Mal ein kurzes Feedback über den neuen high flow NEXT von AC - wirklich schönes Teil, kleiner und dezenter als von mir anhand der Bilder erwartet. Features sind ja im AC Shop nachzulesen, deswegen nur was mir aufgefallen ist:
Durchfluss wird mir mindestens 10l/h höher angezeigt als mit dem vorherigen alten high flow - verändert habe ich wirklich nur den Sensor, nichts gereinigt, nicht mal das Kühlmittel komplett ausgetauscht sondern nur im entsprechenden Abschnitt abgelassen. Außerdem wird mir bei DP Ultra als Medium rund 3 l/h weniger angezeigt als mit Destilliertem Wasser als Medium. Ich nutze G48 1:10, deswegen habe ich DP Ultra eingestellt. Eventuell kommt der deutlich bessere Durchfluss aber auch durch den alten high flow zustande - bei diesem hatte ich das (leider recht häufige) Problem dass das Rad im Auslieferungszustand nicht frei drehen konnte, also hatte ich diesen wie von AC beschrieben aufgeschraubt und die Achse komplett eingeführt. Das Rad war dann auch ziemlich leichtgängig, deswegen denke ich eigentlich nicht dass das die Ursache für die höhere Durchflussanzeige ist. Warum der Durchfluss jetzt aber plötzlich höher sein soll ist mir ein Rätsel.
Apropos leichtgängiges Rad: ich hatte nun auch beim next einfach mal etwas durchgepustet und hatte den Eindruck dass das Rad zumindest etwas stärker gebremst wird als beim alten high flow (nach dem "mod"). War allerdings auch komplett trocken und ich hab es wirklich nur einmal probiert.
Der Innendurchmesser ist übrigens leider wesentlich kleiner als das G1/4 Gewinde, sogar noch etwas kleiner als beim alten high flow. Ich habe nur grob gemessen, aber etwa im Bereich von 7 mm. Wobei ich nicht beurteilen kann inwiefern das tatsächlich den Durchfluss negativ beeinflusst.
Der interne Temperatursensor reagiert wirklich extrem zügig auf Temperaturänderungen, der Sensor ist direkt hinter CPU+GPU und reagiert entsprechend schnell auf Benchmarks/Last. Genauigkeit kann ich selbst nicht kontrollieren, allerdings passen die Werte ziemlich gut zu meinen restlichen Sensoren.
Die Messung der Wasserqualität ist natürlich nur Spielerei, trotzdem machts Spaß. Laut Aquasuite liegt die Leitfähigkeit von frischem DP Ultra bei 45 µS/cm, bei meinem G48 Gemisch (nur rund 6 Wochen alt) werden 37 µS/cm angezeigt - damit kann ich leben. Ich bin gespannt wie sich das die nächsten Wochen entwickelt.
Spannend war das erste ausschalten (bei mir immer in den Ruhemodus) - dank Windows 10 und Schnellstart wurde der Sensor weiter mit Strom versorgt und machte ordentlich Alarm (im wahrsten Sinne) weil der Durchfluss überraschenderweise mit ausgeschalteter Pumpe auf 0 l/h gefallen ist. Das lässt sich aber durch die Standby-Einstellungen in der Aquasuite lösen.
Nun aber ein Punkt welcher mich wirklich stört und was noch zu beobachten ist: der Sensor ist klar hörbar. Zumindest bei voller Pumpenleistung (200 l/h bei mir) ist er selbst aus dem geschlossenen Gehäuse heraus noch gut hörbar. Natürlich nicht störend laut, aber hörbar. Ich drossel die Pumpe aber permanent auf Minimalstufe, das entspricht jetzt rund 75 l/h. So ist der Sensor aus dem Gehäuse heraus nicht wahrnehmbar, bei geöffnetem Gehäuse bis etwa 15-20 cm Ohrentfernung minimal hörbar. Insofern passt es für mich wunderbar, je nach high flow System muss man schauen. Es kann allerdings auch sein dass der Sensor sich (ähnlich wie bei einigen alten high flow Sensoren) erst noch einlaufen muss und noch leiser wird - er ist ja wirklich erst wenige Stunden alt und vielleicht 3-4 Stunden gelaufen. Sollte sich an dem Geräusch nichts mehr ändern werde ich aber auf jeden Fall mal Kontakt mit AC aufnehmen und nachfragen - und hier natürlich berichten.
Insgesamt bin ich aber total zufrieden. Das Teil macht Spaß und ist eine wirklich nette Spielerei - und macht die Überwachung der WaKü absolut entspannt. Alleine schon die Kontrolle ob die Inhibitoren des Kühlmittels langsam erschöpft sind lässt mich wesentlich entspannter mit der WaKü umgehen und war der eigentliche Kaufgrund. Deswegen
Ergänzung: Eine Anmerkung noch bzgl. Kontrolle - der high flow next wird im Moment noch nicht von hwinfo ausgelesen. Ich habe dort bereits bei Martin im Forum nachgefragt und bekam sofort die Antwort dass der Sensor unterstützt wird sobald er Informationen über die Geräteprotokolle bekommt. Beim Quadro hat es damals zumindest nur wenige Tage gebraucht.