[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Falls noch jemand nen Cuplex Evo wieder flott machen möchte und Probleme damit hat, ihn aufzubekommen... Einfach den Plexiring kaputtmachen.
Das 50 AD / 44 ID Rohr von HBHolzmaus passt perfekt und Dichtungsringe habe ich mehrere Stärken und Durchmesser bestellt, absolut perfekt passen die 44 x 2er NBR Ringe bei mir (ja, es dichtet gut ab trotz nominal gleichem Durchmesser von Dichtring und Plexiröhre; die Fräsung des Kupfers spannt den Dichtring etwas. 45 x 2 NBR hätte nicht gut gepasst und x 1.5 ist insgesamt zu schmal)
Ich mach mir auch nicht mehr die Mühe das Plexi rohr heile abzubekommen. Ich hämmere da auch nicht drauf rum. Ich tauche den Evo immer einmal in Aceton, lasse den volllaufen und stell den Evo dann auf ein Drahtgestell über dem Acetonbottich. Sobald der Kühler an die Luft kommt, zerbröselt das Plexi und kann nach einigen Minuten per Hand entfernt werden.

Die Oringe dann natürlich immer tauschen! Und ich hab sowohl ersatzröhren von AC als auch von HBHolzmaus auf Lager. Passen beide perfekt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Oringe dann natürlich immer tauschen!
EPDM O-Ringe können das ab, sollten jedoch danach klar gespült werden.

Habe nun auch mein Dualtop/ zwei weitere Pumpenproblem gelöst.
Ich bin zurück zu meiner alten Brennstuhlsteckdosenleiste und habe den PC in Master und das zweite Netteil in Slave (ja politisch nichtmehr korrekt) gesteckt.
Somit laufen die Pumpen im IDLE nichtmehr dauerhaft mit und alles startet mit dem PC, die Pumpen lassen sich bei Bedarf zur gänze abschalten.

Immerhin haben Sie gegen Ende auch einmal Aquacomputer erwähnt (evtl. vom Hausjuristen empfohlen? :rolleyes:) ... aber wat ein BlaBla Artikel.
Und da ausschließlich EKWB Bilder, müsste das schon fast als Werbung/Advertorial gekennzeichnet werden.

Habe nach 2x Leitungswasserhahnsprudler Werbung ausgemacht, ^^

Dank Ublock Origin muss ich mich mit so was nicht auch noch belasten 😅

Wer nix zu tun hat, dem empfehle ich noch die Kommentare zum Artikel.

EPDM O-Ringe können das ab, sollten jedoch danach klar gespült werden.

Habe nun auch mein Dualtop/ zwei weitere Pumpenproblem gelöst.
Ich bin zurück zu meiner alten Brennstuhlsteckdosenleiste und habe den PC in Master und das zweite Netteil in Slave (ja politisch nichtmehr korrekt) gesteckt.
Somit laufen die Pumpen im IDLE nichtmehr dauerhaft mit und alles startet mit dem PC, die Pumpen lassen sich bei Bedarf zur gänze abschalten.
Die O-Ringe sind über 15 Jahre alt. Sind auch sehr hart teilweise. Da spare ich nich an den paar Cent.

Die O-Ringe sind über 15 Jahre alt. Sind auch sehr hart teilweise. Da spare ich nich an den paar Cent.
Verständlich, müsste auf lange Sicht auch mal nach den grünen von den Barrow schauen, 2 sind beim Verschrauben durchgenudelt worden.

Kann man die NS6 auch getrennt irgendwie öffnen?
Hatte bei den QD3 immer ein defektes Paar um die entsprechend in die Gegenparts zu stecken, damit ich das Liquid ablassen kann.
Das ist mit den NS6 etwas zu kostspielig:stupid:

Gestern noch über Alphacool gelästert…aber eben das gesehen:

Der ist wohl neu ?
Oder basiert auf dem alten XP.

Wenn der aus Messing ist: könnte man den nicht mit Pinselreiniger nackig machen ?

Der ist wohl neu ?
Immer im Kleingedruckten schauen, Alphacool gibt bei sowas vorbildlich viele Informationen zu Ihren Produkten.
V1.001 //09.2022 - Ist somit brandneu.
Screenshot 2022-09-05 at 18-58-59 DE_13059_Alphacool_Core_XPsup3-sup_Brass_Datenblatt.pdf.png

Zuletzt bearbeitet:
Alphacool oder Aquacomputer?
Air Cooler oder Air Conditioner? :whistle:

@Sinusspass du hast doch neundreizehnvieruntsiebentausendrölfzichmillionens Pumpen und Tops, ebenso ein schweres Messingtop oder auch Dualtop, womit/ wie hast du diese befestigt?

:ROFLMAO: hadda recht :d

kurze frage zwischendrin: hat jmd. vllt. noch einen impeller / rotor einer ddc herumliegen...?

Ob der XP3 ne gute Beschichtung hat, weiß man leider erst nach einem Test 😅

Könnte ALC die Sachen nicht so verkaufen, dass man sie nicht erst entlacken muss? :)
Naja
Dann hätte ich nen CPU Kühler optisch passend zu meinem Dual D5 Messing Klotz ^^
Hier übrigens mal: was spielt minimii auf seinem Hardwarepalast:

1662403096595.png

Zuletzt bearbeitet:
Da gehe ich mit:
1662405243680.png

Mein Einziges Spiel mit Raytracing. :ROFLMAO:

Was denkt ihr über die Aquastream XT (Eheim) Pumpen? Kann man eine gebrauchte in einem Loop nutzen? Ich habe das Gefühl, dass das mal sehr "in Mode" war, heutzutage jedoch nicht mehr.

Es sollen halt erstmal eher hochwertige aber günstige Budget Komponenten in meiner ersten WaKü zum Einsatz kommen. Gerade was Lautstärke angeht, bin ich jedoch sehr unsicher, da ich mit einem Morpheus und Thermalright Macho bereits riesige Luftkühler im semipassiven Betrieb hatte und dadurch bereits lautlosen Betrieb im idle Gewöhnt.

Kann der Einabau einer Eheim nur schief gehen oder ist es einen Versuch wert?

Was denkt ihr über die Aquastream XT (Eheim) Pumpen?
Hatte ich lange in Gebrauch und war zufrieden damit. Gerade wenn du günstig eine gut erhaltene erwischst sicher eine gute Möglichkeit.

hochwertige aber günstige Budget Komponenten
Das geht halt nicht, vor allem wenn du es leise haben möchtest. Qualität hat ihren Preis und das auch bei Gebrauchtteilen.

Gerade beim Herzen des Loops würde ich auf keinen Fall Spaten, zumal eine D5 PWM nur 70 bis 80 Euro kostet.

Im Verhältnis zum Rest macht diese nur einen geringen Anteil der Gesamtkosten aus.

Mit einem Dualtop und 2 D5 kannst du das System nahezu lautlos betreiben, da beide Pumpen entsprechend niedrig heruntergeregelt werden können.

Im Verhältnis zum Rest macht diese nur einen geringen Anteil der Gesamtkosten aus.
Wie schafft man das denn?
Jedes Mal, wenn ich eine Wakü gebaut habe, war die D5 Pumpe/AGB-Kombi das mit Abstand teuerste Bauteil. 120-150€ kostet das. Bin daher gerne zu günstigeren Pumpen gewechselt.

Eine D5 ist niemals lautlos, da sie elektronische Störgeräusche hat, die sich nicht bändigen lassen. Für einen lautlosen Betrieb gibt es andere Pumpen auf dem Markt.

Von AGB habe ich nichts geschrieben, muss zudem nicht zusammen sein, ein AGB kann sehr gut dediziert verwendet werden.

Tops gibt es auch viele sehr günstige.

Aufgrund der Lebensdauer einer D5 ist die im Vergleich zu Fittingen oder Schläuchen schon günstig. Fittinge und Schläuchen zerkratzt, werden mal getauscht gehen andere, Schlauch wird gerne mal bei Umbauten gewechselt.

Habe inzwischen die alten Eheim und einige DDC vor Ort ansehen und in Betrieb laufen hören dürfen, da sind meine 5x D5 allesamt leiser.
Zumal mit dem Dualtop die Pumpen alle nur nicht auf 10 % laufen bei 100 bis 130l/h (D5N + 2x AC D5 PWM)

Die Eheim aufm Shoggy geht wohl auch, aber ist mal klobig und unpraktisch.

Aber wie ich sagte, günstig und hochwertig wird schwierig, wenn nicht, gebraucht kaufen, zumal dann Fehlkäufe, Bestellkosten vor allem für vergessene Teile dazu kommen 😁

Günstig geht vor allem, wenn man Plexischeiss anstatt Borosilikatglas nimmt und viel Hartplastik anstatt Acetal.
Aber dann kauft man oft erneut, weil tendenziell eher defekt.

Schiefgehen kann immer alles zu jeder Zeit.
Ich bin der Meinung gehört zu haben, dass da einige Stellschrauben zu einigen Problemen führen können. Aber das wurde wohl später in anderen Version verändert und dann gabs andere Probleme. Habe aber von den Eheim keine Ahnung daher bin ich nun ruhig

Zuletzt bearbeitet:
Was denkt ihr über die Aquastream XT (Eheim) Pumpen? Kann man eine gebrauchte in einem Loop nutzen? Ich habe das Gefühl, dass das mal sehr "in Mode" war, heutzutage jedoch nicht mehr.

Es sollen halt erstmal eher hochwertige aber günstige Budget Komponenten in meiner ersten WaKü zum Einsatz kommen. Gerade was Lautstärke angeht, bin ich jedoch sehr unsicher, da ich mit einem Morpheus und Thermalright Macho bereits riesige Luftkühler im semipassiven Betrieb hatte und dadurch bereits lautlosen Betrieb im idle Gewöhnt.

An sich ist gegen eine gebrauchte Eheim nichts einzuwenden. Was mir immer aufgefallen ist, wenn ich Wasserkühlungskonvolute gekauft hab, dass da immer Eheims bzw alte Aquastreams dabei waren. Die allermeisten waren Jahrelang mit farbigem Fluid im Betrieb. Dann lagen die dann jahrelang in Kisten im keller.

Bei sehr vielen von denen war nur noch ne klebrige, farbige masse im innneren. Viele eheims waren leicht undicht, weil die Adapter am Auskass zu stark angezogen wurden. Der reisst dann gern ein. Ich würde lieber ne gebrauchte DDC nehmen. Da aber auf das Lager achten. Also impeller und diese Keramikkugel anschauen.

Also Aquastreams würde ich nur Ultimates oder XT bzw Ultras nehmen. Und nur, wenn die laut Verkäufer vor kurzem noch in Betrieb waren. Hab einfach zuviele alte Schrottpumpen mitgekauft, die wegen schlechter Pflege etc. Vergammelt und unbrauchbar waren. Teils wird das Fluid oder die Reste gart und man bekommt die teils kaum auseinander und darf alle oringe tauschen.

Wasserkühlungskonvolute gekauft hab, dass da immer Eheims bzw alte Aquastreams dabei waren. Die allermeisten waren Jahrelang mit farbigem Fluid im Betrieb. Dann lagen die dann jahrelang in Kisten im keller.
Hehe ja, das kann ich bestätigen, habe drei Konvolute gekauft, von 2009 bis 2017 und allesamt hatten rote, sowie blaue DP Ultra Rückstände welche eingetrocknet waren, das ging selbst mit kochendem Wasser, Chemiereinigungskeule und viel Zeit nicht mehr herunter.

Bei einigen Bauteilen völlig egal, aber an Gewinden und mechanischen Teilen wirds schwierig.

Aber farbiges DPU lagert sich so oder so ab, das lässt sich nicht vermeiden, jedoch eingetrocknete, nicht ausgewaschene Rückstände sind fies.

Hab einfach zuviele alte Schrottpumpen mitgekauft
Falls du da mal eine gegen Versandkosten oder einen kleinen Obulus etwas über hast wäre ich interessiert bevor du sie in die Tonne haust.

Kann noch etwas gebrauchen für Radiatorreinigung:
Sieht wie aus 🙈
Spülmethode die sich bei mir bewährt hat: Eheim in 10L Wasser-Eimer werfen und ne Nacht lang laufen lassen.
Falls dann noch Zeug im Eimer schwimmt: wiederholen,

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh