[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

@Aiphaton falls du den Optimus meinst, da gibt es gar kein Blech. Das ist ein Klotz Messing mit ner Coldplate.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich meine damit, dass im Gegensatz zum Vorgänger kein Wechsel möglich ist.

Liegt wie du schon gesagt hast, am anderen Aufbau. Intel --> AMD: 2x 400€.

optimus-signature-v3-raw-brass-v0-i7g13rj9aopb1.jpg
optimus-signature-v3-raw-brass-v0-7zv0awn9aopb1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Der Foundation ist nicht der Vorgänger, sondern eine andere Modellreihe - so wie der EK Magnitude und der EK Velocity. Die Vorgänger des Signature v3 waren ebenfalls aus einem Guss und auch bisher nur exklusiv für Intel verfübar. Der v3 ist der Erste mit einer Version für AMD.

Der Vorgänger ist er hier, den hab ich auch da: https://optimuspc.com/products/signature-cpu-block-intel

Mal 'ne Frage, gibt es so einen kompakten 120er DDC-Top auch rein in POM/Delrin bzw. mit Glas?

456.png ek_quantum_kinetic_flt_ddc_120_front.jpg 789.png

@klasse08-15 Hast mich angeregt.
Effektiv ist meine 4090 das teuerste Teil im Main.

Zumal sie kaum fiepen hat und UV freundlich ist..

Daher nun doch vorne rum
Sieht auch okay aus ;)

1C998D80-77D1-47D7-BE7D-B372133C1935.jpeg

Bisschen Chaos hier.
2B69955E-EB8C-472C-B1C9-D92412F9D06D.jpeg

Bin ich so eine Art Jesus weil ich aus DP Ultra Cola gemacht habe? 🤣🤣

72165A96-6E76-4365-93B5-8265EAFECCF7.jpeg

37FE0931-7EB8-4F61-B971-B68E5101E884.jpeg

Muss aber noch dunkler werden.

74023A40-43DD-4DB5-B66E-CC738CBC93FD.jpeg

@Dunkeltier mir ist keins bekannt, höchstens evtl. irgendwelche Serverprodukte von ALC/EK

Wow, diese Produktlinie kannte ich bisher überhaupt nicht und entspricht eigentlich soweit exakt dem, was ich gesucht habe. Das einzige Problem stellt für mich die Bauhöhe da, weil selbst der kleinere X3 fast einen doppelten Lüfterplatz braucht. Das bekommt man nicht intern hinten im FSP CMT580B befestigt.

0e676bc2-6214-4761-9938-64deb3adfcf4.png

Ich habe gerade noch mal Brainstorming betrieben. Mir ist der Gedanke gekommen, ein EKWB D5 XTOP Classic zu nehmen und dies mit einem T-Stück am Pumpen-Einlass zu betreiben. Abweichend von meinen sonstigen schwarzen EK ZMT Tube werde ich wohl für das Einfüllstück dann durchsichtigen Schlauch nehmen. Das ist schön minimalistisch. Und natürlich auch günstiger...

@klasse08-15 Hast mich angeregt.
Effektiv ist meine 4090 das teuerste Teil im Main.

Zumal sie kaum fiepen hat und UV freundlich ist..

Daher nun doch vorne rum
Sieht auch okay aus ;)
Ich wollte dir keine Angst machen. Sorry dafür. Ich finde es jetzt aber sogar schöner. Denn an einen Wakü-Kühler gehören Anschlüsse und Schlauch/Rohre. Es sah vorher irgendwie komisch aus. Ich mag aber diese kleinen Stopfen von Alphacool auch nicht. Das ist aber alles optisch und Geschmackssache. Letztlich ist es aber aus technischer Sicht so auch besser, da Leckagen eben schneller und „sicherer“ auffallen.

Alles gut.
Aus dem gleichen Grunde hatte ich auch in der horizontalen Montage die Anschlüsse unten :)

Das passt schon. Mir gefällt es auch besser ;)

Wenn jemand ne gute Lösung für ein Sensor Display sucht: Info Panel für HWINFO.

;)

Anhänge

• DF34A293-8031-4EE7-8AE5-030429DEAF6E.jpeg
    DF34A293-8031-4EE7-8AE5-030429DEAF6E.jpeg
    1.002,3 KB · Aufrufe: 76
  • 9BE7056D-44C5-409A-919D-C3795DD410BA.jpeg
    9BE7056D-44C5-409A-919D-C3795DD410BA.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 80
Mache das mit aida64 extreme

1000047877.jpg

Bin ich so eine Art Jesus weil ich aus DP Ultra Cola gemacht habe? 🤣🤣
Glas Whisky -Cola beim Mischen? :rolleyes2:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Irgendjemand hatte hier mal Wärmeleitpads für die CPU empfohlen, leider finde ich diese nicht mehr.
Kann sich jemand daran erinnern oder weiss direkt wo die zu finden sind?

Ich bekomme demnächst ein AM5 Board zum testen und möchte dort ungern mit Paste herumschmieren.

Ich wollte egtl. generell nicht pinseln, da ich nicht mehr weiss wo die Kleitserpampe hin ist, aber ein Rahmen würde wohl so oder so zum Einsatz kommen.

Der Techn Block ist zudem easy umgesetzt, das passt perfekt.

Danke ;)

Wenn du dir die guten Temperaturen einer Wasserkühlung nicht direkt wieder kaputt machen willst, dann lieber Paste als Pad. So ein Pad geht sicher auf einer GPU, da die größer sind. Auf einer CPU würde ich immer Paste einsetzen. Klar, der HS verteilt die Wärme. Aber trotzdem. CPU sind wesentlich wärmer bei Vollast.

Auf lange Sicht wäre hie wohl eh Directdie die beste Wahl ;)
Erstmal aber nur schauen ;)

vor- oder nachteile zu aida64?
Vorteil
-Du kannst den screen fest auf einem Bildschirm anzeigen lassen.
Spart das nervige Fenster Geschiebe
-komplett frei konfigurier bar, so wie du es haben willst
-unendlich viele möglichkeiten, man kann tage damit verbringen wenn man will
-Animation auch möglich
-In vielen Foren vorlagen die man entsprechend verändern kann

Nachteile
-Im ersten Augenblick echt kompliziert, man sollte sich ein bisschen Zeit nehmen und sich einarbeiten. (YouTube schauen z.b.)

@Albundyi06 was für ein bildschirm verwendest du? ich habe gelesen, dass bildschirme per hdmi angeschlossen eher zu problemen führen, es aber auch welche mit usb gibt, die besser sein sollen.

@Vista
Kann ich dir nicht nennen, da ich nur HWInfo kenne.
Aida kann optisch einiges mehr. Aber war es nicht auch kostenpflichtig ? Das wäre HWinfo nicht

@Albundyi06 was für ein bildschirm verwendest du? ich habe gelesen, dass bildschirme per hdmi angeschlossen eher zu problemen führen, es aber auch welche mit usb gibt, die besser sein sollen
Den hier verwende ich ohne touch
Nutze ihn per hdmi könnte aber auch per USB c nur leider Hab ich bei der Mainboard Wahl nicht aufgepasst!

Usb c display Ausgabe wird erst bei sehr sehr teuren Boards unterstützt
Hab versucht einen Adapter zu nutzen ohne erfolg
Displayport zu usb c
Oder
Hdmi zu usb c

Umgekehrt gibt es wie Sand am Meer

Hab aber hdmi mäßig keine Probleme

Das ist richtig aber bei key seller um die Ecke gab es das ganze für 5 Euro

Der passt ja echt saugend da rein :d

Hallo :)

Ich bin mal neugierig auf euer Schwarm wissen ob ihr ähnliche erfahrungen mal gemacht habt

Ich habe vor kurzen meine Ganzen PVC Schläuche durch EPDM ersetzt und in dem zuge gleich alle Blöcke sauber (4090 Core+ Core1) gemacht und hatte dann so entspannte 25°C delta zu wasser bei ca 500-510watt bei 560watt+ ca 30° Delta und der CPU (12900k 5,1GHZ allcore bei 1,31vcore) wurde ca 79°C warm bei 240watt Cinebench ( 4095W Powerlimit)

Gestern hatte ich auf einen Schlag 35°C Delta bei 500watt und und Cpu war aber noch bei 78-79°C

Also ich heute alles wieder auseinander gebaut und siehe da null Verschmutzung alles Blank ich dann wieder alles zusammen gebaut und neue WLP aufgetragen!!!! Thermal Grizzly Extreme

Und jetzt der hammer bei ÜBER 560watt+ gerade mal 23-24°C Delta und GPU zu Hotsport Delta 10-13°C bei 560watt und die CPU ist bei 72°C

der EK ist auch richtig beschissen zu installieren auf dem Brett. Bin froh den los zu sein.

@KaerMorhen Thermal Grizzly Kryosheet ist was du suchst. Ich hab mir aber sagen lassen, es funktioniert einzig und ausschließlich auf absolut planen Flächen, sowohl was IHS als auch DD angeht. Kühlerboden natürlich auch. Also wenn du nicht schleifen willst, musst du bei paste bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
der EK ist auch richtig beschissen zu installieren auf dem Brett. Bin froh den los zu sein.

Meinst du den normalen EK oder EK DD?

Weil der normale EK Veloctiy wie bei mir auf dem Bild war eigentlich ganz simpel zu montieren. Sind ja nur die 4 rückseitigen Schrauben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh