[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Mal ne dumme Frage. Habe heute meine Ultitube d5 200 pro bekommen und der USB Anschluss Stecker macht mich stutzig.
Der Stecker welcher von der Pumpe zum MB geht sieht so aus:
usbint5pin.main.jpg


Klemme ich diesen einfach auf die 5 Pins des Normalen USB Anschlusses am MB?:

41540-Interne-USB-2.0-Buchse.jpg

Sorry konnte die Bilder nicht verkleinern da ich am Tablet schreibe:)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das passt, du kannst in den USB Slot auf dem MB zwei von den Steckern stecken. Sehr wichtig ist nur, dass du drauf achtest wo Ground (?) (also der Schwarze PIN) ganz außen hingehört sonst gibts Rösti. Ich glaube Schwarz muss auf dem Bild ganz rechts hin aber check besser dein Mainboard Handbuch.
 
Das passt, du kannst in den USB Slot auf dem MB zwei von den Steckern stecken. Sehr wichtig ist nur, dass du drauf achtest wo Ground (also der Schwarze PIN) ganz außen hingehört sonst gibts Rösti.
Ah danke.

Das ist ja in dem Mini Heft was der Hersteller Beschreibung nennt natürlich nicht erwähnt :unsure:
Morgen ist Umbau dann werde ich ja sehen ob es klappt, bin nach Corsair schon gespannt auf Aquasuite, sieht in den Videos ja schon mal sehr nice aus von den Einstellungen.

Ich freue mich schon den Heißluftföhn zu aktivieren. Die letzte PETG Biegung ist schon zu lange her :sneaky:
 
Hab gerade ein kleines Problem. Ich möchte gerade ein neuen Kreislauf befüllen und Krieg die Luft nicht raus. Problem ist die Pumpe läuft nur kurz auf max. Strom bekommt sie zum befüllen vom externen Netzteil direkt. Muss ich das PWM Signal überbrücken oder sowas?
 
Welche Pumpe genau?
 
Schon probiert die Pumpe am MB über den CPU bzw Pump Anschluss laufen zu lassen? Da sollte diese auch durchgehend auf 100% laufen
 
Mit soviel Luft im System wollte ich den PC nicht unbedingt unter Strom setzen.

Auch ist 20w zuviel für das Asus b550i Strix laut Anleitung.
 
Naja solange die Pumpe nicht trocken läuft sollte diese ja auf 100% laufen um alles durchzuspülen. Zumindest habe ich bis jetzt immer alles so befüllt und natürlich das ewige hin und her kippen des Gehäuses damit die Luftblasen aus den Raadiatoren in Flussrichtung laufen.

Das Board sollte ja mit der Pumpe umgehen können sofern ein Anschluss dafür vorhanden ist oder?
Ich hatte bei meiner alten Corsair XD5 so ein Problem. Die Pumpe lief beim befüllen kurz auf 100% und Sekunden danach immer nur auf 20% wenn diese am Corsair Commander eingesteckt war. Natürlich nur mit Strombrücke direkt an Netzteil eingeschaltet.
Danach ging ich auf den MB FAN CPU Steckplatz mit dem PWM Anschluss der Pumpe und dann hatte ich endlich die 100% durchgehende Leistung welche ich benötigt habe.

Ich würde mal den 4 Pin PWM dort anschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe den Rechner jetzt angeschlossen den PWM Pin auch am Board und trotzdem sie geht kurz auf 2500rpm und paar Sekunden später runter auf 1000rpm
 
eigentlich läuft jede PWM Pumpe automatisch auf 100% wenn kein PWM angeschlossen ist. Also Stecker einfach nur in der Gegend rumhängt. Zumindest die Neueren soweit mir bekannt ist.
 
Das passt, du kannst in den USB Slot auf dem MB zwei von den Steckern stecken. Sehr wichtig ist nur, dass du drauf achtest wo Ground (?) (also der Schwarze PIN) ganz außen hingehört sonst gibts Rösti. Ich glaube Schwarz muss auf dem Bild ganz rechts hin aber check besser dein Mainboard Handbuch.
@Sub200
Es ist richtig was Tundor schreibt. Es sind zwei Ground auf der rechten Seite, also 4 und 5 - das sieht man auch an der Kabelfarbe (schwarz). Beim unteren Slot fehlt der 5. Pin. Das ist aber normal und soll bei zweireihigen Pfostensteckern die Verpolung erfolgreich verhindern, weil man eben nicht verdreht einstecken kann (der eine Pol im Stecker ist geblockt). Deswegen belegen einige Komponenten immer zwei USB, obwohl das gar nicht so nötig ist. Ich orientiere mich immer am roten Kabel. Es muss ganz links eingesteckt sein.
 
Klemme ich diesen einfach auf die 5 Pins des Normalen USB Anschlusses am MB?:
Ja. Ob du die obere oder die untere Pinreihe benutzt, ist egal.
Und bei der Verpolung nimmst du dir den Bundestag als Eselsbrücke. Rot ist links, schwarz rechts. Dann kannst du nichts mehr falsch machen.
Muss ich das PWM Signal überbrücken oder sowas?
Pwm einfach nicht anschließen, dann sollte das Ding auf Vollgas laufen, sofern du nicht irgendsoein Spezial-Sch**ßdrecksmodell hast, welches ohne Pwm-Signal einfach auf Minimaldrehzahl läuft. Ok, ist eine von EKWB, da kann der Quark vorkommen.
Wie auch immer, an den Rechner und den Ausgang auf 100% (oder auch 90, ist egal) stellen und das sollte funzen. Die Hardware kommt auch ne Minute oder noch länger ohne Wasser aus. Nur ist sie dann halt unter Strom und wenn dein Kreislauf leckt, hast du mitunter ein Problem. Andererseits habe ich die letzten Monate beim Testen auch immer stumpf angeschaltet. War auch immer dicht, da war aber zugegeben auch nur Schlauch im Spiel.
 
Hab ja jetzt schon 2 Netzteile getestet. Wollte ja erst mit einem externen versorgen und jetzt mit mein internen. Werde ich wohl noch ne Pumpe bestellen 😡

Irgendwelche vorschläge welche ddc? Power Brauch ich eigentlich nicht ist nur ein kleiner Kreislauf. 2x 240 Radi und CPU. Zukünftig soll noch die GPU mit gekühlt werden.
 
eigentlich läuft jede PWM Pumpe automatisch auf 100% wenn kein PWM angeschlossen ist. Also Stecker einfach nur in der Gegend rumhängt. Zumindest die Neueren soweit mir bekannt ist.
Wusste ich bis dato gar nicht....Thx für die Info(y)
 
Schwarz immer auf der Seite wo nur 1 Pin anstatt 2 Pin ist.
 
Die Brücke "greift" ja, wenn standardmäßig verbaut ist. Dann fehlt also rechts unten ein Kontakt.

Dahingehend kann man die Brücke leicht erweitern mit: "... und ganz rechts außen fehlt immer min. eine Gehirnzelle". 🤣
 
Noch Mal zu mein pumpen Problem. Es war tatsächlich die Pumpe gerade eine gleiche Pumpe getestet und die läuft durchgehend auf max. Hat ja zum glück Garantie.
 
Habe meine heute auch gleich wieder zurück senden müssen weil diese defekt war😪
 
Kostet genauso viel oder wenig, wie die DDC auf WC.
 
Schon traurig bei den EKWB Preisen.

Ja bin doch etwas sauer. Alles zerlegt und nun die Warterei auf die Ersatzpumpe.
Bin kurz davor wieder eine Corsair XD5 zu bestellen und auf die Ultitube d5 200 pro zu verzichten.
 
War früher voll der EKwb fan Boy, aber geht Qualität ist echt mieß geworden. Hab nur die Pumpen Kombi geholt weil nichts anderes passte. Jetzt bestell ich mir die WC und sobald die EK zurück ist wird die verkauft. Hoffe ja das ich nicht die ganze Kombi einschicken muss.
 
Kann ich einen Loop mit Rest Flüssigkeit in nem GPU Kühler mit dem Dr Drops prüfen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh