alphacool schon Glück haben und dann hört man wieder von Fällen, wo man das Gefühl hat, der Azubi ist mit dem Stapler drüber gefahren und hats anschließend trotzdem in den Karton geworfen...

Da man bei einem kompletten Neuaufbau aber viel falsch machen und ne Menge Geld versenken kann, würde ich dir dazu raten, einfach mal einen eigenen Thread aufzumachen. Da kannst du dann auch mal im Detail deine Hardware und dein Gehäuse angeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alphacool kenne ich weder von Twitch(gucke ich nicht) noch von Werbung, ich hab lediglich Tests angeguckt und bei Geizhals geguckt was alles Angeboten wird.

Gesponserte (bezahlte) Tests sind leider mehr denn je mit Vorsicht zu genießen ! Es gibt Firmen, die mit weniger pos. Tests sachlich umgehen und andere, welche die entsprechende Seite als Reaktion nicht mehr mit Testsamples beliefern ! Da dies bekannt ist, fallen Reviews daher hier und da nicht ganz so objektiv aus, wie man es sich als unbedarfter User wünschen würde und vieles wird in den Himmel gelobt, was maximal ein Ausreichend verdient hätte ! :(
Aber so ist das in vielen Bereichen wo GELD im Spiel ist ! :fresse: Daher mein Rat: Lieber mehr auf selbstbezahlte Userberichte und deren Meinungen setzen, sowie auf Waküuser, die sich auskennen, als auf "große" Tests vertrauen. Besonders Tests, wo Firma A... und E... involviert sind !
 
@ZeroKewl

Wieso ist in deiner Wunschliste Alphacool Kühler mit bei wenn mir von Alphacool abgeraten wird? Oder sind die Kühler ihr Geld Wert und die anderen Sachen wie Pumpe, Schläuche ect von anderen Anbietern lieber holen?

Ähm, ich hab nicht von Alphacool abgeraten :) Ich kann auch nichts negatives oder positives zu Alphacool sagen, da das bisher meine erste Wakü ist. Ich habe den XPX da er ein sehr guter Kühler ist laut diversen Tests. Mal ist der XPX vorne, mal der Watercool Heatkiller. P/L ist der Alphacool besser, da er nur fast die Hälfte kostet. Ansonsten kann ich nur von dem Equip reden, das ich selbst bei mir eingebaut habe und da muss ich sagen alles super Qualität, hat alles ohne Probleme funktioniert und war alles direkt dicht.
 
Ähm, ich hab nicht von Alphacool abgeraten :) Ich kann auch nichts negatives oder positives zu Alphacool sagen, da das bisher meine erste Wakü ist. Ich habe den XPX da er ein sehr guter Kühler ist laut diversen Tests. Mal ist der XPX vorne, mal der Watercool Heatkiller. P/L ist der Alphacool besser, da er nur fast die Hälfte kostet. Ansonsten kann ich nur von dem Equip reden, das ich selbst bei mir eingebaut habe und da muss ich sagen alles super Qualität, hat alles ohne Probleme funktioniert und war alles direkt dicht.

Naja, der Alphacool kostet 50, der Heatkiller 65... Die 15 Euro wäre mit der Heatkiller aber dreimal Wert.
 
Ich mein die bringen erst bei dicken Radis was. Oder bei hoher Finnendichte.
Auf nem GTX oder GTR würd ich die gern mal getestet sehen.
 
Naja, der Alphacool kostet 50, der Heatkiller 65... Die 15 Euro wäre mit der Heatkiller aber dreimal Wert.

Alphaschrott hat den xpx ja auch extrem reduziert. Anfangs hat der noch 69 Taler gekostet.

Ich hab selber 2 von den xpx. Sowohl Material als auch Verarbeitung ist Müll. Auch die Halterung ist nur Stanzabfall.

Ich hab ja ein paar Cpu Wasserkühler und da kann Alphaschrott ab dem xp3 absolut nicht mehr mit Aquacomputer, Watercool, Anfi-Tech, Koolance oder Bitspower mithalten.
 
Was bewertest du denn? Die Qualität von der Verarbeitung, das Aussehen oder die Kühlleistung? Laut diversen Tests ist der XPX einer der besten Kühler auf dem Markt.
 

Ach komm, du kannst mir doch nicht erzählen, dass du als WaKü-Veteran kein wassergekühltes iPhone X besitzt. :d
Schnall da noch 'nen MoRa 420 drauf, ne HeatKiller Tube D5 und du hast das ultimative iPhone X Gaming-Setup!
Hardtube's müssen selbstverständlich auch verbaut sein - sonst bringt RGB und Gaming im Titel auch nichts.
aRGB und Enthusiast Gaming wären natürlich das non plus ultra.
 
Alphaschrott hat den xpx ja auch extrem reduziert. Anfangs hat der noch 69 Taler gekostet.

Ich hab selber 2 von den xpx. Sowohl Material als auch Verarbeitung ist Müll. Auch die Halterung ist nur Stanzabfall.

Ich hab ja ein paar Cpu Wasserkühler und da kann Alphaschrott ab dem xp3 absolut nicht mehr mit Aquacomputer, Watercool, Anfi-Tech, Koolance oder Bitspower mithalten.

So drastisch wollte ich es jetzt nicht ausdrücken :d
 
@Jackson: In der einen Hand das Handy mit 2m Schlauch und neben sich am Strand ne Waeco Kompressor Kühlbox mit Fillports und dann ab dafür 24/7/365 mobile Gaming :d :lol: :fresse2:
 
Beim direkten Vergleich mit dem heatkiller wirkt der xpx von der Verarbeitung/Materialwahl schon echt "billig" das stimmt. (ich habe auch beide)
 
Was bewertest du denn? Die Qualität von der Verarbeitung, das Aussehen oder die Kühlleistung? Laut diversen Tests ist der XPX einer der besten Kühler auf dem Markt.

Wie ich geschrieben habe. Optik ist ne Geschmackssache. Der XPX ist von der "Kühlleistung" in diversen Tests mal erster, mal zweiter usw.

Das Material und die Verarbeitung ist aber Müll. Ganz besonders die non Plexi Variante. Da ich den Plexi aber nicht in Betrieb habe, kann ich in Sachen Rissbildung natürlich nichts sagen.

Wie gesagt, "Kühlleistung " top. Der Rest ist für mich Müll.

Edit: Kurz angemerkt: Ich habe die beiden Kühler gebraucht gekauft. Hab für die Wakü Welt etwas Gutes getan. Der Verkäufer ist seinen Müll los und ich hab unserem erleuchteten Herr Korallenpulver kein Geld in den Rachen geworfen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte den XPX in der non Plexi Variante hier und kann Mr Krabs bestätigen, die Qualität ist wirklich unterste Schublade. Und dann diese "Backplate" aus Plastik, die sich schon beim Anschauen verbiegt, gruselig. Bei mir hat der Kühler außerdem den Durchfluss enorm gebremst, statt 90 l/h mit dem jetzigen Heatkiller waren es nur noch 27 l/h... Also war er auch noch kaputt. Jetzt mit dem Heatkiller 4 pro ist alles perfekt und er kühlt richtig gut.

Die Anschlüsse von Alphacool haben auch nicht die beste Qualität, ich mach da jetzt einen großen Bogen drum.

Gesendet von meinem Mate 20 Pro
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh