[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Kann einer von euch das extrem hohe fiepen hören?
Aufm Handy abgespielt höre ich das in etwa so wie live bei den Pumpen.

MoRa aus dem Loop heraus und auf einmal 120 l/h weniger Durchfluss, da muss ja einer der Impeller nicht richtig sitzen oder sowas.
Das Plätschern ist normal, mit Luft im System.


Das fiepen war mit beiden Acetaltops nicht vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann einer von euch das extrem hohe fiepen hören?
Aufm Handy abgespielt höre ich das in etwa so wie live bei den Pumpen.

MoRa aus dem Loop heraus und auf einmal 150 l/h weniger Durchfluss, da muss ja einer der Impeller nicht richtig sitzen oder sowas.
Das Plätschern ist normal, mit Luft im System.
Das was ich gehört habe, höre ich auch bei meinen D5-Pumpen, allerdings nur wenn ich mein Ohr direkt an die Pumpe halte.
Ich werte das als ein Betriebsgeräusch der Pumpen-Mechanik, welches sich vermutlich, abhängig des Herstellers, des Alters, dem Montageort/Art, und Luft im System, unterschiedlich stark bemerkbar machen kann.


Es gibt aber bei mir noch ein weiteres Geräusch, ein Heulen. Dieses Heulen tritt bei meinen Pumpen bei unterschiedlichen Drehzahlen auf, und lässt sich bei meinen Pumpen, mit einer Regelung der Pumpendrehzahlen unterdrücken. Der s.g. SweetPoint meiner Pumpen ist unterschiedlich. Meine beiden Pumpen am Mora im WC-Dualtop muss ich auf 30%, und die eine in meinem Case auf 60% regeln, damit dieses Heulen von mir nicht mehr wahrnehmbar ist.
 
Habe es noch einmal ergänzt, da es bei beiden Acetal Tops nichts vorhanden war, da war aber jeweils der MoRa mit dran und die zwei Paar Eiszapfen fehlten..
Baue die Eiszapfen jetzt ab und teste dann nochmal, evtl. ist ja der Widerstand zu hoch?
Weil ein grosser Radiator weniger und dafür 120l/h weniger ist merkwürdig.

EDIT: Das Fiepen tritt auch bei 20% und weniger auf.
 
Wenn Du Schnelltrenner verbaut hast, kann es helfen dieses einmal zu trennen, und dann wieder zu schließen.
 
Kann einer von euch das extrem hohe fiepen hören?
Aufm Handy abgespielt höre ich das in etwa so wie live bei den Pumpen.

MoRa aus dem Loop heraus und auf einmal 120 l/h weniger Durchfluss, da muss ja einer der Impeller nicht richtig sitzen oder sowas.
Das Plätschern ist normal, mit Luft im System.


Das fiepen war mit beiden Acetaltops nicht vorhanden.
Würde darauf tippen das noch minimal Luft drin ist. Musste aber auch alles auf Anschlag stellen und genau horchen. Mit D5 kenn ich mich aber nicht so aus, bei diversen DDC Deckeln gab es auch Schleifgeräusche wenn die nicht vernünftig montiert waren. Solle ja bei einer D5 durch den Ring eig. nicht sein
 
Okay lag an den beiden Eiszapfen, muss mir die nochmal genauer ansehen, ggf. andersherum verbauen, jetzt ist wieder normaler Durchfluss.

1662504422180.png


Das Fiepen ist leider geblieben, zu hören noch bei 1% Pumpenleistung, werde als nächstes wohl mal das Top weniger stark anziehen, dann Pumpen nochmal raus und wieder rein.
 
Blöder Mist, nun das zweite mal dass ich einen Plug vergesse und oder Kugelhahn, eben den Schreibtisch überflutet ;P
Jedes Mal knapp an der Elektronik vorbei
🙈

Kann man eigentlich Deine Story mit Deinem Projekt in einen eigen Thread zusammen fassen?
 
@ebniv was für ein Gehäuse hast du denn?
Fractal Define R6, an sich kann es einige (auch größere) Radis schlucken, wenn man aber auf dem optischen (Blu Ray) Laufwerk beharrt passt ein 360 schon nicht mehr rein. Schätze da geht nur noch ein 280 in der Front, 240 im Deckel und/oder 140 bei der Gehäuseabluft.
Ein Radi in der Front fühlt sich für mich auch nicht perfekt an, mein Eindruck ist jedoch, dass man "es machen" kann, jedoch keine zu großen Erwartungen haben sollte.
Aktuell strebe ich an erstmal mit einem 280er Radi in der Front zu starten (falls ich meine Flossen an keinen zweiten Radi mit 140mm bekomme), einen 140 Lüfter im Abzug und einen 140 Lüfter im Boden für auch etwas kältere Frischluft im Gehäuse.
Wenn das gar nicht geht wäre von mir favorisiert noch einen 140 Radi im Heck zu ergänzen, den Deckel würde ich mal liebsten zulassen. Wobei ich mir jetzt auch schon ein Ersatzdeckel aus der Bucht besorgt habe, sodass man in einen Deckel ruihgen Gewissens die Silhouette eines Radiators sägen könnte :devilish:
 
Okay lag an den beiden Eiszapfen, muss mir die nochmal genauer ansehen, ggf. andersherum verbauen, jetzt ist wieder normaler Durchfluss.

Anhang anzeigen 790791
323l/h 🙈
Könntest Du mal bitte aufzählen, welche Komponenten bei dieser Messung, im Loop hängen?

Und mit welcher Leistung (%/Drehzahl) die Pumpen laufen?
 
🙈

Kann man eigentlich Deine Story mit Deinem Projekt in einen eigen Thread zusammen fassen?
Wird nicht notwendig sein.
Bin egtl. soweit fertig, wollte nur noch das fiepen loswerden.

Alles andere wird aufgeschoben bis wieder Geld da ist ;P
323l/h 🙈
Könntest Du mal bitte aufzählen, welche Komponenten bei dieser Messung, im Loop hängen?
TechN GPU+CPU Block, ALC X-Flow 420, Ultitube 200 Pro mit D5N, 5 Paar QD3, 1 Paar Eiszapfen, 2 Paar NS6, HFN, 3 Temperatursensoren, ein Dutzend 90/45 °Winkel rotierbar, Extender, Fittinge, Schlauch, Leakshield, IceMan Messing Dualtop.

Könnte nur zum Testen die Tage mal noch ein Dualtop mit 2 D5 einbauen :whistle:
Mit dem WC Acetaltop am MoRa und HFN also 3 Pumpen auf 5% hatte ich 120 l/h und nichts zu hören, war sehr angenehm und schön im Alltag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird nicht notwendig sein.
Bin egtl. soweit fertig, wollte nur noch das fiepen loswerden.

Alles andere wird aufgeschoben bis wieder Geld da ist ;P

TechN GPU+CPU Block, ALC X-Flow 420, Ultitube 200 Pro mit D5N, 5 Paar QD3, 1 Paar Eiszapfen, 2 Paar NS6, HFN, 3 Temperatursensoren, ein Dutzend 90/45 °Winkel rotierbar, Extender, Fittinge, Schlauch, Leakshield, IceMan Messing Dualtop.

Könnte nur zum Testen die Tage mal noch ein Dualtop mit 2 D5 einbauen :whistle:
Mit dem WC Acetaltop am MoRa und HFN also 3 Pumpen auf 5% hatte ich 120 l/h und nichts zu hören, war sehr angenehm.
Also 3 Pumpen?
Welche Drehzahlen/Leistungen der Pumpen?
 
Für 3xx l/h? jeweils 100%, mit dem MoRa drin sind es dann 15-20l/h weniger.

Für 120 l/h siehe hier D5N und danach 2x D5 PWM,

1662506887980.png
1662506912757.png
 
@KaerMorhen
kannste mal ein Bild von Deinem AGB machen wenn 320l/h anliegen. Ich komme mit 3 Pumpen auf knapp 230 l/h und in meinen 880er brodelt es gewaltig. Was passiert dann erst im 200er Ultitube?
 
Da die Tube derzeit weniger als halb voll ist, ist es halt luftiger, zudem ist eh noch Luft im System.

Hab den maximalen Durchfluss nur zum diagnostizieren Pumpengeräusche und testen der Entkopplung anliegen, kommt im Alltag nucht sonderlich zur Geltung.

Sobald ich wieder zuhause bin (heute Abend oder Morgen) bau uch mal noch zwei weitere Pumpen ein.. möchte nun wissen wo hier das max. liegt😅
 
@ebniv Wozu ein Ersatzdeckel? Das Gitter für einen Auslass oben ist doch dabei?! 🤔
Das R6 (habe ich auch) kann auch unten einen kleinen Radi fassen (ist aber extrem fummelig). Mit Laufwerksschacht würde ich gucken ob vorne ein 280er passt und unten ggf auch. 240er unten wird mit dem Netzteil (je nach NT) arg knapp. Ob hinten ein 140er passt, waage ich zu bezweifeln. Bei mir ging das nicht, da die Slotblenden etwas in das Gehäuse ragen und genau da waren es immer 3-5 mm zu wenig.

Wozu denn eigentlich ein Laufwerk? 🤔
 
Da die Tube derzeit weniger als halb voll ist, ist es halt luftiger, zudem ist eh noch Luft im System.

Hab den maximalen Durchfluss nur zum diagnostizieren Pumpengeräusche und testen der Entkopplung anliegen, kommt im Alltag nucht sonderlich zur Geltung.

Sobald ich wieder zuhause bin (heute Abend oder Morgen) bau uch mal noch zwei weitere Pumpen ein.. möchte nun wissen wo hier das max. liegt😅
 
Kann einer von euch das extrem hohe fiepen hören?
Aufm Handy abgespielt höre ich das in etwa so wie live bei den Pumpen.

MoRa aus dem Loop heraus und auf einmal 120 l/h weniger Durchfluss, da muss ja einer der Impeller nicht richtig sitzen oder sowas.
Das Plätschern ist normal, mit Luft im System.


Das fiepen war mit beiden Acetaltops nicht vorhanden.
Ja. Genau das Problem habe ich auch bei mir. Sowohl die dual D5 im ALC Messing Top am Mora als auch die D5 im Single Messing Top im Gehäuse. Sobald die PWM Regelung der Pumpe greift wird es lauter. Mehr PWM mehr Fiepen. Habe jetzt für alle Pumpen ein gedämmtes Gehäuse gebaut. Das reduziert das Fiepen wesentlich. Zudem noch PC unter dem Tisch und ich nehme es kaum noch war bei 2500RPM.
 

Anhänge

  • IMG_20220730_180734597.jpg
    IMG_20220730_180734597.jpg
    469,3 KB · Aufrufe: 113
  • IMG_20220730_141216129.jpg
    IMG_20220730_141216129.jpg
    563,1 KB · Aufrufe: 118
Vernünftig gemacht, geile Arbeit.:bigok:
 
@ebniv Wozu ein Ersatzdeckel? Das Gitter für einen Auslass oben ist doch dabei?! 🤔
Das R6 (habe ich auch) kann auch unten einen kleinen Radi fassen (ist aber extrem fummelig). Mit Laufwerksschacht würde ich gucken ob vorne ein 280er passt und unten ggf auch. 240er unten wird mit dem Netzteil (je nach NT) arg knapp. Ob hinten ein 140er passt, waage ich zu bezweifeln. Bei mir ging das nicht, da die Slotblenden etwas in das Gehäuse ragen und genau da waren es immer 3-5 mm zu wenig.

Wozu denn eigentlich ein Laufwerk? 🤔
Dann könnte man den so ausschneiden, dass wirklich nur der Bereich für die Luftzirkulation frei ist. Ich weiß, dass da ein Lüftergitter oben vorhanden ist, aber irgendwie ist es mir zuwieder, am liebsten hätte ich ihn komplett dicht oben. Man weis nicht was für Flüssigkeiten man da in der Nähe hat (Kaffee) und ob die immer da bleiben wo sie sind 😅
Ja, vorne passt ein 280, da hab ich jetzt mittlerweile wohl etwas gefunden. Guter Einwand ob hinten ein 140 passt, sollte ich vor Kauf wohl noch mal messen... Nicht, dass mir das erst vorne mit dem 360 passiert wäre...

Eigentlich habe ich mir jetzt vorgenommen mich von meinem Blu-Ray Player zu trennen und Blu-Rays dann nur noch über den PC zu schauen. Ansonsten gebe ich dir recht, ich benutze es quasi nie. Zuletzt mal um ein paar Dokumente auf DVD zu brennen. Habe auch schon einen Suchthreat für ein externes 5,25" Gehäuse, auch wenn ich es irgendwie angenehmer finde den PC komplett in einer Kiste zu haben und nich in mehreren Teilen/ Gehäusen.
 
Eigentlich habe ich mir jetzt vorgenommen mich von meinem Blu-Ray Player zu trennen und Blu-Rays dann nur noch über den PC zu schauen. Ansonsten gebe ich dir recht, ich benutze es quasi nie. Zuletzt mal um ein paar Dokumente auf DVD zu brennen. Habe auch schon einen Suchthreat für ein externes 5,25" Gehäuse, auch wenn ich es irgendwie angenehmer finde den PC komplett in einer Kiste zu haben und nich in mehreren Teilen/ Gehäusen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ohne das Laufwerk ist das R6 echt brauchbar für Wakü, zumindest wenn man den Deckel nutzt 😅
 
An sich ist gegen eine gebrauchte Eheim nichts einzuwenden. [...] Ich würde lieber ne gebrauchte DDC nehmen. Da aber auf das Lager achten. Also impeller und diese Keramikkugel anschauen.
Ne Eheim ist jetzt ja schon auf dem Weg zu mir, allerdings wurde mir gerade noch eine DDC angeboten (50€ inkl. mit PayPal/Bezahlung erst nach Erhalt und Rücknahme, hat der Verkäufer von sich aus angeboten), d.h. der Verkäufer muss von seiner Ware ja schon überzeugt sein.

Fällt bei den Fotos irgendetwas auf? Ich würde jetzt nochmal zwei Tage warten und erstmal die Aquastream XT (Eheim) testen bevor ich jetzt vorschnell wieder etwas kaufe, das Angebot mit der DDC hier wäre dann mein Plan B.
1.jpeg
2.jpeg
3.jpeg
4.jpeg
5.jpeg
6.jpeg
7.jpeg
8.jpeg
9.jpeg
10.jpeg
11.jpeg
12.jpeg

Es soll sich wohl um die "Standart" Pumpe handeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht doch gut aus. Und wenn du erst nach Erhalt btw Prüfung zahlen muss, is doch top. So ein Verkäufer is schon selten heutzutage. Aber teste erstmal deine Aquastream. Btw. Sollte man bei der DDC oder D5 auch auf die Lagerung des Impeller achten. Hier mal n bissl was von xspc:
 
Hab diese wunderbare Eisdecke günstig geschossen. Sieht nach schwarz vernickelt aus, siehe den Iceman daneben. 🤔 Soll professionell gemacht worden sein.

Irre, wie schwer der ist. Daneben wirkt die Single Eisdecke normal gewichtig und der Iceman wie ein Floh.:fresse:

 
Hab diese wunderbare Eisdecke günstig geschossen. Sieht nach schwarz vernickelt aus, siehe den Iceman daneben. 🤔 Soll professionell gemacht worden sein.

Irre, wie schwer der ist. Daneben wirkt die Single Eisdecke normal gewichtig und der Iceman wie ein Floh.:fresse:

Welches Gehäuse war das noch gleich im Hintergrund?
 
InWin H-Frame

Gabs nur 300 Stück weltweit und nix für WaKü. Steht da für momentane Planungen.
 
Eine Frage zum Messen der Raumtemperatur:
Kann ich an den HFN einen Temperatursensor klemmen, der mir die Raumtemperatur in der Aquasuite ausgibt? Wenn ja, welchen Sensor sollte ich kaufen?
 
@Diabolo0101
 
@Diabolo0101
Danke! Das war schnell :-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh