[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

@hithunter
Warum machst du hier immer nur alle verrückt.
Der Kollege aus deinem Link hat lediglich diese Sensoren kalibriert, mehr nicht. Können würdest du, aber warum willst du es einfach nicht verstehen. Glaube mir, das nervt einfach nur noch.
Jeder Sensor muss kalibriert werden um genau zu sein. Selbst das Schnäbelchen im kalten Wasser.

Der Kollege hat die Sensoren mit einem geeichten Messgerät kalibriert, ich glaube das ist ein wenig mehr als das hier die meisten das getan haben.
Es geht um die Abweichung der Sensoren zueinander. Die sind weit höher als die angeblichen 0,1 oder 0,2, bezüglich Genauigkeit wie immer behauptet.

Mich nerven argumentlose Kommentare wie deine, denn Du hast ja offensichtlich nicht verstanden um was es geht, aber erst einmal das Gegenteil behaupten. Aber danke das ausgerechnet Du mir diese Thematik der Kalibrierung erklären möchtest, sehr amüsant.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Hit me ! :)

@FUSION5 kann bestimmt selbst was zu den Cali sagen.
Und was er da getan hat.

@hithunter du solltest dich mal mit Dsi aus dem CB unterhalten.
Ihr passt wie Ar*** auf eimer 🤣🤣

Die sind weit höher als die angeblichen 0,1 oder 0,2, bezüglich Genauigkeit wie immer behauptet.
Ich rede immer von 1-2 Grad und das kommt hier auch gut hin (in meinem Fall).
Aber habe auch keinen Cali und sonst nur den HFN+ die 10K Teile

Hit me ! :)

@FUSION5 kann bestimmt selbst was zu den Cali sagen.

Steht doch schon in seinem Thread. Aber um Gottes Willen, der Mythos der genauen Cali Temp ist nun zerstört, also gleich mal Fakten abstreiten, ist immer gut.

Achja, wer mir was über Genauigkeit und Kalibrierung von Temperatursensoren erklären möchte,

kann ja hier:

eine idiotensichere Anleitung mir mitteilen oder mich besser gleich auf seine unbedeutende Ingor-Liste setzen!

Zuletzt bearbeitet:
Wir reden von PC Wasserkühlung und nicht von Raumwissenschaft.
Mir wären die Dinger zu teuer, aber das kann ja Gott sei Dank jeder selbst entscheiden ;)

Für manche ist es halt ne super Spielerrei ;)

Wir reden von PC Wasserkühlung und nicht von Raumwissenschaft.
Mir wären die Dinger zu teuer, aber das kann ja Gott sei Dank jeder selbst entscheiden ;)

Für manche ist es halt ne super Spielerrei ;)

Ist doch in Ordnung. Darum geht es hier gar nicht, es geht um folgendes:

- Wenn gewisse Personen was behaupten und dann gleich auch noch andere Meinungen durch Diskreditierung abstreiten wollen, anstatt Fakten vorzulegen, dann sollte man sich nicht wundern das man auf die Nase fällt. Aber lieber streitet man dann Fakten ab und als Kommentar kommt nur die uninteressante Ankündigung der Ignor-Liste.
Für mich sind das alles Ahnungslose, wie es sich nach einigen haltlosen Argumenten bei einigen hier dann bewahrheitet hat.

Man kann sicher alles im Forum sachlich mit aussagekräftigen Argumenten diskutieren. Wer daran keine Interesse hat, sollte sich einfach dann der Diskussion enthalten, anstatt gleich persönlich zu werden und andere Meinungen, unterlegt mit Fakten, zu diskreditieren. Wer das nicht tut, den übefahre ich hier gerne. Da hift weder die Ignor-Liste, noch das man die Kommentare gegenseitig liked. Ich bin hier im Forum weder um Freunde zu finden, noch mich beliebt zu machen, sondern wegen einem Erfahrungsaustausch.

Zuletzt bearbeitet:
Dann werdet ihr euch nicht einig.
Ich denke da kann man drüber stehen.
Muss man im Leben ja auch ;)
Aber jeder kann für sich entscheiden was er glauben möchte.

Geht euch nur nicht so an <3

So, habe eben die beiden DDC 1T eingebaut. Steht auch außen 14W drauf. Bei knappen 12 Volt sind beide bei 3880 Umdrehungen. Und beide liefern die gleichen Umdrehungen 😅 was mir aber schon aufgefallen ist: die beiden sind merklich lauter wie die beiden Pumpen vorher. Und: Drossel ich die Leistung auf 80/90 % ändern sich die Umdrehungen fast gar nicht 🤔

Meint ihr, ich bekomme einen Ryzen 5600X und eine 6700XT mit zwei 360er in den Griff? Würde gerne auf nen externen Radi verzichten....

...also natürlich bei annehmbaren Temps... :rolleyes2:

Bei der kleinen Hardware ist das eher eine Frage nach der Sinnhaftigkeit, überhaupt eine Wakü aufzubauen, aber klar, dafür langen die 2 360er.

Ja. Sogar relativ leise. Faustformel:
120x120mm Kühlfläche für...
...100W, naja, leise ist das jetzt nicht, aber auch nicht lauter als LuKü.
...75W, doch, schon recht leise.
...50W now we're talking.

Ich hatte einen 3700X mit 6700XT an 280+120 und das war zwar nicht leise unter Last, aber total erträglich.

Bei der kleinen Hardware ist das eher eine Frage nach der Sinnhaftigkeit, überhaupt eine Wakü aufzubauen, aber klar, dafür langen die 2 360er.
Hey....ich bin total stolz auf meine Hardware....mach mir die jetzt nicht schlecht! :fresse:
Da ich dank meiner zwei kleinen Kinder + Haus/Garten nicht viel zum Zocken komme, war die Kombi ein guter Kompromiss! :giggle:

Ja. Sogar relativ leise. Faustformel:
120x120mm Kühlfläche für...
...100W, naja, leise ist das jetzt nicht, aber auch nicht lauter als LuKü.
...75W, doch, schon recht leise.
...50W now we're talking.

Ich hatte einen 3700X mit 6700XT an 280+120 und das war zwar nicht leise unter Last, aber total erträglich.
Okay. Dann würde das ja gut passen. Evtl. reicht es ja dann einen 240er statt einen zweiten 360er zu nehmen. Hab es dann einfacher mit dem Einbau von Pumpe/AGB

Für dich annehmbar oder für die Hardware?
Schon eher für mich. Sprich es sollte im Desktop-Modus sehr leise sein. Unter Last dürfen die Lüfter gerne etwas hörbar sein...

@seth0487
Wie jetzt? Temperatur und Lautstärke sind zwei verschiedene paar Schuhe.

Ein PC mit WaKü kann laut/warm, laut/kühl, leise/kühl oder auch leise/warm sein.

Geht immer noch. Vorteil keine Durchfluss-Bremse. Nachteil beim Trennen mehr als ein paar Tropfen Verlust.
Wenn mein Setup irgendwann mal final ins Case wandert, werde ich einige QD3 ausbauen und dann dann sehen, was dann dabei rumkommt. Hier mit "WC Multitop X3"
Beim Flow-Test wurde verbaut...
  • 6m ZMT 16,1/11,1mm
  • 1m Tygon 11/8mm
  • 6x Paare QD3
  • 6x Torque für 16er ZMT
  • 3x "Düsenkühler" (Byksky für 4090 Strix/TUF - EKWB Velocity² DD - HK 4 Basic)
  • 1x MoRa 360 LT
  • 25cm AGB
  • high flow LT

mit einer Pumpe ~167L/h
mit zwei Pumpen ~240L/h
mit drei Pumpen ~300L/h

Grundsätzlich ja, aber die Dichtung im Innern ist nicht dafür ausgelegt, dass man die Teile immer wieder trennt. Irgendwann schlitzt man die Dichtung mal auf.

die Kugelhähne und SLI-Kupplungen liegen hier noch rum, ich werde es aber beim nächsten Umbau testen. Ich warte derzeit auf eine satinierte Acryl-Platte, damit will ich eine Beleuchtung für den Boden des Gehäuses basteln.

Ich habe folgende Kupplungen von Bitspower gekauft:
waad-606_waad_606_01_800x800.jpgwaad-608_waad_608_01_800x800.jpg

Die haben eine Überwurfmutter und 2 Gummi-Ringe. Das Prinzip der Arretierung entspricht einem Fitting für Hardtubes. Sicherlich sind die nicht für hunderte Kupplungsvorgänge gebaut worden, ich glaube aber nicht, dass hier Ringe aufgeschlitzt werden können, das Gegenstück ist gut abgerundet.

Jupp, war es. Im Dauerbetrieb würde ich die an einem Schlauch der irgendwo runterhängt aber gut abgestützt sehen wollen.

ich habe für einen Zugtest jeweils einen Kugelhahn an ein Stück Schlauch geschraubt und mit diesen SLI-Kupplungen verbunden. Wenn die Überwurfmutter festgeschraubt ist, kann ich nur mit blanker Gewalt die Schläuche trennen. Ich habe hier wirklich keine Bedenken, dass hier dier Schwerkraft bei hängender Einbaulage eine Gefahr darstellt.
Achso, haben solche Schnellverbindungen einen kleineren Innendurchmesser als Kugelhähne (10mm)?

puste man durch eine gekoppelte Schnellkupplung Luft durch, es ist ein Widerstand spürbar. Man kann auch nicht durchschauen, da ist die Schließmechanik im Weg. Ein Konstrukt aus 2 Kugelhähnen samt SLI-Verbindern hat bei geöffneten Hähne quasi den gleichen Durchmesser wie der Schlauch, ich kann durch meine Selbstbau-Kupplung durchschauen.

Wieso zwei getrennte Systeme?

Einer wird zwangsläufig volllaufen, sofern nicht beide auf identischer Höhe (sowie Füllstand) stehen.
Wenn der Mora an der Wand den höchsten Punkt darstellt und du nur ansatzweise das System unten öffnest, dann läuft es unten voll.
Wenn der Loop wirklich dicht ist, wird kein AGB vollaufen. Es sei denn, der Flow schafft es die Luft im AGB rauszuspülen. Bei hohen AGBs ist das unmöglich

die Kugelhähne und SLI-Kupplungen liegen hier noch rum, ich werde es aber beim nächsten Umbau testen. Ich warte derzeit auf eine satinierte Acryl-Platte, damit will ich eine Beleuchtung für den Boden des Gehäuses basteln.
Bei mir war es ein variabler Verbinder von Barrow, bei dem die Dichtung verrutscht und aufgeschlitzt wurde. Probier es einfach aus. Ich finde neue Ansätze immer interessant. Bin gespannt auf Berichte. :)

die Kombi ein guter Kompromiss!
Das ist ein prima Setup für fast alle Anwendungsfälle. Es geht eher um die geringe Abwärme.

Okay. Dann würde das ja gut passen. Evtl. reicht es ja dann einen 240er statt einen zweiten 360er zu nehmen. Hab es dann einfacher mit dem Einbau von Pumpe/AGB
Reicht auch. Aber Kühlfläche ist nur durch Kühlfläche zu ersetzen.

Schon eher für mich. Sprich es sollte im Desktop-Modus sehr leise sein. Unter Last dürfen die Lüfter gerne etwas hörbar sein...
Im Desktop kein Problem. Wichtig sind halt leise Lüfter ohne Nebengeräusche. Wenn du P12 hast, die genau im Idlebetrieb das Heulen anfangen, ist doof.

Der Kollege hat die Sensoren mit einem geeichten Messgerät kalibriert, ich glaube das ist ein wenig mehr als das hier die meisten das getan haben.
Es geht um die Abweichung der Sensoren zueinander. Die sind weit höher als die angeblichen 0,1 oder 0,2, bezüglich Genauigkeit wie immer behauptet.
Von der Abweichung war ich auch überrascht. Dazu kommt der Aufbau, welcher mir nicht zusagt. Darüber hatte ich mich hier schon ausgelassen: https://www.computerbase.de/forum/t...mit-externen-radiatoren.2061797/post-26747706

Im März '22 lag die größte Abweichen zwischen zwei Sensoren (neu aufgebaut mit neuen Wärmeleitpads) bei 0,83°K. Im August habe ich die Kalibrierung wiederholt und einige Werte leicht korrigiert. Die größte Abweichung lag dann bei 0,67°K. Bei der letzten Kalibrierung im Dezember bin ich wieder bei 0,67°K gelandet, hier wurden ebenfalls alle Pads getauscht. Dennoch sind die Messwerte maximal 0,03°K von der vorherigen Kalibrierung abgewichen.

Insgesamt scheinen die Sensoren aber genauer zu sein als die einfachen NTC Sensoren. Schon bei der Kalibrierung schwanken die Calitemp erheblich weniger als die AC Foliensensoren. Aktuell habe ich zwei Calitemp direkt hintereinander im Kreislauf (GPU out und CPU in), welche maximal 0,05°K Abweichung zueinander haben.

Hier liegen noch drei weitere Calitemp rum, welche für den externen Radiator gedacht sind. Bin mal gespannt, wie die sich verhalten werden. Leider geht es nur langsam voran.

Letztendlich muss ich das Hühnchen noch mit AC rupfen:
Die calitemp können nicht so stark abweichen - ich empfehle dringend da noch einmal zu messen. Sogar die absolute Abweichung beträgt MAXIMAL 0,2°C. Wenn da 0,6°C Differenz sind, dann ist das zuviel. Selbst im schlechtesten Fall dürfen es nur 0,4°C sein.
Isolation ist immer wichtig - vielleicht noch einmal prüfen, ob da Wärmequellen in der Nähe sind.
Quelle: https://forum.aquacomputer.de/wasse...eneration-der-durchflusssensoren/#post1451822

Achso, haben solche Schnellverbindungen einen kleineren Innendurchmesser als Kugelhähne (10mm)?

Ja, die nehmen sich wohl preislich nicht viel zu bspw. den Koolance QD3. Allerdings hätte ich schon einen Kugelhahn (aktuell zum ablassen) da :d
Kommt darauf an, welche QD3...
Die 16/10 haben 9mm und verjüngen sich innen auf 8mm
Die 16/13 haben 11mm und verjüngen sich innen auf 8mm

8mm ist zwar nicht viel, aber entscheidender ist, über welche Länge man 8mm hat
Ich war ziemlich überrascht, dass der Flow (siehe oben) mit nur einer Pumpe so hoch ist
Ohne den Multitop X3 und paar andere Sachen, wäre der Flow noch höher

Die QDs lohnen sich aber nur, wenn man den Loop öfter öffnen muss. Beim finalen Einbau (weg vom Benchtable) ins Case, würde ich evtl. alle evtl. alle QDs aus dem Case verbannen
An den zwei Mora´s und den zwei Chillern werde ich die lassen. Sehen schon schick aus und sind sehr wertig verarbeitet

Einziger, kleiner Kritikpunkt...
Beim Trennen an der GPU gibt es einen heftigen Ruck. Da sollte man unbedingt mit einer Hand gegenhalten, um die Schläge auf den GPU-Sockel zu dämpfen
Bei wäre es keine QD direkt am GPU-Block zu nutzen...

Anhänge

• IMG_4404.jpg
    IMG_4404.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 62
  • IMG_4432.jpg
    IMG_4432.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 58
  • IMG_4433.jpg
    IMG_4433.jpg
    982,7 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
würde ich evtl. alle evtl. alle QDs aus dem Case verbannen
Sehe ich nicht so.
Habe mit 8 Paar QD3 keine 5 l/h weniger, das ist kein Grund die wegzulassen.
Klar, wenn man öfters dran muss, dann lohnt das eh.

Ich bereue die QD3 definitiv nicht.

Mir wäre eine kürzere und schlankere Variante jedoch lieber, wundert mich dass sich da bisher kaum etwas getan hat.

Habe folgenes Kit mal in einem Gehäuse gesehen, das war der Wahnsinn, aber leider auch der Preis.

Schwarze CPC sind schon sexy, allerdings weiss ich nicht welche das sind.

Zuletzt bearbeitet:
@hithunter
Warum machst du hier immer nur alle verrückt.
Der Kollege aus deinem Link hat lediglich diese Sensoren kalibriert, mehr nicht. Können würdest du, aber warum willst du es einfach nicht verstehen. Glaube mir, das nervt einfach nur noch.
Jeder Sensor muss kalibriert werden um genau zu sein. Selbst das Schnäbelchen im kalten Wasser.
Genau so siehts aus... ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sehe ich nicht so.
Habe mit 8 Paar QD3 keine 5 l/h weniger, das ist kein Grund die wegzulassen.
Klar, wenn man öfters dran muss, dann lohnt das eh.

Ich bereue die QD3 definitiv nicht.

Mir wäre eine kürzere und schlankere Variante jedoch lieber, wundert mich dass sich da bisher kaum etwas getan hat.

Habe folgenes Kit mal in einem Gehäuse gesehen, das war der Wahnsinn, aber leider auch der Preis.

Schwarze CPC sind schon sexy, allerdings weiss ich nicht welche das sind.
Ok, ich hatte vergessen zu schreiben, dass ich das einzig nur aus optischen Gründen tun würde :)
Aber eigentlich find ich die QD3 richtig geil. Hab fast 350€ für 9 Pärchen ausgegeben... :fresse:

An die erfahrenen QD-User...
Musstet ihr mal die Dichtung tauschen?

btw:
EK Pro QD wird das hier gewesen sein!? :-)
EK-FW-X7000-RM-Configure-your-Compute-Series-Rackmount.png

Abseits davon halten die auch nur begrenzt. Danach wird der Druck zu hoch und drückt die Dinger auseinander. Ist mir so passiert. Kabelbinder um die Hähne, dass es hält, weil is eh egal, wie's aussieht.
Gut, das ist dann so ein Fall für Waküs mit mehreren Pumpen, aber sollte man bedenken. Ich meine, da haben 3 D5's schon gereicht.
Sind diese SLI-Verbinder gemeint?

So, habe eben die beiden DDC 1T eingebaut. Steht auch außen 14W drauf. Bei knappen 12 Volt sind beide bei 3880 Umdrehungen. Und beide liefern die gleichen Umdrehungen 😅 was mir aber schon aufgefallen ist: die beiden sind merklich lauter wie die beiden Pumpen vorher. Und: Drossel ich die Leistung auf 80/90 % ändern sich die Umdrehungen fast gar nicht 🤔
Wo angeschlossen?

Von der Abweichung war ich auch überrascht. Dazu kommt der Aufbau, welcher mir nicht zusagt. Darüber hatte ich mich hier schon ausgelassen: https://www.computerbase.de/forum/t...mit-externen-radiatoren.2061797/post-26747706

Im März '22 lag die größte Abweichen zwischen zwei Sensoren (neu aufgebaut mit neuen Wärmeleitpads) bei 0,83°K. Im August habe ich die Kalibrierung wiederholt und einige Werte leicht korrigiert. Die größte Abweichung lag dann bei 0,67°K. Bei der letzten Kalibrierung im Dezember bin ich wieder bei 0,67°K gelandet, hier wurden ebenfalls alle Pads getauscht. Dennoch sind die Messwerte maximal 0,03°K von der vorherigen Kalibrierung abgewichen.

Insgesamt scheinen die Sensoren aber genauer zu sein als die einfachen NTC Sensoren. Schon bei der Kalibrierung schwanken die Calitemp erheblich weniger als die AC Foliensensoren. Aktuell habe ich zwei Calitemp direkt hintereinander im Kreislauf (GPU out und CPU in), welche maximal 0,05°K Abweichung zueinander haben.

Hier liegen noch drei weitere Calitemp rum, welche für den externen Radiator gedacht sind. Bin mal gespannt, wie die sich verhalten werden. Leider geht es nur langsam voran.

Letztendlich muss ich das Hühnchen noch mit AC rupfen:

Quelle: https://forum.aquacomputer.de/wasse...eneration-der-durchflusssensoren/#post1451822
Man kann leider die Messungen von AC nicht nachstellen...
Die Genauigkeit, die AC ermittelt hat, fanden bei einer bestimmten (festgelegten?) Umgebungstemp. statt - zb 20°C
Steigt die Umgebungstemp an, hat das natürlich einen Einfluss auf die gemessene Temp im Loop

Musstest du immer mal wieder nachkalibrieren?

@error126 @citsejam
Hab die Dichtung gefunden :)

Zuletzt bearbeitet:
Bei den variablen Verbindern, früher Sli-Verbinder, kann ich Swiftech empfehlen. Unfassbar gute Qualität. @bundymania hat immer mal welche im Angebot.

Die sind auch fest zu schrauben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh