[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Das stimmt so schon, aber welche Temperatur wird der Die denn dabei haben? Denke einfach das wird zu hoch sein.

Wie das Zitat aufzeigen sollte, die 70°C sind die Mediumtemperatur in der Vaporchamber bei höchstem Wirkungsgrad. Wieviel °C hat der Die denn dabei?

Das wäre halt die Frage. Bei Grafikkarten war das ja durchaus gängig. Wenn tatsächlich der kleine Chip mit der punktuellen Wärmeabgabe das Problem ist würde diese Lösung die Kühlung deutlich verbessern. Wenn das Problem die schlechte Verbindung von Chip und AMD Heatspreader ist wird es nicht helfen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine D5 lässt sich nicht mehr per PWM regeln, also bei egal welchem PWM % immer 0% sprich aus.

Als RPM wird irgendwas um 1800 angezeigt.

PWM Signal getrennt und Sie läuft, eben auf 100%, aber sie läuft.

Lüfter an dem PWM Signal getestet - geht.

Hatte jemand auch schon so ein Verhalten?

Will jetzt ungern einfach so ne neue Pumpe kaufen, lässt sich da wenn die PWM Platine austauschen, oder ist das alles auf der Hauptplatine?

Ist eine Aquacomputer D5 PWM
 
Hatte vor kurzem bei ner brandneuen und direkt bei Aquacomputer bestellten D5 PWM auch Probleme mit der PWM-Regelung.

Während dem Leak-Test ist noch nichts aufgefallen, da die Pumpe ohne PWM-Signal volle Leistung ohne Auffälligkeit brachte, aber ab dem ersten Regelversuch via Quadro war nur ein Bereich von ca. 4100 bis ca. 4800 regelbar.

Habe die Pumpe eingeschickt und laut Reparaturbericht war ein Transistor des PWM-Eingangs wegen Überspannung zerstört. Da es sich um eine brandneue Pumpe handelte, wurde die Reparatur für mich zwar kostenfrei durchgeführt, aber trotz ausführlichem Telefonat mit dem Elektriker von Aquacomputer konnte kein Problem, welches wahrscheinlich zur Überspannung geführt hat, ausgemacht werden. Er könne aber definitiv messen, dass auf jeden Fall eine Überspannung aufgetreten sei...

Hilft wahrscheinlich nicht direkt weiter, Aries, aber vielleicht ein ähnliches Problem?
 
Soo, Wochenende war der Umbau von interne Kühlung (PC-O11 mit 2x 360 Hardwarelabs GTS) auf externe Kühlung (PC-O7S mit MoRa 420 mit 4x200mm Noctuas).
Ich hatte keine Ahnung, wie lang ich den externen Schlauch machen sollte, daher ist er jetzt wohl etwas zu lang :fresse:
Aktuell steht der MoRa direkt hinter dem Rechner zu Testzwecken. Wollte ihn eigentlich noch weiter nach oben stellen, aber der ist so schwer, dass ich Angst habe, das mir das kleine Sideboard an der Wand abfällt, wenn ich den da drauf stelle :fresse:

20190922_173434.jpg
Eventuell kommt der Dünne Rechner einfach auf den schreibtisch und der MoRa bleibt dort stehen.


System läuft gut:



Muss ja schon sagen, 32°C - 35°C Wassertemperatur bei der Lautstärke ist schon echt nice :d
(Calitemp 3 = Radiator > PC, kühlster Punkt | Calitemp 2 = PC > Radiator, wärmster Punkt)


Jetzt nur noch etwas Beleuchtung reinbringen und ordentliche Fotos machen (+ Geld sparen für eigene Sleeved Kabel).



... beim Umbau sind mir allerdings sowohl DAC als auch AMP (Topping D50, JDS Atom) gestorben. Warum? Weiß ich bis heute nicht. Anscheinend darf man die beiden Teile nicht vom Stromkabel nehmen, weil nur das habe ich gemacht (ja, beide waren aus zum Zeitpunkt des absteckens). Naja, immerhin ist der Rechner ganz und funktioniert. Nur hab ich jetzt schlechten Sound bis zum Austausch :heul:
 
Ich hab gestern mein BIOS geupdatet vom crosshair Board. Danach startet die aqua suite von aquacomputer nicht mehr. Ereignisanzeige zeigt ein Problem mit der d3d9.dll. Auch Neuinstallation geht nicht. Setup startet nicht.

Jemand eine ahnung?

Jep! Das ist ein Konflikt mit dem Riva Tuner Statistics Server. Ich gehe davon aus, dass du den MSI Afterburner drauf hast?!
Hatte dasselbe Problem. RTSS deinstallieren und es funktioniert wieder.

Schau hier: https://forum.aquacomputer.de/berwachung-und-steuerung/109361-aquasuite-startet-nicht-mehr-win-10-august-update/
 
Hab ich tatsächlich installiert. Werde ich mal ausprobieren heute mittag. Vielen Dank!!!

Bezüglich der Temperaturen in meinem System (2080@ Aquacomputerblock, ryzen 3800x @bitspower monoblock auf c7h -> d5 next und airplex 1800 mit 15x 350rpm p12 artic) bin ich seeeeehr angetan.

Im Spielebetrieb z.b. bei Borderlands mit 98%-100% GPU Auslastung bei 1.03v/2025mhz nicht über 45 Grad, cpu bleibt unter 60 mit spikes leicht drüber. Die VRMs erreichen keine 40 Grad. Wassertemperatur kommt bei 22 Grad Zimmertemperatur nicht über 30 Grad :P

Lüfter sind nicht hörbar, Pumpe hört man ganz leicht bei 25% (~2400-2500rpm).

Freut mich sehr! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann meine Last am Mora auf 30% runter bringen, dann machen die Lüfter ca 350 RpM und halten das Wasser auf 25°C. Erst beim zocken steigt die Wassertemp auf ca.31-33°C. Ich glaube nicht, das Deine Lüfter über 80% Leistung für 35°C brauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gestern mal die AnfiTec-Kühlerchen für mein X570M Pro4 ausgepackt, huuui sind die hübsch :)

Und absolut perfekt verarbeitet!

Bin mal gespannt, wie ich das alles verschlauchen soll, immerhin habe ich schonmal bundymanias Winkelanschlüsse leergekauft :d

Gerade nach dem schrecklich hässlichen Bykski-Kühler den ich auf der VII habe eine echte Offenbarung! Der ärgert mich immer, wenn ich ihn sehe, aber WC wollte ja nicht, Alphacool hat mich als Erstchargen-Besteller verbrannt und EK wird nicht gekauft...
 
Manche würden es Erfahrung nennen :fresse:
 
Ich hatte den Alphacool für die VII ja schon *da* und habe am Morgen vor dem geplanten Einbau die Mail bekommen, dass ich ihn zurücksenden soll.

Dass ich dann auf eine Nachlieferung verzichtet habe finde ich jetzt nicht unbedingt dumm.

Hab auch sonst teilweise Alphacool- und Phobya-Zeug, so is nich. Die einzigen Vorurteile die ich habe habe ich gegen EK, und da sind sie echt selbst schuld.
 
Kann man die D5 vom Strom im laufenden Betrieb nehmen und wieder zuschalten?
Ihr werdet nicht glauben, habe ein drittes dual d5 Top bestellt und zwar von Alphacool :fresse:
Ich will schließlich herausfinden was die Geräusche bei Volllast verursacht.
 
Ja, kann man bedenkenlos machen.

- - - Updated - - -

Ich hatte den Alphacool für die VII ja schon *da* und habe am Morgen vor dem geplanten Einbau die Mail bekommen, dass ich ihn zurücksenden soll.

Dass ich dann auf eine Nachlieferung verzichtet habe finde ich jetzt nicht unbedingt dumm.

Hab auch sonst teilweise Alphacool- und Phobya-Zeug, so is nich. Die einzigen Vorurteile die ich habe habe ich gegen EK, und da sind sie echt selbst schuld.

Nö, dumm hat ja auch keiner gesagt! ;)
AC- und Phobya-Stuff findet bei mir auch teilweise Verwendung. Aber warum die Vorurteile gegenüber EK? By the way: man kann nie jemand anderem die Schuld über VORurteile geben. ;)
 
Jep! Das ist ein Konflikt mit dem Riva Tuner Statistics Server. Ich gehe davon aus, dass du den MSI Afterburner drauf hast?!
Hatte dasselbe Problem. RTSS deinstallieren und es funktioniert wieder.

Schau hier: https://forum.aquacomputer.de/berwachung-und-steuerung/109361-aquasuite-startet-nicht-mehr-win-10-august-update/

Vielen Dank nochmals. Es hat tatsächlich schon gereicht, den Afterburner auszuschalten und eine Ausnahme für die 3d Einstellungen bei der Suite im RTSS zu machen!
 
Hatte vor kurzem bei ner brandneuen und direkt bei Aquacomputer bestellten D5 PWM auch Probleme mit der PWM-Regelung.

Während dem Leak-Test ist noch nichts aufgefallen, da die Pumpe ohne PWM-Signal volle Leistung ohne Auffälligkeit brachte, aber ab dem ersten Regelversuch via Quadro war nur ein Bereich von ca. 4100 bis ca. 4800 regelbar.

Habe die Pumpe eingeschickt und laut Reparaturbericht war ein Transistor des PWM-Eingangs wegen Überspannung zerstört. Da es sich um eine brandneue Pumpe handelte, wurde die Reparatur für mich zwar kostenfrei durchgeführt, aber trotz ausführlichem Telefonat mit dem Elektriker von Aquacomputer konnte kein Problem, welches wahrscheinlich zur Überspannung geführt hat, ausgemacht werden. Er könne aber definitiv messen, dass auf jeden Fall eine Überspannung aufgetreten sei...

Hilft wahrscheinlich nicht direkt weiter, Aries, aber vielleicht ein ähnliches Problem?

Danke für den Erfahrungsbericht :)

Ich probier nochmal ein bisschen und wenn das alles nix hilft dann kommt wohl oder übel ne neue.. [emoji85]
 
Vielen Dank nochmals. Es hat tatsächlich schon gereicht, den Afterburner auszuschalten und eine Ausnahme für die 3d Einstellungen bei der Suite im RTSS zu machen!
Welche Ausnahme hast du gemacht dass das wieder funktioniert? Das Problem hab ich auch...

Gesendet von meinem Mate 20 Pro
 
Welche Ausnahme hast du gemacht dass das wieder funktioniert? Das Problem hab ich auch...

Gesendet von meinem Mate 20 Pro
Ich hab beim rtss links im Fenster die aqua suite.exe hinzugefügt und dafür die 3d Erkennung abgeschaltet.

Es geht aber auch schon, wenn man erst die aquasuite startet und danach erst den afterburner. Also afterburner nicht im autostart und erst bei Bedarf anmachen.
 
Ich hab beim rtss links im Fenster die aqua suite.exe hinzugefügt und dafür die 3d Erkennung abgeschaltet.

Es geht aber auch schon, wenn man erst die aquasuite startet und danach erst den afterburner. Also afterburner nicht im autostart und erst bei Bedarf anmachen.
Danke dir, dann probier ich das gleich mal aus.

Gesendet von meinem Mate 20 Pro
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hol das hier aus dem Marktplatz, deswegen genau diese Modelle.
Ich steh zwischen EK Coolstream SE 280+240 oder Alphacool ST30 240 und XT45 280.... Alternativ Alphacool XT45 sowohl 240 als auch 280.
 
wie gesagt, da sind die ALCs besser
 
Ich hab nochmal eine kurze Frage bzgl den Temperaturen im Kreislauf. Zuerst mein Aufbau:
AGB/Pumpe (D5) -> Mo-Ra Temp In -> Mo-Ra 360 -> Mo-Ra Temp Out -> GPU -> CPU -> 360er Radiator Temp In -> EK 360mm SE -> AGB/Pumpe

Ist es normal, dass die Temperatur am 360er Radiator (360er Radiator Temp In) fast gleich mit der vom Mo-Ra Eingang (Mo-Ra Temp In) ist? Kühlt der 360er Radiator die Temperatur nicht richtig runter oder liegt es daran dass im AGB noch wärmeres Wasser ist?? Der Mo-Ra kühlt die Temperatur zwischen "Mo-Ra Temp In" und "Mo-Ra Temp Out" unter Last um ca 4° runter.

Gesendet von meinem Mate 20 Pro
 
Zuletzt bearbeitet:
@Digifrag Ich hätte hier durch den Umbau noch zwei Hardwarelabs GTS 360er rumliegen. Muss die nur mal richtig entstauben. Durchgespühlt sind beide schon...


Ralle86, von welchen Temperaturen redest du? 55°C? 10°C?

Dein 360 Radiator Temp In sollte der wärmste Punkt im Loop sein. Wenn es allerdings ungenaue Sensoren sind, kann da schon eine Differenz auftauchen.
Dazu kühlt ein Mora doch schon sehr gut das ganze weg. Ich habe mit meiner 2080ti + 8700k + MoRa420 eine Temperaturdifferenz von knapp 2,5°C (Screenshot auf der Vorherigen Seite).
 
@schnitzel128 was möchtest du den haben für einen?

Gesendet von meinem ONEPLUS A6013 mit Tapatalk
 
Ralle86, von welchen Temperaturen redest du? 55°C? 10°C?

Dein 360 Radiator Temp In sollte der wärmste Punkt im Loop sein. Wenn es allerdings ungenaue Sensoren sind, kann da schon eine Differenz auftauchen.
Dazu kühlt ein Mora doch schon sehr gut das ganze weg. Ich habe mit meiner 2080ti + 8700k + MoRa420 eine Temperaturdifferenz von knapp 2,5°C (Screenshot auf der Vorherigen Seite).

Der 360er Radiator Temp In ist der wärmste Punkt, auf jedenfall.

Ungefähr so sieht das ganze nach einiger Zeit unter Last aus:
360er Radiator Temp In: 31,8°
Mo-Ra Temp In: 31,6°
Mo-Ra Temp Out: 27,5°

Mir kommen die 0,2° halt etwas wenig vor. Ich werde dadurch definitiv nicht den Hitzetod sterben, interessiert mich aber einfach [emoji6]
Der 360er Front Radiator ist auch nur drin, damit ich den AGB mit der Pumpe sauber montieren kann. Vielleicht wandert das noch nach draußen, dann bekomm ich aber Probleme mit dem Anschließen, da dann noch Strom nach draußen geführt werden muss und jetzt reicht ein Lüfterkabel...

@Digifrag: ich hab zufällig einen EK 240er SE im Angebot [emoji16]

Gesendet von meinem Mate 20 Pro
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh