[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Also Radis hätte ich noch genug liegen, und wenn ich sowieso wieder ein neues Projekt starte kann ich mal ein bischen damit rumspielen :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Irgendwie verstehe ich die Software des Heatmasters nicht.
Ich hab jetzt drei Lüfter angeschlossen, um das mal auszuprobieren, aber die laufen immer auf 100%, egal was ich einstelle :/
Selbst wenn ich die Maximale PWM (%) z.B. auf 60% einstelle, bleibt die Aktuelle PWM (%) auf 100% :hmm:
Das kann doch eigentlich nicht sein...

E:
Kommando zurück, wenn ich den Heatmaster neu starte nachdem ich die Werte eingegeben habe funktioniert es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht solltest du die mal die Anleitung durchlesen, die hilft ungemein :d
 
Ich hab keine Anleitung :fresse:
 
Gibts auch online :d
 
Da meine Magicool Pumpstation doch langsam bisschen an ihre grenzen stößt da ich wakümäßig bisschen aufgerüstet hab möchte ich mir ne D5 Pumpe zulegen. Weiß jemand ob diese AGB Aufsätze z.B. der von XSPC dafür was taugen oder ist das Teil dann erstmal laut?

Oder hat jemand spezielle Empfehlungen dafür?
 
Weil man die im gegensatz zu ner DDC einfacher Regeln kann. Klar nicht stufenlos usw. aber das passt schon. Und ne Aquastream XT hatte ich schonmal. Und viel mehr gibt der Markt ja meines Wissens nach nicht her.
 
Ist die D5 eigentlich etwa "gleichwertig" wie ne DDC was das "Leistung/Lautstärke"-Verhältnis angeht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit. Wenn wir schon bei Pumpen sind. Ist es möglich, dass eine Laing DDC 1T Plus nach ca. 6,5 Jahren Einsatz an Leistung verliert? Früher war es ein Schauspiel im AGB. Selbst nachdem ich noch einen Mora2 in das System eingebunden hatte. Jetzt habe ich intern 1x140erer (Koolance), 1x240er, 1x120er (Magicool Slim), CPU (nen oller Nexxos XP =), GPU und Chipsatz (4 weitere Kühler) verbaut. Also zu gaaaanz früher, wo nur ein 360er Radi werkeln musste inkl. der genannten Kühler, sind es zum jetzigen System nur 2 zusätzliche Radiatoren...
 
Die D5 bricht mit zunehmendem Widerstand deutlich stärker ein als die DDC-1T. Für restriktive Kreisläufe mit vielen effizienten Kühlern fährt man daher mit einer DDC-1T in der Regel besser. In einfachen Kreisläufen mit wenig Widerstand kann auch eine D5 die besser Wahl sein. Meiner Erfahrung nach nehmen sie sich mit entsprechend guten Deckeln lautstärkemäßig nicht viel. Aber das ist immer ien wenig subjektiv. Die DDC macht jedenfalls ein etwas hochfrequenteres Eigengeräusch. Insgesamt finde ich die DDC mit gutem Deckel mit voller Spannung aber nicht lauter im Vergleich zur D5 auf höchster Stufe.

En!gma: Eine DDC1-TPlus die solange überlebt, hat sowieso Seltenheitswert. Gibt schon paar aber tendenziell leben die eher nicht so lang - ganz im Gegensatz zur normalen DDC-1T. Die Ausfallhäufigkeit gegenüber der normalen DDC-1T ist schon signifikant höher. Zwei zusätzlich Radiatoren können aber schon ganz gut Widerstand rein bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
sag mal, wo gibt's denn in deutschland die mcp35x überhaupt zu kaufen? finde immer nur den deckel aus deinem test, nie aber die komplette pumpe + deckel, bzw. die pwm version.


davon ab, der umbau meines hauptsystems ist jetzt erstmal abgeschlossen. die GTX670 hängt nun auch endlich im kreislauf und ich bin eigentlich ganz zufrieden. idle 24°C für sowohl CPU wie GPU ist ok. unter last sinds knapp 40°C auf der GPU, aber es sind ja auch nur 2 alte loonies die den UT60 (360er) befächeln :).
zum kochen der schläuche hatte ich dann gestern iwie doch keinen bock mehr nachdem ich erst ne gefühlte ewigkeit gegen die plastikfolie auf einer seite der wärmeleitpads von watercool kämpfen musste :fresse:. ich hab noch nie so lange an der montage eines einzelnen kühlers gearbeitet (und natürlich zwischendurch immer wieder reinigen, weil fettfinger auf nickel-oberfläche = :-[). also wurde letztlich quasi luftlinie verschlaucht, zwar grob nach zuvor gemachtem plan, aber nunja. nicht schön, aber es läuft halt "erstmal". als letzte verbleibende verbesserung für das system als solches steht dann noch das ersetzen der loonies gegen schwarze eloops im januar/februar an - wenn sie denn dann kommen.

stichwort eloops. laut test von "dunkelvieh" brauchen die eloops ja ca 3-4cm "freie sicht" auf der saugenden seite. wie sieht es aus, wenn man da quasi nen airduct anflanscht, das in etwa 12cm innendurchmesser hat (plexi xt, OD/ID 133/123mm)? also nen aufbau wie folgt. gehäuse aussenwand 1 - radi - eloop - airduct (ggf. über nen moosgummi kragen mit dem lüfter/gehäuse gekoppelt) - gehäuse aussenwand 2. ob die lüfter dann wieder störgeräusche machen?
der hintergrund dieser idee ("konstruktion") ist der, das TJ07 ja recht breit ist. auf der einen seite schließt der radi quasi bündig mit der aussenwand ab. dahinter steht das netzteil mit der kabellage. da würde ich gerne freie luftkanäle von der hintere aussenwand zu den lüftern machen, so dass die kabel da nicht im luftsog hängen...

naja und dann bleit noch das experiment die "fliegende" verschlauchung durch plexirohr (OD/ID 16/12mm) zu ersetzen um den ursprünglichen entwurf umzusetzen. dabei könnte interessant werden, ob und wie ich das plexirohr auf / über die koolance tüllen bekomme ;). vermutlich unter einwirkung von hitze, wie immer. und es bleibt abzusehen, wie gut ich damit die entsprechend vorgesehenen bögen und geraden biegen kann (heissluftpistole ftw). ich denke da wird das schlauch kochen tutorial evtl. nützlich sein (kabel im rohr um nicht abzuknicken...). mal temperatur specs von dem plexi suchen....


in other news. jetzt wo das hauptsystem ruhig gestellt ist muss der server dran glauben. als erstes fliegt mein geliebtes, aber gegen meine anderen netzteile arg lautes, ocz powerstream 520w raus. nen grün beleuchtetes servernetzteil ist auch irgendwie :kotz:. das wird ersetzt durch ein enermax MODU82+, was in ersten tests hier quasi nicht wahrnehmbar war.
nach aktuellen messungen (aussen am gehäuse) müsste der UT60 360 quer eingebaut locker in das gehäuse (RM414b) passen. mit 6cm könnte er allerdings zu "tief" für den bereich zwischen lüfterwand und mainboard sein - mal davon abgesehen, das es da ausser nem Q9650 und aktuell einem intel (LSI) raidcontroller nicht wirklich was zu kühlen gibt - in ausbaustufe 2 kommt evtl. ein 2ter controller samt array dazu.
der 360'er würde dann im hauptsys durch einen UT60 480'er ersetzt und in den server wandern. alternativ bleibt er wo er ist und der server bekommt einen 360'er ST30 oder XT45 - das wird sich noch zeigen. eigentich müsste da selbst der ST30 locker ausreichen. die chenbro lüfterwand (5x 80x80x32mm lüfter auf 12v = trompeten von jericho) wird dann ausgebaut und durch 3x 120x120x25 (eloops?) sowie eine neu zu entwerfende lüfterwand ersetzt. das teil dient immerhin der stabilität etwa mittig im gehäuse und würde so 2 zwecke erfüllen. einerseits von vorn durch die plattenkäfige kalte luft ansaugen, um die arrays kühl zu halten, und dann weiter durch den radiator strömen um hinten über 2x 92mm lüfter abgeführt zu werden - vorausgesetzt das klappt alles so, wie ich mir das vorstelle :fresse2:

ich habe derzeit 2 bequiet! silentwings USC (die alten, BQT T9225 LF) - relativ alt, relativ dreckig und, für mein befinden auf 12v (mittlerweile), ordentlich laut ;). da müssten vielleicht die neuen silentwings (mit anderen schaufel design) ran oder gibt's was besseres?
 
Moin Moin.Ich hab wieder mal ne frage zur Wasserkühlung.
Ich will ja umsteigen von Luft auf Wasser soviel ist schon mal sicher.
Aber fragen hab ich noch dazu.
Da Wäre einmal die frage: Wenn ich anstatt eines 360 Radi einen 420 Radi intern verbauen kann sollte ich das tun weil grösser besser ist? Denke schon.
Was ist von den Pumpen AGB Combos zuhalten die es so von EK Koolance xspc und Co gibt?
Welche Drehzahlen sollen die Lüfter haben?
Gekühlt werden soll ein I5 2500K ,und sobald es einen GPU Kühler für die GTX 660 Direct CU II gibt,sollen 2 davon gefühlt werden.
Sollte keine Kühler dafür kommen werde ich dann eine andere GPU nehmen.670 oder 680.Werde ich dann sehen.

Gruss Kai
 
Eine DDC1-TPlus die solange überlebt, hat sowieso Seltenheitswert. Gibt schon paar aber tendenziell leben die eher nicht so lang - ganz im Gegensatz zur normalen DDC-1T. Die Ausfallhäufigkeit gegenüber der normalen DDC-1T ist schon signifikant höher. Zwei zusätzlich Radiatoren können aber schon ganz gut Widerstand rein bringen.

Meine DDC-1T+ hat jetzt mittlerweile auch schon über 4 Jahre fast non-stop Einsatz hinter sich
und läuft noch wie am ersten Tag. So schlecht sind die nun auch wieder nicht. :)
 
Soll heißen, dass solange sie nicht irgendwie anders rumzickt eher keine Leistung verliert..?

@ VJoe2max

Ich hatte gesehen, dass du auch im BigNg Thread aktiv bist/warst. Weißt du evtl. wo man die aktuelle Software bekommt? Die HFX Seite ist ne Supportkrücke. Hab zwar installiert was die anbieten, aber zusammen mit dem MiniNg will die Version nicht funktionieren. Kann auch sein das ich was falsch angeschlossen habe, aber Win7 erkennt den BigNg beim anstöspeln. Leider liest das Programm dann keine Drehzahlen oder Temp Werte aus...
 
Moin Moin.Ich hab wieder mal ne frage zur Wasserkühlung.
Ich will ja umsteigen von Luft auf Wasser soviel ist schon mal sicher.
Aber fragen hab ich noch dazu.
Da Wäre einmal die frage: Wenn ich anstatt eines 360 Radi einen 420 Radi intern verbauen kann sollte ich das tun weil grösser besser ist? Denke schon.
Was ist von den Pumpen AGB Combos zuhalten die es so von EK Koolance xspc und Co gibt?
Welche Drehzahlen sollen die Lüfter haben?
Gekühlt werden soll ein I5 2500K ,und sobald es einen GPU Kühler für die GTX 660 Direct CU II gibt,sollen 2 davon gefühlt werden.
Sollte keine Kühler dafür kommen werde ich dann eine andere GPU nehmen.670 oder 680.Werde ich dann sehen.

Gruss Kai

Hallo Kai,
je größer die Radifläche,desto größer die Kühlleistung.
Zu den AGB-Kombos gibt unterschiedliche Meinungen.Nimm das was dir gefällt.Ist aber schwer zu entkoppeln und dadurch ein potentieller "Krachmacher".
Zwei GTX 660 sind nicht zu empfehlen.Lieber eine mit mehr Dampf
 
@Bundy

so eine ... hab deinen Post grade erst gelesen. Da hätte ich zugeschalgen, bin aber gestern abend noch über eine DDC inkl. aufsatz gestolpert die mir recht zugesagt hat und jetzt Probier ichs halt mal doch mit der, vll. ist der Ton ja gar nicht so schlimm.
 
Maaaannnn, hätte nicht gedacht, dass es so schwer ist, ne 680GTX mit WaKü (EKWB, altes Design) zu verkaufen.
Jetzt kauf ich mir - statt der 690 GTX - ne zweite 680 GTX und rüste auf Warercool-Kühler inkl. Backplate um.

Also falls noch jemand n EKWB-Kühler im alten Design suchen sollte ... ab Anfang Januar wird nochmal einer frei, inkl. Backplate.
 
Meint ihr ich kann die beleuchtete Midplate von Coldzero auch für andere Gehäuse nutzen.
Also dann selbst noch etwas anpassen?
 
Im Prinzip natürlich schon. Ist ja auch nur eine Metallplatte mit Plexi und Leuchtemelenten. Nur dürfte der Aufwand das nicht rechtfertigen - wenn du die Möglichkeit hast, einfach selbst was basteln.
 
Zwei Fragen:

1. Kühlflüssigkeit innovatekProtekt IP
Habe ein Aquaduct 240pro und nur einen Kupfer GPU Kühler im Kreislauf. Zuerst EK für ne 5870, momentan ein Heatkiller "Hole Edition" für ne 670. Die Kühlflüssigkeit ist nach ca 2 Jahren leicht gelblich. Sind das normale Ablösungen/Rückstände? Es sind keine Klumpen oder Stückchen vorhanden. Kann ich die Flüssigkeit weiter verwenden?

2. Aquaduct 240pro
Habe gestern meinen Rechner in ein neue Gehäuse gebaut und wollte als erstes nur die Wakü in Betrieb nehmen um die Luft aus dem System zu bekommen. Das Aquaduct wird mit einem eigenen externen Netzteil versorgt. Gleichzeitig lag auf dem voll Alu Gehäuse ein Gehäuse für externe Festplatten welches in der Steckdose war, aber nicht eingeschaltet war.
Folgende Probleme: Ich habe keinen Durchfluss. Schnellsteckverbindungen sind getestet un i.O.. Kreislauf im PC (Grakakühler + Schläuche sind auch "frei") ist i.O.. Außerdem gab es kleine Funken zwischen Gehäuse und ext. HDD Gehäuse (nur diese beiden Systeme hatte Strom)

Kann es sein, das die Pumpe einen Schaden hat und die Kühlflüssigkeit unter Strom setzt?
 
Mein Problem ist, dass ich nicht weis wie ich die Ausleuchtung so gleichmäßig hinbekommen kann und wie dick das Plexi sein sollte.
 
Du kannst z.B. Alarme ausgeben lassen und Pumpe etc. danach regeln.
 
evtl. kommt ja so eine AIO Wakü infrage?^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh