[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab es jetzt mal mit allen Lüftern auf 5V probiert und zack, plötzlich stört mich dann auch die D5 auf 100% und bin jetzt auf 70% runter, dann "harmonisiert" der
Geräuschpegel wieder.

Werde das jetzt mal so im Alltag testen und schaun, ob ich das mit den Temperaturen so im Kopf mit mir vereinbaren kann, ansonsten geht es wieder auf 7V hoch.. :d
 
Unabhängig davon, dass dieser Mensch wohl Probleme hat, gebe ich ihm recht, falls die AC Software tatsächlich nach jedem Start erstmal nen Fenster öffnet und einen zum Kauf nötigt.
Er müsste einfach nur eine neuere kostenfreie Version installieren, wo er diese Meldung nicht mehr bekommen würde. Das wurde ihm auch schon zig mal erklärt und er weiß das auch weil er diesen Hinweis sogar schon mal selber in einem seiner Beiträge zitiert hat. Warum er es nicht einfach macht bleibt wie so vieles bei ihm ein Rätsel...
 
Moin zusammen,

ich bin gerade ein wenig von meiner WaKü genervt.
Habe in meinem Loop eine D5 Next, welche einfach auf jeder Stufe nervig brummt.
Die Pumpe wird nicht defekt sein, die D5 davor hat auch ähnlich gesäuselt.

Laut High Flow habe ich bei 3% Pumpenleistung (2064rpm) einen Durchfluss von 44l/h( Evtl nicht ganz genau, da ja unter 50)
Bei 100% Pumpe (4800rpm) sind es 151 l/h.

In meinem Loop sind verbaut
  • CPU/GPU Block von Phanteks
  • 2x360mm Radi
  • High Flow Sensor
  • Slot Durchführung
  • 2 Schnellkupplung
  • Mora 420
  • Heatkiller Tube mit D5 Next
Als Flüssigkeit verwende ich CFX green. Denke nicht das es irgendwo verstopft ist, Temps sind alle super und Durchfluss ja auch vorhanden.

Kann es sein das der Loop einfach zu groß ist für eine D5 und die sich deswegen so gequält anhört?
PC steht auf dem Schreibtisch neben mir und die Pumpe ist halt fast auf Ohrhöhe, deswegen nervt es ziemlich.
Da ich demnächst die GPU wechseln möchte, versuche ich auch direkt dem Geräusch Pegel auf die Pelle zu rücken.

Mögliche Varianten
  1. Zweite Pumpe unten außen an den Mora um die D5 im Gehäuse zu entlasten (Macht das sinn?!)
  2. Wasserkühlung rausschmeißen und wieder auf Luft gehen o_O Dann aber im gedämmten Gehäuse unterm Tisch
  3. Neuen Loop in gedämmten unterm Schreibtisch und nicht mehr mit HT auf Show & Shine gehen
  4. Einfach damit Leben wie es ist und genervt sein
Achja, beim GPU Wechsel werde ich die Flüssigkeit gegen DP Ultra austauschen, hab jetzt lange genug Grün gesehen.

Evtl habt ihr ja ne Idee....

Gruß
 
Brummen der Elektronik oder aufgrund der mechanischen Kräfte? Dafür würd ich den Heatkiller mit der Hand festhalten und auf diese Weise die Bewegungsenergie dämmen.

Meine D5 im Kreislauf ist zB bei 1600RPM lautlos (die Elektronik-Geräusche nicht inkludiert, die stets vorhanden sind).
 
Es liegt schlicht an der (fehlenden) Entkopplung der Pumpe. 44 l/h sind wenig, aber aber nicht kritisch. 151 l/h sind doch toll. An beiden Werten kannst du deine Probleme nicht festmachen. Deswegen ist ein Bild von der Pumpe hilfreich.

VG
 

Ka wie ihr zu Roman steht, aber das Ergebnis sieht verdammt cool aus. Bin mal gespannt, was der leistet. Mittelfristig wäre mit sowas ja vlt auch im Desktop noch einiges mehr möglich, wo CNC jetzt limitiert. Verschiedene Strömungsebenenen (gibts, aber eingeschränkt), potentiell größere Kontaktflächen als einfache Kanäle, kompaktere bauform usw.

Aktuell wohl einfach zu teuer (da es halt ewig lange auf der Maschiene braucht) um sich für Massenkomponenten zu lohnen, aber wer weiß, irgendwann wirds schneller/bezahlbarer.
 
Gilt wie für alles find ihn und Igor gut nur würd ich nicht alles Unterschreiben was sie sagen oder Zeigen. Bei Igor schneiden die neuen Alphacool Blöcke für die RTX 3000er Karten besser ab als die Userberichte einen Zeigen. Und wenn Roman in Produktiv Systemen auf Hardtubing und Pastell-Flüssigkeiten setzt ist das auch Fail :P
Aber ich schau gern die Videos besonders wenn es um die technischen Sachverhalte geht, da kannst du den Rest der deutsche Hardware-Youtuber in DE knicken inkl. PCGH (Videos).
 
Deshalb gilt auch heute noch: wer lesen kann ist klar im Vorteil. Der Rest muss sich halt mit der YT Grütze zufrieden geben.
 
Es liegt schlicht an der (fehlenden) Entkopplung der Pumpe. 44 l/h sind wenig, aber aber nicht kritisch. 151 l/h sind doch toll. An beiden Werten kannst du deine Probleme nicht festmachen. Deswegen ist ein Bild von der Pumpe hilfreich.

VG
IMG_20201207_144251.jpg


Die Pumpe ist im Heatkiller Tube verbaut. Dieser wiederum ist mit dem Basic Mount Kit am Radiator befestigt. Leider ging es nicht die beiden Halter weiter von einander entfernt anzubringen.
Weiter entkoppeln bringt auch nichts, festhalten vom Tube oder abstützen verändert den Geräuschpegel nicht. Das sind ganz einfach die Geräusche der Pumpe :fresse:

Das die D5 wohl nie komplett Lautlos wird, war mir eigentlich klar, aber es nervt halt das man 2k für ne Wasserkühlung ausgibt und dann nicht in Ruhe lernen kann.

Auf 0% dreht die D5 noch mit 2000rpm, da klingt es dann aber wirklich gequält.

#Edit
Ich stell den PC nachher mal Testweise unter den Schreibtisch, vielleicht nervt es ja weniger wenn es nicht auf Ohrhöhe ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardline überträgt ebenfalls nochmal die Vibrationen.

Schlussendlich wirst du mit den Einstellungen spielen müssen, um eine Frequenz/Lautstärke zu finden die angenehm ist.

Je nach Kreislauf ist das unterschiedlich. Mal lief meine DDC oder Eheim mit mehr oder weniger Drehzahl/Frequenz bis ich den „Sweetspot“ gefunden habe.

Mal eine blöde Frage: Dreck im Rotor kann es nicht sein, weil du vorher gut gespült hast?
 
Mich wundert, dass die Next minimal 2000 RPM schafft. Mir wäre das auch zu laut, meine Lowara geht bis 800 RPM runter.
 
Mal eine blöde Frage: Dreck im Rotor kann es nicht sein, weil du vorher gut gespült hast?
Der Loop lief vor dem Einbau der Next schon über ein Jahr mit einer D5 Vario, hatte in dem Zuge nur die Flüssigkeit und Pumpe getauscht.
Denke nicht das Dreck drin ist...

Neue Idee war, ein neues System in ITX aufzubauen und nur mit dem Mora extern zu kühlen... Ach man am liebsten würde ich alle Ideen umsetzen.
 
Die Pumpe hängt über zwei Hebeln montiert an den Hardtubes und dem Radi. Natürlich überträgt das Vibrationen auf das komplette System. Die Pumpe müsste komplett entkoppelt werden.

Dazu steht das System in Ohrhöhe. Es würde ohne Kosten deutlich was bringen, das ganze System auf einen Teppich an die Erde zu stellen.

VG
Stephan
 
Also ich hab die Kombination von D5 Next und Heatkiller Tube zwei mal, auf die gleiche Weise befestigt wie du.

Und mir war die im Office Betrieb auch nicht leise genug, irgendeine störende Frequenz war da immer im Idle, so im Bereich zwischen 1-15%.

Ich hab dann eigentlich aus anderen Gründen eine der beiden Heatkiller an den Mora 3 montiert und bei der anderen hab ich etwas am Loop umgebaut.

Unteranderem auch die Heatkiller Tube um 90 Grad gedreht (welche wie bei dir am Radiator hängt), so dass ich die Anschlüsse, die am AGB saßen, wechseln konnte- von vorher 90 Grad auf gerade Anschlüsse.
Und ich weiß nicht, ob es an den anderen Anschlüssen am AGB und somit jener Fittinge unmittelbar vor der Pumpe oder aber an der etwas geänderten Konfiguration des Loops (unteranderem kommt mehr Wasser von oben, weil ein 420er noch oben dazu gekommen ist, liegt.

Jedenfalls hat sich bei mir das Klangbild dadurch hin zu leiser geändert und jetzt stört es mich nicht mehr.

Also wie gesagt: Entweder lag es an den Fittingen an der Tube, was ich eigentlich nicht so recht glaube, aber manchmal reicht ja wenig für irgendwelche Vibrationen oder aber ich hab die Pumpe etwas entlastet, weil der Loop anders angeordnet ist.
 
So, meine D5 Next und mein Ultitibe pro sind da. Wie verheirate ich die beiden nun? Da ist ein O-Ring und ein Verschlussring aus Gummi dabei. Muss ich den Ring über die Pumpe ziehen und den Ring dann reinlegen? HILFE! :confused: Ist meine erste D5. ;)

@bundymania ??
 
Liegt denn keine Anleitung bei?:cry:
 
Doch, aber das Problem saß gerade vorm Rechner. :fresse: Weil ich den Verschlussring in der Verpackung übersehen habe, war ich sehr verwirrt, da ich schon gemerkt habe, dass was nicht stimmt.

Jetzt hab ich es hinbekommen. :banana:
 
Gibts auch ein Laberthread für AiOs oder kann man zu dem Thema auch hier fragen stellen?
 
Gibts auch ein Laberthread für AiOs oder kann man zu dem Thema auch hier fragen stellen?

Bitteschön!
 
Ich frage lieber mal hier nach, bevor ich einen Thread aufmache.
Gibt es für Ryzen sehr empfehlenswerte CPU Blöcke? Ich habe momentan einen EK Velocity DRGB, mit dem ich auch optisch sehr zufrieden bin. Der sitzt gerade auf einem geköpften und leicht undervolteten 8700k - Kinderspiel für einen Kühlblock. Jetzt habe ich ein paar mal gelesen, dass die Kühlleistung vom Velocity auf einem Ryzen (5800x) nicht so geil sein soll. Gibt es da zufällig eine gute Liste oder Ähnliches?
 
Aus Leistungssicht ist es fast völlig egal. Wenn du einen optimierten Block möchstest, den Cuplex Kryos Next gibt es in der 3000er Version. Besser verarbeitet, in Deutschland produziert und von einer Firma, die sich nicht nur einen Dreck um die Kunden schert, würde ich eher einen Kühler kaufen. Und nicht von so einer "§$% Band wie EK, die ihre Kunden teils (@Scrush) so angeht, dass es an Erpressung grenzt bzw, es sich zumindest so anfühlt oder so lange versucht Support zu verweigern, bis es öffentlich wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt habe ich ein paar mal gelesen, dass die Kühlleistung vom Velocity auf einem Ryzen (5800x) nicht so geil sein soll.
Das macht vielleicht 1-3K aus, an der Kühlleistung würde ich mir bei heutigen Kühlern eher weniger orientieren, eher an der Verarbeitung, Materialwahl, Sockelunterstützung und Optik.
Selbst mein Supremacy Evo, der in Tests inzwischen eher das Schlusslicht darstellt, kühlt meinen R5 3600 bis auf 3K gleich gut wie mein HK IV.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh