[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Mit welcher min. Umdrehung lasst ihr eure P14 PWM laufen?
Je nach Ort der Nutzung nur bis ich sie dezent höre und dann wieder etwas herunter drehen.

Mein Gehäuse ist luftig genug um im leisen Betrieb das MB, RAM und Co zu kühlen, da hab ich silent lieber, sitze aber seit Tagen mit der GOU fest da sind alle Lüfter und GPU auf 100% bei offenem Gehäuse.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe das Problem, dass wohl ein "paar" Lüfter bei unter 45% (Umdrehung von kleiner ca. 750-770) anfangen Geräusche zu machen (klackern) :cautious:. Ist das normal bei denen?

Klackern sollte da egtl. nichts, jedoch hat jeder Lüfter natürlich abweichende Laufgeräusche.

Mal alle Lüfter ein paar Stunden auf 100% laufen lassen, optimal einen Tag. Viele laufen dann besser und leiser.

Eindeutige individuelle Abweichungen aussortieren und ggf. beim verkäufer oder Hersteller anmerken.

@KaerMorhen

werde ich machen, warte aber gerade auf meinem MoRa. Wenn der da ist, werde ich umbauen und habe dann alle Lüfter und kann sehen welche wie laufen...

Ich habe das Problem, dass wohl ein "paar" Lüfter bei unter 45% (Umdrehung von kleiner ca. 750-770) anfangen Geräusche zu machen (klackern) :cautious:. Ist das normal bei denen?
Wenn es die CO Versionen sind, ist das normal, weil die Kugellager haben. Die mit FDB Lagern sollten das nicht machen.

Dann muss ich mir die Kartons/Lüfter noch einmal ansehen, welche Versionen es sind. Kommen von aquatuning, ist der 5er Pack.

Hast Du die schon auf dem Schirm?

Hätte ich nicht mein Lian Li PC-P80 auf dem Schrott in einem echt noch brauchbaren Zustand gefunden, dann wäre das jetzt das Gehäuse meiner Wahl, denn nur in das Gehäuse würde ich vorne meine HDD-Raid-Radi Combo sonst noch reinbekommen. Für 2 Kreisläufe ist in meinem Sharkoon Rebel 12 kein Platz mehr. Ich habe sonst nichts vergleichbares auf dem aktuellen Markt mehr gefunden.

Anhänge

• de2c0b4473e5579f4cd6f67838170967.jpg
    de2c0b4473e5579f4cd6f67838170967.jpg
    199 KB · Aufrufe: 87
  • f62909787d2ce31c91679b5dca2ba6b2.jpg
    f62909787d2ce31c91679b5dca2ba6b2.jpg
    177,3 KB · Aufrufe: 86
  • OC_20210411_202515.jpg
    OC_20210411_202515.jpg
    163,7 KB · Aufrufe: 86
  • OC_20210411_202619.jpg
    OC_20210411_202619.jpg
    148,6 KB · Aufrufe: 80
Du bist also der Datensammlung von dem alle reden🤣

Habe auf Grund der Lautstärke nur noch m2 und ssd festplatten
Und eine externe hdd 4tb als datengrab die ich quasi immer aus habe

@Lautstärke: genau deswegen habe ich vor dem Kauf des Dark Hero mit 5950x einen X570 Test mit dem PC eines Bekannten gemacht, ob der Chipsatz auch einen Hot-Swap-Raid-0 verkraftet und ja, das geht nicht nur bei Intel, sondern auch mit dem X570.

Edit
Ich lasse die HDDs unmöglich die ganze Zeit laufen.... deswegen ja auch die Relais-Platine:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das Ding ist eben für das ganze Haus der TV-Video-Server und gleichzeitig mein Arbeitstier. So spart man am Ende eben doch Strom, wenn nur ein Gerät läuft und nicht Raid-Platten-Rack+TV-Server+Arbeits-PC.
Und wer schon einmal auf Netflix beobachtet hat, wie schnell die Serien wieder offline sind, dann bekommt man nur das Kotzen... also mit dem Stream auf die HDD und archivieren. Auf Netflix's permanente online-Präsenz aller Serien und auf die ganzen Cloud-Dienste scheiße ich mal gepflegt!

Edit:

Anhänge

• 20210506_125306.jpg
    20210506_125306.jpg
    181,7 KB · Aufrufe: 90
  • 20210506_125325.jpg
    20210506_125325.jpg
    150,7 KB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand sagen oder habt ihr Erfahrungen mit der aorus waterforce und zwar die Version für den custom loop wie gut der Kühler ist?

Was haltet ihr von dieser Loop-Reihenfolge? Das hat mir ein Bekannter empfohlen (man verzeihe mir die Paint und die fehlenden Bastelskills im Bild :d) . Ich kenne es eigentlich eher so, dass man von CPU auf GPU geht, macht das einen Unterschied?

Anhänge

• Meshify 2 Loop.png
    Meshify 2 Loop.png
    601,5 KB · Aufrufe: 122
Macht es einfacher und bei mindestens 60liter Durchfluss is die Reihenfolge egal

Find ich gut die Reihenfolge, schön aufgeräumt!

Dickere Radiatoren bringen vor allem dann was wenn du höhere Lüfterdrehzahlen fährst.
Da gibt's ein paar Gegenüberstellungen der HWLabs GTS gegen die GTX Radis bei verschiedenen Drehzahlen, ich hab mich letztendlich für den GTS entschieden.
Zusätzlich hab ich noch 2 EKWB Radis mit 55 mm Dicke im System, rückblickend würde ich zukünftig dünnere kaufen, zumal die dicken Dinger vor allem in der Gehäusefront oder im Deckel ganz schön Platz fressen.

EDIT: Wobei ich nicht verschweigen möchte dass neben der Dicke auch der Lamellenabstand eine große Rolle spielt.

Leakshield Versandmeldung kam gerade rein, optimales timing da ich ab Samstag für 2 Wochen nicht zuhause bin :rolleyes2: War einfach wieder komplett klar, dass es so laufen wird :d Naja mit etwas Glück kommt's wenigstens gleich morgen an, dann geht's immerhin nicht retour.

Dickere Radiatoren bringen vor allem dann was wenn du höhere Lüfterdrehzahlen fährst.
Da gibt's ein paar Gegenüberstellungen der HWLabs GTS gegen die GTX Radis bei verschiedenen Drehzahlen, ich hab mich letztendlich für den GTS entschieden.

Ich habe zwei 360er GTS hier, die sind schon nett von der Qualität. Bei den GTX steht dran, für niedrige und hohe Drehzahlen, GTS nur niedrig und GTR nur hohe.

@Tundor

Leakshield Versandmitteilung kam bei mir auch gerade rein ... ich hoffe mal für Dich, dass die 2 Wochen wenigstens Urlaub sind 8-)

ich hoffe mal für Dich, dass die 2 Wochen wenigstens Urlaub sind
Ja ist zum Glück Urlaub :d. Kann den Shield dann eh nicht sofort verbauen weil ich auch noch auf den größeren Ultitube warte.

@Techlogi danke für die Info der Verfügbarkeit. Auch danke @Zaudi ;)
Habe meinen jetzt bestellt. Hoffe es gibt den auch noch vernickelt bezüglich LM.

Wie immer hervorraghende Infos, gerade in der Betriebsanleitung, da können sich andere Hersteller mal ne Scheibe von abschneiden.

Meine Anfrage bezüglich einer vernickelten Variante an TechN ist raus, ebenso ob Sie wie in einem mir bekannten Fall nachträglich eine Vernickelung anbieten*.
Zudem die Frage ob es die Kühler mit tempered Acryl Sichtfenster und wie die vorige Generation mit tempered Acryl anschlüssen geben wird.
Das ist bei den CPU Blöcken echt massiv und bricht nicht so leicht, verklemmt nicht und gut verarbeitet.

*Ansonsten wen finden der ein einzelnes Stück vernickelt oder später tauschen/ verkaufen keine Ahnung.

Zuletzt bearbeitet:
Danke auch @Zaudi , der die PCGH verlinkt hatte!

@Tundor

Leakshield Versandmitteilung kam bei mir auch gerade rein ... ich hoffe mal für Dich, dass die 2 Wochen wenigstens Urlaub sind 8-)
Verdammt, ich hab am Release Tag zu lange gezögert...
Und erst abends bestellt mit paar anderen Sachen noch.

Bei mir kam nichts :( :d

@Tundor

Okay danke dass ich deinen Post noch gelesen habe. Ich habe jetzt mal an AC das Geld überwiesen, ich wusste doch ich habe da etwas vergessen o_O
War kurz vor Ende der Frist und automatischer Storno .

TechN Block für GPU ist bestellt, fehlt passend für den Umbau die Leakshield^^
Direkt nochmal Tube reinigen, CPU Block aufmachen und reinigen wenn ich eh dabei bin. das lohnt.

Zuletzt bearbeitet:
Meine bestellte standalone vom Vormittag am Release day ist leider noch nicht raus, ich befürchte er wurden tatsächlich erst mal nur die Ultitube Versionen versandt 😭

Meine bestellte standalone vom Vormittag am Release day ist leider noch nicht raus, ich befürchte er wurden tatsächlich erst mal nur die Ultitube Versionen versandt 😭

Ah ok, das erklärt dann eventuell auch meine Bestellung.
Habe auch die standalone Version bestellt, da Heatkiller Tube.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh