[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Einer Wasserkühlung prinzipiell Sinnhaftigkeit abzusprechen finde ich falsch. Schließlich müssen Komponenten gekühlt werden. Klar geht es einfacher indem man einen Klotz Metall und nen Lüfter direkt da draufklebt, aber nach der Logik würden wir alle noch zur Arbeit reiten. Wozu ein Auto wenn ein Pferd dich doch auch von a nach b bringt?
Aber was so Dinger wie RAM und SSDs angeht, dann ist das doch nur eine unnötige Modeerscheinung meiner Meinung nach. Schließlich brauchen die prinzipiell keine direkte Kühlung für normale Zwecke. Mein RAM hat fürs overclocking Monarchen drauf, aber aktuell keinen Kühlblock weil es den halt einfach nicht braucht für den Alltag.
Davon abgesehen führt das Entfernen der Heatspreader des Arbeitsspeichers zum Verlust der in vielen Fällen lebenslangen Garantie. Für eine reine Spielerei ist das eigentlich etwas zu viel. Finde es komisch, dass irgendwelche Leute das versuchen jemand anderes aufzuschwatzen, vor allem mit der Begründung "sieht besser aus" 🤔
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es ist wie so oft: Ich wills haben.
Naja bei Wakü geht es mir vorallem um die Lautstärke, die 4090 mit Lüfter will ich mir nicht antun. Im Verhältnis P/L ist eine Wakü selbstverständlich nicht sinnvoll aber wer CPU / Graka overclocking machen möchte, wird damit glücklich. Bei ner M2, einfach keine Ahnung was der Usecase dafür ist, aber Icke hat das ja eh schon selber erkannt :d
 
Irgendwie habe ich da auch bedenken, dass das auf Dauer gut für die winzige M2,5 und den Slot ist, 16/10er EPDM hat ja doch schon gut Zug... .

Ja, bin dann so einer der sinnlos Geld ausgibt
Früher habe ich eben das Geld für`s rauchen ausgegeben und jetzt gebe ich es in meinen Augen für was sinnvolleres aus. :ROFLMAO:

Also ich hatte im alten AM4 System 2 Bykski M2 Kühler verbaut und wirklich bis zum Wechsel keine Probleme gehabt. Im aktuellen AM5 System habe ich 4 Bykski M2 Kühler + Ram Kühler verbaut und ebenfalls keine Probleme. Mit dem Zug des Schlauches hatte ich auch erst so meine Gedanken aber irgendwie entlastet die nächste Komponente im Loop dann wieder den Schlauch so das wirklich kein großer Zug entsteht.
 
Bykski B-NVME-SL M.2

@Tundor

Die hab ich zu Hause seit 2 Jahren

Finde es komisch, dass irgendwelche Leute das versuchen jemand anderes aufzuschwatzen, vor allem mit der Begründung "sieht besser aus" 🤔

Ich glaub du solltest die Definition von aufzuschwatzen nochmals Googlen. Es war eine Frage mehr nicht.

Ich hab für dich mal gegoogelt

(jemanden) zum Kauf von etwas überreden
"ich habe mir [an der Haustür, von einem Vertreter] ein Zeitschriftenabonnement aufschwatzen lassen"

Ich hab niemanden zum Kauf überredet.

Sondern ich schrieb

Wenn eh schon wakü vorhanden, warum dann RAM nicht mit in den Kreislauf?

Das Fragezeichen ist ein Satzschlusszeichen, das Fragesätze kennzeichnet.

Mir ist neu das Fragesätze neuerdings zum Kauf überreden. Klär mich auf

Ich sagte danach was ich für mein pc gemacht habe und was ich für mich schöner fand. Mir ist doch völlig egal, wie jeder User seine Hardware kühlt oder nicht.

Ich kauf mir ja meine Hardware und wakü kram für mich und nicht für User Xyz und ob dem das Aussehen gefällt oder nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Einer Wasserkühlung prinzipiell Sinnhaftigkeit abzusprechen finde ich falsch.
Naja bei Wakü geht es mir vorallem um die Lautstärke, die 4090 mit Lüfter will ich mir nicht antun.
Ich denke schon, dass man heutzutage dank solcher Highflow-Gehäuse wie dem Torrent ausreichend leise bekommt und seine wir doch mal ehrlich: Das geile an ner Wakü ist nicht der Sinn, sondern das Haben und vor allem das Bauen. :d

Ja, bin dann so einer der sinnlos Geld ausgibt
Früher habe ich eben das Geld für`s rauchen ausgegeben und jetzt gebe ich es in meinen Augen für was sinnvolleres aus. :ROFLMAO:

Also ich hatte im alten AM4 System 2 Bykski M2 Kühler verbaut und wirklich bis zum Wechsel keine Probleme gehabt. Im aktuellen AM5 System habe ich 4 Bykski M2 Kühler + Ram Kühler verbaut und ebenfalls keine Probleme. Mit dem Zug des Schlauches hatte ich auch erst so meine Gedanken aber irgendwie entlastet die nächste Komponente im Loop dann wieder den Schlauch so das wirklich kein großer Zug entsteht.
Mh, ok mal schauen. So ein m2-Kühler im "IcemanCooler-Stil" wäre mal was.
 
@ExtremeandCrazy ich werde sicherlich nicht mit dir anfangen zu diskutieren, dafür ist mit meine Zeit zu Schade. Wortklauberei kannst du anderswo betreiben.
Thema hiermit beendet.

@Techlogi dad stimmt, wie gesagt geht es mit Luft natürlich genauso. Aber man muss ja nicht immer mit der simpelsten Lösung zufrieden sein wenn noch Luft nach oben ist, oder Wasser in dem Fall 😂
 
ich habe mir durchaus schonmal überlegt den ram und die ssd wasserzukühlen (gibts das wort überhaupt?).
beim ram würde es sich eher lohnen, da dieser übertaktet ist und b-dies relativ abhängig von niedrigen temps sind. meine sn850x wird unter luft nicht heißer als 50° bei 20° raumtemp, da sehe ich keinen bedarf.
außerdem weiß ich gar nicht, ob ich in den obersten m.2 slot eine ssd mit kühler rein bauen kann, ohne das die gpu im weg ist. bei den unteren slots weiß ich nicht genau, wie es da mit lane-sharing etc aussieht.
 
Bykski M2 SSD Wasserkühler
Welche sind das? SD würde bei mir Sinn machen, da die M.2 aktuell so verbaut gerne mal auf 55-67 Grad geht.
Aber allein das Verschlauchen ist eine Katastrophe.
Aber was so Dinger wie RAM und SSDs angeht, dann ist das doch nur eine unnötige Modeerscheinung meiner Meinung nach.
Wenn ich mir dazu die JEDEC Klassifizierung ansehe, bin ich weit über dem Sollbereich ;)

Bis jetzt ging es jedoch alles gut und unter normalen Betriebsbedingungen nie kritisch.
 
@veitograf S8B wird in der Regel ab 40+ kritisch, kommt auch auf tREFI an. Denke mit den Lüftern wirst du da eh nicht drüberkommen ausser du prügelst mit nem Stabilitätstest darauf ein. Kannst ja mal schauen, wo du liegst, dann weißt du ob es sinn machen würde.
 
aktuell kratzt eines der module an der 41°c marke unter last. trefi kann ich leider nicht einstellen, habe amd. mit testmem komme ich auch auf 50°c und mehr.
nächstes jahr wird aufgerüstet (9800x3d oder 9950x3d), da langt erstmal ein 6000er cl30 ram, der sollte nicht allzu warm werden. außer es gibt noch eine positive entwicklung und man bekommt 8000er ram 1:1 mit amd zum laufen :)
 
Welche sind das? SD würde bei mir Sinn machen, da die M.2 aktuell so verbaut gerne mal auf 55-67 Grad geht.
Aber allein das Verschlauchen ist eine Katastrophe.
Meinst Du eventuell diesen hier ?

Die Verschlauchung der M2 Kühler sah/sieht bei mir so aus.

Bild 1: altes AM4 System mit 2 x M.2
Bild 2 & 3: AM5 System mit 4 x M.2 sowie Ram-Kühler
Bild 4: gleiches System wie Bild 2 & 3 jedoch mit vertikaler GPU.

IMG20220925135037.jpgIMG20231015181806.jpgIMG20231015181821.jpg20240916_173707.jpg
 
Die Verschlauchung der M2 Kühler sah/sieht bei mir so aus.
Sieht gut aus, bei mir aber das Problem, dass ich jedes Bauteil zwischen QDs habe, dazu dann 2 SSDs, hatte schon überlegt einfach einen zweiten Loop zu verbauen, Material, Pumpe etc. alles vorhanden, aber das ist der Overkill.

Dazu noch ne Nvidia P2000 unter der primären GPU verbaut, also echt kein Platz.. bräuchte ein anderes Gehäuse.
 
@veitograf dann wärs mir den Aufwand und Garantieverlust nich wert ehrlich gesagt. Wiederverkaufswert geht halt auch gegen null wenn du die HS runtermachst, wenns nächstes Jahr eh neu sein soll, würd ich mir das sparen.
Es wäre halt mal geil, wenn GSkill und Co. gleich die guten Module auch ohne HS anbieten würde :/
 
Die oben nun schon verlinkten. Hier nochmal:

Falls Du magst, kannste einen für nen Zwanni oder zwei für 35 € mit Versand haben.
Wie gesagt neuwertig und unbenutzt … muss dann nur mal auf die Suche danach gehen. :hmm:
 
ich depp habe eine meiner vpp755 geschrottet. vermutlich weil ich sie habe anlaufen lassen, als noch kein wasser im loop war :rolleyes2:

PXL_20241109_201817660.RAW-01.COVER.jpg


hat von euch schonmal jemand die achse gewechselt? geht das überhaupt oder muss ich mir gar nicht die mühe machen, alphacool anzuschreiben?
 
Ist das abgebrochen?
 
jep, in der mitte der pumpe sieht man noch leicht den rest der achse.
 
@veitograf
Die Achse kannst du nicht wechseln, die ist bei dir auch abgebrochen. Was genau hast du gemacht? Die Pumpe kann auch ohne Wasser laufen, daran kann es nicht gelegen haben.
 
Da muss woll etwas mit den Iceman Top nicht stimmen.
 
Wenn die Pumpe nicht runtergefallen ist, ist das vielleicht ein "versteckter" Transportschaden.
Sehe ich das richtig und die Achse hat noch ca3mm Eintauchtiefe im Pumpengegäuse?
Falls ja, könnte man versuchen, sie zu kleben.
 
meinst du, dass das dann tats. halten könnte...? dem würd ich ja dann nichtmehr trauen können.
 
Falls ja, könnte man versuchen, sie zu kleben.
Das wird nicht funktionieren. Du wirst niemals die Achse so genau einkleben können, dass sie so gerade ist, dass du bei den Drehzahlen keine völlige Unwucht haben wirst. Zumal kein Kleber die Belastungen aushalten wird.

Da muss woll etwas mit den Iceman Top nicht stimmen.
Würde ich ausschließen. Wenn die Pumpe angeschlagen wäre, wurde man das oben am Rotor sehen. Und ich sehe hier nichts, dass darauf hindeuten würde.
 
die pumpe hat direkt nach dem einbau ins iceman top angefangen laut zu rattern und es ist kühlflüssigkeit ausgelaufen. dichtring war wie im bild zu sehen, drin gelegen. (bei der installation natürlich im top ;) )

PXL_20241110_125045651.RAW-01.COVER.jpg


ich dachte anfangs das rattern kam durch die fehlende kühlflüssigkeit und habe einen dichtring installiert. mir ist auch bewusst, dass das top eigentlich so dicht halten sollte, aber ich wollte testen ob es so klappt.
mir kam es anfangs auch etwas komisch vor, dass man die abdeckung einfach so drauf schrauben kann ohne das zumindest etwas gegendruck da ist. so als ob der dichtungsring eigentlich zu klein ist oder die pumpe nicht weit genug aus dem top-gehäuse steht.

PXL_20241110_125323411.RAW-01.COVER~2.jpg


und so sah das ganze dann aus, nachdem ich alles entgütlig ausgebaut habe, da das top mit dem zweiten ring zwar dicht war, aber das rattern unerträglich laut.

1000025119.jpg


@Stechpalme d.h. ich kann die pumpe wegschmeißen?
 
@veitograf
Japp, die Pumpe ist nur noch Schrott. Ich hab zwar auch nach deiner Erklärung keine Ahnung was du gemacht hast, aber irgendwas ist mächtig schief gelaufen beim Einbau. Zum Top kann ich nichts sagen, hatte ich noch nie in der Hand. Das die Pumpe nach dem Einbau aber stark gerattert hat, zeigt doch, dass irgendwas nicht gepasst hat, was die Achse wohl beschädigt bzw. zerstört hat. Das bei der Montage kein Gegendruck vorhanden war, zeigt auch, dass etwas nicht gepasst hat. Entweder war der O-Ring zu dünn, am Top etwas falsch gefräst oder es entspricht nicht der typischen D5 Norm, oder sonst etwas das sich mir hier nicht erschließt.
Die Pumpe war vorher mal in Betrieb? Eventuell beim umbauen doch mal fallen gelassen?
 
@Stechpalme die pumpe habe ich gebraucht gekauft als backup, aber nie verwendet.
habt ihr bilder von eurem top?
 
@veitograf
Na heute ist Sonntag, da musst du heute mal in den Shop rein schauen für Bilder. ;) Aber ich bezweifle, dass du was erkennen wirst. Am Ende geht es hier um 0,5-1mm an Unterschieden die was ausmachen. Das wirst du kaum auf Bildern erkennen. Aber zwei O-Ringe verwenden wir nicht. Es ist immer nur einer. Unsere Spiralen sehen auch anders aus, was aber nicht viel zu heißen hat in Bezug auf mögliche Probleme.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh