[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

@Maexi

Ja, hattest du schon. Aber dennoch gern geschehen. :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Stechpalme Genau so isset! „Kompatibel zu“ ist für mich Synonym für „D5-Variante“.

sie ist doch eigentlich für den Heizungsbereich entwickelt worden oder? Da hieß sie doch auch schon D5 oder nicht?
D5 und DDC kommen beide aus dem Heizungsbereich, das ist korrekt. Xylems (ehemals Laign) Hauptgeschäft sind Heizungspumpen und Industriepumpen. Und alle "echten DDC und D5" Pumpen kommen von Xylem. Egal von welchem Brand man sie kauft.

achso, da habe noch gar nicht drüber nachgedacht, auch ne gute Idee.

Was ist das Doppelte von unendlich?

Doppeltunendlich :confused:

Chuck Norris hat bereits zweimal bis unendlich gezählt. Es ist allgemein bekannt, dass Chuck Norris zweimal bis unendlich gezählt hat. Was kaum jemand weiß: Er hat bei minus unendlich angefangen

IMG_2749.jpeg

@Sinusspass: bevor du auf „jetzt kaufen“ clickst, die Leistung soll wohl etwas schwächer als bei der reinen D5 sein.
Davon habe ich auch schon gehört. Deshalb wird das - natürlich - vorher ordentlich getestet. Ist eh mal an der Zeit für ein kleines Pumpenduell nach meinen eigenen Regeln. :coolblue:
Ist mir egal: komme mit 2 Pumpen auf ca. 80% auf für mich unhörbare 110l/h und auf 100% wirklich nur schwach schwach hörbar auf 146l/h.
Die Lautstärke ist bei mir auch der Grund. Die D5 kann ich nicht auf 100% betreiben, wenn ich Ruhe haben will und damit sollte die VPP bei nichtexistenter Lautstärke besser sein, wenn da denn kein Senf erzählt wird. Aber das wird sich zeigen.
Die 755 habe ich ja lang genug gehatet, probieren wir mal was aus. Wobei mir der Sata-Stromstecker jetzt schon stinkt. Ich bin halt Molex-Fanboy.

Wobei mir der Sata-Stromstecker jetzt schon stinkt. Ich bin halt Molex-Fanboy.

keine Crimp-Zange zur Hand? Sind doch nur 2 Adern für 12V und Masse. Ich crimpe mir immer Stecker an die Kabel passend zum Netzteil, damit ich die Pumpen direkt ans Netzteil stecken kann.

An sich schon, aber keine Aderendhülsen. Das wird sich so aber schon irgendwie machen lassen. An der Elektrik kann man ja immer noch rummengen.

wenn Du nachgefragte Ware kaufen willst, wie z.B. nen Mora, dann ja. Hatte ich auch vor, in der Werbung "Lagerware vorrätig" innerhalb von 1-3 Tage lieferbar. Nach der Bestellung und Bezahlung Lieferung 4 Wochen später. So vergrault man Kunden, Ware storniert. Dann bei einem Händler gekauft, der tatsächlich Lagerware hat. Ist klar, war etwas teurer aber in angemessener Zeit bei mir unterm Schreibtisch. Bei Watercool selbst, bestell ich nix mehr, nur mal ne allgemeine Info. Aber ob das Watercool juckt, wahrscheinlich ist das wie in Japan mit dem Reissack.

Natürlich, die Fließgeschwindigkeit immer mal drei minus Pie mal Daum Durch Fensterkreuz

Hi,

in meinem O11D Mini Build ist der Riser verreckt - die Fehlersuche hat knapp 1 Woche gedauert, aber es liegt definitiv am Riser. Ich will das Teil raus haben, die Fehleranfälligkeit ist zu hoch. Aktuell kühle ich per MoRa und habe ich das Vertikal-Mount Kit des O11D Mini Gehäuse-Durchführungen gebohrt. Bei der regulären Montage direkt im PCIe-Slot funktioniert das so nicht mehr da die Gehäuse-Rückseite dann nur noch aus Mesh besteht. Ich benötige daher eine PCI-Slot Durchführung für die Wasserschläuche.

Kann man die Durchführung von Watercool verwenden, oder ist die nicht empfehlenswert?

Da haben sich welche beschwert, bei ihnen wurden sie undicht.

Und wenn Du eine Doppelslotblende mit Durchbrüchen für Schottverschraubungen nutzt?

Muster slotblech.jpg

Das sieht auch gut aus, zumal ich die Schottverschraubungen bereits habe. Wo gibt es so eine Blende?

Bei mir, in der nächsten Zeit werde ich die zweite Charge herstellen lassen. Eine mit drei Durchbrüchen und 6 ohne Durchbrüche hätte ich noch da sind aber aus 1mm Stahl. Die Neuen werden höchstwahrscheinlich aus Edelstahl. Es wird aber noch eine geraume Zeit dauern bis die fertig sind.

Bestellannahme für Slot- und Netzteilblenden

Überlege grad nen Zalman Reserator 1 zu kaufen.
Fand das Teil früher immer cool.

Nun ist der ja aus purem Aluminium.
Eigentlich sollte man einen Materialmix eher vermeiden.

Also eher ne blöde Idee?

Ich hatte früher einige Module Cape Cora an der Seitenwand.
Nicht von mir, aber hier aus dem Forum:

Damals top für die passive Kühlung im idle. Aber eben komplett Aluminium. Heute für mich ein NoGo.

Der Reserator hat in einmaliges Design meiner Meinung.
Aber nur zum hinstellen kann ich auch bei Tedi irgendwas holen. Hätte den schon austesten wollen.
Aber ne. Liebe nicht...wusste ich eig auch schon 🙈

kannst ja als Wärmetauscher nehmen. Einfach so weil dus kannst. Sinn machts nicht :d

Die Lautstärke ist bei mir auch der Grund. Die D5 kann ich nicht auf 100% betreiben, wenn ich Ruhe haben will und damit sollte die VPP bei nichtexistenter Lautstärke besser sein, wenn da denn kein Senf erzählt wird.

Da muss ich dann nochmal ergänzend zu meinem Post sagen, dass die VPP755 natürlich auf 100% auch nicht leise ist. Ich nutze beide auch runtergeregelt, aber kann sie dennoch mit mehr RPM nutzen als die D5 Next und die EK Pumpe.

Also höherer Durchfluss bei niedriger Lautstärke. Aber auf 100% sind sie dann am Dualtop am Mora natürlich auch zu hören.

Die Alphacool VPP Apex ist - meiner Meinung nach! - die leiseste und damit für mich (!) beste D5-Variante. Ich habe aber auch nur Aquacomputer D5 Next, Watercool D5 Vario und Watercool D5 PWM selbst ausprobiert.

Langzeiterfahrungen hab ich mit der VPP Apex noch nicht, läuft bei mir erst seit ein paar Wochen (im Dual-Mora-Halter).

Ich muss zugeben, für mich einer der größte Meilensteine für wirklich leise Systeme. Hab einfach mal 2 gekauft, ohne große Erwartung überhaupt einen Unterschied zu bemerken. Aber das ist echt (er)höhbar. Aber wie gesagt, keine Ahnung ob es andere D5 von EK oder sonst wem gibt, die genauso leise oder vielleicht noch leiser sind. Meine Reise auf der Pumpensuche ist aber beendet. ;)

Und nein, ich hab mit ALC nix am Hut. Und wer ein paar Sachen von mir mitgelesen hat, weiß, dass ich z.B. deren Industry-Plastik-Schnelltrenner ziemlich kacke finde…

Hatte hier kurzzeitig eine VPP655.
Momentan noch im Schrank eine Apex, VPP755.V3 und eine D5 Next.

Von den Pumpen ist mit Abstand die VPP755v3 die leiseste.

Die APex PWM ist lauter wie die VPP755V3.
Warum auch immer. Wegen PWM? i don't know.

Schlusslicht sind D5 Next\VPP655. Da muss man schon unter 20% gehen, damit die leise ist.

Doof ist, dass es die VPP755v3 so nicht mehr im Handel neu zu kaufen gibt.
Wurde alles auf APex PWM umgestellt.

Zuletzt bearbeitet:
hmm... das Kuddelmuddel klingt nach Alphacool at its best. Ich hatte ja auch schon überlegt, mal ein Paar VPP zu testen. Ich war aber gar nicht mit der VPP655 / VPP755 / Apex Unterscheidung vertraut. Da bleibe ich doch lieber bei meinen EK G3 Pumpen, welche dank Regelungsbereich bis 800rpm für mich auch perfekt einstellbar sind.

Die "eigenen Regeln" entsprechen dann aber hoffenlich nicht den Igors Fakelabs Maßstäben? :wink:
Nö, im Gegenteil.
Mir geht bei vielen Pumpenvergleichen auf den Sack, dass man da eben "EK Schlagmichtot Agb mit D5" mit "ALC XY Agb D5" vergleicht und so ein Schmarrn und das stinkt mir.
Ich habe Single- und Dualtops für D5 und DDC zur Hand. D5 Single ist von AC, die anderen sind von ALC. Das ist meine einzige Schwachstelle im Aufbau. Sonst wird alles gleich gehalten.
Agb kommt mit kurzem Schlauchstück an die Deckel und beides zusammen per Schnelltrenner in den sonst unveränderten Kreislauf oder wird für eine Maximalmessreihe kurzgeschlossen.
Kandidaten sind: VPP Apex, AC D5 Pwm, DDC 4.2 Pwm und eine DDC310.
Pfusch? Warum denn, nützt mir ja eh nix. Ich will ja selbst wissen, welche Pumpe was taugt.
Nun ist der ja aus purem Aluminium.
Eigentlich sollte man einen Materialmix eher vermeiden.

Also eher ne blöde Idee?
Ja. Du verlässt dich da komplett auf den Korrosionsschutz im Kühlmittel. Das geht an und für sich zwar, aber ist doch recht riskant. Nicht ohne Grund ist heutzutage alles, was in Kontakt mit Wasser kommt, aus (vernicktelt/verchromtem) Kupfer, Messing, Edelstahl oder Plastik. Alu würde ich nicht gerne im 24/7-Kreislauf haben, auch wenn es sicher mal interessant zu testen wäre. Du verlässt dich in dem Fall eben komplett auf das Kühlmittel.
Da muss ich dann nochmal ergänzend zu meinem Post sagen, dass die VPP755 natürlich auf 100% auch nicht leise ist.
Schon klar, und...
Also höherer Durchfluss bei niedriger Lautstärke.
... genau das ist ja mein Grund, warum ich die Wasserschleuder jetzt mal ausprobiere.

@Sinusspass
Nimmst du DP Ultra oder Wasser? DP Ultra ist ja sehr temperaturabhängig.

Edelstahl würde ich auch nicht im Kreislauf haben wollen, der Potentialunterschied ist groß.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh