[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Ist die WLP etwas älter? Das geht zwar nicht von heute auf Morgen aber
hat jemand nen tipp wie man am besten , moras/mora dual pump top d5s, fans, highflow next etc extern verkabelt haben kann (aquaero/hubby ist ja im case wegen usb verbindung zum motherboard)

power/usb/fan kabel zu entfernen wenn man die moras oder den tower bewegen will ist schon bissl nervig.
Du willst ein externes Kabel vom PC zum MoRa mit Buchse am PC und MoRa?
Dafür musst du erstmal einen der Zwei Geister rufen und diese um eine Anleitung bitten.

Oh @Ickewars oh @Ickewars oh @Ickewars komm heran gelfogen, hier benötigt ein Jemand grosse Hilfe mit langem Kabel :sneaky: und das ist ungelogen!

Oh @deveth0 oh @Deve.. ach egal, Icke macht dat scho!

Klingt nach ner guten Idee, vielleicht finden sich ja auch nen paar Leute, die ggf mal mitm Lötkolben supporten können.
Vielleicht auch einfach mal eine vollständige Einkaufsliste für das Defaultsetup?

Ich mach einfach mal den Anfang, in diesem Post von @Simaryp gibt es auch viele Infos: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/meine-erste-wasserkühlung.1296539/post-28365403


MO-RA3 mit sämtlicher für eine Wasserkühlung notwendigen Ausstattung

Die folgende Einkaufsliste zeigt einen MO-RA3 420, an dem die komplette notwendige / hilfreiche Ausstattung einer Wasserkühlung verbaut ist. Zum Anschluss an den PC wird das u.g. Anschlusskabel sowie passende Gegenstücke für die Schnellkupplungen (bereits in der Liste) benötigt. Damit die Quadro ordentlich verbaut werden kann, wird die hohe Blende benötigt, daher hier die Ausführung mit NF-A20 Lüftern

Teileliste MO-RA3:
  • 1x MO-RA3 420 LT
  • 1x MO-RA3 420 Fan Grill (High Version)
  • 1x MO-RA3 420 Bracket for 180-230mm Fans
  • 4x Noctua NF-A20
  • 1x MO-RA3 Stand (oder Wandhalterung)
AGB, optional z.B. auch ein Ultitube, der Heatkiller Tube ist durch die fertige Halterung aber sehr einfach zu befestigen:
  • 1x Heatkiller Tube MO-RA3 Adapter
  • 1x Heatkiller Tube Basic Mount
  • 1x Heatkiller Tube 150 mit Multiport Top entweder DDC oder D5
Elektronik:
  • 1x passende Pumpe (z.B. DDC-1T Plus PWM)
  • 1x Aquacomputer Quadro
  • 1x Aquacomputer High Flow 2
  • 2x Temperatursensor G1/4 Gewinde

Anschlusskabel USB, 5V und 12V, z.B. für Quadro, Pumpe und Lüfter, 5 polig

Das hier gezeigte Anschlusskabel kann über mehrere Meter sowohl die Stromversorgung als auch USB vom PC zum MO-RA3 bringen. Die Belegung des XLR Steckers kann frei gewählt werden, es wird empfohlen, die Schirmung der Signalleitungen auf einer Seite des Kabels zu erden. Außerdem sollten die beiden Buchsen geerdet werden.

Zum Anschluss der Buchen an den PC empfiehlt es sich, einfach das original USB Anschlusskabel zu teilen und im Mora den Miniatur-Stecker zu verbauen und im PC den internen Header. Genauso kann ein Molex Y-Stromkabel mit gewinkelten Steckern genutzt werden, um im PC Strom vom Netzteil abzugreifen und den Quadro mit Strom zu versorgen.

Vom internen USB Header werden nur die beiden Signalleitungen benötigt (grün und weiß), der Strom sollte direkt vom Netzteil kommen.
Im MO-RA muss dann der 5V und GND Anschluss sowohl an den Quadro USB Anschluss als auch an den Molex gelötet werden, 12V müssen nur zum Molex.

In die Blende vom MO-RA muss eine Bohrung mit knapp 23mm gemacht werden, durch die große Abdeckung der Buchse sieht man diese Bohrung später nicht mehr. Außerdem müssen noch 2 Bohrungen für M3 Schrauben gemacht werden (siehe Bild).

Mehr zum Kabel findet sich hier: https://www.dev-eth0.de/2021/05/19/diy-power-and-usb-supply-for-external-radiator/

Teileliste Kabel:
  • 2x Neutrik NC5 MXX, XLR Stecker, 5 polig (Thomann)
  • 2x Neutrik BXX-14, Tülle für Stecker (Thomann)
  • 2x Neutrik NC5 FD-L1B, Einbaubuchse, 5 polig (Thomann)
  • 2x Neutrik MFD, Montagehilfe für Buchse (optional) (Thomann)
  • Kabel (z.B. Tasker TSK1048 3x0.75 + 2x0.22) (vikingcable.nl)
  • MDPC-X Sleeve Medium (optional) (mdpc-x)
Teileliste Anschluss Quadro / Strom:
  • 1x Internes USB Anschlusskabel 100cm (Aquacomputer Art.Nr. 53215) (Aquacomputer)
  • 1x Molex Y-Kabel mit gewinkelten Steckern (wichtig!)
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Oder einfach unten in meiner Signatur
 
Zuletzt bearbeitet:
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Der Rechner startet mit der internen Intel Grafik im 9900k, er zieht im Leerlauf nur 29W incl. Pumpe, also soviel, als wäre die Graka gar nicht im Slot.

Hast du, wie @DavChrFen geschrieben, schon die Graka ausgebaut und den physikalischen Zusammenbau kontrolliert? Abstandhalter, Abdruck Wärmeleitpads und Wärmeleitpaste kontrolliert, geprüft ob alles TROCKEN ist und nicht doch ein kleines Kühlmittelleck leitende Flüssigkeit auf die Grafikkarte gebracht hat?
Sichtprüfung des "nackten PCB" nach korrodierten / durchgebrannten Bauteilen untersucht?
Sichtprüfung des MB-PCIE-Sockels: Nach korrodierten / durchgebrannten Elementen untersucht?
Ggf. anderen PCI-E-Sockel probieren?

Danach bleibt dir noch: Rückbau auf Luftkühler und schauen ob sich zumindest die Lüfter drehen oder ob "gar nichts" passiert im eingebauten Zustand.

Hast du im BIOS auch die PCIE als primäre Grafikkarte ausgewählt?
Bzw. wenn du ins Windows kommst mit Onboard Grafik:
- Erscheint hier die Grafikkarte im Gerätemanager?

P.S.: Wenn die Grafikkarte nicht aktiv gefordert ist, zieht sie normalerweise auch kein Strom - daher ist der Leerlaufverbrauch nicht sonderlich aussagekräftig (außer du hast alle Energiespar-Optionen irgendwie deaktiviert (kA ob das bei den Nvidias geht)
 
Ich hab sie demontiert - alles sieht gut aus - auch unter einem Auflichtmikroskop. Keinerlei Wasseraustritt. Ich hab den alten Kühler provisorisch montiert ohne Backplate - Lüfter drehen sich nicht, die Graka ist auch so tot. Im Idle hat die übrigens deutlich was verbraucht - als sie noch ging, war der idle Verbrauch bei 45 - 50W. In nem anderen Rechner geht sie auch nicht.
 
Interne Grafik aus vorher?
Nicht dass dein PC nun sagt ist nicht ich priorisiere ide IGPU, gabs auch bereits mehrmals.
 
Die Grafik kann man nur priorisieren. PCIe ist bei beiden Rechnern priorisiert. Trotzdem ist es so, dass wenn man die interne Grafik priorisiert, die GPU trotzdem nutzbar ist, z.B. für CUDA. Das mache ich auch bei 2 Rechnern so (allerdings mit Xeons + remote Steuerung über IPMI / iKVM).
 
Ein winziges Lebenszeichen gibt es doch: ich hab die Beleuchtung des RTX Schriftzuges angeschlossen - die leuchtet immerhin.
 
Hat die Beleuchtung denn relevanten Kontakt zur Platine? Falls nein wäre das kein wirkliches Lebenszeichen 😅
 
Sicher dass du keine Metallspäne, Schrauben oder etwas wie die Backplate auf das PCB direkt hast kommen lassen?
Nur vom Umbau macht die Karte egtl. nicht solche Probleme.
 
Falls jemand Aquacomputer DP Ultra Clear benötigt, Equippt hat es wieder für den 5 l Kanister für 25,80 Euro im Angebot.
Einzige ALternative wäre Caseking aber die haben nichts auf Lager.

Das müsste ja sicherlich für 2 xMoRa2, ggf. mehr Radiatoren, weiteren AGB, mehr Schlauch und als Reserve genügen ;P

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Ist einfach für 32€ inklusive Versand beim Hersteller selbst? 🙄
 
Ist einfach für 32€ inklusive Versand beim Hersteller selbst? 🙄
AC hatte nichts auf Lager, bei telefonischer Nachfrage die nächsten Tage nicht verfügbar.

Equippr ist da immer wieder gut ausgerüstet.
AC, Mind.F. Caseking, Alternate, AT können nicht liefern.
 
Sicher dass du keine Metallspäne, Schrauben oder etwas wie die Backplate auf das PCB direkt hast kommen lassen?
Nur vom Umbau macht die Karte egtl. nicht solche Probleme.
Ganz sicher. Aber übernacht hat sich das Fehlerbild etwas geändert: jetzt braucht er meist sehr lange zum Starten mit einer rot leuchtenden Kontrolllampe. Leider hat das Mobo keine POST Code Anzeige.
Hat die Beleuchtung denn relevanten Kontakt zur Platine? Falls nein wäre das kein wirkliches Lebenszeichen 😅
Naja, der Stecker dafür geht vom Lüfterstecker ab und steckt auf der Platine
 
@Kullberg

Musst halt schauen, ob zu deinem Board kompatibel.
 
@Kullberg
Was ein Mist 😢
Ich würde hier nach Fehlersuche Tipps fragen, da wird das Ganze sehr systematisch angegangen:

 
Hey zusammen,

weiß jemand von euch ob der heatkiller tube 200 auf die D5 Next passt ?
 
Passt.
 
AC hatte nichts auf Lager, bei telefonischer Nachfrage die nächsten Tage nicht verfügbar.

Equippr ist da immer wieder gut ausgerüstet.
AC, Mind.F. Caseking, Alternate, AT können nicht liefern.

Laut Statusanzeige bei AC ist es verfügbar. ;)
 
Laut Statusanzeige bei AC ist es verfügbar. ;)
Ja deshalb habe ich dort angerufen und es hieß nope befindet sich in Zulieferung.

Ist ja egal, Paket ist in der Post und kostet ziemlich dasselbe. Vorteil es steckt nicht wie sonst 5 Tage in der doofen Berliner DHL Abteilung fest wie die letzten Male.
 
Ganz sicher. Aber übernacht hat sich das Fehlerbild etwas geändert: jetzt braucht er meist sehr lange zum Starten mit einer rot leuchtenden Kontrolllampe. Leider hat das Mobo keine POST Code Anzeige.

Naja, der Stecker dafür geht vom Lüfterstecker ab und steckt auf der Platine
Hast du mal pciE auf PCI gen 3 gestellt und getestet? Würde auf jeden Fall den ankommenden Strom vom Netzteil prüfen, wenn die Platine selbst gut aussieht. Ein paar Details wären noch hilfreich. Lief die Karte danach noch mal an, oder hat sie direkt nichts mehr gesagt?
 
Der eine Rechner hat nur max. gen 3, und in dem lief die Graka ja ca. 9 Monate lang. Sie hat seit dem Umbau nichts von sich gegeben. Und ich hab sie in 2 unterschiedlichen Rechnern, also auch mit unterschiedlichen Netzteilen getestet. Sie ist jetzt unterwegs zu @AssassinWarlord.
Es kann sein, dass sie an meiner Reinigungsaktion mit Isopropanol gestorben ist. Ich hab erst danach gemerkt, dass das Isopropanol nur 70% hat :(
 
Naja selbst bei 99,99% sollte man die PCS nicht baden. Da musst du aber schon unsauber gearbeitet haben. Ärgerlich sowas, aber evtl. klappt es ja noch, Daumen hoch.
 
Ich hab eigentlich nicht wahnsinnig viel verwendet - halt die Zahnbürste darin eingetaucht.
Falls das Teil unrettbar sein sollte, ist das halt Lehrgeld. Es war sowieso meine schlechteste und auch billigste 3080. Wenn ich mich recht erinnere, hab ich ~820€ dafür bezahlt. Was mich nur ärgert ist, dass ich ca. 550€ für Wakü Kram + neues Gehäuse dafür ausgegeben habe.
 
Zahnbürste, eingetaucht? Was hast du denn damit angestellt? Wattestäbchen und etwas Iso drauf. Das ist ja als wenn du Unkraut mit der Kettensäge jätest 😶
 
@SimonS Ein Radiator muss frische Luft ziehen und nicht immer wieder seine eigene Abwärme ansaugen. Das gehört zum Airflow-Konzept dazu. Deswegen muss auch ein Mora Raum um sich herum haben und darf nicht unter dem Schreibtisch in einer Ecke stehen, die keinen Luftaustausch bietet. Sicher geht auch eine Wandmontage, wenn Platz außen rum bleibt.

Ist das vielleicht dein „Problem“? 46 Grad Wasser ist beim Mora wirklich viel - außer du pumpst 500 W rein und hast die Lüfter ganz runter gestellt.
Genau so siehts aus...
Ich hatte im Juni, wo die heissesten Tage waren ca. 50°C Wasser bei 38°C Raumtemp. :oops: (3x 3090 @ Mining)
Fenster war zwar offen, aber quasi kein gescheiter Durchzug möglich

Hab von paar Wochen die kleine Tür zum Kniestock ausgebaut und mir was gebastelt, dass der Mora 2 Pro nun zu 100% in den Kniestock bläst, während kühlere, frische Luft durchs offene Fenster gesaugt wird
Auf jeden Fall besser, als "Umluftbetrieb"... :d

Im Winter ist der Kniestock schon geil, wenn der Mora komplett drin steht (trocken, wettergeschützt und 7°C Raumtemp)
 
Was ist ein Kniestock?
Habe meinen auf der Fensterbank bei offenem Fenster und Durchzug, ansonsten steht der auf dem Boden neben dem PC.

Es genügen dem MoRa3 die Abstandhalter, welche für die Wandhalterung vorgesehen sind, wichtig ist aber dass die kühle Luft ausreichend Zugang findet und die warme Luft anschließend zu den Seiten entweichen kann ohne wieder in den Ansaugstrom zu geraten.

Da ist selbst hinter manchen Schrank noch Platz.
 
Ich hab eigentlich nicht wahnsinnig viel verwendet - halt die Zahnbürste darin eingetaucht.
Falls das Teil unrettbar sein sollte, ist das halt Lehrgeld. Es war sowieso meine schlechteste und auch billigste 3080. Wenn ich mich recht erinnere, hab ich ~820€ dafür bezahlt. Was mich nur ärgert ist, dass ich ca. 550€ für Wakü Kram + neues Gehäuse dafür ausgegeben habe.
Eventuell hängt es auch damit zusammen, dass Du das PCB beim auseinanderbauen (zuviel) gebogen hast. Am Besten ist es, dass PCB zu erwärmen und dann sachte und ohne biegen auseinanderzubauen.
 
Jemand ne Idee ob man irgendwo 16/10 Koolance Überwurfmuttern für Schnellkupplungen oder Tüllen bekommt ?
Hatte 13/10er aber wegen LS nun ein 16/10er Schlauch drauf und will ungern neue Kupplungen kaufen ...
Ganz schön mutig, die Schläuche auf der Gewindeseite zu benutzen :oops:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was ist ein Kniestock?
Kniestock oder Drempel
Ein meist ungenutzter Raum im Dachgeschoß. Ich nutze in auch aus Stauraum (daher mit kleinem Türchen)
med145.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
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