[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

@Smatter: Du kannst dir sicher sein, dass dir die Jungs hier helfen wenn was nicht klappt. Bei mir wars damals genauso als ich meine erste WaKü zusammengefrickelt habe, mittlerweile lache ich über den Blödsinn den ich da fabriziert habe ;)

Von daher: Frisch ans Werk und schön Bilder in den Bilderfreds posten :wink:

Mann, geht mir dieser amdcpu3200 auf den Keks, das ganze WaKü-Unterforum ist verseucht von seinen hirnrissigen Posts :shake: Und frech wie sonstwas ist er auch noch... sowas nervt :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beim Fillport gibt es noch eine weitere Problematik: Wenn der Weg von Fillport zum AGB zu lang ist, dauert das Befüllen teilweise ewig.

Grund: Mann stelle sich vor, das Wasser würde z.b. 2cm Schlauch volllständig ausfüllen. Ist der AGB dann geschlossen, d.h. die Luft kann nur nach oben durch die Fillportleitung entweichen, passiert erst mal gar nichts, da ja das Wasser im Weg ist. Dies kann man teilweise umgehen, wenn man die Fillportleitung nicht genau senkrecht verlaufen lässt, sondern schräg. Am optimalsten sind 2 Fillports, bzw. 1 Fillport und eine Entlüftungsleitung (dann aber beide aufschrauben beim befüllen...)
 
By the way: ich habe am Montag die Ursache für den miesen Durchfluss in System 2 beseitigt: der Kryos war vollgeschleimt....also ausbauen und demontieren und putzen.
Da hat auch der Filter nicht geholfen..der war vor den AGB geschaltet. :(
Nach der Reinigung war der Durchfluss super (80 l/h) - für ca 5 Minuten.
Dann ist das System gestorben.
Riss im Plexiboden des Mainboard Kühlers - in der Ecke über den Spanungswandlern. Demontage und Reinigung und Trocknung hat nichts gebracht. Hoffentlich ist nicht auch noch der i7 920 gestorben. Hatte zwischen Mainboard Kühler und CPU Kühler einen recht steifen 16/10er Schlauch. Entweder bei der Demontage oder bei der Montage des Schlauches am Kryos muss ich wohl etwas viel Torsion in den Eckbereich eingeleitet haben. Die CPU ist zum Testen weg. Wenn die hin ist, dann räum ich erst mal auf und warte auf Ivy.
Aber meine Messungen habe ich durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Asus M3N-HT Deluxe ist vor paar Tagen auch verreckt... Schnellkupplung war undicht hat schön brav direkt auf die Spawas getropft... nach CPU ausbau war sogar Wasser im Sockel zu sehen... cpu konnt ich bisher noch nicht testen.
 
@GliderHR: Plexiboden... welcher Hersteller? Plexi ist halt ein schwieriges Material...

Mein Beileid euch beiden...
 
Danke für die Anteilnahme.
Die Spannungswandler / Mosfet Grupen sind beim GA X58A-UD7 über Eck - und die werden über eine Plexibrücke verbunden (war mein Wunsch, meine Materialwahl, den Hersteller trifft da keine Schuld). Und der Boden dieser Brücke ist gerissen. Hersteller ist informiert und ich könnte das ganze in POM bekommen - aber ich denke nur dann über einen Ersatz nach, wenn die CPU überlebt hat und ich das gleiche Mainboard wieder bekomme.
Also Plexi sieht (mMn) zwar toll aus, ist aber eigentlich zu spröde - POM ist das bessere Material.
Lehrgeld :)
 
Fehler mit dem DFM gefunden, es war kein Durchfluss vorhanden :fresse2:
Ich habe da ich das Wasser durch die Radiator Erweiterung neu anmischen müssen. Da mein anmischgefäß (2L) leider zu klein war, habe ich das dest. Wasser mit wenig G48 gemischt und den rest G48 so in den Radiator gefüllt, das Pure G48 hat sich dann im Kyros Kühler direkt unter dem Einlass abgesetzt und den Durchlass blockiert. :wall:

Ich habe nun mit dieser Konfi 60-64L:
AGB>AS XT> EK GPU Kühler> Aquacomputer Kyros> Mora 420 (schnellkupplung) :fresse2: > Phoby G Changer 480 (fest für LAN)> AGB

ist das OK, Pumpe läuft auf 61Hz
 
ab welchem Durchfluss müsste ich mir den sorgen machen?
Was ist die optimale Hz zahl für die Lautstärke?
 
30l/h, da sollte man anfangen zu überlegen. Mit der Hz Zahl musste spielen, jede Pumpe und jeder Kreislauf sind anders. Aber immer die Ruhe vor die "Leistung" stellen.
 
Hey...so, also heute kamen die 90° Winkel, und ich muss sagen, passt leider nicht... :(((

p1090438kmup.jpg


p10904394mv4.jpg


Probleme:

1. Die Schlauchführung, entweder durch das Mash vom HD-Gitter (dabei wird der Schlauch gequetscht) oder eben wieder Mash-Gitter wegflexen.

2. Die Winkel musste ich mit extrem viel Kraft in diese Position bringen, denn das Gewinde war so ausgelegt, das der untere Winkel nach unten und der obere Winkel nach hinten steht....:hmm:...scheiss Gewindeführung. Geholfen hat oben bissel mehr Gewalt, wobei ich schiss hatte, das das Plexi bricht. Unten ein 2`ter Dichtring.

Lösung:

Kommen beide wieder raus...schitte, aber habe heute, drehbare-45°-Winkel bei AT bestellt und schaue mal, wie die sich dann verhalten...

Naja, was solls...wie heisst es so schön...lernen durch schmerzen...:bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, doch, ich will den Schlauch vorne um das Mesh ds HD Käfig legen...also denke ich, das sie dann helfen.

Ohne was, wäre der Winkel zu steif und er würde knicken...
 
Ah ok, wusste ich nicht, dann machen die natürlich Sinn ;)
Die Laing kannst nicht noch ein Strück in Richtung Rückwand versetzen, damit es mit den Öffnungen passt?
 
Ah ok, wusste ich nicht, dann machen die natürlich Sinn ;)
Die Laing kannst nicht noch ein Strück in Richtung Rückwand versetzen, damit es mit den Öffnungen passt?


Nee-...so wie sie jetzt steht, steht sie auf den Entkopplungsschrauben...sicher, kann die die Löcher auch nochmal bohren und weiter nach hinten...aber, ich werde mal schauen wie es mit den 45`igern aussieht...ich werde dann die bestmögliche Lösung nehmen. Und wenn es ans flexxen geht...:hwluxx:



Also wenn jemand langeweile hat beim wakü basteln für den hätte ich da ein schmankerl .... :-)


http://www.hardwareluxx.de/communit...d-duesenplatte-tauschen-aber-dann-806106.html

wie geill....gelesen, LINK gespeichert udn schlapp gelacht über deine Schreibweise, nicht über dein Ex-Schade.....:bigok:
 
@Ox1974 üble Geschichte.
Sagt mal was anderes hab gestern bei nem bisschen rumprobieren welcher Lüfter leise klacker Geräusche von sich gibt meine Lüfter aufm Radi ausgeschaltet, per Speedfan und später wieder vergessen einzuschalten.
Bin also am Homefront zocken, SP, viel zu kurz, auf einmal ruckelt alles und das Spiel stürzt ab.
Windows lief einwandfrei weiter.
Hatte die CPU 75Grad erreicht und wohl von alleine runtegetaktet.
Schnell wieder Lüfter eingeschaltet und gefreut das Intel so eine Schutzschaltung eingebaut hat.
Achso meine Frage, die 75Grad ist das im Bios / Board hinterlegt oder kommt das von der CPU aus? Habe im Bios so nichts gefunden.
Gigabyte P67A UD5 B3
 
@Smatter
ist die Laing etwa da fest verbaut. na dann viel spass bei vibrieren des Gehäuses. Mach da Armaflex drum herum. Dann hörst nix von der laing. Meine läuft auf 100% und ich hör die ned.

MfG Jaimewolf3060
 
Das wäre eine ziemlich dumme Idee.
Wenn du den Agb weglässt und es schaffst, dein System zu 99,99% Luftleer zu machen, dann hast du ein Problem, wenn sich das Wasser erhitzt.

Beim Erwärmen dehnt sich Wasser aus und auch wenn es nur ca. 10ml sind, entsteht so ein relativ hoher Druck.

Dein Gedankengang ist zwar nachvollziehbar hat aber einen kleinen Denkfehler.
Wasser dehnt sich bei Erwärmung von sagen wir 20K gar nicht so sehr aus. Was sich wirklich ausdehnt ist die Luft in deinem Ab die natürlich auch um 20°C erwärmt wird. ;)
 
@Smatter
ist die Laing etwa da fest verbaut. na dann viel spass bei vibrieren des Gehäuses. Mach da Armaflex drum herum. Dann hörst nix von der laing. Meine läuft auf 100% und ich hör die ned.

MfG Jaimewolf3060

Jau, da unten ist die festverbaut. Bzw. da möchte ich die Pumpe hinbauen.

Sie sitzt auf 2 Antivibrationsschrauben...

p1090444nsg7.jpg


...und dachte das reicht...:hmm:

Was denn das *Armaflex*..?? Hast mal Bildchen davon...:cool:
 
Armaflex gibt es in diversen Ausführungen z.b. als selbstklebendes Band/Platten oder ohne Kleber...... ;)
 
Ich würde mir an deiner Stelle noch ne andere Entkopplung aussuchen. Diese Gummipuffer sind meistens derart hart, dass sie die Vibrationen nahezu ungehindert weitergeben. Da finde ich en Shoggysandwich oder aufhängen an Gummis usw wesentlich effektiver
 
Meine hängt momentan einfach am Schlauch :shot:

Welchen Laing-Deckel könnt ihr empfehlen? Mein Alphacool-Plexi-Ding hat n Haarriss am Ausgang, sieht nicht schick aus und könnte früher oder später zu Problemen führen, daher soll was Neues her..
Der EK Acetal DDC V2 soll ja gar nicht schlecht sein, guter Kompromiss aus Durchfluss und Lautstärke? Da liest man aber halt auch in jedem Review was anderes...
 
Meine hängt momentan einfach am Schlauch :shot:

Welchen Laing-Deckel könnt ihr empfehlen? Mein Alphacool-Plexi-Ding hat n Haarriss am Ausgang, sieht nicht schick aus und könnte früher oder später zu Problemen führen, daher soll was Neues her..
Der EK Acetal DDC V2 soll ja gar nicht schlecht sein, guter Kompromiss aus Durchfluss und Lautstärke?

Den hab ich auch, allerdings die Plexi-Version - finde ihn gut. Weiters habe ich auch noch den XSPC Plexi, der ist auch gut, gefällt mir optisch sogar noch ein bißchen besser.

Da liest man aber halt auch in jedem Review was anderes...

Laing: 17 Pumpendeckel im Test*-*AwardFabrik :: Testberichte :: Overclocking
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh