[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Brauch mal Hilfe. Stelle mir gerade ne Wakü zusammen.
CPU, GPU, 2x 360er Radi, LianLi Br120 Lüfter

Welche Pumpen/AGB Kombi soll ich nehmen?

- D5 next mit Aquacomputer aqualis D5 150 ml
- Corsiar XD5
- Laing DDC310 + aqualis DDC 150 ml
- Laing DDC -1T (plus) + aqualis DDC 150 ml
- EK Water Blocks EK-Quantum Kinetic TBE 160 DDC PWM D-RGB Acetal

System soll möglichst leise werden.
Mit was steuere ich die Pumpe am besten?

Zuletzt bearbeitet:
Ist Model abhängig. Wenn kein Molex Stecker vorhanden ist geht natürlich auch Strom strüber aber sie kann eventuell auf PWM umgebaut werden aber dafür müsste Mann sich die Platine anschauen
Sorry, habe ich mich ungenau ausgedrückt. Folgende Anschlüsse sind da:
  • Molex Power
  • 3 Pin Lüfter Anschluss, 1 Pin belegt
Wir haben sie jetzt mal aufgemacht, Bilder sind im Spoiler. Auf dem PCB steht etwas von "Laing DDC 3V20", also vermutlich eine DDC 3.2. Nur ob und wie die sich regeln lässt, das haben wir noch nicht verstanden 😅 Input herzlich willkommen :)

20210115_203059.jpg

20210115_203323.jpg

20210115_203353.jpg

20210115_203359.jpg

@HLuxx
Wenn nur ein Kabel im Stecker vorhanden ist, dient das meiner Meinung nach nur zur Anzeige der Drehzahl.
Meh. Sch...ade für meinen Freund :rolleyes2: Das Ding läuft auf fast 4000 RPM (laut BIOS), höllenlärm inklusive :/

Jo das ist nur ein Tachosignal sprich das Ding ist so nicht regelbar und gibt über die Ader nur die Drehzahl durch

System soll möglichst leise werden.
Mit was steuere ich die Pumpe am besten?
Tenor war bisher immer, dass eine D5 leiser als eine DDC ist. Ergo würde ich eine D5 vorziehen wenn es primär um Lautstärke geht. Je nach Modell kannst du die direkt über PWM ansteuern, oder einen mechanischen Regler auf der Rückseite. Letzteres reicht auch komplett aus - sobald einmal die richtige Drehzahl gefunden ist, muss man in der Regel nichts mehr ändern. Die D5 Next kann über die AquaSuite gesteuert werden - siehe dazu die Anleitung ab Seite 45.

Eventuell ist der Ultitube für dich auch eine Alternative. Sehr hochwertig verarbeitet und auch das neuere Produkt - der Aqualis hat schon ein paar Tage auf dem Buckel.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Jo das ist nur ein Tachosignal sprich das Ding ist so nicht regelbar und gibt über die Ader nur die Drehzahl durch
Bitter.

Kann man da einfach einen Widerstand in die Molex-Leitung knallen, um die Krawallbude ruhig zu stellen? Oder was ist so die gängige Lösung?

DDC, D5 und Aquastream sind untereinander in der Lautstärke ziemlich vergleichbar und bei 100% allesamt Laut. Eine DDC und vor allem Aquastream machen eher brummige Geräusche, sprich im niedrigen Frequenband während eine D5 im Profil eher hochtoniger ist. Bei allen Pumpen ist maßgeblich wie gut entkoppelt sie eingebaut werden und wie die Einbausituation ggf. Eigengeräusche verstärkt. Bei D5 und DDC machen die Tops noch extrem viel aus. Pauschal zu sagen A ist leiser als B halte ich für nicht möglich. Meine Aquastream war im Gehäuse leiser wie die D5 aktuell bei mehr Durchfluss

Bitter.

Kann man da einfach einen Widerstand in die Molex-Leitung knallen, um die Krawallbude ruhig zu stellen? Oder was ist so die gängige Lösung?

Keinen Widerstand, aber eine Diode.
Das habe ich bei meiner DDC im WohnzimmerPC gemacht.
Ich habe hier auch Mal genauere Details gepostet, musst Mal nach Diode und meinem Nutzernamen suchen.

Gibts irgendwelche DFSensoren die da anders gebaut sind und garkein Betriebsgeräusch haben?
Da gibt es die AC mps flow , insgesamt drei verschiedene Versionen für verschiedene Durchflussbereiche. Setzen auf ein Differenzdruck-Messverfahren und haben somit keine rotierenden Teile wie übliche DF-Sensoren. Benötigten allerdings eine möglichst laminare Strömung, also gerade Rohr/Schlauch-Stücke vor den Anschlüssen.

Keinen Widerstand, aber eine Diode.
Das habe ich bei meiner DDC im WohnzimmerPC gemacht.
Ich habe hier auch Mal genauere Details gepostet, musst Mal nach Diode und meinem Nutzernamen suchen.
Ich glaube ich habe deinen Beitrag gefunden. Du hattest da auf dieses Tutorial verwiesen, richtig?

Leider hat mein Kumpel kein Lötzubehör, das müsste er sich dann extra dafür erst zulegen. Bietet sich sonst nicht auch der AC Poweradjust3 an? Funktional ist das doch das gleiche, oder? Hätte in seinem Fall auch den Vorteil, dass er wieder Zugriff auf AquaSuite Updates hatte. Seine Vision Module waren abgelaufen, er wollte demnächst die 10€ für den Update Service zahlen, die könnte er sich so auch sparen.

Mal ne Frage in die Runde: Machen Durchflusssensoren alle ein Geräusch?

Ich hab jetzt den vierten hier und die machen mich alle wahnsinnig :wall:

Der erste war ein AC HighFlow Next, den hab ich 1x eingeschickt zur Reparatur weil er Schleifgeräusche machte - machte er danach noch immer. Einen zweiten davon gekauft - schleift auch. Also hab ich jetzt noch einen AC HighFlow (ohne next) und einen MPS am Aquaero versucht.... und die machen alle dieses leise schleifende Geräusch. 1x pro Runde ecken die halt irgendwo an und klackern oder rattern... wie auch immer man es nennen mag.

Keine Luft im System, daran liegts nicht. Alle möglichen einbauwinkel versucht - das hilft auch nicht. Wenn es still ist hört man das Rädchen innen halt laufen... das wirkt für mich als wär das einfach Bauartbedingt. Weil ein kleines Rädchen im Inneren haben die ja quasi alle und sowas macht halt mal Geräusche wenn es sich dreht.

Gibts irgendwelche DFSensoren die da anders gebaut sind und garkein Betriebsgeräusch haben?

Und ja ich weis, die meisten nehmen das garnicht wahr oder es geht im Geräusch von was andrem unter - bei mir steht der MoRa inkl. Pumpe aber weit weg und die internen Nocuas laufen mit ~480rpm ... da hört man halt absolut nichts vom PC und wenn dann son Ding da drin ist, hör ich das :(

Jetzt mußt du mir mal erklären wie du am MPS klacker und schleif geräusche hören kannst.

Da gibt es die AC mps flow , insgesamt drei verschiedene Versionen für verschiedene Durchflussbereiche. Setzen auf ein Differenzdruck-Messverfahren und haben somit keine rotierenden Teile wie übliche DF-Sensoren. Benötigten allerdings eine möglichst laminare Strömung, also gerade Rohr/Schlauch-Stücke vor den Anschlüssen.

Ach das raff ich erst jetzt - aber was zur Hölle macht in den MPS dann das Geräusch? :d
Ich verbau das Ding jetzt nochmal :hmm: kann doch nicht sein

@Schn!tzel
ja das frag ich mich auch vielleicht find ich das gleich raus. Oder ich bin wirklich schon verrückt (meine Frau behauptet das manchmal wenn ich am rumschrauben bin....)

Danke! Sieht eigentlich recht einfach aus. Ich bin mir nur nicht sicher, ob ich das Tutorial 1:1 übertragen kann, da die Belegung offenbar eine andere ist, als bei der Pumpe aus dem Tutorial. Zudem ist im Tutorial ist ein Lötterminal frei, bei der Pumpe meines Kollegen geht vom Terminal, von dem kein Kabel wegführt, ein Draht auf eine darunter liegende Platine (wofür auch immer).

20210115_203353.jpg

Vermutlich ist es damit getan einfach genau dort ein Kabel anzulöten und das 3-Pin Kabel auf ein 4-Pin PWM Kabel zu tauschen - andererseits habe ich Angst, dass ich seine Pumpe dann auf dem Gewissen habe, sollte die Annahme, dass man das Tutorial auch bei dieser Platine anwenden kann als falsch herausstellen.

Bei der D5 Next Ultitube sollte oben doch eine Dichtung sein?
Siehe https://forum.aquacomputer.de/wasserk-hlung/109868-neu-ultitube-d5-elegant-und-leise/

Bei mir sieht das so aus:

Irgendwie fehlt die Dichtung, habe mich gewundert, dass sich da ein kleiner Tropfen gebildet hat, als ich das Gehäuse etwas gekippt habe.
Bei mit war das dabei. Das fällt allerdings schnell raus, wenn man den Deckel abnimmt. Hatte das zuerst gar nicht bemerkt.
War denn bei dir diese Platte dabei? Die fehlt nämlich bei mir.

1610745268826.png

Die Platte war bei mir dabei.
Das Montagematerial hängt aber glaub ich vom Kit ab das man kauft, z.B. ist beim Bundle mit der D5 Next was anderes dabei als beim Bundle mit der D5 PWM.

Okay, danke. Gleich mal reklamieren. Habe das erst gestern bekommen.

Das Montagematerial hängt aber glaub ich vom Kit ab das man kauft, z.B. ist beim Bundle mit der D5 Next was anderes dabei als beim Bundle mit der D5 PWM.
Ich habe das Ultitube D5 150 Pro Set mit der D5 Next Pumpe.

Und ja ich weis, die meisten nehmen das garnicht wahr oder es geht im Geräusch von was andrem unter - bei mir steht der MoRa inkl. Pumpe aber weit weg und die internen Nocuas laufen mit ~480rpm ... da hört man halt absolut nichts vom PC und wenn dann son Ding da drin ist, hör ich das :(
Dann bau doch den Durchflussmesser an die Mora/Pumpeneinheit und verlängere das Kabel bis zum Rechner. Oder lies es am Mora aus und sende das Signal von dort. Gibt bestimmt ne Möglichkeit über einen Pi und die Aquasuite, oder?

Okay, danke. Gleich mal reklamieren. Habe das erst gestern bekommen.

Ich habe das Ultitube D5 150 Pro Set mit der D5 Next Pumpe.
Habe das gleiche Set, nur mit 200er Tube.

So sieht das aus, wenn man den externen Radiator zuschaltet:
f702dfc00b.png

Der Sprung beim Durchfluss kommt, weil ich kurz auf 100% gestellt habe.

jukz4.jpg

Vorhin hatte ich kurz mal die Lüfter ohne den MoRa auf min Drehzahl, bei 40°C Wassertemp hat die Pumpe richtig Alarm gemacht und der ganze Agb hat rot geblinkt.

So sieht das aus, wenn man den externen Radiator zuschaltet:

Vorhin hatte ich kurz mal die Lüfter ohne den MoRa auf min Drehzahl, bei 40°C Wassertemp hat die Pumpe richtig Alarm gemacht und der ganze Agb hat rot geblinkt.
Ich habe keine internen Radiatoren im PC-Gehäuse mehr installiert....
Das rote Blinken ist eine Alarmeinstellung, die du konfigurieren kannst.

hey kann das sein das die d5 next pumpen nicht so leistungsstark sind wie eine ekwb d5 ? (die haben zwar die selben rpm) aber irgendwie hatte ich mit meiner ekwb pumpe 170l/h und nun mit meiner d5 next nurnoch 74l/h durchfluss

(die ekwb pumpe hat das geistige gesegnet vor ca 2h)

weis jemand wieviel mich das kostet bei aquacomputer eine pumpe "überholen" zu lassen (d5 next)

Zuletzt bearbeitet:
irgendwie hatte ich mit meiner ekwb pumpe 170l/h und nun mit meiner d5 next nurnoch 74l/h durchfluss
Gleicher Loop? Eventuell ist der CPU Kühler dicht. Oder hast du den Durchflussschätzer aus der D5 Next für den Wert genommen?
Falls ja, dann ist alles ok, das Ding ist Müll.

Danke! Sieht eigentlich recht einfach aus. Ich bin mir nur nicht sicher, ob ich das Tutorial 1:1 übertragen kann
Nein kann man nicht, die DDC gibt es mit verschiedenen PCBs und nur manche können umgelötet werden.

Der D5 Durchflussschätzer zeigt bei mir identische Werte wie der Highflow an.

Der Highflow ist mit 169 Impulsen eingestellt.

Technisch sind die identisch.
74 l/h sind unnormal wenig. Im best case hast du das System noch nicht vollständig entlüftet. Hierauf erstmal achten.
Es kann aber auch sein, dass das Potio in der Pumpe verstellt ist (wobei das mit den RPM keinen Sinn macht). Und ohne die Garantie zu zerstören, musst du dich dann definitiv an Aquacomputer bzw den Händler wenden.

Zwischenfrage,

ich benutze seit 15 Jahren und länger schon in der Wakü Glasyntin G12-G30, also die rosa Flüssigkeit aus dem KFZ Bereich.

Hatte dadurch noch nie, egal wie alt das Wasser war(teils 5 Jahre) irgendwelche Verfärbungen oder Flocken im System, oder gar zugesetzte oder angelaufene Kühler.

Wenn ich mir da so angucke wie bei manch anderem alles versottet, verfärbt und vergammelt mit den ganzen ach so tollen teuren hokus pokus Wasserzusätzen muss ich lachen, eine flasche Glysantin für 12€ reicht fürs ganze Leben Wakübetrieb für ne ganze Familie

Nun meine Frage zum Stand heute 2021....

Gibt es einen Wasserzusatz/Marke die alle folgenden Punkte beinhaltet ohne Abstriche?

-verschiedenen Farben (klar oder milchig)
-nichts zugesetzt wird im System oder sich ablagert
-verträglich mit Kupfer, Messing, Nickel ist
-theoretisch nie gewechselt werden muss weil nichts dadurch vergammelt

Wenn ja, könnt ihr mir mal einen Hersteller nennen?

Warum ich Frage? Ich würde ggf. mal etwas farbiges oder klares versuchen wollen statt Rosa(bisher) aber nur wenn es genau die Eigenschaften vom Glysantin hat

Einziger minimaler Nachteil von Glysantin, es riecht etwas druch die Schläuche heraus, sprich geht man mit der Nase an einen Schlauch, dann riecht es so wie das Glysantin in der Flasche auch riecht.

mit DP Ultra hab ich wie viele andere hier auch über inzwischen gut 6 Jahre sehr gute Erfahrungen gemacht.
Es wird zwar ein jährlicher Wechsel empfohlen, ich hab das Zeug aber über einige Jahre drin und kipp es nach Umbauten großteils auch wieder rein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh