[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

findet man bei ekwb ersatzteile, oder muss man sowas generell erst anfragen, benötige einen befestigungssatz für den intel 3647 velocity ws kühler :/!?!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich werde mein ultitop dual heute mal messen.
 
findet man bei ekwb ersatzteile, oder muss man sowas generell erst anfragen, benötige einen befestigungssatz für den intel 3647 velocity ws kühler :/!?!
Kannst auf der Homepage schauen, gelistet ist dort aber nur wenig. Aus eigener Erfahrung, anrufen oder EMail schreiben…
 
Kannst auf der Homepage schauen, gelistet ist dort aber nur wenig. Aus eigener Erfahrung, anrufen oder EMail schreiben…
ja, oder live chat auf der homepage und schwubs hat man antwort, ist bestellbar :) danke
 
Danke für den Hinweis.👍
Dann muss ich nochmal ran.
CPU stand Out im Kühler drinnen, die Pfeile auf der GPU waren aber verwirrend für mich.
 
Kurze Frage, wie tue ich am besten den Heatkiller IV Pro montieren? CPU ist ein AMD 5900.
Out nach unten oder nach oben?
 
warum nach unten?
nach oben lässt er sich leichter entlüften

Der Mittlere ist aber In
 
Weil die CCDs unten (in Richtung Grafikkarte) sitzen.
 
Weil die CCDs unten (in Richtung Grafikkarte) sitzen.
Ja genau deswegen war ich ja etwas am grübeln.
Lohnt sich ein Offset Mount Kit vom Bauer? Hat da schon jmd Erfahrungen gemacht?
 
Bekommt man eigentlich noch das Dualtop für die DC-LT von Alphacool, bzw. gibt es eine Alternative?
 
Ich würde mal gerne was mit der DC-LT ausprobieren, am liebsten mit dem Dualtop. :d
 
Bin nun mit dem 7800x3d zugange.

Temps bis zu 83-84 Grad, Cores selbst etwas niedriger.
Gehen nach dem Test aber direkt auf knapp 42-44 runter.
Heute mal Kryonaut Extreme aufgetragen und die Plastikwasher für den Velocity montiert (habe ich beim letzten Mal vergessen, die waren auf dem alten Board :d)

Schaut gut aus. Paar Grad gewonnen im CB Run, jedenfalls locker unter 80 Grad.

7B7B1EDF-3688-4184-A473-8680906BADE9.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@minimii
Schaut gut aus. Bei welcher Wassertemperatur hast du gemessen? Mein 58x3d peakt auf 79-80 Grad, trotz -20 Offset.
 
@AndyF

Bei 22,8 Grad ;)
Das ist natürlich auch sehr niedrig.
Aber beim letzten Mal wo ich über 83 Grad hatte war es ähnlich.

1F3407E6-B3AE-4E9D-8B9C-576AFA238AB4.png
 
Bekommt man eigentlich noch das Dualtop für die DC-LT von Alphacool, bzw. gibt es eine Alternative?
Ich hab noch irgendwo einen AGB mit Platz für 2 DC-LTs, der in einen 5.25" Laufwerkslot passt :d.
Die 3600er ist übrigens mega-laut, die 2600er ist dafür fast nich hörbar. Und du musst extrem aufpassen, dass die Kabel nicht abbrechen, das ist nicht normal.
 
A
Ich hab noch irgendwo einen AGB mit Platz für 2 DC-LTs, der in einen 5.25" Laufwerkslot passt :d.
Die 3600er ist übrigens mega-laut, die 2600er ist dafür fast nich hörbar. Und du musst extrem aufpassen, dass die Kabel nicht abbrechen, das ist nicht normal.
Hab letztens gesehen, es soll eine 3600er mit irgendwie anderem Magnetfeld kommen. Die "soll" wohl angeblich leiser sein. Hab im zweit PC ne 360er AIO LT mit 2600er verbaut. Auf 50% ist die einigermaßen leise. Hatte vor X Jahren mal eine LT mit Acryltop und mini AGB in einem ITX System. Halte das ganze "DC-LT" Thema seither für ungenügend für ne richtige Wasserkühlung. Im AIO Bereich durchaus berechtigt, aber mehr auch nicht.
Da sind meine 3 DDC mit Phobya Tops angenehmer...
 
Hab meine Eisbär damals auf 10V laufen lassen und konnte sie nicht hören. :)
 
Ach ja, die DC-LT. Vom Grundgedanken ist sie ja nicht verkehrt. Eine Pumpe, die wesentlich günstiger, kleiner und sparsamer ist als die DDC, deren Leistung man meistens sowieso nicht braucht, wenn man mal ehrlich ist. Blöd nur, dass sie gedrosselt schnell zu schwach ist und bei höherer Drehzahl zu laut wird. Da kann das Magnetfeld bzw. die Ansteuerung der Magnete schon viel ausmachen, das stimmt schon. Wenn man mal unterschiedliche DDC-Platinen vergleicht, sind da teilweise Welten dazwischen. Die größte Dr*cksplatine, die ich in den Fingern hatte (und die leider ein herrliches Drehzahlband von 800-5000 hat, aber das war's dann auch schon mit den Vorteilen), hat die DDC trotz Messingtop, Shoggy und Schlauch bei 900 Umdrehungen noch hörbar gemacht, von voller Drehzahl ganz zu schweigen, während eine richtig gute Platine die Pumpe bis über 2500 Umdrehungen lautlos hält. Selbes kann ich mir durchaus auch bei der DC-LT vorstellen. Seien wir ehrlich, wir brauchen eine neue DCP450. Nicht so stark wie eine DDC oder D5, aber dafür günstig und leise. Seit das Ding weg ist, ist der Einstieg in die Wakü viel schwerer geworden, weil es unterhalb der DDC 4.2 Pwm und der D5 (jeweils noch mit Agb) nur Schrott gibt.
 
Halte das ganze "DC-LT" Thema seither für ungenügend für ne richtige Wasserkühlung.
Die 2600er ist schon hart an der Grenze, ich hab die in meinem eGPU-Case-Projekt und die packt bei einem 140er, einem 280er, der GPU und zwei Schnellkupplungen Druchfluss im wahrscheinlich 0,x l/Min-Bereich (hab keinen Sensor, nur so ein Rädchen, aber das dreht sich arg langsam), deshalb ist auch die Wassertemperatur so hoch hab ich festgestellt (allerdings nur zwischen GPU und dem ersten Radiator, danach ist sie wenig über Raumtemperatur). Hab mir eine 3600er bestellt, die schafft mehr, ist mir aber echt zu laut, vor allem auf 12V.
Wollte mal schauen ob die 3600er vielleicht auch als DC-LT 2 kommt wie die 2600er, die würde ich vielleicht auch mal probieren.
 
Ich habe ein neues Projekt begonnen - einen Rechner mit 2 CPUs So. SP5. Als Erstes sind heute die CPU Kühlkörper angekommen - und oh Schreck: die Anschlüse sind G1/8. Ich hab nun nach langer Suche Fittings für 8/10 Schläuche bestellt - ziemlich dünn. Ich stehe nun vor der Frage:
Soll ich per Y-Stück die CPUs parallel anschließen, oder konventionell in Reihe.
Parallel hätte ich vermutlich mehr Flow im Radi, seriell vermutlich mehr Flow in den CPUs.
Was tun?
 
Ne.
Vorher lief auch schon TestMem und 3Dmark.
Gut. Nicht wirklich starke last.
Bei längerer Nutzung lande ich aber auch so bei 26 Grad aktuell.

Ich hab aber die letzten Tage auch nur 20-22Grad im Raum.
 
Ich habe ein neues Projekt begonnen - einen Rechner mit 2 CPUs So. SP5. Als Erstes sind heute die CPU Kühlkörper angekommen - und oh Schreck: die Anschlüse sind G1/8. Ich hab nun nach langer Suche Fittings für 8/10 Schläuche bestellt - ziemlich dünn. Ich stehe nun vor der Frage:
Soll ich per Y-Stück die CPUs parallel anschließen, oder konventionell in Reihe.
Parallel hätte ich vermutlich mehr Flow im Radi, seriell vermutlich mehr Flow in den CPUs.
Was tun?
Mehr Flow im CPU-Kühler ist besser, da dieser mehr davon profitiert.
 
Bin jetzt bald soweit, dass die Hardtubes verbaut werden können.
Jedoch stelle ich mir zwei Fragen:

1. Wie soll am besten der Kreislauf verlegt werden?
2.Grafikkarte Vertikal montiert lassen oder konventionell verbauen?

Aufbau:
-CPU Heatkiller IV Pro
-Grafikkarte Eisblock
-Pumpe D5 Next Ultitube 150
-3x360 Radiatoren

Ich bin auf eure Meinungen und Antworten gespannt.

Hier ein Bild vom aktuellen Stand:
IMG_20230803_021424.jpg
 
Nachteil von Hardtubes mit vertikaler GPU ist halt, dass du nicht mehr an Anschlüsse oder M.2-Slots kommst, z.B. wenn du noch eine SSD nachrüsten willst. Dann wirst du den Kreislauf leeren und öffnen müssen.
(war auch der Hauptgrund warum ich mich gegen vertikal GPU-Montage entschieden habe, denn ich musste da schon öfter ran. (zuletzt auch wegen Ausfällen von SSDs, die wohl am Ende ein nicht richtig gesteckter 24-Pin Mainboard-Anschluss als Ursache hatten (oder das Netzteil hat doch eine Macke).

zu 1.: So wie es dir optisch am besten gefällt und/oder es am leichtesten ist zu verbauen. Die Reihenfolge ist für die Temperatur der Komponenten nur von geringer Bedeutung.
Ich habe einen Temp.-Sensor direkt hinter CPU + GPU, wenn ich vom Idle auf Last (~300-350W) wechsle dann steigt die Temperatur um etwa 3-4°C.


Edit: Falls du bei vertikaler GPU bleiben möchtest, dann kannst du ggf. den CPU-Kühler noch umdrehen, so dass OUT oben ist statt unten. Dann hättest du noch etwas mehr Platz.

Ansonsten habe ich hier mal ein paar Bilder von meinem PC mit Hardtubes (aktuell allerdings Softtubes) gezeigt in einem O11 XL, vielleicht hilft dir das etwas. Wobei ich im Boden und Deckel normale 360mm Radis hatte und der in der Seite ein X-Flow war (unten rein, oben raus). Reihenfolge: Pumpe - CPU - GPU - Highflow Next - Radi unten - Seite - oben - AGB

 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh