[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Lass mal ein klein wenig Wasser ab, damit man erkennen kann, wie viel Wasser aus dem Steigrohr läuft.
Jedenfalls zeigt alles auf sehr schlechten Durchfluss.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier die bilder von den jetplates und dem steigrohr

IMG_0465.jpgIMG_0466.jpgIMG_0468.jpgIMG_0469.jpg

Da kommt nicht viel Wasser aus dem Steigrohr. Nicht mehr als ein Rinnsal. Das sind grob geraten 30l/h.
Deine Kühler sehen so weit gut aus. Ich kann keine Verschmutzung erkennen und der Boden des CPU-Kühlers sitzt richtig rum (kommt auch mal vor, dass er beim Zusammenbau falsch rum verbaut wird, aber das hat sich bei dir ja bereits erledigt), also wird die Ursache woanders liegen.
Schauen wir mal weiter. Wenn du die Pumpe anschaltest, sinkt der Wasserspiegel etwas? Gibt die Pumpe Geräusche von sich? Ist irgendwas aus dem Kreislauf zu hören (dabei am besten Lüfter vom Strom ziehen, um weniger Störgeräusche zu haben)?

Die Pumpe macht eine leichtes surrendes Geräusch und wenn ich den schlauch anfasse der zur gpu geht merke ich der 'vibriert' weiss nicht wie ich es anders beschrieben soll🤣 aber man merkt sie pumpt

Und es ist nix im Kreislauf zu hören

Aber das komische ist ich habe eben mal den fill Port am supernova rechts geöffnet im laufenden Betrieb da kam gar ein Wasser raus obwohl er bis zu Kante vom fill Port gefüllt ist

das nennt man Oberflächenspannung
kannst sein, dass da Luft in der Pumpe ist? Normal hilft da mal bisschen drehzahl rauf/runter oder mal in alle richtungen drehen.

Luft ist keine in der Pumpe weil ich sie immer mal vom strom getrennt habe und wieder zugeschaltet habe um die Luft blasen besser raus zu bekommen

Aber das komische ist ich habe eben mal den fill Port am supernova rechts geöffnet im laufenden Betrieb da kam gar ein Wasser raus obwohl er bis zu Kante vom fill Port gefüllt ist
Das könnte daran liegen, dass das Steigrohr jetzt über der Wasseroberfläche ist und deshalb die Luft das Wasser verdrängt hat. Normalerweise würde der Druck der Pumpe reichen, dass das Wasser dennoch höher steigt, aber bei so niedrigem Durchfluss nicht.
Du hast nicht zufällig einen Schlauch geknickt?

Nein kein schlauch ist geknickt aber jetzt kommt noch weniger aus dem steigrohr raus ich verstehe das nicht

Und ja wenn ich den PC einschalte sinkt der Pegel im agb

Dein Durchfluss fällt und fällt, wie es aussieht.
Ein sinkender Pegel im Agb ist soweit gut, dass die Pumpe Druck aufbaut, und soweit schlecht, dass sie Luft komprimiert. Das kann natürlich die Luft sein, die jetzt oben im Radiator ist. Sag mal, hast du den eigentlich vorher gespült?

Gut, dann bleibt dir noch die nervige Methode: Ausschluss.
Du darfst jetzt den Kreislauf zerlegen. Dann nimmst du die Pumpe und verbindest Ein- und Ausgang miteinander. Befüllen, laufen lassen, schauen, was so durchläuft. Dabei achtest du drauf, das Steigrohr frei zu lassen, damit du grob siehst, wie viel durchfließt. Sollte ziemlich viel sein.
Danach fügst du die nächste Komponente hinzu und machst das selbe.
Dann die nächste.
Irgendwann wirst du dann entweder einen deutlichen Durchflussabfall haben oder aber der Durchfluss bleibt hoch.
Dann weißt du, dass du den Schuldigen gefunden hast oder aber es ist nur beim Befüllen was schief gelaufen.

@DreiZack3 ,

nur mal ein kurze Frage, wo startet Dein Kreislauf ?

außerhalb des Gehäusese - Grafikkarte in - Grafikkarte out - CPU in - CPU- out und wieder nach draussen ?

Wenn ja kann es sein das Du den GPU-Block Eingang verwechselt hast ? Ist es bei Alphacool nicht fast immer der Fall das der Eingang der Port ist der näher zur Slotblende liegt ?
So war es zumindest damals bei meiner 7900 XT so.
Genau, Rest ist alles extern.
2 lange Schläuche führen in den Keller runter.

Hoffe nicht, dass ich das verwechselt hab 🙈
Ich habe die Pfeile gesehen und hatte zuerst umgekehrt angeschlossen. Die Pfeile verunsicherten mich dann und habs dann so gemacht, weil ich irgendwo ein Bild sah, wo die so angeschlossen waren.
Im Endeffekt sollte es keinen Unterschied machen?

Jawohl hab jetzt gpu und cpu getestet Unterschied wie tag und nacht klar nicht mehr ganz so stark der strahl wie nur gpu aber man merkt es

Cpu Kühler ist sauber und war ein strahl jetzt aus dem steigrohr kommt 🤣 bin von cpu temp von 34 gleich auf 28 runter im BIOS

An der Stelle ich bedanke mich von ganzen Herzen für die Hilfe dir mir hier jeden gegeben hat ❤️

Sehr gut bei ca 400 Watt konstant habe ich so 20 grad und das geile ist da ãndert sich auch nix mehr weder an der temp noch an der Wassertemperatur 🤣 nicht wie vorher das es immer langsam weiter angestiegen ist

550+ klar da bist du bei 30-32 aber mit dem Unterschied es stagniert wie die Wassertemperatur und nicht wie vorher das es immer noch langsam ansteigend ist Hammer

Und der schlauch von cpu runter zum supernova nur noch mini mini lauwarm nicht wie vorher und egal welchen schlauch ich anfasse selbst der oben am supernova Richtung Deckel agb merkt man sogar leicht vibrationen vom fluss
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also ich muss sagen auf dauer sind die temps leicht höher aber es stagniert sofort das 1000D mit seinen 3 radiatoren kühlt am anfang besser aber hintenraus wenn das wasser gesätigt ist verliert es und da hat der Supernova seine ganz große stärke eben mal für 30min 570+watt angelegt da bin ich mit dem 1000D bei 71-72°C gewesen aber auch ne wassertemp von 39-39,5°C nach 30min

Der supernova hatte sofort von der ersten sekunde 68-71°C schwankend die 30min konstant bei 28°C wasser :eek: und es hat sich nix geändert also ganz klarer sieger für mich der Supernova

Und sobald man auf den Dektop geht hat man sofort ein delta von 2°C zu wasser von einen auf die andere sekunde vorher mit dem 1000D hatte ich 6-7°C was dann langsam auf die 1-2°C delta runtergegangen ist mit der zeit

Zuletzt bearbeitet:
Genau, Rest ist alles extern.
2 lange Schläuche führen in den Keller runter.

Hoffe nicht, dass ich das verwechselt hab 🙈
Ich habe die Pfeile gesehen und hatte zuerst umgekehrt angeschlossen. Die Pfeile verunsicherten mich dann und habs dann so gemacht, weil ich irgendwo ein Bild sah, wo die so angeschlossen waren.
Im Endeffekt sollte es keinen Unterschied machen?

Mit rot sind die beiden Eingänge markiert. Wenn der Kühler so wie der für meine MSI 4090 aufgebaut ist, dann hast du dann Eingang und Ausgang vertauscht.

Vllt kannst du ja noch ein Foto von den Pfeilen auf dem Kühler machen. Die wurden schon öfter missverstanden.

Edit:

Hier ein Bild des Kühlers vom Alphacool Shop. Links in und rechts out.

Anhänge

• IMG_8738.jpeg
    IMG_8738.jpeg
    419,4 KB · Aufrufe: 106
  • IMG_8739.jpeg
    IMG_8739.jpeg
    247,6 KB · Aufrufe: 104
Zuletzt bearbeitet:
Ja eingang und ausgang sind vertauscht weil eingang immer links ist (slotblende) zumindest bei der GPU

Hab grad ne richtig geile Idee für nen m.2-Block für mein Board:
Die Schrauben der m.2-Kühler sind ~12cm auseinander.

Block:
Ist 5mm schmaler als ne m.2-SSD, aber das sollte ja kein Problem sein.

Kommt mal auf die Liste der noch nicht umgesetzten Ideen. :fresse:

hey liebe verrückte,
ich habe immer noch zwei vpp755 im ultitop dual hier rumstehen nachdem ich auf dual ddc und messingtop umgestiegen bin.
angenommen, ich möchte ohne viel aufwand die beiden pumpen (im gehäuse) verbauen, wie würdet ihr vorgehen?
PXL_20230513_150252369.jpg

um es gleich dazu zu sagen, ich bin kein besonders guter handwerker.

Zuletzt bearbeitet:
Vorne rein im PSU Shroud versenken.

angenommen, ich möchte ohne viel aufwand die beiden pumpen (im gehäuse) verbauen, wie würdet ihr vorgehen?
Vorne rein im PSU Shroud versenken.
Ich würde die DDCs im Netzteilschacht versenken. Die D5 ist so groß, die passt gerade so in den Netzteilschacht und dann war es das mit Entkopplung. Bei der DDC geht es besser.
Wenn die DDCs unten sind, können die D5s nach oben.

Ich würde die DDCs im Netzteilschacht versenken. Die D5 ist so groß, die passt gerade so in den Netzteilschacht
Ich hab im R7, was quasi gleich groß ist, die beiden D5 mit dem ALC Messing Top gut unterbekommen ;)
Edit: auf schaumstoff und Kork entkoppelt.

Anhänge

• 9E16695A-69D4-45C9-9621-E6D119EE16D1.jpeg
    9E16695A-69D4-45C9-9621-E6D119EE16D1.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 85
  • F0010548-516F-4F59-9997-D29AE0A173F0.jpeg
    F0010548-516F-4F59-9997-D29AE0A173F0.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 88
Na und?
Die Kiste ist doch eh zu ;)

Ich bezweifle das es so knapp ist.
Wobei das Ultitop sich schon sehr breit macht ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh