Youngtimer
Urgestein
- Mitglied seit
- 25.10.2011
- Beiträge
- 2.713
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
@Shutterfly Mir passt dein belehrender Ton in Diskussion nicht. Kann ja gut sein das man das "damals" so gemacht hat, weil es nichts anders als das rosa KFZ Zeug gab. Damals war ja eh vieles besser.
Wer sicher aber 2021 eine neue Wasserkühlung mit aktueller Hardware baut, wird doch wohl nicht ernsthaft an den ca. 8€ für eine ordentliche Kühlflüssigkeit nach Farbe der Wahl sparen?
Moin,moin,
ich gebe hier auch noch mal meinen Senf zu den Kühlmitteln aus dem KFZ-bereich ab. Wie hier schon von anderen passend angemerkt haben diese Kühlmittel zusätze mehrere funktion, die da wären: Hohe Prio im KFZ Frostschutz, Schmierung der Wasserpumpe, erhöhung des Siedepunktes, Höchste Prio im KFZ Korrosionsschutz und unterbrechung der elektrischen Spannungsreihe durch isolation. All diese eigenschaften sind seid vielen Jahrzehnten kontinuierlich weiter entwickelt worden. Und das könnt ihr glauben in eine Motor sind die belastungen deutlich höher wie in einen PC. Dazu kommt das nicht die Hersteller der Kühlmittelzusätze die anforderungen an die Fähigkeiten der zusätze stellen, sondern die Automobilhersteller. Und die sind was solche sachen angeht extrem anspruchsvoll. Ich habe schon Motoren zerlegt die weit über fünf Jahre und 100.000+ auf dem Buckel hatten und der Motorblock in den Wasserkanälen noch kein bißchen rost war. Ich rede hier von Graugussblöcken. Allerdings sollte darauf geachtet werden das unterschiedliche Kühlmittelzusätze nicht gemischt werden,weil das könnte schon Probleme machen. Also wenn ein anderes eingefüllt wird vernünftige spülen und gut. Welchen KFZ-kühlmittelzusatz ihr letztlich nimmt, rot,gelber,grün,blau,lila G11/12/12+/13 etc. ist euch völlig frei gestellt. Den die anforderungen einer Wasserkühlung in einem Rechner erfüllen alle KFZ-kühlmittelzusatz im Schlaf. Ich hoffe ich konnte euch ein bißchen helfen 😊.
Das wäre auch für mich der einzige sinnvolle Grund . Mir ist die Pumpe mal stehen geblieben - ist mir nicht mal aufgefallen, bis sich der PC abgeschaltet hat, weil ich im BIOS die Shutdown Temps für CPU usw. auf den jeweilig niedrigsten wählbaren Wert gesetzt habe (iirc. 70°C - mir persönlich viel zu hoch). Ich hab mir dann später in der Aquasuite einen Trigger für den Durchfluss eingerichtet, der losheult, sobald ein bestimmter Schwellwert (<50l/h) für mehr als 10 sek. unterschritten wird. Erst Sirene, dann Shutdown. Welcher Mechanismus am Ende zu erst triggert (AS oder BIOS) ist mir wumpe, so lange es läuft - was bisher klappt.Ich muss gestehen, ich habe auch darüber nachgedacht, eine 2. DDC 3.25 zu verbauen.
Als Backup, falls eine ausfällt, damit der Loop weiterhin funktioniert.
Allerdings habe ich vorhin am PC getüftelt.
Wenn die Pumpe unter 2500 rpm haben sollte, dann schaltet HWinfo mit Shutdown.exe -s -f - t 00 sofort meinen PC aus.
Für den Fall, dass die Pumpe nicht funktioniert, aber kommuniziert zu funktionieren, habe ich noch Temp Alerts für CPU, GPU und GPU RAM mit Shutdown hinterlegt.
Nichtsdestotrotz möchte ich eine 2. 3.25 hier zuhause haben. Ich will nicht ohne Pumpe darstehen und anschließend auf ein Paket mit neuer Pumpe warten.
Bei zwei Litern würde der Preis 3 Euro gegenüber 18 Euro stehen. Wäre immerhin noch ein Lüfter. Versand nicht einmal berücksichtigt.
Hattest Du nicht am Wochenende ein Wasserproblem via Pumpeneingang beim Aufbau angesprochen? Evtl. dabei nen Wasserschaden?Gerade festgestellt, dass das Display meiner Aquacomputer D5 Next nicht mehr leuchtet... Kann das Ding wirklich schon nach 2 Tagen Einsatz kaputt sein? LEDs unter der Steuereinheit leuchten noch bunt...
Hattest Du nicht am Wochenende ein Wasserproblem via Pumpeneingang beim Aufbau angesprochen? Evtl. dabei nen Wasserschaden?
Ich hatte das Ding sofort abgebaut, vom Strom getrennt und mindestens zwei Tage trocknen lassen weil ich in der Zwischenzeit mit SSD und Grafikkarte beschäftigt war... Das Display lief ja gestern noch ohne Probleme. Seit heute morgen ist Game Over.Doch, und in diesem Post https://www.hardwareluxx.de/community/threads/custom-wakü-quatschthread.802786/post-28262818 hatte ich dir explizit gesagt, dass du das Ding sofort abbauen und trocknen sollst. Hier kannst du das Ersatzteil kaufen: https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=4044
Achte mal darauf ob die Pumpe überhaupt noch läuft. Bei mir war es so das zuerst der USB ausgefallen ist und die Pumpe dann nur noch sporadisch lief (mal 100%, mal aus) und das Display war das letzte was ausgefallen ist.Ich hatte das Ding sofort abgebaut, vom Strom getrennt und mindestens zwei Tage trocknen lassen weil ich in der Zwischenzeit mit SSD und Grafikkarte beschäftigt war... Das Display lief ja gestern noch ohne Probleme. Seit heute morgen ist Game Over.
Woran kann man das ablesen? Wenn man die D5 anfasst, vibriert sie noch...Achte mal darauf ob die Pumpe überhaupt noch läuft. Bei mir war es so das zuerst der USB ausgefallen ist und die Pumpe dann nur noch sporadisch lief (mal 100%, mal aus) und das Display war das letzte was ausgefallen ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Ich hab mir zusätzlich jetzt auch noch eine normale D5 mit PWM gekauft um eine Rückfall-Lösung zu haben haben falls mal wieder was sein sollte.
Dann hast du wohl wirklich wie ich pech gehabt . Ich hab schon in den sauren Apfel gebissen und das Ersatzteil vorsorglich gekauft.Ich hatte das Ding sofort abgebaut, vom Strom getrennt und mindestens zwei Tage trocknen lassen weil ich in der Zwischenzeit mit SSD und Grafikkarte beschäftigt war... Das Display lief ja gestern noch ohne Probleme. Seit heute morgen ist Game Over.
Siehst Du denn in Aquasuite die Pumpe noch? Falls ja, wird dort noch Durchfluss angezeigt? Kannst ja spaßeshalber dort auch mal nen Werksreset der Pumpe machen. Firmware hattest Du über Aquasuie geupdatet, oder?Woran kann man das ablesen? Wenn man die D5 anfasst, vibriert sie noch...
Firmwareupdate hatte ich gemacht. Probiere ich nachher mal. Das Display war auch in den vergangenen Tagen immer mal wieder auf NEXT gefrozen und hatte nicht mehr reagiert ohne das ich es vom Strom genommen habe.Siehst Du denn in Aquasuite die Pumpe noch? Falls ja, wird dort noch Durchfluss angezeigt? Kannst ja spaßeshalber dort auch mal nen Werksreset der Pumpe machen. Firmware hattest Du über Aquasuie geupdatet, oder?
Die P12 kosten nur um 22 Euro, günstiger nur noch mit Prime.Was kostet ein neuer Wasserkühlungs-PC mit aktueller Hardware wo der ganze Aufwand auch Sinn macht? Das sind doch Peanuts. Warum gebrauchte Lüfter kaufen wenn ein 5er-Pack P12/P14 neu mit 10 Jahren Garantie irgendwas um 30€ kostet? Im Endeffekt muss das natürlich jeder selbst entscheiden, ob und wo er vielleicht etwas geizen möchte.