[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

@Quante
Wärmeleitpads kann man in der Regel problemlos stapeln 🙂
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stimmt, an diese festen Teile hatte ich garnicht gedacht. Bei Graphitpads dürfte das auch schwierig werden...
 
ich habe den Link bei YouTube rausgesucht und gepostet. Es war kein Zitat. War ich ursprünglich gar nicht gemeint? Dann wurde wohl ein Beitrag eines anderen Users bereits geändert, als ich es gelesen habe.

Genau, du warst gar nicht gemeint. ;)
Du hast das Video ja ganz normal gepostet, alles gut. :d

Es ging um den Post unter deinem wo das Video direkt zitiert wurde.
 
rise ultrasoft 7 gibts noch in 2 und 3 mm
Ok, die 7er. Und damit soll man 10 Grad gegenüber den beigelegten weniger hinbekommen?
Die weichen Pads von 1mm und 0,5mm auf 1,5mm zu Stapeln wäre natürlich auch eine Möglichkeit.
Menno, warum gibt es nie einfach das im Regal, was ich suche...
 
Es ging um den Post unter deinem wo das Video direkt zitiert wurde.
Ich habe ihn zitiert, jedoch lösche ich die Videos meist heraus, da ich fullquotes bei grossen Bildern und Videos, sowie sehr langen Postings hasse (aufm Handy immer ne Qual).

Da würde ich mir mal die Videos von Igor anschauen, gerade mit den Pads aktuell und interessant. Das Thema wird wohl in nächster Zeit nochmal so richtig aufflammen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@Quante
Wärmeleitpads kann man in der Regel problemlos stapeln 🙂
Ist das so? Ich hab Igor bei seinen Videos auf einem Ohr gehört. Er philosophierte über Randbereiche, die eine Art Widerstand bedeuteten. Also der innere Bereich schafft die angegebene Wärmeleitung gut, aber die Ränder blockieren. Dann wäre das stapeln eher kontraproduktiv.
 
Das würde ich so auch bestätigen, wenn man sich also die Mühe macht durch Wechsel der Wärmeleitpads ein Optimum zu finden dann mit so wenig Übergangswiderständen wie möglich.
Definier Übergang, Passgenauigkeit wird bei addition der Pads teils echt erschwert, zumal die ja auch maginal überstehen sollen.
 
Definier Übergang
Auf der Padoberfläche hast du unweigerlich immer Verunreinigungen und beim Zusammenfügen wird auch keine 100%ige Homogenität erreicht. Ergo führt dies zu einer Verschlechterung der Leitfähigkeit. Wie diese dann messtechnisch ausfällt ist wieder ein anderes Thema aber da kann man ja auch gleich bei den mitgelieferten Pads bleiben.
 
Achso ja, habe das auf den Rand/ übergang vom Bauteil wie Spannungswandler bezogen, aber ja, selbst Lufteinschlüsse sind absolut kontrraproduktiv.
Indeed and agreed.
 
Das Problem ist, dass die Pads äußerlich anders beschaffen sind als innen. Außen muss es eine Art Oberfläche geben. Ob diese aus einem anderen Material besteht oder „nur“ aus verfestigtem, aber dem gleichen Material, ist wohl abhängig vom Produkt selbst. Aber in jedem Fall sind die Oberflächen, also das Material selbst, nicht ideal. Dazu kommen Verunreinigungen, Verdichtungen (Knicke) und Lufteinschlüsse. Heißt: mehr Pads gleich schlechter.
 
@wontiii
Ich suche auch dickere, weiche Wärmeleitpads in 1,5mm Stärke aber finde die Ultra Soft bzw. Apex Soft nur mit max 1mm.
Mit welchen Wärmeleitwert (7, 11, 14 Wmk) hast du die 10 Grad weniger erreicht?
Rise Ultrasoft 7w/mk alles drueber macht bei dem Preis wenig sinn. selbst mit 3w/mk wirst du ein paar grad plus machen.
https://www.aquatuning.de/waermelei...ltra-soft-waermeleitpad-7w/mk-50x50x2mm?c=478 die gibs in 2mm und kannst du auch bedenkenlos verwenden. Da die Pads deutlich weicher sind ueben Sie auch weniger Druck auf die Platine aus.

 
Ich hab nun für meine Inno3D 3080 einen Kühler gekauft: Link
Von der Größe her passt er perfekt. Ich hab ihn aber noch nicht montiert, weil ich Schwierigkeiten habe, die Reste der Wärmeleitpads zu entfernen.
Hat jemand dafür ein Patentrezept?
 
Isopropanol und Wattestäbchen
 
Danke, probier ich mal

p.s. die Lüfter der Inno3D Karte haben billige einfache Gleitlager - beide sind ausgeschlagen :poop: Das war meine letzte Graka von dieser Firma.
 
TechN hat heute wieder geteasert!
 

Anhänge

  • C4916AC2-EDF2-4F73-AED0-B990F7D00D7A.jpeg
    C4916AC2-EDF2-4F73-AED0-B990F7D00D7A.jpeg
    115,9 KB · Aufrufe: 118
Kennt jemand eine Möglichkeit, die Lüfter der Wakü mit der GPU Temperatur zu steuern?
 
Kennt jemand eine Möglichkeit, die Lüfter der Wakü mit der GPU Temperatur zu steuern?
Mit virtuellen Sensoren via Quadro. Benötigst aber dafür ein bis zwei physische Temperaturmesspunkte.
 
Kennt jemand eine Möglichkeit, die Lüfter der Wakü mit der GPU Temperatur zu steuern?
Nach dieser Anleitung auch mit der kostenlosen Software FanControl. Ich habe das aber noch nicht getestet. Kannst du in dem Fall ausprobieren.


Außerdem kann man mehr Temperatursensoren als Quelle heranziehen. So kann man zum Beispiel die Gehäuselüfter nach der Grafikkarte steuern.
Wichtig und eine weitere Stärke sind die konfigurierbare Hysterese und die „Response Time“, dies hatten wir bereits bei der Konfiguration per BIOS angesprochen.

Die Hysterese verhindert, dass die Lüfter ständig hin und her springen, oder an und aus gehen, wenn sie sich an einem Grenzwert befinden und diese ständig unterschreiten und überschreiten. Man definiert hier ein paar Grad als Puffer, innerhalb dessen sich die Lüfter nicht ändern.

Beispiel: Man legt fest, dass die Lüfter unterhalb von 50 Grad bei der Grafikkarte stillstehen. Überschreiten die Lüfter die 50 Grad, laufen sie an. Kühlt sich die Grafikkarte darauf hin unter 50 Grad ab, stoppen sie. Die Grafikkarte erwärmt sich wieder. Die Lüfter gehen also ständig an und aus. Mit einer Hysterese von 3 Grad würden die Lüfter bei 50 Grad starten, aber erst wieder stoppen, wenn 47 Grad erreicht wurden.
 
@Aiphaton
Danke :) Allerdings suche ich eher nach einer Hardware Lösung ohne Software. Das wird aber sicher nicht einfach.
In einem meiner Rechner hab ich eine Asus ROG Strix 2080ti , die hat einen Anschluss für einen zusätzlichen Lüfter - die kann das - und das nutze ich in dem Rechner auch.

Noch eine Frage an alle: ist es möglich, eine 3080 ohne OC mit einem dünnen 280er Radi und 2 Arctic 140er PST CO zu kühlen? Ich hab noch einen EK 280 SE über. Alternativ hab ich noch nen 360er Monsta.
 
@Kullberg
Ein 280er hat fast die selbe Fläche wie ein 360er und bei Radis ist die Dicke nicht so ausschlaggebend wie man meinen könnte (kommt aber auch auf die Drehzahlen an). Allerdings müsstest du damit rechnen unter Volllast höhere Lüfterdrehzahlen zu kriegen 😅
Grundsätzlich gilt bei Radis noch immer, dass Fläche nur durch noch mehr Fläche zu ersetzen ist 😁
 
Äh.... ein 280er hat mehr Fläche als ein 360er. Allerdings wird bei dem Gehäuse bei 140er Lüftern viel verdeckt. Es ist ein Fractal Meshify 2 (ohne S)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh