Burnout_Student
Profi
Stimmt darauf habe ich nie geachtet, steht sogar im Handbuch. 😳Der high flow next und vermutlich auch der Leakshield belegen je nur 1/2 USB Stecker
Top Danke !
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Stimmt darauf habe ich nie geachtet, steht sogar im Handbuch. 😳Der high flow next und vermutlich auch der Leakshield belegen je nur 1/2 USB Stecker
Vielleicht verstehst du ja die Frage nicht. Die Frage ist ob es logisch klingt das eine Wassertemperatur die 4 Grad wärmer ist eine Temperatur auf dem Chip von 20 Grad mehr rechtfertigt. Es geht um nichts anderes. Wofür benötigst du für eine solche simple Frage, soviele Informationen?Die Informationen sind nicht ausreichend,
Die Frage nach der CPU und dem Radi dürfte eigentlich irrelevant sein. Wichtig sind zur Beantwortung doch nur, welche GPU, welcher GPU-Kühler, welche Wassertemperaturen, welche Durchflussraten, welche Leistung verbraucht wird (Watt) und welche Programm genutzt wurde.Die Informationen sind nicht ausreichend, um die Frage zu beantworten. Welche, GPU, welche CPU, was ist mit welchen Kühlern in den Kreislauf eingebunden, mit welchen Radiatoren wird gekühlt? Die Auslastung der Grafikkarte ist relativ nichtssagend, wenn man nicht weiß, mit welcher Software sie erzielt und wieviel Watt dabei verbraucht wurde.
Falls du nicht alle Fragen freihändig beantworten kannst, ist es sicher am besten, dein Kollege meldet sich selbst mal hier.
Du hast die Frage scheinbar auch nicht verstanden. Die Frage ist nur ob es sein kann das die GPU selbst um 20 Grad mehr Temperatur hat, wenn das Wasser an sich nur 5 Grad mehr hat. Ich weis leider nicht wie ich das genauer formulieren könnte. Eigentlich top verständlich.Das Delta steigt bei zunehmender Abwärme. Das ist normal.
Die Last der GPU ist in beiden Szenatiren identisch? Also Auslastung und WattverbrauchDu hast die Frage scheinbar auch nicht verstanden. Die Frage ist nur ob es sein kann das die GPU selbst um 20 Grad mehr Temperatur hat, wenn das Wasser an sich nur 5 Grad mehr hat. Ich weis leider nicht wie ich das genauer formulieren könnte. Eigentlich top verständlich.
das Rädchen dreht sichwelche Durchflussraten,
scheinbar erneut nicht verstanden oder garnicht gelesen? Ich erkläre es nochmal. Es ist wohl doch schwerer als ich dachte.Die Last der GPU ist in beiden Szenatiren identisch?
Wie hilft mir diese Antwort ? Willst du damit sagen das es normal ist das ein Chip um 20 Grad steigt, während das Wasser nur um 5 Grad steigt ? Der Chip könnte sich ja auch bei 65 Grad einpendeln. Dann sind es immer noch 15 Grad unterschied.Radiatoren werden bei zunehmender Wassertemperatur effizienter. Das bedeutet, auch wenn dein Chip immer heißer wird, steigt die Wassertemperatur nicht konstant mit, sondern die Kurve flacht ab.
Jetzt klar.scheinbar erneut nicht verstanden oder garnicht gelesen? Ich erkläre es nochmal. Es ist wohl doch schwerer als ich dachte.
GPU Last 60% = Wassertemperatur 27 Grad = GPU Temperatur ca 51 Grad
GPU Last 100% = Wassertemperatur 32 Grad = GPU Temperatur ca 70 Grad
Mach dich bitte nicht lächerlich Kollege. Du glaubst doch nicht allen ernstes das ich dir abkaufe das du eine fundierte Aussage treffen kannst das es normal ist wenn man z.b. ALC Radiatoren nutzt statt Byski oder Magicool. Oder das es normaler ist wenn man eine AGB benutzt von Heatkiller im vergleich zum Aqua Computer. Was willst du mit diesem gequtasche eigentlich erreichen? Das glaube dir doch kein Mnesch das du anhand dessen eine fundierte Aussage treffen kannst.Leute, wir sind alle zu doof, um diese simple Aufgabe zu lösen. Echt, wie kann eine ganze Community nur so schwer von Begriff sein? @Chattina gibt sich doch so viel Mühe, und unsere Aufgabe ist schließlich, ihm zu helfen, oder? Ist doch egal ob bei 60/100% Auslastung 60/100 Watt oder 240/400W verbraucht werden. Beantwortet endlich die Frage!
Der Satz stimmt so nicht, oder ?Die 5°C machen etwa 5°C bei der GPU-Temp aus. Also Pi mal Daumen.
Ist soweit logisch. Er nutzt aber den Byski Block der "angbelich" den besten Durchfluss hat.Durch die 100% Last, was mit einem höheren Wattverbrauch einhergeht, hast du aber eine deutlich größere GPU-Temperatur, die der Kühler nicht schnellgenug abtransporten kann.
War der erste Gedanke. Wir vermuten das es an den Wärmeleitpads liegt.@Chattina
Du hast nicht genug Anpressdruck auf der GPU, ihr habt wahrscheinlich irgendwas beim verbauen falsch gemacht, falsche/zu lange Schrauben oder Abstandhalter hat sich rausgedreht.
Abdruck war da, wir haben das schon probiert. Werden aber jetzt tatsächlich nochmal den Block runter nehmen und neu montieren. Mit dünneren Wärmeleitpads.Ich würde den nochmal runter nehmen, vor allem Abdrucktest machen, dazu Hauchdünn nicht dick deckend!!!! die Wlp auftragen verschrauben, danach wieder abnehmen und gucken ob der ganze Chip als Abdruck da ist.
Doch 🙂Der Satz stimmt so nicht, oder ?
Wenn 5 Grad Wassertemperatur 5 Grad auf der GPU ausmachen, dann müsste sich aber die GPU bei 56 Grad einpendeln und nicht bei über 70 Grad. Ist jetzt auch egal, wir werden einfach nochmal dieses WE den Block neu montieren und schauen was bei raus kommt. Vielleicht liegt es wirklich am Anpressdruck. Das war unser erster Gedanke.Doch 🙂
Wir nutzen den Byski Block. Es kann schon am Anpressdruck liegen, da man bei diesem Block ja eigentlich dünnere Wärmeleitpads nutzen sollte. Wir testen das einfach mal.Ich weiß nicht welchen Block ihr verwendet habt, es gibt natürlich auch Blöcke die bei höheren Wattzahlen einfach nicht gut performen und die Wärme schlecht abtransportiert wird.
Eben 1.5mm pads sind hier optimal. Ich hatte mit den originalen Pads ähnliche Probleme wie du.dünnere Wärmeleitpads nutzen sollte.
Ich habe diese Probleme nicht, mein Arbeitskollege hingegen schon.Eben 1.5mm pads sind hier optimal. Ich hatte mit den originalen Pads ähnliche Probleme wie du.
Das Delta ist nicht das Problem. Das liegt unter Last bei ca 9 Grad.Klingt dann sehr verdächtig nach Anpressdruck/schlechter Kontakt, wenn der Durchfluss halbwegs passt. Ohne den genauen Block/GPU/Verbrauch zu kennen sollte das Delta unter Last definitiv unter 20K liegen, optimal unter 10K.
Was wird den für Wärmeleitmittel verwendet?Das Delta ist nicht das Problem.
DP Ultra ClearWas wird den für Wärmeleitmittel verwendet?
Ezmodding hat doch gesagt dass die da teils blöde Pads hatten, langt schon wenn die einfach zu trocken/ hart sind. Wann wurde der Gekauft, einer der ersten Charge?Ich habe diese Probleme nicht, mein Arbeitskollege hingegen schon.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Das Delta ist nicht das Problem. Das liegt unter Last bei ca 9 Grad.
Ich meinte zw. Kühler und Chip?DP Ultra Clear