[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

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joar, natürlich mm -_-

Preis / Leistung ist das Hauptaugenmerk. Gebe gerne ein paar mehr Euro aus wenn es ich dann lohnt.
 
Kaufst halt Optik mit, sehen gut aus und sind gut verarbeitet. Günstiger und ggf. ein Quäntchen besser aber dafür weniger schön gibt es auch.
Denke aber 30mm kannst jederzeit gut und leise betreiben, egal welcher Hersteller.
 
Abgesehen von push pull gibt es (mMn) keinen vernünftigen Grund, über 300mm zu gehen 😅
Die Performance nimmt praktisch kaum zu, aber die Lüfter müssen brutal hochdrehen...
Zumindest in 95% der Fälle 💁🏼‍♂️
 
Abgesehen von push pull gibt es (mMn) keinen vernünftigen Grund, über 300mm zu gehen 😅
Die Performance nimmt praktisch kaum zu, aber die Lüfter müssen brutal hochdrehen...
Zumindest in 95% der Fälle 💁🏼‍♂️
Ich habe meinen EK Coolstream 420 CE 45mm nur als Pumpenhalterung, Entkopplung und Backup falls der Mo-Ra mal ab muss.
Kühltechnisch hat er kaum einen Nutzen, langt für 5900x und 6900xt im Idle/ Office für paar Stunden, bei höheren Temperaturen als Überbrückung.

Ich warte noch auf 420er mit Anschlüssen an beiden Enden wie bei den X-Flow.
 
Zuletzt bearbeitet:
@KaerMorhen ich hatte schon 360, 280 und 140 als 45mm und das war die unnötigste Geldausgabe ever...
Mir kommt, abgesehen von Mora und co, nie wieder irgendwas über 30mm ins System 😅
Aktuell habe ich intern 420 und 280 und als kurzzeitige Überbrücken gehts, sonst läuft ein Mora mit 😅
 
Naja für 20 Euro konnte ich nicht nein sagen.
 
Klingt nach Verschiffung aus China ;)
Außer den Netzen für die neuen "RAD" Radiatoren stellt WC alles selber her. Ich denke es ist dem geschuldet, dass sie nicht hinterher kommen.
"Sofort verfügbar" ist dann aber schon irgendwie n Witz... .
 
Naja, es gibt schon gewisse Vorteile von dicken Radis: Link
Nach diesem Test hab ich nen EK XE360 im Sandwich mit 6 AVC Lüftern (max. 2500 rpm) verbaut. Ein größerer Radi passt leider in das Gehäuse nicht rein.
 
Naja, es gibt schon gewisse Vorteile von dicken Radis: Link
Nach diesem Test hab ich nen EK XE360 im Sandwich mit 6 AVC Lüftern (max. 2500 rpm) verbaut. Ein größerer Radi passt leider in das Gehäuse nicht rein.
Na das sagte ich doch, die Ergebnisse spiegeln komplett meine Erfahrungen 😅
Allein, dass die nichts unter 750rpm gemessen haben 😂
Mit push pull oder 50.000 rpm sieht das anders aus, aber wenn man weder push pull, noch einen Hörsturz will, kann man nicht mehr als 30 mm verbauen 💁🏼‍♂️
 
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Beim xspc rafi schließe ich mich bundymania an aber würde den empfehlen

Habe den selbst zum zweiten Mal :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO:
Im zweiten Konzept passte er nicht mehr rein da hab ich ihn verkauft und im jetzigen Projekt wieder gekauft 😁
 
Nein die Blende kommt ab und ich verschraube das POM Gewinde vie Doppelnippel an einen Kugelhahn, welcher unten im Gehäuse sitzt.
So, hab den Leakshield zwar gestern verbaut, die Ansauggeschichte aber erstmal mit Schnelltrennern nur optional extern vorgesehen. Wollte doch erst mal schauen, wie das Teil mit meinem System klar kommt, bevor ich das fix anbaue.

Tja, irgendwie bin ich entweder zu doof, oder der Leakshield zu schwach. Obwohl beide D5N kontinuierlich deutlich unter 3000 RPM laufen (laut Leakshield wären bei zwei D5N deutlich mehr noch ok, ich glaub 3700 stand da?) , schafft er den Shieldmodus nicht, bzw. pumpt alle 2-3 Minuten nach.

Ist alles neu zusammen gebaut und lief 24h mit externem Netzteil ohne Verluste.
Was mich wundert - die Füllstandsmessung stimmt irgendwie hinten und vorne nicht. Obwohl Ultitube 200, die beiden Pumpen und HFN eingerichtet sind, zeigt mir die immer zu wenig an, egal wie oft ich messe, resette etc.. Sehr mysteriös das Ganze ... muss mal noch weiter damit rumspielen. Naja, der Warnmodus funktioniert wenigstens schon mal ...

Dafür hat der eigentliche Umbau auf 3 GPU supi geklappt, auch wenn es da drin jetzt super eng ist, weil die beiden 3070er auch noch "riesige" Adapter als Stromanschlüsse haben. Aber Temps und Co weiterhin ein Träumchen. Das neue HX1200i Netzteil läuft Dank UV der GPUs sogar im Silent Mode ohne Lüfter :-)
Heute kommt dann der zweite Rechner dran 🤓

So sieht's nun in der "FAH Karmakiste" aus ... nichts für Ästheten, dafür sehr effizient :coolblue:
karmakiste-3x-gpu.JPG

Uns so hatte ich die Leakshield Ansaugung temporär eingebaut:
leakshield-ansaugung-schnellverschluesse.JPG
 
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Das klingt doch aber so, als würde irgendwo Luft reinkommen. Eine Druckausgleichsmembran hast Du nicht zufällig eingebaut?
 
Nein, hatte ich vorher im Ultitube Deckel - da ist nun ja stattdessen der Leakshield drauf.
 
Solangsam aber sicher werde ich alt und sollte das Waserkühlungs Zeug sein lassen.

Wir haben also gestern wie bereits gesagt den Block von der 3090 runter genommen und die Pads durch 1,5 mm Pads ersetzt. Alles wieder montiert und dann war erstmal Polen offen. Direkt beim Windows Login Blackscreen und Monitor kein Signal. Also haben wir im abgesicherten Modus den Treiber neu installiert und direkt beim Treiber installieren wieder Black Screen. Karte nicht erkannt. Irgendwann ging es dann und wir hatten in Games beim Test nur 10 FPS und direkt wieder Monitor kein Signal.

Also haben wir einfach nochmal alles auseinander gebaut und gemerkt das beim Chip ein teil ohne WLP ist. Da wurde wohl irgendwas falsch gemacht. Also nochmal das ganze neu montiert und beim Test gesehen das jetzt dieser Blackscreen weg ist und die Karte wieder geht. Problem jetzt wieder die Temperatur, bei Furmark nach gradmal 20 Sekunden schon fast 90 Grad.

Fassen wir also zusammen. Zuerst war der Anpressdruck scheinbar zu fest und jetzt ist er wieder zu locker. Ich drehe langsam wirklich durch mit diesem Block. Ich habe schon 5 Grafikkartengenerationen auf Wasser gekühlt, aber noch nie Probleme gehabt. Jetzt mit diesem Byski Block gibt es nur Theater.

Wir werden das ganze heute nochmal angehen und "fester" anpressen, hoffentlich geht es dann. Sonst tauschen wir nächste Woche den Block.
 
Das mit der Füllstandsmessung geht bei mir auch nicht, ich bin dem aber noch nicht nach gegangen.
Der Druckabfall ist bei mir nur minimal, vielleicht ist nur der Deckel nicht richtig fest drauf oder irgendwo ist noch Luft drin.
Da ich den Kreislauf in Kürze nochmal zerlegen muss hab ich aktuell aber auch nicht genauer geschaut.
 
@Chattina Das Problem wird sich doch lösen lassen. Um welche 3090 und welchen Wasserblock geht es bei dir?
Immernoch Byski FTW3. Das Problem lässt sich bestimmt lösen, die Frage ist nur was man noch machen könnte. Langsam gehen die Optionen aus. Mehr als bis Anschlag anziehen ohne Kraftaufwand bleibt ja nicht evtl. etwas mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Füllstandsmessung geht bei mir auch nicht, ich bin dem aber noch nicht nach gegangen.
Der Druckabfall ist bei mir nur minimal, vielleicht ist nur der Deckel nicht richtig fest drauf oder irgendwo ist noch Luft drin.
Da ich den Kreislauf in Kürze nochmal zerlegen muss hab ich aktuell aber auch nicht genauer geschaut.
Bin gerade in ner "Dauer-Entlüftungsschleife", in der Hoffnung, dass es das sein könnte 😅
 
@Chattina
Klingt für mich danach so, dass der Kühler auf dem Rahmen (um die GPU) sitzt und nicht richtig auf der GPU selbst. Könnte sein, dass der Kühler einfach nicht zur Karte passt.
 
Gestern hat es doch noch funktioniert?
genau, aber der unterschied von Wasser zu GPU Temp war zu hoch, deshalb wurden die Pads durch 1,5mm ausgetauscht wie vom Hersteller empfohlen. Er hat jetzt beschlossen erstmal wieder den Luftkühler zu installieren und einen anderen Block zu ordern.
 
Ist nicht der fall. Der Kühler passt zur Karte. Das ist nicht die Hilfestellung. Es ging ja auch schon vor dem Umbau.
Du bist immer so latent aggressiv, wenn du nicht das zu hören bekommst, was dir passt. In jedem deiner Posts. Lass das doch mal einfach weg.

Ich meine damit, dass der Kühler und die Karte aufgrund von Fertigungstoleranzen nicht zusammen passen. Irgendwo muss das hohe Delta ja herkommen. Denn wenn der Kühler richtig auf der GPU aufliegen würde, hättest du maximal 15 K Delta.
 
genau, aber der unterschied von Wasser zu GPU Temp war zu hoch,
Das stimmt in meinen Augen halt nicht, aber es gibt (im Moment) einige die mit vor allem SCHNELLEN Antworten unterwegs sind 😉

Bzgl. Leakshield: Der Druck ist schon ziemlich abhängig von der Wassertemperatur. Zwischen Kaltstart und maximaler von mir erlaubter Temperatur liegen so 60 mbar.
 

Hier wird zwar über den Kühler von Aquacomputer gesprochen, aber es geht eben um Wölbungen und Toleranzen. Aquacomputer hat eine konkave GPU Kontaktplatte, so der Kontakt besser wird. Keine Ahnung wie dies andere Hersteller machen. Dazu ist ja auch nicht jede GPU gleich.
 

Hier wird zwar über den Kühler von Aquacomputer gesprochen, aber es geht eben um Wölbungen und Toleranzen. Aquacomputer hat eine konkave GPU Kontaktplatte, so der Kontakt besser wird. Keine Ahnung wie dies andere Hersteller machen. Dazu ist ja auch nicht jede GPU gleich.
Zusätzlich würde ich einfach mal bei dem bestehenden Kühler eine richtig schöne viskose Wärmeleitpaste verwenden. Die fließt dann wenigstens nicht weg, sondern überbrückt besser. Aber ich glaube, das erwähnt der Igor auch öfter mal.

Bei den AMD Karten schrieb er ja zum Beispiel:
"Das noch einmal als wohlgemeinter Rat an die ganzen Wärmeleitpasten-Fetischisten und Freizeit-Optimierer, denn hier wird jeder sehr schnell an seine Grenzen stoßen, die Paste sowieso. Die Allzweckwaffe MX-4 fällt also aus, die MX-2 sowieso. Eine Gelid GC Extreme ginge auch ganz gut, ist aber schon wieder einen Tick zu viskos und sollte vorher aufgewärmt mit dem Spatel glatt verstrichen werden. Die Wurst-Methode sollte scheitern."

"Dem Ganzen noch am nächsten kommt die Subzero von Alphacool, deren Wärmeleitfähigkeit laut Datenblatt extrem hoch ist, die aber nicht ganz so schnell wegläuft und damit viskos genug ist, um auch an den Kanten größere Spalte noch sauber auszufüllen. Sie hätte sogar noch einen Tick viskoser sein können[...]"


Also entweder die Gelid erwärmen und verstreichen, die düfte dann am besten halten oder die Alphacool Subzero bzw eine Paste mit vergleichbarer Viskosität und ähnlich gutem Wärmeleitwert mal testen.
 
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