[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

hat von euch mal jemand getestet, wie viel durchfluss die d5-halterung am heatkiller tube schluckt?
nachdem meine vpp755 extern eh nur auf minimum läuft (ich meine 1800rpm) könnte ich sie auch weg lassen und mir das stromkabel nach draußen sparen.
habe sie testweise mal ausgemacht und sie bringt so eh nur ~17l/h.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ahoi, sofern 2 oder mehr Pumpen im Kreislauf unterschiedliche Drehzahlen haben, dürfte das keine Nachteile ergeben, richtig?
 
nope
 
Ausser du hast nen Monk.

🙈
 
Heute mal ein paar Fragen in die Runde.

1. Alphacool vermarktet das "Ultra Pure Water" als Fertiggemisch. Das ist doch "nur" Osmosewasser, also extrem rein. Sollte/kann man das wirklich als Kühlflüssigkeit ohne weitere Zusätze verwenden?
2. Wie sind Eure Erfahrungen mit Tygon E3603 Schlauch? Ich habe den jetzt seit 3 Monaten verbaut. Leider hat sich ein weißer Belag abgesetzt. Bei normalen PVC-Schläuchen hätte ich auf ausgewaschenen Weichmacher getippt. Aber die Tygon sind doch Medizintechnik, da sollte das nicht passieren. Ich nutze aktuell klares EK CryoFuel. Ich dachte, der Schlauch soll genau so ein Verhalten nicht haben...
3. Man kann D5 Pumpen u.a. von Watercool, Aqua Computer und EK kaufen. In der PWM Variante schreiben eigentlich alle Hersteller, dass eine verbesserte PWM-Steuerung im Vergleich zur originalen Laing verbaut ist. Hat hier irgendjemand Erfahrung damit bzw. kann unterschiedliches Verhalten der Pumpen bestätigen?

Ich gebe ab ans Plenum (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Alphacool VPP Apex ist - meiner Meinung nach! - die leiseste und damit für mich (!) beste D5-Variante. Ich habe aber auch nur Aquacomputer D5 Next, Watercool D5 Vario und Watercool D5 PWM selbst ausprobiert.

Langzeiterfahrungen hab ich mit der VPP Apex noch nicht, läuft bei mir erst seit ein paar Wochen (im Dual-Mora-Halter).

Ich muss zugeben, für mich einer der größte Meilensteine für wirklich leise Systeme. Hab einfach mal 2 gekauft, ohne große Erwartung überhaupt einen Unterschied zu bemerken. Aber das ist echt (er)höhbar. Aber wie gesagt, keine Ahnung ob es andere D5 von EK oder sonst wem gibt, die genauso leise oder vielleicht noch leiser sind. Meine Reise auf der Pumpensuche ist aber beendet. ;)

Und nein, ich hab mit ALC nix am Hut. Und wer ein paar Sachen von mir mitgelesen hat, weiß, dass ich z.B. deren Industry-Plastik-Schnelltrenner ziemlich kacke finde…
 
Heute mal ein paar Fragen in die Runde.

1. Alphacool vermarktet das "Ultra Pure Water" als Fertiggemisch. Das ist doch "nur" Osmosewasser, also extrem rein. Sollte/kann man das wirklich als Kühlflüssigkeit ohne weitere Zusätze verwenden?
2. Wie sind Eure Erfahrungen mit Tygon E3603 Schlauch? Ich habe den jetzt seit 3 Monaten verbaut. Leider hat sich ein weißer Belag abgesetzt. Bei normalen PVC-Schläuchen hätte ich auf ausgewaschenen Weichmacher getippt. Aber die Tygon sind doch Medizintechnik, da sollte das nicht passieren. Ich nutze aktuell klares EK CryoFuel. Ich dachte, der Schlauch soll genau so ein Verhalten nicht haben...
3. Man kann D5 Pumpen u.a. von Watercool, Aqua Computer und EK kaufen. In der PWM Variante schreiben eigentlich alle Hersteller, dass eine verbesserte PWM-Steuerung im Vergleich zur originalen Laing verbaut ist. Hat hier irgendjemand Erfahrung damit bzw. kann unterschiedliches Verhalten der Pumpen bestätigen?

Ich gebe ab ans Plenum (y)
1) ich habe einfach denteliertes Wasser mit "Non Stain" von Mayhem´s mit Anti koro Fluid (das hier). Lief so in meinem alten System und wird in dem jetzigen so weiter laufen. Hatte vorher DP Ultra und war überhaupt nicht begeistert davon.

3) Ich kann nur zur D5 Next empfehlen. Hatte vorher aus platzgründen zu einer DDC gegriffen und was soll ich sagen - WELTEN Unterschied!!
 
Die Alphacool VPP Apex ist - meiner Meinung nach! - die leiseste und damit für mich (!) beste D5-Variante.
die VPP ist keine D5 sondern eine eigenständiges Produkt, welches zu D5 Gehäusen kompatibel ist. Darum ist die VPP keine D5-"Variante".

Mir geht es um die scheinbar nur umgelabelten D5 von Watercool, Aqua Computer und EK. Sind die abgesehen vom Sticker und der Farbe der Kabel identisch oder baut hier wirklich jeder Hersteller eigene PWM-Driver ein. Wenn ja, merkt man hier einen Unterschied in Realität.

1) ich habe einfach denteliertes Wasser mit "Non Stain" von Mayhem´s mit Anti koro Fluid (das hier). Lief so in meinem alten System und wird in dem jetzigen so weiter laufen. Hatte vorher DP Ultra und war überhaupt nicht begeistert davon.

ich wollte nur wissen, ob man dieses Alphacool "Ultra Pure Water" wirklich als Fertigmischung nutzen kann. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Wasser ohne weitere Zusätze mit der Zeit nicht verkeimt bzw. es zu Korrosion kommt zwischen den Metallen im Loop, wenn kein Schutz eingemischt ist.
 
1. Schlangenöl. Desti aus dem Baumarkt tuts genauso. Ansonsten wird nicht umsonst oft DP Ultra empfohlen

2. Kann ich nix zu sagen. EPDM und Ruhe ;)

3. Die Next ist die "lauteste" und lässt sich auch nicht so weit runter regeln.
Ich habe zwei EK G3 PWM. Die sind ganz jut.
Sonst tun die sich alle nicht

Als leiseste gilt die Apex ehemals VPP v3.
Das ist aber auch keine reine D5 sonder eher ähnlich von der Bauform und entsprechend kompatibel zu Tops etc.
Gibt einige positive Rückmeldungen zu der.

Langzeit waren die v1 und v2 nicht so doll, zu der V3 habe ich nun Jahre nix negatives gelesen.
 
1. Alphacool vermarktet das "Ultra Pure Water" als Fertiggemisch. Das ist doch "nur" Osmosewasser, also extrem rein. Sollte/kann man das wirklich als Kühlflüssigkeit ohne weitere Zusätze verwenden?
Ist auch nur Wasser ohne Zusätze. Grundsätzlich nicht verkehrt, aber nicht wirklich besser als normales Desti von der Tanke oder aus dem Baumarkt. Sollte halt überwacht und regelmäßig gewechselt werden, bietet dafür aber auch den besten Durchfluss und die beste Kühlleistung, wobei die Unterschiede in der Praxis doch eher marginal sein sollten (steht noch auf der Testliste, aber meine Glaskugel sagt das, also wird's schon stimmen). Gut für einen Bastler, der sowieso alle paar Monate sein System auseinander reißt, vor allem weil es nicht so eklig klebt wie andere Mittel, leichter zu beseitigen ist, wenn es mal auf dem Fußboden (oder der Couch oder wo auch immer) landet und (für die besorgten) keine Umweltprobleme verursacht. Für den längerfristigen Einsatz eher ungeeignet.
3. Man kann D5 Pumpen u.a. von Watercool, Aqua Computer und EK kaufen. In der PWM Variante schreiben eigentlich alle Hersteller, dass eine verbesserte PWM-Steuerung im Vergleich zur originalen Laing verbaut ist. Hat hier irgendjemand Erfahrung damit bzw. kann unterschiedliches Verhalten der Pumpen bestätigen?
Meine persönlichen Erfahrungen halten sich in Grenzen, weil ich bei D5-Pumpen bisher nur eine ALC VPP655 mit Drehpoti und einen Schwung AC D5 Pwm (und eine D5N) in den Fingern hatte, aber allgemein gibt es da mehrere Varianten der D5 Pwm. Die von AC hat einen Drehzahlbereich von 1800 bis 4800 Umdrehungen und lässt sich linear über Pwm steuern (wenn ich's jetzt noch richtig im Kopf habe, meine laufen seit Monaten konstant auf 1% oder aber kurz zum Benchen auf 100%), selbes bei der D5N. Bei 0% Pwm gibt es Vollgas. EK und Corsair verwenden andere Platinen, die den Drehzahlbereich auf 800-4800 erweitern, wobei eigentlich alles unter 2000 bei der D5 sinnlos ist. Außerdem gibt es da gelegentlich das Problem, dass die Pumpen bei 0% auf Minimaldrehzahl statt Maximaldrehzahl laufen, was natürlich Müll ist.
Die Alphacool VPP Apex ist - meiner Meinung nach! - die leiseste und damit für mich (!) beste D5-Variante.
Jetzt hast du mich soweit, dass ich mal eben 2 Stück in den Warenkorb gepackt habe. Bestellt ist aber noch nix, das mache ich erst, wenn ich ne Nacht drüber geschlafen habe.
 
@minimii
naja... destilliertes Wasser kann man natürlich auch (kurzfristig) ohne weitere Zusätze verwenden. Aber Langzeit führt es doch zu Problemen bzgl. Grünspan und Korrosion (niemand hat nur vernickeltes Kupfer im Loop, sondern auch Messing und blankes Kupfer). Aber Alphacool beschreibt das Zeug als "Fertiggemisch"... also gebrauchsfertig. Das wundert mich. Wenn das so einfach wäre, könnte man doch einfach Osmosewasser kaufen und gut ist. Nie mehr irgendwelche Zusätze oder sonstigen Fertiggemische notwendig.

Ich habe auch die EK G3 verbaut. Ich wollte nur wissen, ob der PWM-Controller von EK sich irgendwie messbar/hörbar zu anderen D5-Derivaten mit PWM-Steuerung unterscheidet. Auf den normalen D5 von Aqua Computer steht doch z.B.
Achtung: Die Aqua Computer D5 Pumpe besitzt einen optimierten PWM-Eingang und kann daher mit jedem nach Intel-Spezifikation ausgelegten PWM-Ausgang angesteuert werden. Insbesondere kann diese Pumpe vom aquaero 5/6 an den Lüfterkanälen mit zusätzlichem PWM-Ausgang betrieben werden, ohne dass Verlustleistungen am aquaero auftreten. Alle derzeit (Stand Januar 2015) von anderen Herstellern angebotenen D5-Pumpen mit PWM-Eingang besitzen eine andere Hardware und können z.B. vom aquaero 5/6 per PWM nicht richtig gesteuert werden! Die Aqua Computer D5 Pumpe arbeitet mit allen uns bekannten Controllern zusammen.

Die D5 Next ist noch ein anderer Spezialfall :ROFLMAO: Die käme mir sowieso nicht mehr ins Haus.
 
Wenn das so einfach wäre, könnte man doch einfach Osmosewasser kaufen und gut ist. Nie mehr irgendwelche Zusätze oder sonstigen Fertiggemische notwendig.
Probiers fürs Forum doch bitte aus :d Aber grundsätzlich hast du wohl recht. Wenn du dir die Beschreibung ansiehst, steht da ja auch, dass es Wasser aus einer Osmose Anlage ist. Hier z.B..
 
Ist auch nur Wasser ohne Zusätze.
wie gesagt, laut Alphacool Ultra Pure ist es ein "Fertiggemisch". Da steht nichts von "Vorsicht: alle 3 Monate wechseln" dran.

Bei der Server-Variante steht sogar explizit:
Nicht mischen!
Um die nach DIN- bzw. ISO-Normen (Siehe Absatz "DIN und ISO Normen", sowie Tabelle "Analyse + Methode") gefilterte Flüssigkeit nicht zu verunreinigen, darf das Reinstwasser nicht mit anderen Flüssigkeiten vermischt werden. Sollte es dennoch vermischt werden, verfällt die Gewährleistung und die Eigenschaften der Flüssigkeit können negativ beeinträchtigt werden.

EK und Corsair verwenden andere Platinen, die den Drehzahlbereich auf 800-4800 erweitern, wobei eigentlich alles unter 2000 bei der D5 sinnlos ist.
dafür nimmt man doch eine Dual-D5. Ich habe meine beiden EK G3 auf 50% (1800rpm), was aktuell ca. 90 L/h bringt. Wahrnehmbar sind die Pumpen für mich nicht.


Edit:
Auch wenn EK momentan nicht sehr populär ist, hat eigentlich irgendwer die neuen DDC-kompatiblen "VTX" Pumpen von EK getestet oder kennt dazu einen User-Review? Eine DDC-artige Pumpe, die keinen Kühlkörper benötigt, klingt irgendwie spannend. Wobei ich bislang nur einmal eine echte DDC hatte und von dem hochfrequenten Ton fast bekloppt geworden bin. Seitdem habe ich nur D5 verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
EK und Corsair verwenden andere Platinen, die den Drehzahlbereich auf 800-4800 erweitern, wobei eigentlich alles unter 2000 bei der D5 sinnlos ist.

Das entspricht aber dem Regelbereich einer originalen Xylem D5 Pumpe. Über 2500U/min werden die dann schon gut wahrnehmbar.
 
wie gesagt, laut Alphacool Ultra Pure ist es ein "Fertiggemisch". Da steht nichts von "Vorsicht: alle 3 Monate wechseln" dran.

Bei der Server-Variante steht sogar explizit:
Jura-Geschwätz. Das ist in dem Moment kein Reinstwasser mehr, in dem man es in den Kreislauf kippt. Klar wird dann bei einem ordentlich gereinigten Kreislauf sehr lange nichts passieren, aber es ist eben auch kaum besser als wenn man normales Desti reinkippt. Da ist eben kein Korrosionsschutz drin, man versucht eben, das Wasser durch erhöhte Reinheit davon abzuhalten, leitfähig zu sein. Da würde ich mich ohne Sensorik nur bedingt drauf verlassen. Klar hat es sich mit der extrem niedrigen Reinheit, sobald man andere Flüssigkeiten dazukippt. Im Zweifel ist ein richtiger Korrosionsschutz jedoch immer vorzuziehen.
dafür nimmt man doch eine Dual-D5. Ich habe meine beiden EK G3 auf 50% (1800rpm), was aktuell ca. 90 L/h bringt. Wahrnehmbar sind die Pumpen für mich nicht.
Klar, nur geht die Leistung unter 2000 (einfach mal festgelegter Wert, die Übergänge sind bei sowas immer sehr fließend) doch etwas sehr runter.
Auch wenn EK momentan nicht sehr populär ist, hat eigentlich irgendwer die neuen DDC-kompatiblen "VTX" Pumpen von EK getestet oder kennt dazu einen User-Review?
So neu sind die nicht, gab es bisher halt immer nur fertig verbaut mit Agb. Jetzt eben auch einzeln. Von den paar Reviews, die ich damals gelesen habe, war die wohl nicht so toll.
Das entspricht aber dem Regelbereich einer originalen Xylem D5 Pumpe.
Da gibt's aber auch verschiedene Varianten. Gängig sind eigentlich 1800-4800, wobei ich da auch keinen Diskussionsbedarf habe.
Über 2500U/min werden die dann schon gut wahrnehmbar.
Alles eine Frage des Deckels und der Entkopplung. Mit den entsprechenden Maßnahmen sind auch 3000 drin, ohne dass es Geräusche gibt. Ohne sind die Dinger auch auf Minimaldrehzahl noch mühelos zu hören.
 
Also für mich ist eine D5-Variante alles, was in die üblichen Halterungen/Tops für D5-Pumpen passt - das heißt nämlich, dass die Außenmaße passen und auch die Funktionsweise noch so ist, dass Eingang und Ausgang passen. Wo ist denn sonst die Grenze, verändert sind sie im Innern ja ALLE, sonst wären sie ja die Ursprungs-D5? Bei der Apex ist halt die Welle anders.

@Sinusspass: bevor du auf „jetzt kaufen“ clickst, die Leistung soll wohl etwas schwächer als bei der reinen D5 sein. Ist mir egal: komme mit 2 Pumpen auf ca. 80% auf für mich unhörbare 110l/h und auf 100% wirklich nur schwach schwach hörbar auf 146l/h.

Die D5 haben dieses nervige recht hochfrequente Surren, was nur in einem total schmalen Drehzahlband erträglich ist und bei niedrigen Drehzahlen zum Brummen wird. Das haben die Apex m.E. in der Form nicht, sondern einfach ein sehr leises Laufgeräusch was eben mit der Drehzahl skaliert.
 
D5 ist halt ein Produkt von Laing / Xylem. Die Varianten von Watercool, Aqua Computer und EK nutzen Bauteile von Xylem und ergänzen/ändern ein paar andere (PWM-Driver). Die VPP ist hingegen ein eigenständiges Produkt, welche von den Abmessungen kompatibel zu D5 Gehäusen ist. Darum ist die VPP D5-kompatibel aber keine D5-Variante.
 
Seh ich anders. Aber jedem das Seine.
 
Warum ist der Name D5 so wichtig? Egal wie die Pumpe heißt, sobald sie schlechter ist als andere, wird das negativ betrachtet. Ich habe 3 Apex eine im AGB 2 im Dualtop, wenn die auf 100% laufen sind sie leiser als eine org. D5. Ich habe die eine Apex mit AGB raus genommen und gegen den Aqualis AGB mit D5N getauscht. Warum? Nu kommt der gute Teil der D5, sie baut besseren Druck auf, den ich beim entlüften gut gebrauchen kann. Dagegen steht, sie ist ein gutes Stück teurer als eine Apex und deutlich hörbarer. Wie lange eine Apex in Haltbarkeit gegen eine D5 standhalten kann, zeigt die Zukunft. Meine D5N ist jetzt auch leise, habe sie deshalb drosseln müssen. Und nu ist auch wieder ein Stück Vorteil weg, nämlich der Druck. Gut, der wird im normalo Betrieb nicht wirklich gebraucht, dafür zeigt sie mir aber einen imens starken Durchfluss an. :unsure:
 
@besterino nach meiner Erfahrung und nach dem Test von Computerbase ist die vpp755 leicht besser im als eine D5.
 
Also ob nun D5 oder nicht D5 - ich würde auch jederzeit wieder zur VPP755, bzw. zur Apex greifen.

Hatte die Aquacomputer D5 Next und die EK Inertia D5 PWM als Vergleich und beide waren um Welten lauter. Nun sind zwei VPP755 verbaut und das System läuft flüster leise.

Die D5 Next machte bei mir große Probleme (Vibrationen/Brummen) extern am Heatkiller AGB am Mora, wo die VPP leise ihr Werk verrichtete.
Die EK hatte ich als Standalone intern und auch die war nicht leise zu bekommen. Mittlerweile beide VPP am Dualtop am Mora verbaut und keine Probleme mehr mit der Lautstärke.
 
@Maexi Was auch immer dir die d5n an Durchfluss anzeigt, ist mit größter Skepsis zu genießen. :d

Bin ja etwas beruhigt, dass meine Begeisterung offenbar nicht auf Einbildung beruht, sondern auch andere sie ebenfalls als deutlich leiser empfinden. ;) Jedenfalls auch nochmal Danke an @Maexi, der die woanders erwähnt hatte - nur wegen Dir hatte ich der Apex ne Chance gegeben. :)
 
@besterino

Hehe und @Maexi hatte mich per PM zur VPP/Apex gefragt, ob ich ihn überzeugen kann. :d Darauf hatte er sich dann die zwei Apex bestellt.
 
@besterino
Du hast mir jetzt meine ganze Hoffnung zerstört, ich dachte ich hätte auch mal Glück. Erst waren es, alles auf 100%Leistung gestellt 410 Liter Durchfluss, das hat sie nicht verkraftet, auf leise gedrosselt zeigt sie mir jetzt mit den beiden anderen 0 l/h an. Leise mag die nicht.
@Felix the Cat
irgendwen muss man ja vertrauen können! Habe ich mich schon für den guten Hinweis bedankt? Egal, ich Danke Dir, guter Rat.
 
Warum ist der Name D5 so wichtig?
Das ist ganz einfach.... D5 weil damit ein Quasi Standard benannt wird. Würde man die Apex nur Apex nennen, würde kaum einer verstehen, dass sie für die Halterungen der D5 kompatibel ist. Das ist mehr oder minder der einzige Grund. Eine D5 kennt so ziemlich jeder, der sich mit Wasserkühlung beschäftigt.
 
sie ist doch eigentlich für den Heizungsbereich entwickelt worden oder? Da hieß sie doch auch schon D5 oder nicht? Egal, ich wollte nur sagen, wenn eine Pumpe meinen Erwartungen entspricht, ist es mir egal wie sie heißt und wer sie herstellt und wenn das so bleibt mit der Apex, hat wohl Alphacool nen Haupttreffer gelandet. Ich werd mir mal noch 5 in den Schrank legen bevor Alphacool merkt das sie gefragt ist und die Preise steigen lässt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh