[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn ich nur an 2x D5N denke, dann blutet mein Herz..
2 Pumpen, aber nur 1x Aktualisierungsservice für mindestens achtzehn (18) Monate, dazu der noch unbenutzte neue Farbwerk mit auch noch einmal 6 Monaten..
Normal, sowas hat man als Bastler halt auf Reserve😉😂
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich glaube im Kontext von Pumpen die jeweils 120€ aufwärts kosten sind die 9,95€ Lizenz Gebühr pro Jahr jetzt nicht so wild :fresse:
Nein bitte nicht dieses Thema/Baustelle öffnen🖖😂

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
... und wenn Du Dir das ganze Theater ersparen möchtest, nimm einfach das AC Top. Hab zwei davon und höre von keiner der beiden D5N etwas bei etwa 25-30%.
Möchte ich! Besten Dank! :d

Was kühlst Du denn genau, dass Du über nen Mo-Ra & zwei Pumpen nachdenkst?
Den Mora habe ich schon lange. Gekühlt wird nicht viel (RTX3080Ti + i9-9900KS) aber ich hätte es gerne geräuscharm. :) Vor meinem Umbau war es okay aber es kamen ein paar cm Schlauch hinzu, damit ich den ganzen Bums auch etwas bewegen kann. Jetzt läuft die DDC (weiß nicht mehr, welches Modell genau) mit ca. 2700rpm und macht 52l/h im idle fast unhörbar. Auf 60l würde ich schon gerne kommen. Ich hatte mal gelesen, mehr als 60l bringt wenig - mag falsch / überholt sein.
Bei nächster Gelegenheit reinige ich mal den Mora und die Kühler, habe ich gerade nicht viel Lust drauf. Da ist der Algenteppich von mehreren Jahren drin. ;) Lohnt sich sicher auch, bei der Gelegenheit mal den Kühler von der Graka mit neuen Pads und WLP auszustatten. Ich hatte vom Vector Strix die erste Version mit der falschen Anleitung und die natürlich pflichtbewusst befolgt...
Wenn ich das so schreibe, mache ich lieber alles sauber, bevor ich in Pumpe(n ) investiere.

Ich glaube im Kontext von Pumpen die jeweils 120€ aufwärts kosten sind die 9,95€ Lizenz Gebühr pro Jahr jetzt nicht so wild :fresse:
Ist nur sau ärgerlich. Da knausere ich dann schon gerne an 10 Euro, gerade bei einer Bestellung von bald 300 Euro.
Schade, dass man die zu viel Service nicht verschenken kann.

@Haifischmade
Ja, Grundreinigung klingt schwer sinnvoll, wenn da schon ein Algenteppich im Spiel sein könnte :d

Normal, sowas hat man als Bastler halt auf Reserve😉😂
Hehe Reserve ist gut, habe so viel gebrauchte Teile, nur bei einigen Dingen ist mir neu einfach lieber, allein wegen der 12 Monate Gewährleistung, gerade bei Elektronikteilen wie der D5N.

Ein sehr raffiniertes Produkt^^
Eine kleine RGB Steuerung, die man kaum braucht, ein DFS der nix taucht....also kaufst du den DFS Next, Einen Service bzw Dienst, den man vorher nie brauchte.
Also kaufst du dir unsinnige RGB Ringe für den AB, einen Extra DFS Next, und verbringst Stunden im Aquasuite und ärgert dich über die Abo Länge. ;)
Hat bei dir also auch geklappt^^

Also....und ich Ärger mich über die ungleiche Optik, weil 1X Next und 1X normale nebeneinander in Ultitop Black verbaut sind.
Für noch ne Next bin ich jetzt zu geizig.

Für noch ne Next bin ich jetzt zu geizig.
Nein, ich bestelle keine 2x D5N (wäre schön, rein der Optik halber, aber der Geiz und Verstand überwiegen derzeit), schicke morgen die fiependen D5 PWM zurück und behalte erstmal die doofen D5 ohne PWM- und Tachosignalanzeige, dann lieber einen weiteren MoRa3, noch ein Paar QD3, NS6 und Kleinkram.

Gerade erst viele USB C auf DP Adapter, DP Kabel in 3 und 5 Meter,. sowie 16A Kaltgerätestecker 5 Meter angeschafft, endlich kann ich den PC mal mitsamt Rollwagen 2 Meter in den Raum ziehen, echter Luxus fürs Basteln, umbauen und warten.

Vor paar Monaten habe ich die Perfekten Entkoppler mit 2x IG gefunden, die waren sehr breit und echt hart, aber sind wie weg, die alte URL ist ungültig -.-

Was hält denn mit 8 Schrauben so 2-2,5 Kg Zug nach unten aus?
Screenshot 2022-09-12 at 20-25-25 gummipuffer entkoppler m4 10mm innengewinde - Google Shopping.png

Zuletzt bearbeitet:
😉😂
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nein bitte nicht dieses Thema/Baustelle öffnen🖖😂
Oj doch! Hab zwei HFN und zwei Octo und allen möglichen Scheiss bei denen gekauft und trotzdem nach 12 Monaten die Software: Mimimimi kein Update mehr....

D5N hat immer 18 Monate Service.
Darfst die neuen Teile nur nicht einstecken, sonst geht der Zähler los^^

Direkt an dem MoRa Modul und mit dem Dualtopentkopplungskram ist es echt laut, mit den weichen gelben und aber eben darauf liegend war es perfekt leise.

Muss mal schauen, kann da ja noch 2 Löcher Bohren und das noch etwas weiter versetzt nutzen, dann könnte da noch ne Art Shoggy unter die Housings.

Wenn die Blöcke Spannung haben, können die sich von Schraube lösen. Auch schon beim Verspannen.
Darum nur als Warnung. Hänge da ohne Sicherung nix dran.
Wär ja doof, wenn das ganze nach Wochen dann abreisst.....muss nicht, kann aber.

Werde das mit einem Blech gegenschrauben, ebenso mit 2 Muttern pro Schraube sicher und liegend mit dem Housing abgestützt auf dem Schränkchen sollte es dann gehen.
Aber auch Techlogi beobachten, ob es bei im funktioniert wie geplant ;P

EDIT: Laut AC Support ist das Geräusch der 2x Pumpen nicht normal und eine Retoure ist bei Aquatuning eingeleitet.

Zuletzt bearbeitet:
So Feunde der getunten bzw gebastelten Wasserkühlung :d
Wie angedroht:

20220913_123450.jpg

20220913_124957.jpg

20220913_125125.jpg

Stück PVC Schlauch eingesetzt, damit der komische Seitenkanal mir keine Performance klaut.
20220913_125715.jpg

Tropfen schwarzen Heißkleber.....damit der 90° Kanal auch zu ist. Der neue Kanal hat selbe Durchmesser, wie die Schraubis.
Der Auslass ist natürlich auch aufgebohrt. Sollte jetzt dann dem Ultitop nix nachstehen.
20220913_133105.jpg

Alles sauber und Einbaubereit . Was wohl Alphacool davon hält? 💡 :d
20220913_134948.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, ich bestelle keine 2x D5N (wäre schön, rein der Optik halber, aber der Geiz und Verstand überwiegen derzeit), schicke morgen die fiependen D5 PWM zurück und behalte erstmal die doofen D5 ohne PWM- und Tachosignalanzeige, dann lieber einen weiteren MoRa3, noch ein Paar QD3, NS6 und Kleinkram.

Gerade erst viele USB C auf DP Adapter, DP Kabel in 3 und 5 Meter,. sowie 16A Kaltgerätestecker 5 Meter angeschafft, endlich kann ich den PC mal mitsamt Rollwagen 2 Meter in den Raum ziehen, echter Luxus fürs Basteln, umbauen und warten.

Vor paar Monaten habe ich die Perfekten Entkoppler mit 2x IG gefunden, die waren sehr breit und echt hart, aber sind wie weg, die alte URL ist ungültig -.-

Was hält denn mit 8 Schrauben so 2-2,5 Kg Zug nach unten aus?
Anhang anzeigen 792233
Ich habe zuletzt "hier" und "hier" eingekauft.

Bei einem davon war ich sogar, seitdem weiss ich was das mit den Typen auf sich hat.

Die Standard Puffer sind zu hoch und schmal, bei 8 breiten wäre das Gewicht ganz anders gelagert und wesentlich stabiler, notfalls bastel ich mit ein Blech zusammen und kann 12 Puffer nutzen.

Naturkautschuk 58 Shore A und 43 Shore A da kommen wir schonmal weiter ;)

58 ShA sollte passen.

EDIT: @catshome, das ist der perfekte Shop, der führt absolut alles, was man sich vorstellen kann, ob WaKü, Auto, Haushalt etc.

Egal wo man bestellt sind es 7-13 Euro Versand.
Hier waren es knapp 10 Eruo für den Versand bei 8 Euro Bestellung, aber dafür die Produkte 50% günstiger als anders wo und in industriequalität.

Anhänge

• Screenshot 2022-09-13 at 15-05-27 Gummischienen mit Metallleisten Technirub.png
    Screenshot 2022-09-13 at 15-05-27 Gummischienen mit Metallleisten Technirub.png
    43,6 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:
for the records:
die Bitspower D5 Pumpen Housings (BP-D5MA-***) passen NICHT auf das Ultitop Dual (und vermutlich auch nicht auf das Single), da die Gewindegröße unterschiedlich ist (BP ist größer). Theoretisch könnte es mit einem Adapterstück gehen, aber keine Ahnung, wo man sowas herbekommen könnte... jemand eine Idee?

So Feunde der getunten bzw gebastelten Wasserkühlung :d
Wie angedroht:
Unglaublich. :bigok:
Dinge, die es eigentlich nicht gibt.^^

Also ich weiß nicht, wenn mir ich eine optimierte Strömung wichtig ist, greife ich zu jedem anderen Pumpentop am Markt. Die Eisdecke hat ja gerade den einmaligen Vorteil der Anschlussvielfalt/-freiheit.
Mit dem PVC Rohr hast du wieder den engen Querschnitt, den du zuvor weggenommen hast. Ich würd noch versuchen alle alternativen Ein-/Ausgänge mit Heißkleber etc zu verschließen.

Im originalen ist das kaum 9mm durchgehend.
Hab den also von innen nach außen 9,5mm durchbohrt und dann auf 11,5 (für g1/4) aufgebohrt bis zu den letzten mm.
Da setzt jetzt das PVC (innen 8,5mm) an .
Wenn ich ein Stück 9,5mm (innen) Plastikrohr finde, setzt ich das ein. 9,5mm sind auch die Schraubis (16/10).
Dann sind alle Bohrungen ja zu.

Edit: Der Durchmesser vom Ausgang ist auch aufgebohrt auf 9,5mm. Der war kleiner als 9mm.
Wenn man möchte zieht man den Stopfen Heißkleber raus....das Röhrchen weg und Schraubstopfen drauf.
Dann wäre es wieder zurückgebaut und kann den mit verschiedenen Bohrungen nutzen.

Edit 2: Eine Tülle von Silikonkatusche hat es gerichtet. Teilstück auf 9,5mm Bohrer gestülpt und Mini Gasbrenner- passt.
Hab jetzt die vollen 9,5mm durchgängig.
20220913_164924.jpg

Nee, bin kein Messingtyp^^
Die Pumpe wird wahrscheinlich unterm Schreibtisch verschwinden.

Vorher/Nachher Flow wäre nice gewesen ;)

Vorher/Nachher Flow wäre nice gewesen ;)
Darum hatte ich ja anfangs mal in die Runde gefragt, ob es Unterschiede zwischen den Tops gibt.
Das der Alpha kacke ist (gewinkelte enge Kanäle) ggü Heatkiller, Ultitop, die den Eingang genau über den Popeller haben, ist klar.
Nur wie kacke? :d
Bestenfalls kann ich den Heatkiller als Vergleich nehmen....aber der hat ja auch zentralen IN. (Wahrscheinlich kein Unterschied)

Hab sowieso das Gefühl, die Pumpen werden immer leiser. Entweder sind die jetzt gut eingelaufen oder ich werde immer tauber.
Ob 30/50/70/100% eigentlich stört mich nur nicht wirklich. Der Aqualis 880 steht hochkant mit Winkelblech. Also ohne Gesprudel.
Du siehst nur beim genauen Hinschauen, wie mini Teilchen sich in der Suppe (DP Ultra klar) bewegt.(schneller oder langsamer)

2 Ultitop ~200L/h
2 Ultitop + Heatkiller ~255 L/h
2 Ultitop + Alphacool~255L/h

alle auf kleinstmöglichen Wert (Stellung "Null") ~90I/h

Was haltet ihr von DDC 3.2 PWM ? Was verbraucht sowas an Stom auf Minimallast? Was wäre ein angemessener Preis für eine fast neue Pumpe?
Bin gerade drauf und dran die gebraucht gekauften DDC310 und DDC-1 plus T wieder zu verkloppen, da mir das Gefrickel für eine gescheite Regelung irgendwie langsam auf die Nerven gehen.
Das A und O bei mir sind Lautstärke und Stromverbrauch. Der Loop ist klein und es gibt keine besonderen Anforderungen an einen besonders hohen Durchfluss.

Die von mir erworbene Eheim ist auch "ganz" nett und wirklich fast unhörbar mit einem geringem Stromverbauch, insgesamt aber irgendwie auch sehr altbacken weshalb ich sie vermutlich wieder abstoße.

Edit: So langsam habe ich mir die Frage doch selbst beantwortet. In den meisten Fällen sind nur die PWM Versionen der DDC sinnvoll, zumindest wenn man es richtig Leise haben will :(

Zuletzt bearbeitet:
So ich riskiere die Shice jetzt, wollte dann doch nocht auf Verdacht kaufen. (y)

Anhang anzeigen 790778

img_20220912_23595411sd87.jpg

So, ready für die 4090. (y)

Bin überrascht, dass die aquastream XT immer noch 105l/h durchballert. Ohne dem 420er MORA waren es 110l/h, musste aber auch die Drehzahl erhöhen, komischerweise resetet die Pumpe erst bei 83Hz, vorher bei 75Hz. Oo Da ich auch den AB ausgetauscht habe, muss der alte AB ne ziemliche Bremse gewesen sein? :o

Ich finde einfach nichts wie sich der Stromverbrauch abgeregelter PWM Pumpen verhält oder ob zwangsweise eine Reduktion der Versorgungsspannung erforderlich ist :/

Edit:
Das einzige was ich gefunden habe ist für die non PWM DDC 3.2
Bildschirmfoto_2022-09-14_00-23-24.png

Edit2:
Aus dem Datenblatt der Alphacool DDC 3.2 PWM kann man ein ähnliches Diagramm beziehen. Hier vermute ich bei den oberen Verläufen (rot+blau), dass diese sich auf die Nennspannung von 12V beziehen.
Die unteren Verläufe kann ich nicht nachvollziehen. Ich vermute ja, dass sie sich auf eine reduzierte Spannung beziehen, es ist aber nirgendwo so beschrieben.
Bildschirmfoto_2022-09-14_00-27-24.png

Edit3:
Aus einem Xylem Datenblatt
Bildschirmfoto_2022-09-14_14-08-00.png

und aus einem anderen Xylem Datenblatt:
Bildschirmfoto_2022-09-14_14-10-03.png

Zuletzt bearbeitet:
Wärst du einfach bei ner D5 geblieben^^

Wärst du einfach bei ner D5 geblieben^^
Ist das so? Mein Eindruck ist, dass man mit D5 wie auch DDC gut fahren kann und der Konflikt eher vergleichbar mit der Frage Nvidia vs AMD ist? 😅
Oder habe ich da irgendwelche prinzipiellen Vorteile der D5 gegenüber DDC übersehen? Noch habe ich keine DDC PWM gekauft und könnte noch auf D5 umschwenken. Langsam bin ich das Ausprobieren Leid.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh