[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

doch, in meinem V:Thread :d
Stimmt, sorry 😅
Wobei schneller geht eigentlich kaum als bei pcool, du brauchst schon manchmal einen Tag "Bearbeitungszeit", oder?
Aber klar, Bundys Fundus sollte man immer im Auge haben 😉

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
doch, in meinem V:Thread :d
Alles klar, Ich benötige:
- 60x gerades Fitting (16/10)
- 2x Kugelhahn
- 20x 90 Grad Adapter (Drehbar)
- 10x 45 Grad Adapter (drehbar)
- 1x T-Stück
- 5x 20mm Verlängerung
- 5x 10mm Verlängerung
- 2x Doppelnippel (Drehbar)
- 2x Koolance QD3 Set (16/10)

Wenn du mir das alles in einem Paket für unter 520€ in schwarzer Ausführung besorgen kannst bist du mein Mann. Bin nicht so der Freund von Stückchenbestellungen 😉
Achja und Rücknahme von Überbeständen wäre Premium 😂

Auf Schnelligkeit kommt es mir jetzt nicht so an, manche Teile meiner Gesamtliste für den Umbau sind momentan eh nicht zu bekommen und vorher starte ich meinen Umbau auch nicht.

Bei den 60x geraden Anschlüssen von einer Sorte muss ich passen auf die Schnelle :fresse:
Preis wäre machbar wenn mit 2 Sets 4 QD3 Einzelteile gemeint sind
Rücknahme bei Überbestand: Nö
:fp

Zuletzt bearbeitet:
Mal ein kurzes Feedback über den neuen high flow NEXT von AC - wirklich schönes Teil, kleiner und dezenter als von mir anhand der Bilder erwartet. Features sind ja im AC Shop nachzulesen, deswegen nur was mir aufgefallen ist:

Durchfluss wird mir mindestens 10l/h höher angezeigt als mit dem vorherigen alten high flow - verändert habe ich wirklich nur den Sensor, nichts gereinigt, nicht mal das Kühlmittel komplett ausgetauscht sondern nur im entsprechenden Abschnitt abgelassen. Außerdem wird mir bei DP Ultra als Medium rund 3 l/h weniger angezeigt als mit Destilliertem Wasser als Medium. Ich nutze G48 1:10, deswegen habe ich DP Ultra eingestellt. Eventuell kommt der deutlich bessere Durchfluss aber auch durch den alten high flow zustande - bei diesem hatte ich das (leider recht häufige) Problem dass das Rad im Auslieferungszustand nicht frei drehen konnte, also hatte ich diesen wie von AC beschrieben aufgeschraubt und die Achse komplett eingeführt. Das Rad war dann auch ziemlich leichtgängig, deswegen denke ich eigentlich nicht dass das die Ursache für die höhere Durchflussanzeige ist. Warum der Durchfluss jetzt aber plötzlich höher sein soll ist mir ein Rätsel.

Apropos leichtgängiges Rad: ich hatte nun auch beim next einfach mal etwas durchgepustet und hatte den Eindruck dass das Rad zumindest etwas stärker gebremst wird als beim alten high flow (nach dem "mod"). War allerdings auch komplett trocken und ich hab es wirklich nur einmal probiert.
Der Innendurchmesser ist übrigens leider wesentlich kleiner als das G1/4 Gewinde, sogar noch etwas kleiner als beim alten high flow. Ich habe nur grob gemessen, aber etwa im Bereich von 7 mm. Wobei ich nicht beurteilen kann inwiefern das tatsächlich den Durchfluss negativ beeinflusst.

Der interne Temperatursensor reagiert wirklich extrem zügig auf Temperaturänderungen, der Sensor ist direkt hinter CPU+GPU und reagiert entsprechend schnell auf Benchmarks/Last. Genauigkeit kann ich selbst nicht kontrollieren, allerdings passen die Werte ziemlich gut zu meinen restlichen Sensoren.

Die Messung der Wasserqualität ist natürlich nur Spielerei, trotzdem machts Spaß. Laut Aquasuite liegt die Leitfähigkeit von frischem DP Ultra bei 45 µS/cm, bei meinem G48 Gemisch (nur rund 6 Wochen alt) werden 37 µS/cm angezeigt - damit kann ich leben. Ich bin gespannt wie sich das die nächsten Wochen entwickelt.

Spannend war das erste ausschalten (bei mir immer in den Ruhemodus) - dank Windows 10 und Schnellstart wurde der Sensor weiter mit Strom versorgt und machte ordentlich Alarm (im wahrsten Sinne) weil der Durchfluss überraschenderweise mit ausgeschalteter Pumpe auf 0 l/h gefallen ist. Das lässt sich aber durch die Standby-Einstellungen in der Aquasuite lösen.

Nun aber ein Punkt welcher mich wirklich stört und was noch zu beobachten ist: der Sensor ist klar hörbar. Zumindest bei voller Pumpenleistung (200 l/h bei mir) ist er selbst aus dem geschlossenen Gehäuse heraus noch gut hörbar. Natürlich nicht störend laut, aber hörbar. Ich drossel die Pumpe aber permanent auf Minimalstufe, das entspricht jetzt rund 75 l/h. So ist der Sensor aus dem Gehäuse heraus nicht wahrnehmbar, bei geöffnetem Gehäuse bis etwa 15-20 cm Ohrentfernung minimal hörbar. Insofern passt es für mich wunderbar, je nach high flow System muss man schauen. Es kann allerdings auch sein dass der Sensor sich (ähnlich wie bei einigen alten high flow Sensoren) erst noch einlaufen muss und noch leiser wird - er ist ja wirklich erst wenige Stunden alt und vielleicht 3-4 Stunden gelaufen. Sollte sich an dem Geräusch nichts mehr ändern werde ich aber auf jeden Fall mal Kontakt mit AC aufnehmen und nachfragen - und hier natürlich berichten.

Insgesamt bin ich aber total zufrieden. Das Teil macht Spaß und ist eine wirklich nette Spielerei - und macht die Überwachung der WaKü absolut entspannt. Alleine schon die Kontrolle ob die Inhibitoren des Kühlmittels langsam erschöpft sind lässt mich wesentlich entspannter mit der WaKü umgehen und war der eigentliche Kaufgrund. Deswegen (y)

Ergänzung: Eine Anmerkung noch bzgl. Kontrolle - der high flow next wird im Moment noch nicht von hwinfo ausgelesen. Ich habe dort bereits bei Martin im Forum nachgefragt und bekam sofort die Antwort dass der Sensor unterstützt wird sobald er Informationen über die Geräteprotokolle bekommt. Beim Quadro hat es damals zumindest nur wenige Tage gebraucht.

Danke für den ausführlichen Bericht.
Das man die Achse nun wieder hört finde ich doch ziemlich enttäuschend...

Auch von mir ein großes Dankeschön für den Bericht, auch wenn ich mit meinem alten High Flow sehr gut aufgestellt bin. :)

Bei der Lautstärke würde ich noch warten, auch, was andere Nutzer berichten. AC hat ja Ende dieser Woche die ersten Sensoren rausgeschickt. Es kann auch gut sein, dass es sich bei Seba580's Exemplar um einen Ausreißer handelt.

Nun aber ein Punkt welcher mich wirklich stört und was noch zu beobachten ist: der Sensor ist klar hörbar
Dann ist der HF2 für mich doch erstmal gestorben. Ich werde mir mit Sicherheit keinen klackernden DFM einbauen, wenn der Rest der Wakü so gut wie lautlos ist.

Es kann allerdings auch sein dass der Sensor sich (ähnlich wie bei einigen alten high flow Sensoren) erst noch einlaufen muss und noch leiser wird
Ich warte auf jeden Fall erst mal ab, eventuell erledigt sich das dann von alleine. Ansonsten wird sicher @Shoggy noch Stellung nehmen - kann mir auch eigentlich nicht vorstellen dass der serienmäßig lauter ist als der alte high flow - die geringe Lautstärke wurde ja auch explizit beworben.

Nochmal ein paar Ergänzungen zum high flow next, hatte gerade ein bisschen Zeit nochmal paar Sachen zu schauen:

der integrierte Temperatursensor reagiert wirklich extrem schnell, wesentlich schneller als meine anderen inline- und auch Stopfentemperatursensoren. Selbst die Temperatursprünge bei Benchmarkbeginn- und Ende werden als klare harte Stufe erkennbar. Super!
Der Sensor errechnet ja außerdem aus der Differenz von integriertem und externen Sensor die abgeführte Leistung. Für mich überraschend passt der Wert ziemlich gut. Mit dem Wert kann man natürlich an sich erst mal wenig mit anfangen, trotzdem mal ganz interessant zu verfolgen.
Außerdem überraschend: Die Leitfähigkeit meiner Kühlflüssigkeit (immer noch G48 1/10) verändert sich natürlich mit der Wassertemperatur, allerdings umgekehrt proportional, also je heißer das besser desto schlechter leitfähig. Wundert mich warum das so ist und hatte es analog zu "normalem" Wasser andersrum erwartet, vielleicht liegts am Glysantin? Ich hab auch schon überlegt ob es am Durchfluss liegt, welcher sich mit steigender Temperatur verändert. Ich kenne mich aber viel zu wenig aus um zu wissen ob da überhaupt einen Zusammenhang geben kann.
Über Aufklärung der Zusammenhänge wäre ich dankbar!

Auf jeden Fall tolles Teil, spannendes Spielzeug :LOL:

Ich hab auch schon überlegt ob es am Durchfluss liegt, welcher sich mit steigender Temperatur verändert. Ich kenne mich aber viel zu wenig aus um zu wissen ob da überhaupt einen Zusammenhang geben kann.
Über Aufklärung der Zusammenhänge wäre ich dankbar!
Welche Leitfähigkeit wird da denn gemessen?

Gibt ja viele, die man messen kann.

elektr. Leitfähigkeit - steht auch so in der Produktbeschreibung.

Ähm - WTF 😂
Ich hätte ja zuerst gedacht du magst keine Tubes und baust alles aus Anschlüssen, aber dazu passen die 60 Schlauchanschlüsse nicht :unsure:
Geht um den Rechner hier: Klick
Ich nehme endlich den Umbau auf 16/10er ZMT in Angriff. Zusätzlich soll dann der Platz auch bis zum Maximum ausgereizt werden. Sprich:
- 2x 420er im Deckel
- 1x 420er neben dem Netzteil
- 3x 200er in der Front
- 2x Supernova 1260mm unten (Moras passen leider nicht)

Eventuell mach ich sogar einen Worklog wenn du ganz lieb fragst 😋😂

Alles klar, Ich benötige:
- 60x gerades Fitting (16/10)
- 2x Kugelhahn
- 20x 90 Grad Adapter (Drehbar)
- 10x 45 Grad Adapter (drehbar)
- 1x T-Stück
- 5x 20mm Verlängerung
- 5x 10mm Verlängerung
- 2x Doppelnippel (Drehbar)
- 2x Koolance QD3 Set (16/10)

Wenn du mir das alles in einem Paket für unter 520€ in schwarzer Ausführung besorgen kannst bist du mein Mann. Bin nicht so der Freund von Stückchenbestellungen 😉
Achja und Rücknahme von Überbeständen wäre Premium 😂

Auf Schnelligkeit kommt es mir jetzt nicht so an, manche Teile meiner Gesamtliste für den Umbau sind momentan eh nicht zu bekommen und vorher starte ich meinen Umbau auch nicht.

Also ohne die - 2x Koolance QD3 Set (16/10) könnt ich dir das alles für 474€ anbieten, allerdings Bykski und nicht Barrow. Barrow muss ich gucken was wir noch da haben, glaube aber nichtmehr genug Fittinge.

Same, auf Nachfrage bekommt man bei solchen Mengen auch oft nochmals Rabatt. Klar, wenn das Zeug beim Zoll landet, muss man nochmal tief in die Tasche greifen, aber man spart trotzdem.
Die QD3 würde ich auch eher durch Colder ersetzen, aber jedem das seine.

Also ohne die - 2x Koolance QD3 Set (16/10) könnt ich dir das alles für 474€ anbieten, allerdings Bykski und nicht Barrow. Barrow muss ich gucken was wir noch da haben, glaube aber nichtmehr genug Fittinge.
Das artet hier jetzt aber ein bisschen Richtung Marktplatz aus 🤔
Und günstiger als @bundymania mit Barrow inklusive QD3 ist das jetzt auch nicht wirklich.

Bei dieser Menge würde ich mir das Zeug aus AliExpress-Land bestellen 🤷‍♂️
Da zahl ich lieber etwas mehr und hab rechtlich alles in trockenen Tüchern, gerade mit Blick auf den Zoll. Außerdem, was ist denn mit der armen lokalen Wirtschaft Leute? 😂

Die QD3 würde ich auch eher durch Colder ersetzen, aber jedem das seine.
Colder sagt mir jetzt gar nichts. Hast du mal einen Link für mich? Und vielleicht ein paar kurze Worte bezüglich Vorteile gegenüber den QD3? Hatte bis jetzt den Eindruck die wären abseits vom Eigenbau mit Kugelhähnen die Referenz bei Schnelltrennern

Da zahl ich lieber etwas mehr und hab rechtlich alles in trockenen Tüchern, gerade mit Blick auf den Zoll. Außerdem, was ist denn mit der armen lokalen Wirtschaft Leute? 😂

Da gehts halt nicht nur um etwas, sondern um richtig viel... und rechtlich ist das so oder so in trockenen Tüchern.

Würd das aber vielleicht auch nochmal durchdenken oder mir bissel Feedback einholen: ich komme anhand des Bildes von deinem Kleiderschrank in den du deinen PC gebaut hast auf 14 Anschlüsse - lass mich 1-2 Sachen übersehen haben, wären es maximal 20. Wie kommst du auf 60 😱

Gesamtpreis = (Kaufpreis + Lieferkosten) * Zoll * Märchensteuer
Bearbeitung wird normalerweise von DHL übernommen. Die Kosten werden ausgelegt und danach vom Käufer kassiert.

Colder sagt mir jetzt gar nichts. Hast du mal einen Link für mich? Und vielleicht ein paar kurze Worte bezüglich Vorteile gegenüber den QD3? Hatte bis jetzt den Eindruck die wären abseits vom Eigenbau mit Kugelhähnen die Referenz bei Schnelltrennern
Meine QD3 liegen seit 3 Jahren in meinem Schrank, dichten nicht mehr zuverlässig ab, inzwischen klemmen sie nur noch.
Seitdem hab ich die Colder im Loop, bei mir sinds NS6, wem der Kunststofflook nicht gefällt kann auch die LQ4/6 Serie nehmen, da zahlt man sich aber dumm und dämlich.
Die NS4 und NS6 tun es auch und waren bei mir bisher immer zu 100% zuverlässig.

Würd das aber vielleicht auch nochmal durchdenken oder mir bissel Feedback einholen: ich komme anhand des Bildes von deinem Kleiderschrank in den du deinen PC gebaut hast auf 14 Anschlüsse - lass mich 1-2 Sachen übersehen haben, wären es maximal 20. Wie kommst du auf 60 😱
Hier mal meine Quick und Dirty Zeichnung von dem Endaufbau.
An den Eingang der Pumpe kommt noch ein HighFlow2.
Die QD3 sollen vor GPU und nach CPU, damit ich den Mainboardtray für Hardwarewechsel entfernen kann ohne das komplette System ablassen zu müssen.
Außerdem brauchen die Winkel, Kugelhähne, DFM etc ja alle noch gerade Anschlüsse. Plus natürlich ein kleiner Puffer falls Sachen dich anders gemacht werden als geplant. Wieder verkaufen kann ich nachher immernoch 😉

Anhänge

• IMG_20201011_145919.jpg
    IMG_20201011_145919.jpg
    719,9 KB · Aufrufe: 89
  • IMG_20201011_145849.jpg
    IMG_20201011_145849.jpg
    725,5 KB · Aufrufe: 91
CPC NS6 - Colder products Company Non spill 6
Die kennst du bestimmt ;) sind einfach imo ziemlich hässlich.

Edit: Viel zu langsam :d
Ja, CPC sagt mir was^^
Also bei meinem Build auf Optik wert zu legen wäre schon sehr blasphemisch. Es soll funktionieren 😂
Mich hat bei denen eigentlich eher immer die Aufstecktülle abgeschreckt. Klar, Schlauchschellen helfen. Mulmiges Gefühl bleibt bei mir da trotzdem.
Muss ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen

Mulmiges Gefühl bleibt bei mir da trotzdem.
Wenn du die mit 1/2" Tülle nimmst, brauchst du beim ZMT da nicht mal eine Schelle, der hält da drauf problemlos. Ist eher die Frage, ob man den da irgendwann wieder runterbekommt, oder das Messer nutzen muss :d
Wenn dir der Look egal ist, bekommst du bei AT den Stecker der NS6 als Variante mit Schottverschraubung für knapp 10€.

Wenn du die mit 1/2" Tülle nimmst, brauchst du beim ZMT da nicht mal eine Schelle, der hält da drauf problemlos. Ist eher die Frage, ob man den da irgendwann wieder runterbekommt, oder das Messer nutzen muss :d
Wenn dir der Look egal ist, bekommst du bei AT den Stecker der NS6 als Variante mit Schottverschraubung für knapp 10€.
Ja hab ich auch gerade gesehen das der Stecker dort momentan reduziert ist. Ich lass mir das mit den CPC als Alternative mal durch den Kopf gehen, dauert ja eh noch ein bisschen bis Bundy alles zusammen hat und der Rest lieferbar ist^^

Wenn ich mir die Konstruktion so ansehe, wieso nicht einfach nen Chiller? dürfte Günstiger und Effektiver sein.

Wenn ich mir die Konstruktion so ansehe, wieso nicht einfach nen Chiller? dürfte Günstiger und Effektiver sein.
Wo bleibt denn da dann der Spaß am basteln? Das ist ein historisch gewachsenes System, immer mal wieder erweitert und ergänzt. Günstiger und effektiver spielt da keine große Rolle, wenn Geld da ist wird es ergänzt. Wer weiß was nach dem Umbau/Erweiterung kommt. Vielleicht ein Tisch bestehend aus zusätzlichen passiv Kühlern von ALC, oder anderes. Keine Ahnung was passiert wenn die Finger wieder jucken 😂

Mal davon abgesehen das für einen Chiller leider kein passender Keller vorhanden ist um den auch dauerhaft betreiben zu können

Was für Wassertemperatursensoren verwendet ihr so? Ich möchte nichts basteln sondern am Eingang (GPU) und am Ausgang (CPU) die Temperatur messen. Eine Messung soll durch den High Flow Next gemacht werden (vor den Kühlern) und dann brauche ich noch einen zweiten. Ich finde es schwierig herauszufinden, welche Sensoren wozu kompatibel sind.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh