Hallo Wasserplanscher,
kurz ein paar Fragen ohne `nen Thread aufmachen zu wollen:
1. Muss ich mehr Radiatorfläche bereitstellen, wenn ich "nur" 30mm dicke Radis verbaue, oder bleibt die Fläche die zu empfehlen wäre gleich, wenn ich z.B. 60mm dicke Radis nähme?
2. Nimmt man für Radis eher AirFlow oder StaticPressure Lüfter? Unterschiede bei Radiator Dicke?
3. Sollte ich lieber 4x120mm oder 3x140mm als Radiator nehmen? Gibt es Vorteile außer 60mm Unterschied?
4. Welche Dimension sollte man bei 400-450W Abwärme anstreben?
5. Macht ein 3. Radiator von 240mm auch Sinn, wenn ich schon 2x 420 Radis hätte?
Ich hoffe es ist OK, dass ich mich hier einfach dazu-quetsche ^^
Die generelle Frage welche man sich stellen muss, sollen die Lüfter auf dem Radiator nur die Wärme am Radiator abtransportieren,
oder muss hinter dem Radiator noch genug Airflow existieren, um die Luft im Gehäuse zu bewegen, z.B. um kühlere in das Case, oder
erwärmte aus dem Case, zu transportieren. Dementsprechend muss man die Lüfter-Montage planen, mit Blick auf die Dicke des
Radiators, dessen Finnen-Dichte, und was der angedachte Lüfter in der Lage ist zu leisten, um Airflow entsprechend zu erzeugen.
Wenn also Airflow im Case benötigt wird, weil z.B. die RAMs und SSDs zu warm werden, die PCH/VRMs-Temp. immer am oberen Anschlag ist,
oder eine luftgekühlte GraKa noch zusätzlich warme Luft ins Case bläst, dann muss gewährleistet sein, das die erwärmte Luft im Case
zügig abtransportiert werden kann. Generell muss überlegt werden, an welcher Stelle der Airflow in/out optimal im vorhandenen Setup
erzeugt werden kann.
Ein 60er Radiator bringt Dich somit nicht auf die sichere Seite, wenn das generelle Konzept nicht funktionieren kann.
Wenn Du die Möglichkeit in Deinem Case hast, 2x 420er Radiatoren zu verbauen, würde ich diese als 30er nehmen,
und in Abhängigkeit ob weitere Lüfter "ohne Radiator" Airflow-in/out erzeugen, an den Radiatoren ggf. push/pull Lüfter
zu installieren.
Hast Du die generelle Planung für Dein Projekt abgeschlossen, kannst Du auf Einkaufstour gehen.
Tests der erforderlichen Produkte gibt es zahlreich online, jüngst ein Test von
GucksTV auf YT 45er vs 20er.