[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dazu noch der Link: X.12 Update
Besonders schön finde ich, dass die Quadro ein Feature-Update was A-RGB-LEDs angeht, bekommen hat. Jetzt - so wie beim Octa - 90 LEDs pro Kanal.

Hey Leute, könnt ihr mir mal einen vernünftige RGB Controller für EKWB Vardar RGB Fans empfehlen oder die Noisblocker e-Loop RGB? Laufen beide mit 5V 3 Pin DRGB, finde da leider nichts vernünftiges. Danke schon mal

Das alte Farbwerk hat 12V ja, aber nicht das 360er:

dazu noch den Adapter den SANY meint: https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=3829
bzw. https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=3766

Farbwerk Nano nicht vergessen! Ans Quadro / Octo Kann man diesen kleinen Adapter auch hinhängen!
Seit wann gibts den Adapter eigentlich? Kannte den noch nicht weil als ich vor ca nem Jahr hab ich mal geschaut wie ich die RGBpx an nen Phanteks Halos frickeln könnte gabs den noch nicht.

Dazu noch der Link: X.12 Update
Besonders schön finde ich, dass die Quadro ein Feature-Update was A-RGB-LEDs angeht, bekommen hat. Jetzt - so wie beim Octa - 90 LEDs pro Kanal.
Habe ich gerade auch installiert. Dazu musste ich aber auch die Firmware bei Quadro aktualisieren. Jetzt sind leider alle Einstellungen weg :(

haste ne neu Installation gemacht oder die normale. Bei der normalen bleiben die Daten, also bei mir.

Hab die normale Installation gemacht. Da waren im Prinzip die Einstellungen auch noch alle da, ABER im Aquasuite wurde mir angezeigt, dass die Firmwareversion nicht unterstützt wird (ich konnte nix auswählen und es wurden keine Werte angezeigt) und ich die Firmware updaten muss. Habe ich gemacht und dann waren alle Einstellungen weg :cautious:

Jetzt mit der neuen Firmware habe ich leider einen weiteren Bug in Verbindung mit HWiNFO entdeckt. Die Drehzahl der Pumpe wird gar nicht mehr angezeigt und die Drehzahl der Lüfter komplett falsch. So langsam bereue ich es überhaupt aktualisiert zu haben.
Meine Lüfter drehen sich angeblich mit 47000 rpm (muss wohl aufpassen, dass der PC nicht gleich abhebt und wegfliegt :fresse: )

hwinfo.JPG

Edit: merke jetzt auch, dass die Drehzahl der vorderen Lüfter auch nicht mehr angezeigt wird. In Aquasuite selbst wird alles angezeigt, aber eben bei HWiNfo nicht
quadro.JPG

@AquaSebastian
ist was zu dem Problem mit HWiNfo bekannt?

Zuletzt bearbeitet:
Der Lüfter sollte schon an der ISS vorbei geflogen sein.

Als ich mal die FW beim QUADRO aktuallisiert hatte, hatte ich überhaupt keine "Aquacomputer Quadro" anzeige mehr. Da musste wohl auf ein Update warten.

Welche Wassertemperatur gilt denn als gut? Gerade nach knapp 2 Stunden Vollast circa 36°C gehabt. Dann hat die Kiste plötzlich nööö gesagt und ist abgeschmiert. Übertakte haben Sie gesagt :fresse2:

Tjoar.. 17-19°C sinds hier. Also vermutlich so 16-17°C Unterschied..

Das zeigt eigentlich nur wie effizient seine Radifläche ist.
Fakt ist aber, dass 36°C als Vorlauf für OC nicht besonders kühl ist, zumindest nicht hier im Luxx :d
Ich versuche unter 30°C zu bleiben.

haste ne neu Installation gemacht oder die normale. Bei der normalen bleiben die Daten, also bei mir.
Steht ja extra in ROT hier: https://forum.aquacomputer.de/wasserk-hlung/p1439237-neu-aquasuite-x/#post1439237 das alte Einstellungen mit der neuen Firmware bei der D5 NEXT und Quadro/Octo ungültig werden. Musste bei meiner D5 auch alles neu einstellen, beim aquaero kann man ja einfach wieder das Backup laden.

@Slowfood Ja da hast du recht, ich habe ja selbst ein nano für den Monitor, habe auch schon ein nano um das farbwerk 360 intern zu ersetzen, spare ich mir den Molex und kann auch bei Bedarf noch nach Helligkeit regeln lassen. Ich glaube die Adapter gibt es auch erst seit Mitte/Ende letzten Jahr.

@SANY hast du dein PC nach dem Firmwareupdate auch einmal komplett stromlos gemacht?

@SANY hast du dein PC nach dem Firmwareupdate auch einmal komplett stromlos gemacht?
Habe ich jetzt eben ausprobiert. PC ausgemacht, Stecker rausgezogen, Start Knopf nochmal gedrückt damit die Kondensatoren im Netzteil entladen werden, dann PC wieder normal angemacht.
Überhaupt keine Änderung :poop:

mag sein, liegt wohl daran, das ich weder Quadro noch Octo am laufen habe, dazu kommt das ich die Next nicht mehr sehe weil sie am Mora ist. Die dazu passende Ansagen für X12 hatte ich noch gar nicht gelesen und ist nur am Rande für mich wichtig, weil am AE6 nur noch ein paar Lüfter laufen, überlege gerade ob ich die Lüfter nicht übers Board laufen lasse, dann könnte der Kontroller eigentlich raus.

Nach X.12 wieder keine Sensoren aus HWInfo in der AS. Und diesmal klappt nicht mal mehr der Trick mit dem Backup einspielen, was dazu führt, dass meine Lüfterkurve für dütt is, da die Temp werte fehlen. Also Lüffis wieder per Hand regeln. Top :wall:

Hab inzwischen alles im BIOS.

Nur der flow wird noch nicht richtig angezeigt.

AE6 hab ich mit Gehäuse wechsel rausgeworfen.

Die aquasuite X.12 liest die Daten nach wie vor von hwinfo aus. Eventuell ist ein neustart des Service und des PC nach dem Update notwendig.

Ich habe den schon so oft neu gestartet, inklusive Strom trennen und warten (habe per Funk gesteuerte Steckdosenleisten, schalte den PC im Standby immer ab). Exakt das selbe Spiel wie hier, HWInfo taucht nirgends auf, trotz aktuellster Version (6.22-4060) und obwohl AS mit Adminrechten läuft. Ja, Aquacomputerservice läuft auch

Resultat sind dann solche Späße...

Resultat.PNG

Schalte mal das Hardware Monitoring der aquasuite ab also alle Checkboxen deaktivieren und dann den Service oder PC neu starten.
service.PNG
so sollte das aussehen, wenn da keine Daten vom Service sind, ist etwas nicht richtig.
* da kann man den Service etwas verzögert starten lassen (mal von 3 auf 10 sekunden erhöhen)
* das hardware monitoring deaktivieren und schrittweise wieder aktivieren

Zuletzt bearbeitet:
Ok. mache ich. Reboote eben (inkl. Strom aus).
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Zurück bin ich :d

Hat leider nichts gebracht
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das ist ja der Casus Knaxus, da finde ich keine Daten. Null. Verzögerung habe ich sowieso schon auf 15 Sekunden stehen, in "shell:startup" steht dann auch HWInfo drin und startet somit zuverlässig vor der AS. Und dennoch, wie sie sehen, sehen sie nichts (das die AS mit Adminrechten läuft musst du mir bitte glauben, dem ist so ;) )

Casus knaxus.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Das hier meine ich, ich habe auf den Button geklickt und muss dann bestätigen, dass ich es als Admin ausführen möchte.

AS.PNG

Und Korrektur, der Service ist 10 Sekunden verzögert, die Suite selbst 15

AS2.PNG

Es geht rein um den Service, der liest und sammelt alle Daten für das Monitoring. Die aquasuite ist nur zum visualisieren da.
das muss zum testen alles raus:
service1.PNG

Hab die normale Installation gemacht. Da waren im Prinzip die Einstellungen auch noch alle da, ABER im Aquasuite wurde mir angezeigt, dass die Firmwareversion nicht unterstützt wird (ich konnte nix auswählen und es wurden keine Werte angezeigt) und ich die Firmware updaten muss. Habe ich gemacht und dann waren alle Einstellungen weg :cautious:

Jetzt mit der neuen Firmware habe ich leider einen weiteren Bug in Verbindung mit HWiNFO entdeckt. Die Drehzahl der Pumpe wird gar nicht mehr angezeigt und die Drehzahl der Lüfter komplett falsch. So langsam bereue ich es überhaupt aktualisiert zu haben.
Meine Lüfter drehen sich angeblich mit 47000 rpm (muss wohl aufpassen, dass der PC nicht gleich abhebt und wegfliegt :fresse: )

Anhang anzeigen 491451

Edit: merke jetzt auch, dass die Drehzahl der vorderen Lüfter auch nicht mehr angezeigt wird. In Aquasuite selbst wird alles angezeigt, aber eben bei HWiNfo nicht
Anhang anzeigen 491452

@AquaSebastian
ist was zu dem Problem mit HWiNfo bekannt?
@AquaSebastian
Kannst Du vielleicht auch was zu unplausiblen Drehzahl-Auslesung was sagen? Bzw. dass einige Werte nun gar nicht angezeigt werden :(
Vorher war alles top

Kannst Du vielleicht auch was zu unplausiblen Drehzahl-Auslesung was sagen? Bzw. dass einige Werte nun gar nicht angezeigt werden :(
Vorher war alles top
Wir haben HEUTE eine neue Firmware mit neuen Strukturen veröffentlicht. Das muss dann in hwinfo erst mal wieder angepasst werden. Unsere erste Priorität ist verständlicherweise erst mal unsere eigene Software. Das wird in ein paar Tagen sicher wieder funktionieren.

Wir haben HEUTE eine neue Firmware mit neuen Strukturen veröffentlicht. Das muss dann in hwinfo erst mal wieder angepasst werden. Unsere erste Priorität ist verständlicherweise erst mal unsere eigene Software. Das wird in ein paar Tagen sicher wieder funktionieren.
Wenn das bedeutet, dass in zukünftiger HWinfo Version es voraussichtlich wieder funktioniert, dann reicht mir das. Alles gut. Die Werte kann ich ja alle normal über Aquasuite auslesen, HWinfo ist nice to have. Danke für die Antwort.

Es geht rein um den Service, der liest und sammelt alle Daten für das Monitoring. Die aquasuite ist nur zum visualisieren da.
das muss zum testen alles raus:
Anhang anzeigen 491493
Ja, hatte ich alles aus und habe anschließend den PC neugestartet, mit dazwischen Strom abschalten, sie Post #108.366. Brachte nichts, wie gesagt.

Anyways, danke für deine Hilfe, aber es wird Zeit fürs Bett. Problem läuft ja nicht weg. Leider

Die Frage ist aber woran es bei dir liegt, bei mir funktioniert es mit X.12 und Hwinfo 6.22-4060.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh