[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

das Wasser ist nur solange unproblematisch, bis es irgendwo drüber geflossen ist.

Wenn du wirklich sicher sein willst, spüle die Platine mit Isopropanol.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe beide. Mei. HK IV Pro hat übrigens eine schöne D-RGB Beleuchtung. Gesteuert von einem farbwerk360. ;) Was ich am Velociry nicht mag, ist der Umstand, auf AM4 eine differente Backplate nehmen zu müssen.
Dafür gibt es ja den Magnitude 😜
Das Teil ist übrigens der Wahnsinn was Verarbeitung etc. angeht, das gleiche trifft auf die Distroplates + die neuen Kühler für die RTX30XX zu.
Aber was Steuerung angeht ist AC ungeschlagen - an Aquaero / Octo inkl. aller Peripherie kommt kein Hersteller ran und das liegt erstaunlicherweise nicht am Maschinenbau sondern an der Software!

Beim kommenden Weihnachtsumbau werde ich auch auf ein farbwerk für die komplette RGB-Steuerung setzen, bin sehr gespannt!

Geht nicht nur dir so, das ist kein POM sondern wirklich billiges Plastik, schau dir das GPU Terminal an, da gruselts einen schon ziemlich...
Genauso beim AGB der D5 Kombi, da sieht im Vergleich sogar die 40€ DCP hochwertig aus :kotz:

Die DCP ist soweit ich das beurteilen konnte aus Nylon gefertigt. :)

@Bl4d3Runn3r alle angefeuchteten Komponenten bei ca. 45-50 Grad Umluft in den Backofen, nach 2 Stunden - für besonders Vorsichtige halt mehr - sollte da alles wieder trocken sein. Vorheizen nicht erforderlich. :d Sanftes Abkühlen hingegen schon (Klappe auf und warten). ;)

Hab so auch schon ein Mainboard getrocknet, wo mir die Flüssigkeit schön in alle möglichen Engstellen (u.a. zwischen die feinen Pins der PCIE-Slots) gekrochen war.

Garantie gibts natürlich nie. Bei der Temperatur kann man auch mal in die Specs der Komponenten schauen, was da als maximale „non operating Temperature“ angegeben ist und dann eben ein paar Grad mit Puffer drunter bleiben.

Muss jetzt schon das Kabelmanagement für die WaKü ab Mai/ Juni planen. Softtunes sind für den Anfang doch einfacher und später durch Hardtubes gut austauschbar, aber was für Softtubes lassen sich am besten Verlegen?
Wie dick sollen die sein? Wenn du erstmal alles nur zum Laufen bringen willst, ich habe noch MASSIG 11/8 Anschlüsse und Schlauch hier. Der lässt sich sehr eng verlegen und reicht erstmal.

@Bl4d3Runn3r alle angefeuchteten Komponenten bei ca. 45-50 Grad Umluft in den Backofen, nach 2 Stunden - für besonders Vorsichtige halt mehr - sollte da alles wieder trocken sein. Vorheizen nicht erforderlich. :d Sanftes Abkühlen hingegen schon (Klappe auf und warten). ;)

Hab so auch schon ein Mainboard getrocknet, wo mir die Flüssigkeit schön in alle möglichen Engstellen (u.a. zwischen die feinen Pins der PCIE-Slots) gekrochen war.

Garantie gibts natürlich nie. Bei der Temperatur kann man auch mal in die Specs der Komponenten schauen, was da als maximale „non operating Temperature“ angegeben ist und dann eben ein paar Grad mit Puffer drunter bleiben.
vermutlich wird das reichen, besonders da es destilliertes Wasser war. Das Problem ist aber nicht die Trocknung, sondern die Korrosion. Wenn die einmal gestartet ist, hält sie das Trocknen nicht mehr auf und irgendwann ist dann ein Pad weggegammelt.

Da destilliertes Wasser keine Korrosion auslöst, hat Bl4d3Runn3r ganz gute Karten, allerdings ist destilliertes (eigentlich deionisiertes) Wasser eben nur in seinem eigentlichen Gefäß deionisiert, sobald das irgendwo lang suppt nimmt es alles auf, was ihm so begegnet und vorbei ist es mit der Sauberkeit.

Die Frage ist nun, ob man sich bei den Kosten einer GPU mit Trocknung und einem Restrisiko begnügt (und möglicherweise einen Folgeschaden zu späterem Zeitpunkt riskiert), oder ab man noch die paar Euro investiert und das Ding vernünftig spült.

Ich setze in regelmässigen Intervallen aus Versehen meine Hardware wie GPU, PCI-E-Slot, Ram-Slot, Chipsatzkühler, CPU-Sockel, Netzteil und zuletzt sogar den Monitor unter H2O, auf der Suche nach neuen Innovationen im Wakü-Kreislauf.:fresse:

Übertreiben beim Reinigen wie manche User hier tue ich definitiv nicht, was soll das auch bringen, da macht man am Ende mehr kaputt. Wichtig ist, den Strom sofort abzuschalten wenn der Strom nicht bereits nen Kurzen gemacht hat, dann definitiv alles mit Zewa abtupfen. Engstellen wie Slots oder Chips mit dem Mund kraftvoll auspusten. Dann drei Tage warten. Fertig. Beim Monitor kam ich natürlich nicht ans Innenleben, da hab ich diesen mit dem Panel einen Tag vor eine Heizung gestellt, danach zwei Wochen gewartet bzw. bin in der Zeit in den Urlaub geflogen. Und siehe da, er geht.

Ach, so schnell korrodiert da mMn nichts.

Ich hab ne 1080ti durch Korrosion verloren. Hat zwar einige Monate gedauert, aber am Ende ist an einer Stelle, wo ich wohl Flüssigkeit übersehen habe und die von außen elektrisch kein Problem war, ordentlich Korrosion aufgetreten. An sich geht die Karte zwar noch, aber mehr als einen Biosscreen voller Pixelfehler bekommt sie nicht hin.

@estros Wie hast du denn den Monitor eingenässt?

Darum vorher einmal alles mit Ethanol duschen und dann ab in den Backofen. Das Ethanol sollte das Wasser verdrängen/vermischen und so schneller verdunsten.

An den Stellen wo man Wasser vermutet hat, kann man später auch etwas Korrosionsspray für Kontakte verwenden.

Darum vorher einmal alles mit Ethanol duschen und dann ab in den Backofen. Das Ethanol sollte das Wasser verdrängen/vermischen und so schneller verdunsten.

An den Stellen wo man Wasser vermutet hat, kann man später auch etwas Korrosionsspray für Kontakte verwenden.

Jo, halte ich für keine gute Idee. Duschen ist klar würde ich auch so machen. Aber dann in den Backofen würde ich sein lassen.

Erstmal so an der Luft trocknen lassen, im Backofen kann sich der Kram entzünden bzw. kann es auch richtig knallen.

Lange genug trocknen ist schon sehr wichtig. Ich habe zusätzlich noch immer Isopropanol genommen zum Reinigen. Geduld ist da sehr wichtig. Lieber etwas länger liegen lassen und dafür nichts beschädigen.

Ich setze in regelmässigen Intervallen aus Versehen meine Hardware wie GPU, PCI-E-Slot, Ram-Slot, Chipsatzkühler, CPU-Sockel, Netzteil und zuletzt sogar den Monitor unter H2O, auf der Suche nach neuen Innovationen im Wakü-Kreislauf.:fresse:

Übertreiben beim Reinigen wie manche User hier tue ich definitiv nicht, was soll das auch bringen, da macht man am Ende mehr kaputt. Wichtig ist, den Strom sofort abzuschalten wenn der Strom nicht bereits nen Kurzen gemacht hat, dann definitiv alles mit Zewa abtupfen. Engstellen wie Slots oder Chips mit dem Mund kraftvoll auspusten. Dann drei Tage warten. Fertig. Beim Monitor kam ich natürlich nicht ans Innenleben, da hab ich diesen mit dem Panel einen Tag vor eine Heizung gestellt, danach zwei Wochen gewartet bzw. bin in der Zeit in den Urlaub geflogen. Und siehe da, er geht.
das eine sind deine Erfahrungen, dass andere sind übliche Arbeitsweisen bei Flüssigkeitsschäden

Ich persönlich halte es auch wie du, aber das Risiko ist vorhanden. Der Fragesteller kann am Ende selber entscheiden, ob er den pragmatischen Weg einschlägt oder eben die korrekte Methode zur Behandlung von Flüssigkeitsschäden wählt. Es ist zumindest sinnvoll davon gehört zu haben :)

Kurzschluss ist bei Niederspannung nicht mal zwingend das Hauptrisiko für dauerhafte Schäden, eher schon die Korrosion selbst.

Isodusche und dann ab in die Sonne oder so trocknen lassen. Gerne auch mit Gefühl Heißluft einsetzen, so hab ich es letztes mal gemacht. Gerade unter irgendwelchen verlöteten ICs oder in Slots sammelt sich gerne was an, da sollte man immer gut durchpusten.

Man reinigt eine Kabelgebundene Tastatur, indem man sie komplett abklemmt, etwaige Batterien entfernt und in die Spülmaschine steckt und mit dem Schongang reinigt. Danach geht die für 2-3 Tage auf die Fensterbank/Heizung. Danach, wenn vorher entnommen, die Batterien rein und angeschlossen. Hält eine Tastatur dies nicht aus, ist sie ihr Geld nicht wert. Ungereinigt ist eine Tastatur binnen kurzer Zeit ein größerer Bakterien-/Virenherd als eine ungepflegte öffentliche Toilette.

Also ich kann Dir (aus Tastatur-Erfahrung) bestätigen, daß, sofern es keinen Kurzschluß gab, man die Elektrik unverzüglich stromlos setzt und einfach mal 2-3 Tage auf einer Heizung trocknen läßt.

Dafür gibt es ja den Magnitude 😜
...

Der Magnitude gefällt mir nicht. Wenn ich den Rahmen sehe, erwarte ich immer einen Gullideckel. Ich habe den HK montiert. Dazu einen gedruckten Rahmen mit den LED's drin. Bei mir werden alle Lüfter durch einen Octo mit drei aktiven Splitty's gesteuert. Die Beleuchtung wird komplett durch die drei Farbwerk360 gesteuert. Bei mir leuchten die WaKü Elemente ich Rot. Der Rest ist weiß. Wirkt wie ein Bühnenbild und soll auch so wirken. Mit dieser Kombination bin ich unabhängig vom Board. Ein BIOS Upgrade ist dann auch egal.

Ich modifiziere jetzt zuerst meinen 3D-Deltadrucker fertig. Dann kommt der CoreXY. Danach kann ich meine eigenen Gehäuse bauen und an die Wand hängen. Zusätzlich noch die Mora's an die Wand und die Frontcover selbst designen. Da will ich dann eine Optik haben, als hätte man alles (Rechnerhardware) in einer Vitrine.

Zuletzt bearbeitet:
Man reinigt eine Kabelgebundene Tastatur, indem man sie komplett abklemmt, etwaige Batterien entfernt und in die Spülmaschine steckt und mit dem Schongang reinigt. Danach geht die für 2-3 Tage auf die Fensterbank/Heizung. Danach, wenn vorher entnommen, die Batterien rein und angeschlossen. Hält eine Tastatur dies nicht aus, ist sie ihr Geld nicht wert. Ungereinigt ist eine Tastatur binnen kurzer Zeit ein größerer Bakterien-/Virenherd als eine ungepflegte öffentliche Toilette.

Also ich kann Dir (aus Tastatur-Erfahrung) bestätigen, daß, sofern es keinen Kurzschluß gab, man die Elektrik unverzüglich stromlos setzt und einfach mal 2-3 Tage auf einer Heizung trocknen läßt.
Sorry aber das ist Schwachsinn.

Leitungswasser hat nichts auf einer Tastatur oder sonst irgend einer Platine zu suchen. Klar gibts erstmal keinen Kurzschluss sobald das Wasser getrocknet ist, die Kalkablagerungen usw. möchte man trotzdem nicht auf den Komponenten haben.

Zum Ursprungspost: Kauf dir ne Flasche Isopropanol und spühl die GPU gründlich damit ab, dann nen Tag trocknen lassen und du solltest auf der sicheren Seite sind.

Kurze frage zwischendrin, ist es nötig beim heatkiller tube wo pumpe extern ist noch das entkopplungskit mit zu verbauen oder eher unnötig?

Sorry aber das ist Schwachsinn.

Leitungswasser hat nichts auf einer Tastatur oder sonst irgend einer Platine zu suchen. Klar gibts erstmal keinen Kurzschluss sobald das Wasser getrocknet ist, die Kalkablagerungen usw. möchte man trotzdem nicht auf den Komponenten haben.

Zum Ursprungspost: Kauf dir ne Flasche Isopropanol und spühl die GPU gründlich damit ab, dann nen Tag trocknen lassen und du solltest auf der sicheren Seite sind.

Wie eine Spülmaschine funktioniert, ist Dir bekannt? Schonmal was von Entkalker, Reiniger und Klarspüler gehört? Der Schwachsinn bzw. die Unkenntnis ist also eher bei Deiner Aussage zu suchen als bei meinen Worten.

wenn du Kalkablagerungen nach dem Spülgang hat, dann ist der Ionentauscher deiner Spülmaschine defekt oder das Salz ist alle.

Jo, halte ich für keine gute Idee. Duschen ist klar würde ich auch so machen. Aber dann in den Backofen würde ich sein lassen.

Erstmal so an der Luft trocknen lassen, im Backofen kann sich der Kram entzünden bzw. kann es auch richtig knallen.
Hätte ich vllt noch dazuschreiben sollen, dass das ganze erstmal gut ablüften muss! :d
Ansonsten hat man keine Backofentür mehr oder Augenbrauen ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kurze frage zwischendrin, ist es nötig beim heatkiller tube wo pumpe extern ist noch das entkopplungskit mit zu verbauen oder eher unnötig?
Hier stand Mist.

kannst du starr verschrauben. Die Pumpe ist ja das vibrierende Teil.

Die Spülmaschine müsst ihr mir mal zeigen bei der am ende 100% des Kalks rausgefiltert wurden:)
Klar wird das Wasser enthärtet, aber Reste bleiben immer zurück, und die auch haben nichts auf ner Platine zu suchen, sonst kann er auch direkt das Destilierte Wasser was drüber gelaufen ist drauf lassen, das wird wahrscheinlich sogar "sauberer" sein.

Wie dick sollen die sein? Wenn du erstmal alles nur zum Laufen bringen willst, ich habe noch MASSIG 11/8 Anschlüsse und Schlauch hier. Der lässt sich sehr eng verlegen und reicht erstmal.
Ich habe bis jetzt noch keine Ahnung, da ich nicht weiss wie ich das im System aufbauen werde. Optik mit 2x Distro und Hardtubes oder funktionell mit AGB/ Pumpe klassisch und erstmal längerfristig mit Softtubes zwecks spätere Erweiterung. Platz sollte im Gehäuse ausreichen sein.
Dann die Frage 2x 420er Radi, wenn ja welche Dicke. Ich sammel derzeit noch, da ich die 5700xt nitro+ erstmal nur bis Mai/ Juni nutzen wollte und dann auf ne 6900xt oder 3090 unter Wasser.
5900x, Crosshair 8 Dark Hero und Case bleiben aber fest verplant.

ich persönlich würde meine Hardware (auch keine Tastatur) auch nicht in den Spüler stecken, kann aber den Wunsch nach sauberen Eingabegeräten verstehen

Tastatur ohne Elektronik kann man aber machen.

Ich habe bis jetzt noch keine Ahnung, da ich nicht weiss wie ich das im System aufbauen werde. Optik mit 2x Distro und Hardtubes oder funktionell mit AGB/ Pumpe klassisch und erstmal längerfristig mit Softtubes zwecks spätere Erweiterung. Platz sollte im Gehäuse ausreichen sein.
Dann die Frage 2x 420er Radi, wenn ja welche Dicke. Ich sammel derzeit noch, da ich die 5700xt nitro+ erstmal nur bis Mai/ Juni nutzen wollte und dann auf ne 6900xt oder 3090 unter Wasser.
5900x, Crosshair 8 Dark Hero und Case bleiben aber fest verplant.
Die Radis so dick wie möglich! Fläche lässt sich nur durch noch mehr Fläche ersetzen. :)

Tatsächlich ist mehr Fläche (nicht Oberfläche) besser als ein dickerer Radi.
Bei wenig Drehzahl bringt der dickere Radi nicht viel, der größere (Fläche) hingegen schon.

Grundsätzlich hast du aber Recht, mehr ist immer besser :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh