[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja sinnvoll ist relativ. davon ab hat so ziemlich jedes mainboard temperatur monitoring für die cpu (und anderes gedöns). und da kann man auch schwellwerte einstellen. d.h. wenn dir die pumpe verreckt oder einfach aus irgendeinem anderen grund nix mehr fliesst, so wird die temperatur steigen. erreicht sie den voreingestellten kritischen wert, gibt's nen alarm. der durchfluss sensor würde das lediglich etwas eher melden, nämlich direkt wenn sich nix mehr bewegt. über die temperatur dauert es, je nachdem was die cpu (in deinem beispiel) macht, natürlich deutlich länger.
erinerrungen an die prometeia werden wach. bei -38°C im laufenden betrieb abgeschaltet - nach etwa 10min ohne aktive kühlung war der schwellwert von 60°C erreicht ("burn in" für die wlp)... :fresse2:

aio = all in one
 
In einem Minikreislauf getestet kann ich nun sagen, das die Pumpe ein Arbeitsgeräusch von sich gibt, aber kein Wasser fördert. Was ist denn da los? :/

Zwei Fragen:

1. Kühlflüssigkeit innovatekProtekt IP
Habe ein Aquaduct 240pro und nur einen Kupfer GPU Kühler im Kreislauf. Zuerst EK für ne 5870, momentan ein Heatkiller "Hole Edition" für ne 670. Die Kühlflüssigkeit ist nach ca 2 Jahren leicht gelblich. Sind das normale Ablösungen/Rückstände? Es sind keine Klumpen oder Stückchen vorhanden. Kann ich die Flüssigkeit weiter verwenden?

2. Aquaduct 240pro
Habe gestern meinen Rechner in ein neue Gehäuse gebaut und wollte als erstes nur die Wakü in Betrieb nehmen um die Luft aus dem System zu bekommen. Das Aquaduct wird mit einem eigenen externen Netzteil versorgt. Gleichzeitig lag auf dem voll Alu Gehäuse ein Gehäuse für externe Festplatten welches in der Steckdose war, aber nicht eingeschaltet war.
Folgende Probleme: Ich habe keinen Durchfluss. Schnellsteckverbindungen sind getestet un i.O.. Kreislauf im PC (Grakakühler + Schläuche sind auch "frei") ist i.O.. Außerdem gab es kleine Funken zwischen Gehäuse und ext. HDD Gehäuse (nur diese beiden Systeme hatte Strom)

Kann es sein, das die Pumpe einen Schaden hat und die Kühlflüssigkeit unter Strom setzt?
 
schau mal im slight thread vorbei. da sollte alles erklärt sein...
 
Soll heißen, dass solange sie nicht irgendwie anders rumzickt eher keine Leistung verliert..?
Ja, das soll es heißen ;).

@ VJoe2max

Ich hatte gesehen, dass du auch im BigNg Thread aktiv bist/warst. Weißt du evtl. wo man die aktuelle Software bekommt? Die HFX Seite ist ne Supportkrücke. Hab zwar installiert was die anbieten, aber zusammen mit dem MiniNg will die Version nicht funktionieren. Kann auch sein das ich was falsch angeschlossen habe, aber Win7 erkennt den BigNg beim anstöspeln. Leider liest das Programm dann keine Drehzahlen oder Temp Werte aus...

Zu Win7 und T-Ban kann ich nichts sagen. Im einzigen Win7 Rechner den ich betreibe hab ich ein Aquaero 4.00 drin, aber mit Win7 hab ich sowieso bloß Ärger. Man merkt halt nach wie vor, dass das System nicht den Reifegrad wie XP hat und immer noch voller Macken ist. Meine anderen Kisten laufen alle unter XP und keine macht irgendwelche Zicken - völlig egal mit welcher Hardware. Sitze gerade an meiner alten Spielkiste mit dem BigNG und habe die aktuellste Software drauf. Das läuft völlig problemlos - aber natürlich unter XP.
Soweit ich weiß wird die T-Ban Software auch nicht mehr weiterentwickelt, von daher wundert mich das jetzt nicht sonderlich, wenn´s unter Win7 Probleme macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe momentan eine DDC-1T mit Röhren-AGB, dieser passt warscheinlich aber nicht mehr in mein neues Case. Habt ihr da einen Tipp für mich welches Top mit AGB bzw. welcher AGB für den Laufwerksschacht gut und vor allem leise ist?
 
AGBs sind generell leise :fresse:
Phobya-Deckel drauf und nen Single 5,25" BayRes von z.B. Alphacool (erste Generation) kann ich nur empfehlen (hab ich auch).
 
Mein Problem wir dwerde, dass ich nur 2 Laufwerksschächte habe und eigentlich in eines ein Blueray-Brenner packen wollte :d
 
Und wie befüll ich den Mist dann? :hmm:
 
Ziehste n Stückchen raus, dann befüllen. Danach wieder den Slot-AGB reinschieben ...
Alternative: ein externes Laufwerk verbauen :)
 
Oder ich pack den Krempel einfach zusammen auf den Boden, muss ja nicht im Schacht sein das Teil :d
 
@sky^xs:

Mit shoud oder "airduct" oder ... egal was, das dafür sorgt, dass 2-3cm freier luftraum vor den eLoops sind, sollte das kein Problem sein.
 
Mahlzeit. Wenn wir schon bei Pumpen sind. Ist es möglich, dass eine Laing DDC 1T Plus nach ca. 6,5 Jahren Einsatz an Leistung verliert? Früher war es ein Schauspiel im AGB. Selbst nachdem ich noch einen Mora2 in das System eingebunden hatte. Jetzt habe ich intern 1x140erer (Koolance), 1x240er, 1x120er (Magicool Slim), CPU (nen oller Nexxos XP =), GPU und Chipsatz (4 weitere Kühler) verbaut. Also zu gaaaanz früher, wo nur ein 360er Radi werkeln musste inkl. der genannten Kühler, sind es zum jetzigen System nur 2 zusätzliche Radiatoren...
Es kann auch einfach am AGB liegen (falls gewechselt) bzw. dessen Verschlauchung (gerade mit Steigröhrchen), das der optische Durchfluss geringer wird.

Da braucht man mal n Käufer für ne 680 inkl. Wasserkühlung und keiner meldet sich. Ich glaub wir sind ein vom aussterben bedrohtes "Völkchen".
Irgendwer suchte doch noch verzweifelt auch nen 680er Kühler und die 680er kannste dann ja immer noch heatkillern.
Würde ich auch nehmen wenn sie nicht nur lächerliche 2GB RAM hätte und Nvidia Karten beim Bitcoin mining nicht so schlecht wären:-)
Hat schon mal wer einen Mod von diesem Gehäuse gesehen?
Define R4 Titanium Grey - Fractal Design
Für Wakü: Tonne auf, Kiste rein :fresse:
Auch wenn VDC die Vollmeise bekommen wird:


http://www.abload.de/image.php?img=dscn3286y9kf0.jpg

Beim Ausbau der Slim Radis hab ich einfach mal getestet, wie sich die sache denn mit den Sandwiches wirklich so verhält ...

Fazit: der DRITTE Lüfter beim Sandwich (der als letztes der 5 Elemente eines Sandwichs-Sandwiches ( :d ) kommt und die warme Luft wegbläst) ist extrem wichtig für die Effizienz des ganzen. Ein im Gegenstrom betriebenes Sandwich aus 2 MC Slim 120ern und 3 NB eLoop B12-2 besitzt in etwa die gleiche Kühlleistung wie die beiden MC Slim einzeln mit je EINEM Lüfter. Mit Doppelbelüftung gewinnen die Einzellüfter natürlich eindeutig. Sobald der dritte Lüfter wegfällt, ist es natürlich rum mit der Tauglichkeit. Ist das Sandwich nicht im Gegenstrom-Prinzip verschlaucht, geht ne menge Effizienz flöten - so viel, dass meine Heizung (HD 5870 @1000/1300) abschmiert unter Furmark. 2 120er Slims sind dafür halt eigentlich doch zu wenig (Wassertemps über 40 bis knapp 50°C gehabt.)
Interessante Messung.

Wenn ich mal bissl Muse hab, pack ich die Daten in ne Grafik, und wenn ich zu viel Zeit hab, mach ich das mit den beiden Alphacool nochmal.
Ja bitte, ohne Werte ist das alles nur nichtssagend.
Eins ist MIR aber klar: Jemand mit mehr Radiatoren und besseren Testbedingungen sollte diesem Mythos "Radi-Sandwich" nochmal auf den Zahn fühlen. Ich denke für interne Waküs mit begrenzter Anzahl an Lüfterplätzen kann das durchaus eine Option sein!
Man hat ja öfters nen Tiefenproblem, da ist dann so ein 13,5cm starkes Sandwich auch nix.
Ich hatte gesehen, dass du auch im BigNg Thread aktiv bist/warst. Weißt du evtl. wo man die aktuelle Software bekommt? Die HFX Seite ist ne Supportkrücke. Hab zwar installiert was die anbieten, aber zusammen mit dem MiniNg will die Version nicht funktionieren. Kann auch sein das ich was falsch angeschlossen habe, aber Win7 erkennt den BigNg beim anstöspeln. Leider liest das Programm dann keine Drehzahlen oder Temp Werte aus...
Schon gefunden? Sonst lade ich die noch hoch.
Meint ihr ich kann die beleuchtete Midplate von Coldzero auch für andere Gehäuse nutzen.
Also dann selbst noch etwas anpassen?
Oder du fragst einfach, ob er dir nicht eine für dich macht.
Zwei Fragen:

1. Kühlflüssigkeit innovatekProtekt IP
Habe ein Aquaduct 240pro und nur einen Kupfer GPU Kühler im Kreislauf. Zuerst EK für ne 5870, momentan ein Heatkiller "Hole Edition" für ne 670. Die Kühlflüssigkeit ist nach ca 2 Jahren leicht gelblich. Sind das normale Ablösungen/Rückstände? Es sind keine Klumpen oder Stückchen vorhanden. Kann ich die Flüssigkeit weiter verwenden?
Ich würde die vorher durch den Kaffeefilter jagen.
2. Aquaduct 240pro
Habe gestern meinen Rechner in ein neue Gehäuse gebaut und wollte als erstes nur die Wakü in Betrieb nehmen um die Luft aus dem System zu bekommen. Das Aquaduct wird mit einem eigenen externen Netzteil versorgt. Gleichzeitig lag auf dem voll Alu Gehäuse ein Gehäuse für externe Festplatten welches in der Steckdose war, aber nicht eingeschaltet war.
Folgende Probleme: Ich habe keinen Durchfluss. Schnellsteckverbindungen sind getestet un i.O.. Kreislauf im PC (Grakakühler + Schläuche sind auch "frei") ist i.O.. Außerdem gab es kleine Funken zwischen Gehäuse und ext. HDD Gehäuse (nur diese beiden Systeme hatte Strom)
Sind alle Komponenten gereinigt worden? Gerne löst sich festsitzender Dreck beim Umbauen und sammelt sich dann gerne in Fuselsieben wie den CPU-Kühlern.
Kann es sein, das die Pumpe einen Schaden hat und die Kühlflüssigkeit unter Strom setzt?
Nein.


Ja, das soll es heißen ;).



Zu Win7 und T-Ban kann ich nichts sagen. Im einzigen Win7 Rechner den ich betreibe hab ich ein Aquaero 4.00 drin, aber mit Win7 hab ich sowieso bloß Ärger. Man merkt halt nach wie vor, dass das System nicht den Reifegrad wie XP hat und immer noch voller Macken ist. Meine anderen Kisten laufen alle unter XP und keine macht irgendwelche Zicken - völlig egal mit welcher Hardware. Sitze gerade an meiner alten Spielkiste mit dem BigNG und habe die aktuellste Software drauf. Das läuft völlig problemlos - aber natürlich unter XP.
Soweit ich weiß wird die T-Ban Software auch nicht mehr weiterentwickelt, von daher wundert mich das jetzt nicht sonderlich, wenn´s unter Win7 Probleme macht.
Win 7 läuft, selbst als X64 :), ich hab da auch absolut gar keine Probs.




Ich habe momentan eine DDC-1T mit Röhren-AGB, dieser passt warscheinlich aber nicht mehr in mein neues Case. Habt ihr da einen Tipp für mich welches Top mit AGB bzw. welcher AGB für den Laufwerksschacht gut und vor allem leise ist?
Swiftech MCRes neben die 5,25"?
Und wie befüll ich den Mist dann? :hmm:
T-Stück dran und dann zum Befüllen einfach nen Stück Schlauch dran.
 
gibts eine möglichkeit die phobya dc12-220 noch ein wenig leiser zu bekommen? (nicht runterregeln, dämmung)
steht bei mir bereits auf einem shoggy. durch die neue ssd, hört man die pumpe allerdings sehr stark neben einer letzten verbleibenden storage hdd raus.

das system läuft in der nacht komplett passiv (nur nt lüfter läuft, allerdings nicht wahrnehmbar)
runterregeln kommt nicht in frage, da der durchfluss augenscheinlich schon recht am limit is :d

aja, frohe weihnachten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwer suchte doch noch verzweifelt auch nen 680er Kühler und die 680er kannste dann ja immer noch heatkillern.
So werd ich es jetzt auch machen :) Hab mich für diese Backplate und diesen Kühler entschieden. Denke mal, die stehen den EKWB's in Sachen Leistung in nichts nach oder?!
Kornkreise möchte ich in meinem System nämlich nicht haben :fresse:

Meinen "alten" EKWB-Kühler bekomme ich bestimmt noch los, nur was ist sowas noch wert? 70 Euro für den Kühler und 20 Euro für die Backplate?
 
Von Swiftech wird übrigens auch demnext eine AIO Lösung auf den Markt geworfen. Das Teil nennt sich H220 und soll ~ 140 $ kosten. Vorstellung auf der kommenden CES
 
Nochmal ne alte, blöde Frage:
Macht es einen Unterschied, ob der Lüfter die Luft durch den Radi saugt, oder ob der Lüfter die Luft ansaugt und durch den Radi bläst?
 
Bei meinem Mora, der an der Seitenwand hängt, habe ich die Lüfter saugend angebaut. Dadurch habe ich die Gehäusetemp um 2-3 Grad senken können weil dann die warme Luft weggepustet wird und nicht ans Gehäuse. Die anderen habe ich so montiert das sie die Luft durch den Radi drucken. Wegen der Wassertemperatur war es mir aber egal da der Mora3 das schon schaft.

gesendet von Unterwegs mit ner App
 
Nochmal ne alte, blöde Frage:
Macht es einen Unterschied, ob der Lüfter die Luft durch den Radi saugt, oder ob der Lüfter die Luft ansaugt und durch den Radi bläst?

Das kommt ein Stück weit auf den Lüfter an - und auch auf den Radiator und die aktuelle Situation. die NB eLoop sind als Pull-Lüfter ziemlich ungeeignet, als Push sind sie aber spitze (besser als alle anderen die ich habe). "Normale" Lüfter sind in der Leistung kaum unterschiedlich, auf das bissl an Temp kommts selten an. Also würd ich's so verbauen, wie es sinnvoller geht.

@VDC: zumindest die Daten mal in ne Grafik packen und die passenden Fotos posten werde ich noch in nem separaten Thread - vermutlich irgendwann nach Neujahr ;)
Und eigentlich will ich das mit den Alphacool Radis auch nochmal machen, aber das wird etwas aufwändiger sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Euch Allen ein frohes Fest und reichlich neuer Waküteile :)
 
gibts eine möglichkeit die phobya dc12-220 noch ein wenig leiser zu bekommen? (nicht runterregeln, dämmung)
steht bei mir bereits auf einem shoggy. durch die neue ssd, hört man die pumpe allerdings sehr stark neben einer letzten verbleibenden storage hdd raus.

das system läuft in der nacht komplett passiv (nur nt lüfter läuft, allerdings nicht wahrnehmbar)
runterregeln kommt nicht in frage, da der durchfluss augenscheinlich schon recht am limit is :d

aja, frohe weihnachten ;)
Definiere augenscheinlich am Limit, sowas gibt es nämlich eigentlich nicht.
So werd ich es jetzt auch machen :) Hab mich für diese Backplate und diesen Kühler entschieden. Denke mal, die stehen den EKWB's in Sachen Leistung in nichts nach oder?!
Kornkreise möchte ich in meinem System nämlich nicht haben :fresse:
Steht nix nach.
Meinen "alten" EKWB-Kühler bekomme ich bestimmt noch los, nur was ist sowas noch wert? 70 Euro für den Kühler und 20 Euro für die Backplate?
Ich würde eher 70-75€ für beides veranschlagen.

Nochmal ne alte, blöde Frage:
Macht es einen Unterschied, ob der Lüfter die Luft durch den Radi saugt, oder ob der Lüfter die Luft ansaugt und durch den Radi bläst?
Egal
@VDC: zumindest die Daten mal in ne Grafik packen und die passenden Fotos posten werde ich noch in nem separaten Thread - vermutlich irgendwann nach Neujahr ;)
Und eigentlich will ich das mit den Alphacool Radis auch nochmal machen, aber das wird etwas aufwändiger sein.
Sehr schön.
Euch Allen ein frohes Fest und reichlich neuer Waküteile :)

Euch auch :)
 
ich hab leider nichts zum messen.
im aufsteckagb ist allerdings kaum bewegung, glaub der verstärkt aber die laustärke ein wenig
hab mir ein paar videos von pumpen angesehen/angehört. die mikros verfälschen das zwar recht oft, aber glaub es ist keine pumpe so leise wie die schwache 220er.
im kreislauf sind ein phobya 1080er + 360er, cpu, graka, nb, sb kühler

hab auch schon ein wenig nach "pumpe im agb" lösungen gesucht, die scheinen aber auch alle recht laut zu sein (eheim compact 600) kombi.
das einzig sinnvolle wär ws, die 220er zu tauchen, gibts da passende agbs ?

grüße :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bräuchte mal ne komponentenempfehlung für mein server sys, da der kleine sich gerade die rübe heiss rechnet - mit 67°C auf dem heissesten kern :fire::fresse:... das soll ein ende haben. vorerst soll nur die cpu gekühlt werden - ein q9650. evtl. soll später noch ein wakühler auf die raidcontroller (derzeit ist es nur 1 intel raid controller). ob es sich lohnt die mobo chipsätze wasserzukühlen bezweifele ich, da die eh im luftstrom der radi belüftung auf dem weg nach draussen liegen. somit also ein relativ einfacher kühlkreis mit kaum mit kaum restriktionen (pump > cpu kühler > radi > agb).

als cpu kühler dachte ich da an nen kyros, denn der läuft auf meinem "grossen" auch sehr gut bei ordentlichem durchfluss. der radi wird wohl ein 360'er werden: entweder ST30, XT45 oder der UT60 aus dem grossen zieht um und wird da dann durch was anderes ersetzt (UT60 480'er z.b.). 3x 120x120x25 lüfter drauf (vielleicht eloops?) und gut ists. als schlauch wird wohl der rest meines 16/11ers zum einsatz kommen. nen meter sollte reichen.

gesucht wird also eine pumpe sowie ein dazu passender agb.
als kriterium für die pumpe habe ich nicht viel: sie soll klein und leise (möglichst ohne vibrationen) sein. die laing aus meinem grossen ist dank phobya deckel und noise destructor jetzt weitestgehend ruhig - danke für die typs diesbezüglich. einer der füsse stösst noch ans mobotray und muss entsprechend gedämmt werden. aber das sind letztlich peanuts :). eine laing wäre also auch eine option, wenn auch overkill. und um die wirklich ruhigzustellen sind dann wieder knapp 100 taler (incl. pumpe) fällig.
 
Eine kleine und günstige Pumpe a la Phobya 220 + Entkoppler sollte da locker flockig ausreichen, die hat sogar auf 9V noch ordentlich Flooowww ! :d
 
Mhh bin so verzweifelt :(
NZXT 810, Shinobi XL oder doch Corsair 800D. Welche Schläuche/Tüllen. Welche Pumpe etc.
Ich guck schon seit Tagen komm aber net weiter. :(
 
Ich würde mind. 16/10er Schlauch in nem Big Tower verwenden, wirkt sonst zu klein, aber das ist Geschmackssache. Es gibt schöne Tüllen...und Schraubis, das ist auch wieder ne Preis- und Geschmacksfrage. Kannst alles in einem Abwasch von mir abgreifen :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh