[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

2-3 Liter finde ich auch krass. Ich glaub ich hab bei meinem Kreislauf (CPU + GPU + Phobya 1080 extern) mit 250ML AGB (ca. halb gefüllt) maximal 1L im Kreislauf. Wo läuft denn euch allen das Wasser hin? :oops:
Mein Loop mit je einem 1260'er Phobya, ALC 360XT30, EKWB PE360, AGB und CPU schluckt auch knapp 2L. Ein PE360 und CPU Block und AGB schluckte rd- 700ml. Mit maximal einem Liter wirst Du vermutlich nicht hinkommen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
XL ( würde einen 480er und einen 420er nutzen) oder "reichen2 auch die 2 360er? Extern ist leider keine Option mehr
Wird so wohl nicht passen bzw. muss du sehr aufpassen mit den Anschlüssen dann ginge das.

Das ist jetzt auch so ne dumme Frage, aber wie oft kann man fittings wiederverwenden?
ich habe meine jetzt im dritten Gehäuse und viele davon bestimmt schon zehn oder zwanzig mal rein- und wieder rausgeschraub.

Die O-Ringe sehen alle noch OK aus und bisher war alles dicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei meinem ersten System mit 2x420er 45er Radiatoren und CPU und Graka Kühler waren es so ca. 1,2 - 1,4 l bei einem 200mm AGB.

Beim jetzigen System mit 3x360er 30er Radiatoren rest gleich ist es ziemlich genau 1 l

So lange, wie die Dichtungen nicht zerbröseln. Das gilt auch für innenliegende. Einige Hersteller bieten Ersatz-Dichtungen an. Die richtige Dicke ist sehr wichtig.

So die Corsair m.2 Blöcke sind nun rausgeflogen und gehen heute noch an Amazon zurück. Die Dinger sind ein reiner Konstruktionsfehler.

System ist gerade im Leaktest. Aktuell ist alles dicht...

Anhänge

• IMG_20210329_121124.jpg
    IMG_20210329_121124.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 111
So lange, wie die Dichtungen nicht zerbröseln. Das gilt auch für innenliegende. Einige Hersteller bieten Ersatz-Dichtungen an. Die richtige Dicke ist sehr wichtig.

Man muss nicht unbedingt die Stabdardfochtubg vom Hersteller erwenden. Dichtungsgröße ist natürlich zu beachten. ;) Bekommt man aber gut und günstig aus China Ersatz.

Lediglich drehbare Fittinge können bei wiederholtem drehen ab und an mal undicht werden. Da ja dort keine Dichtung, sondern eine Presspassung ist.

Kann ich so def. nicht bestätigen, es ist inkompatibel! Bei 1/4“ Gewinde Ende mag es gehen, bei allen anderen Formen wirst du dich um Ersatz beim Hersteller bemühen müssen (oder eben viel ausprobieren und testen).

PS: Um alte Fittinge auf Undichtigkeit zu testen, wäre ein Druckprüfer gar keine schlechte Wahl.

Wenn garnichts tropft, reichen zwei Stunden Testbetrieb ohne Komponenten am Strom?

Habe im Gpu und CPU Kühler Luftblasen. Sind die ein Problem? Wie bekomme ich die raus?

Wenn garnichts tropft, reichen zwei Stunden Testbetrieb ohne Komponenten am Strom?

Habe im Gpu und CPU Kühler Luftblasen. Sind die ein Problem? Wie bekomme ich die raus?
Zwei Stunden ohne Leck sehe ich als ausreichend, dennoch schadet dann für die nächsten Tage eine erhöhte Aufmerksamkeit nicht.

Die Luftblasen verschwinden mit der Zeit von alleine. Größere Blasen können mit wechselnder Pumpenleistung ausgetrieben werden.

Das ist jetzt auch so ne dumme Frage, aber wie oft kann man fittings wiederverwenden?
ich habe meine jetzt im dritten Gehäuse und viele davon bestimmt schon zehn oder zwanzig mal rein- und wieder rausgeschraub.

Solange bis die O Ringe bröseln, dann neue kaufen und so weiter. Sofewrn du die nicht mit ner Zange maltretierst halten die ewig.

Kann ich so def. nicht bestätigen, es ist inkompatibel! Bei 1/4“ Gewinde Ende mag es gehen, bei allen anderen Formen wirst du dich um Ersatz beim Hersteller bemühen müssen (oder eben viel ausprobieren und testen).

PS: Um alte Fittinge auf Undichtigkeit zu testen, wäre ein Druckprüfer gar keine schlechte Wahl.

Gut, da kommt es drauf an. G 1/4 stimmt. Ich bin auch von normalen Schlauchanschlüssen für Schläuche ausgegangen. Bei Hatdtubes sieht das wahrscheinlich anders aus ;)

2-3 Liter finde ich auch krass. Ich glaub ich hab bei meinem Kreislauf (CPU + GPU + Phobya 1080 extern) mit 250ML AGB (ca. halb gefüllt) maximal 1L im Kreislauf. Wo läuft denn euch allen das Wasser hin? :oops:
Also ich hab es mir für mein aktuelles System direkt aufgeschrieben, wieviel ich reingekippt habe, damit ich beim nächsten Mal Bescheid weiss: 2,9 Liter.
Neben dem ganzen Klimbim sind da drin 1x 480/45, 1x 360/30, 1x Mora 420 und halt der dicke (880er) Aqualis. Der AGB schluckt halt viel, aber ohne ihn wären es immer noch circa 2,0 Liter. Zwischen Mora und Rechner sind vielleicht 60cm Schlauchstrecke (in beide Richtungen), 16/13 iirc, und die Verrohrung im Case ist 16/12 - bei den Strecken macht der Durchmesser da sicherlich auch einiges aus.
Und so doof das klingt: Hättest du G48 anstatt eines teuren Fertiggemisches genommen, dann hättest keine Probleme gehabt. G48 ist über gut zwei Jahrzehnte (d.h. 20 Jahre) erprobt. Von daher bitte nicht direkt mit "Aber ist das für eine WaKü freigegeben?" oder "Das ist für Autos Baujahr XXXX" kommen sondern vielleicht mit dem Produkt bzw. der Empfehlung tiefer auseinander setzen und/oder bei Unverständnis nachfragen.

Kann ich nur unterschreiben. Meine Waküs haben seit 2004/5 oder so nichts anderes gesehen als destilliertes Wasser mit Glysantin (G48), evtl. mal übergangsweise reines destilliertes Wasser. Und damals hatte ich noch wilde Materialmixe im System: Anschlüsse von BZO-Pneumatik :d, Kupfer, Messing und Edelstahlkühler und da hab ich auch nicht alle 3 Wochen irgendwelche Flocken oder zusitzende Kühler gehabt. Heute achte ich zwar mehr auf Materialien - Aluminium kommt mir nachwievor nicht in den Kreislauf, ansonsten Kupfer/Messing (Radis) und der Rest ist vernickelt.
Anmerkung am Rande - je nachdem, wieviel G48 man reinmischt, verändert sich der Durchfluss evtl. etwas ;)

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei meinem ersten System mit 2x420er 45er Radiatoren und CPU und Graka Kühler waren es so ca. 1,2 - 1,4 l bei einem 200mm AGB.

Beim jetzigen System mit 3x360er 30er Radiatoren rest gleich ist es ziemlich genau 1 l
Ich nutze die Fittings jetzt teilweise schon über 8 Jahre. Wie hier schon gesagt wurde, es geht da eigentlich nur um die O-Ringe und die halten wirklich sehr lange wenn man sie normal behandelt.
Also ich hab es mir für mein aktuelles System direkt aufgeschrieben, wieviel ich reingekippt habe, damit ich beim nächsten Mal Bescheid weiss: 2,9 Liter.
Neben dem ganzen Klimbim sind da drin 1x 480/45, 1x 360/30, 1x Mora 420 und halt der dicke (880er) Aqualis. Der AGB schluckt halt viel, aber ohne ihn wären es immer noch circa 2,0 Liter. Zwischen Mora und Rechner sind vielleicht 60cm Schlauchstrecke (in beide Richtungen), 16/13 iirc, und die Verrohrung im Case ist 16/12 - bei den Strecken macht der Durchmesser da sicherlich auch einiges aus.
Da hast du aber auch echt ein brutales Setup, mit dem großen Mora + 480 + 360 ^^. Aber klar, da passt das schon rein. Mich wundert halt, dass manche mit 2-3x 360er schon sagen dass sie 2L reinleeren, mein 1080er entspricht ja ca. 3x360. Bei meinem Setup neulich hatte ich ca. 800ml ohne Graka reingeleert und als dann der Block für die Graka da war nochmal ca. 100-200ml (wenn überhaupt). Ich werde aber ja demnächst nochmal umbauen und dann auch nochmal abzählen, aber de Phobya 1080 scheint deutlich weniger zu schlucken als ein Mo-Ra.

Ich nutze die Fittings jetzt teilweise schon über 8 Jahre. Wie hier schon gesagt wurde, es geht da eigentlich nur um die O-Ringe und die halten wirklich sehr lange wenn man sie normal behandelt.

Da hast du aber auch echt ein brutales Setup, mit dem großen Mora + 480 + 360 ^^. Aber klar, da passt das schon rein. Mich wundert halt, dass manche mit 2-3x 360er schon sagen dass sie 2L reinleeren, mein 1080er entspricht ja ca. 3x360. Bei meinem Setup neulich hatte ich ca. 800ml ohne Graka reingeleert und als dann der Block für die Graka da war nochmal ca. 100-200ml (wenn überhaupt). Ich werde aber ja demnächst nochmal umbauen und dann auch nochmal abzählen, aber de Phobya 1080 scheint deutlich weniger zu schlucken als ein Mo-Ra.
Bei mir kommt auch gut was zusammen. Der MoRa hat zwar eine lanmge Verrohrung aber so schmal und fein, da passen ca. 700 bis 800 ml rein.

Bei mir sinds;
MoRa 750 ml
AGB 470 ml
EK 420er 370 ml
5-6 m Schlauch 16/10 400 bzw. 470 ml
GPU-, CPU Block und Pumpe nochmal 200 ml max.

habe zudem keine Ahnung wieviel in den Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 420mm Radiator V.2 passt.

Da kommt schon gut was zusammen, ich rechne mit maximal 2,4- 2,5 Liter inkl. plätschern und verschütten.
5 Liter AC langen also gut für 2x befüllen.

Zuletzt bearbeitet:
GPU ist seit Kepler DirectDie, CPU ist bei normalen Usern kein Direct Die. Kurz und knapp das ist der Grund.:)

Wie gesagt, der Aqualis macht knapp nen Drittel aus. Und bei den Radiatoren sollte man auch bedenken, welche Dicke die haben. Bei mir verbaut ist nen 360/30er - ich hab den auch noch als /60er und würde behaupten, dass der /60er "deutlich" mehr schluckt aufgrund der üppigeren Vorkammern (was den größeren Unterschied machen dürfte).

Der Mora 420 ist mit 1,4L angegeben.
Ich hab auch den 420er + HK Tube 150 (~3/4 voll), zwei Kühler und ~2m 16/10. Der angebrochene DP Kanister wiegt 3,4kg, abzüglich Verpackung also noch ungefähr 3L drin.

Der Mora 420 ist mit 1,4L angegeben.
Ich hab auch den 420er + HK Tube 150 (~3/4 voll), zwei Kühler und ~2m 16/10. Der angebrochene DP Kanister wiegt 3,4kg, abzüglich Verpackung also noch ungefähr 3L drin.
Okay, das war die alternative 1,4-1,5 l habe aber überall nur 800 ml gefunden, bei nem feinen Rohrinnendurchmesser wären 800 ml bei 28 Metern realistisch

1,4L steht im Manual. :d

Alter Schweder ist so eine Wasserkühlung geil. Kein Hochdrehen der Lüfter mehr, in Borderlands von 120 auf 125 FPS ohne irgendwas an den Einstellungen zu ändern und alles unhörbar. Ich liebe Euch! Danke für Eure Hilfe! Die 5 Tage Rumgebastel haben sie aber sowas von gelohnt!

PS: Hätte 2 x 3 m Heatkiller Tube Transparent in Kanton Zürich abzugeben...

Moin,moin,
ich gebe hier auch noch mal meinen Senf zu den Kühlmitteln aus dem KFZ-bereich ab. Wie hier schon von anderen passend angemerkt haben diese Kühlmittel zusätze mehrere funktion, die da wären: Hohe Prio im KFZ Frostschutz, Schmierung der Wasserpumpe, erhöhung des Siedepunktes, Höchste Prio im KFZ Korrosionsschutz und unterbrechung der elektrischen Spannungsreihe durch isolation. All diese eigenschaften sind seid vielen Jahrzehnten kontinuierlich weiter entwickelt worden. Und das könnt ihr glauben in eine Motor sind die belastungen deutlich höher wie in einen PC. Dazu kommt das nicht die Hersteller der Kühlmittelzusätze die anforderungen an die Fähigkeiten der zusätze stellen, sondern die Automobilhersteller. Und die sind was solche sachen angeht extrem anspruchsvoll. Ich habe schon Motoren zerlegt die weit über fünf Jahre und 100.000+ auf dem Buckel hatten und der Motorblock in den Wasserkanälen noch kein bißchen rost war. Ich rede hier von Graugussblöcken. Allerdings sollte darauf geachtet werden das unterschiedliche Kühlmittelzusätze nicht gemischt werden,weil das könnte schon Probleme machen. Also wenn ein anderes eingefüllt wird vernünftige spülen und gut. Welchen KFZ-kühlmittelzusatz ihr letztlich nimmt, rot,gelber,grün,blau,lila G11/12/12+/13 etc. ist euch völlig frei gestellt. Den die anforderungen einer Wasserkühlung in einem Rechner erfüllen alle KFZ-kühlmittelzusatz im Schlaf. Ich hoffe ich konnte euch ein bißchen helfen 😊.

Auf was habt Ihr eigentlich Eure Pumpen laufen. Die D5 Next läuft entkoppelt am Mora3 mit 100% und ist quasi unhörbar. Noctua 200mm Lüfter laufen auf 60%.

Immer auf unhörbar. Was dank sehr viel Dämpfung und Entkopplung auch Vollgas ist. Zumindest verschwindet es im Grundrauschen der Autobahn paar 100m hinterm Haus.

Meine steht auf 70%, da sie darüber etwas zu surren anfängt.
Aber eigentlich wäre das auch egal, da der Mora unterm Tisch in der Ecke steht und ich es in Sitzposition vmtl. eh nicht höre.
Edit: Die Tischplatte ist zu zwei Seiten mit der Wand verschraubt und 4cm dick. Alleine hab ich die nicht angehoben bekommen. :d

@Shutterfly Mir passt dein belehrender Ton in Diskussion nicht. Kann ja gut sein das man das "damals" so gemacht hat, weil es nichts anders als das rosa KFZ Zeug gab. Damals war ja eh vieles besser. :rolleyes2:

Wer sicher aber 2021 eine neue Wasserkühlung mit aktueller Hardware baut, wird doch wohl nicht ernsthaft an den ca. 8€ für eine ordentliche Kühlflüssigkeit nach Farbe der Wahl sparen?

Wer sicher aber 2021 eine neue Wasserkühlung mit aktueller Hardware baut, wird doch wohl nicht ernsthaft an den ca. 8€ für eine ordentliche Kühlflüssigkeit nach Farbe der Wahl sparen?
Du darfst gerne aufhören, hier andere Leute zu missionieren, denn es wurde dir sehr gut erklärt, warum Korrosionsschutz hervorragend ist und P/L nur von dest Wasser unterboten wird (was ich nutze).

Freu dich lieber, dass es so viel mehr Produkte am Markt gibt und nicht nur deine wie du es genannt hast „für Wasserkühlung freigegebene Mischung“ ist.:)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh