[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Glaubt ihr, daß es möglich sein wird, die LEDs gegen andersfarbige LEDs zu tauschen? Brauchts dann noch andere Vorwiderstände?
Ob man da vernünftig ran kommt ist halt die Frage. Dürften SMD-LED sein, also brauchst du eine sehr feine Lötspitze und einen Lötkolben mit Temperaturregelung.
Was die Vorwiderstände angeht, kommt´s auf die Farbe an, blau gegen weiß tauschen ist in der Regel ohne Änderung möglich. Für andere Farben sollte der Vorwiderstand geändert werden. Bei der grünen LED entsprechend anders herum - Rot (unter Vorbehalt) und Gelb sollten so gehen, aber weiß und blau erfordern einen Vorwiderstandswechsel.

2. Hat es irgendwelche Folgen, wenn man das rote Flügelrad andersfarbig lackiert? Welcher Lack wäre denn da am besten geeignet?
Das würde ich nicht empfehlen. Hab das schon mal mit Ersatz-Flügelrädern für´s EK Spin-Reservoir probiert, aber die Lacke die auf dem Zeug gut halten (Kunststoff-Speziallack) oder normaler Acryllack mit Kunststoff-Primer, waren nicht beständig gegenüber Glykol und blättern irgendwann ab oder fangen an zu schmieren und das Lager zu zu setzen. Hatte es nur im Glas mit G48 1:20 getestet, aber im Betrieb geht das wahrscheinlich noch schneller.

Moin,

ich habe gerade gelsen, das man einen Fillport in den Radi machen kann. Ist das richtig.??

QUELLE

Ich habe ja nun oben auch 2 Anschlüsse die ich mit Stopfen geschlossen habe...

Hier nochmal zur Verdeutlichung....

p1090434np7y.jpg

..und kann man dort ein Fillport reinschrauben, und nicht über den AGB füllen ??

Klingt ja sehr geil...wenn sowas geht...

://

Habe ich gerade gefunden...

http://www.hardwareluxx.de/community/f137/fillport-howto-718014.html#post14642303

..naja, gefällt mir nicht so, ...lass ich mal lieber...

Zuletzt bearbeitet:
Wie wo was. Rein theoretisch ist der Radiator bei dir sowieso die höchste Stelle im System, richtig? Dann kannst du auch einfach einen der Stopfen entfernen und da einfüllen, dürfte eigentlich auch kein Problem sein... da brauchst du nix basteln etc :)

Du brauchst den Schlauch doch nur wenn du einen Fillport einbaust.
Ansonsten machst du einfach die eine Schraube ab, nimmst dir ein Gefäß mit geeigneter Verengung vorne, mit dem du gut schütten kannst oder einen kleinen Trichter und kippst rein ;) Sobald du dann Wasser an der Pumpe hast kannst du die anstöpseln und von oben einfach nachschütten bis voll ist. Oder halt direkt am AGB reinkippen, der hat ja sowieso ein Loch dafür.

jau, das mir schon bewusst das es am AGB immer geht...:)

Denke werde die AGB Lösung nehmen,. das mit dem Aufschrauben ist ja nicht ganz sicher, nachher spritztd as ohne Fillport dort raus, nee, dann lieber ganz normal am AGB befüllen..

Danke dir..!!

Und was passiert, wenns rausspritzt? genau, gar nix. Also ich würde es in jedem Fallausprobieren.

naja was heisst gar nichts...hmmm..Wasser & Hardware, die da evtll. nass werden können, habe ich schon ein bissel Angst. Ja ich weiss, jetzt kommt gleich wieder der *soft-boiled-eggs* Befüller..:fresse2:

Aber recht hast ja, ich sollte es vielleicht solange probieren bis es erstmal voll ist.. ;=))

Oh man, das meine erste WaKü und ich denke gerade, sie wird bis zum befüllen halten... :droll:

Wasser & Hardware ist ne langweilige Kombi, standardbeispiel: ich hab sogar auf ner Lan mein Board gewaschen, da ich irgendwo nen Krümel G48 kleben hatte und das Board deshalb net wirklich lief. Board trocken & sauber = Rechner läuft. und das mit nem Fillport, sei es noch die günstigste Methode spart dir ne Menge Arbeit, das mit dem Aufsatzagb wird sonst ewig dauern und Nerven kosten.

Das geht Prima am Airplex Revo mit dem Befüllen. Du solltest nur darauf achten das dann möglichst nach dem Radi der AB und die Pumpe kommt. Du könntest sogar den AB ganz weglassen.

@ amdcpu3200

Was soll sonst sagen wo er doch recht hat. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Naja, man unterscheidet aber jetzt mal realistisch....

DU=VDC=Wasserkühlungsprofi....ICH=smatter=Wasserkühlungsfrischfleisch... ;)

Und das man eine Grafikkarte *backen* kann bei sowas, habe ich auch schon gelesen.

Das mit dem Fillport ist ja ansich keine schlechte Idee, nur stört mich eben, das man den mit einem kleinen Stück Schlauch ansetzen müsste. Denn der Fillportstopfen, dringt ein bisschen zu tief in den Radi hinein.

Naja, wenn es soweit ist, werde ich mal sehen, wie es am gescheitesten ist....und das es bissel länger dauert, wegen dem doch etwas kleinen AGB, ist mir auch aufgefallen.

@MrSpock, das denke ich, mein KL wird ungefähr so dann laufen...

Pumpe->RADI->CPU->Graka->AGB.....

...also würde nach dem Radi erst die Hardware kommen und nicht der AGB, damit die CPU gleich als erstes die *frisch* gekühlte Flüssigkeit bekommt...

Zuletzt bearbeitet:
oOO...nicht dissen, bitte...AMD, zügel dich einfach...ich sage nur soviel, musst dich schon ein bissel belesen, das nämlich gar nicht so weit hergeholt ohne AGB...steht übrigens in dem LINK von einem vorigen Posting.

So nun aber bitte BTT....kein Bock auf solche Kindergartenmobbing...

...sag mal, ist das hier ein Kindergarten, oder was...man, man...Ferienzeit ist doch vorbei, müssen nicht die nErDs in der Schule sitzen...

Jetzt ist schluss, kein Bock auf solche *ichweissmehrwiedu* Schlaumeierangaben...AMD und du musst dich wirklich zügeln....

@VDC..ich werde es mal testen, klingt ja wie so eine *Fallstrombetankung* was man bei Flugzeugen auch macht, wenn die Förderpumpe des Tankfahrzeuges ausgefallen ist...:))

Zuletzt bearbeitet:
Jungs es reicht! Wir sind hier nicht im Sandkasten :hwluxx:

Habe mal aufgeräumt. Muss ja nicht sein.

Zuletzt bearbeitet:
AMD, wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Flossen von der Tasta lassen - Danke

@MrSpock, das denke ich, mein KL wird ungefähr so dann laufen...

Pumpe->RADI->CPU->Graka->AGB.....

...also würde nach dem Radi erst die Hardware kommen und nicht der AGB, damit die CPU gleich als erstes die *frisch* gekühlte Flüssigkeit bekommt...

Das Wasser hat im gesammten Kreislauf annähernd die selbe Temperatur, es fließt einfach zu schnell als das es Auswirkungen auf die Temperatur einzelner Komponenten hätte. Daher ist die Reihenfolge nahezu egal, außer AGB -> Pumpe Einlaß sollte immer gleich bleiben, das erleichtert das entlüften eines Systems.

aha...Clooney, danke, wusste ich nicht, dachte immer, macht ein, auch wenn es nur maginal ist, Unterschied, wo das Wasser herkommt. Entweder von GPU (vorgewärmt) oder eben vom Radi (gekühlt).

Ich kann mich erinnern, damals, war auch ein Mythos, das man das Wasser was kommt, auf dem CPU Kühler direckt anschliesst und quasie den *Asulass* nach oben macht, wegen Lüftblasen....mal sehen, ob heute und morgen meine restlichen Teile erscheinen,....

@Maddix..danke..

Zuletzt bearbeitet:
Smatter, denk nicht so viel nach ;)
Ich hab vor Kurzem auch meine erste WaKü eingebaut und hatte absolut keine Vorkenntnisse, ausser das , was man halt so lesen kann und einige Tips, besonders von den "altbekannten" hier im Forum (danke nochmals dafür ;) )
Besonders sie hier der Bundymania erwähnt, der wirklich stundenlang meine (bestimmt teils schwachsinnigen) Fragen beantwortet hat :fresse:
Und was soll ich sagen? Die WaKü läuft wunderbar und die Temps sind herrlich. Für mich persönlich war eigentlich die grösste Schwierigkeit die Positionierung der Komponenten und ne Verschlacuhung, die anständig aussieht. Der Rest geht eigentlich von alleine.
Jetzt erwische ich mich schon mit solchen Gedanken "Hmm, nen anderen Laing Deckel könntest noch brauchen, oder doch gleich ne D5", "Verschlauchung muss doch noch geändert werden", "Schickere Anschlüsse wären noch was"..... :d

Gruß Basti

@ Smatter - Das ist je nach CPU-Kühler verschieden - bei einigen Bauweisen soll das helfen. Ist aber nicht die Regel. Es kann auch durchaus auf die Einbaulage ver. Temps an der CPU geben, wenn man den Kühler um 180° dreht.

Smatter, denk nicht so viel nach ;)
Ich hab vor Kurzem auch meine erste WaKü eingebaut und hatte absolut keine Vorkenntnisse, ausser das , was man halt so lesen kann und einige Tips, besonders von den "altbekannten" hier im Forum (danke nochmals dafür ;) )
Besonders sie hier der Bundymania erwähnt, der wirklich stundenlang meine (bestimmt teils schwachsinnigen) Fragen beantwortet hat :fresse:
Und was soll ich sagen? Die WaKü läuft wunderbar und die Temps sind herrlich. Für mich persönlich war eigentlich die grösste Schwierigkeit die Positionierung der Komponenten und ne Verschlacuhung, die anständig aussieht. Der Rest geht eigentlich von alleine.
Jetzt erwische ich mich schon mit solchen Gedanken "Hmm, nen anderen Laing Deckel könntest noch brauchen, oder doch gleich ne D5", "Verschlauchung muss doch noch geändert werden", "Schickere Anschlüsse wären noch was"..... :d

Gruß Basti

Oh ja, das ist wohl gerade mein Problem, das ich einfach zuviel überschlage mit dem brachialen und gefährlichen Halbwissen noch..:bigok:

Aber hast recht, denke für die *altgesässenen* Wasserkühlungsbetreiber wird es langsam nervig, stets nett und zuvorkommend auf Anfänger, wie mich, einzugehen..danke natürlich für alle Hilfestellungen..

Naja, bald ist Tag X und ich werde das umsetzen, was man so gelesen hat...:banana:

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:38 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:36 ----------

@ Smatter - Das ist je nach CPU-Kühler verschieden - bei einigen Bauweisen soll das helfen. Ist aber nicht die Regel. Es kann auch durchaus auf die Einbaulage ver. Temps an der CPU geben, wenn man den Kühler um 180° dreht.

Ja das stimmt, das habe ich gestern gehört im TJ07 Thread, das zB. Watercool und Alphacool, das raten. mal sehen, denke mein Swiftec wird so eingebaut, das ich die Schrift lesen kann, anders macht es kein Sinn, wegen den Anschlussmöglichkeiten auf dem Kühler...

Danke trotzdem...

Wenn dann 90° und nur bei zusammengesetzten CPUs (z.b. Q9xxx) und ausgewählten Kühlern bzw. 90° ums überhaupt montieren zu können (1.Version vom HK 3.0 und Gigabyte Boards für So1366)
Oh ja, das ist wohl gerade mein Problem, das ich einfach zuviel überschlage mit dem brachialen und gefährlichen Halbwissen noch..:bigok:
Irgendwann haste das Teil fertig und kannst deine Thesen selbst ausprobieren ;).
Aber hast recht, denke für die *altgesässenen* Wasserkühlungsbetreiber wird es langsam nervig, stets nett und zuvorkommend auf Anfänger, wie mich, einzugehen..danke natürlich für alle Hilfestellungen..
Die wollen ja auch nur ihre Begeisterung weitergeben, ergo ist immer noch genügend Motivation da.
Naja, bald ist Tag X und ich werde das umsetzen, was man so gelesen hat...:banana:

Mach schon mal 5 X im Kalender :fresse:

Ja das stimmt, das habe ich gestern gehört im TJ07 Thread, das zB. Watercool und Alphacool, das raten. mal sehen, denke mein Swiftec wird so eingebaut, das ich die Schrift lesen kann, anders macht es kein Sinn, wegen den Anschlussmöglichkeiten auf dem Kühler...

Danke trotzdem...
Beim Swiftech ists egal.

hihi...@VDC..oh ja...glaube mal, wenn es soweit ist, nehme ich auf alle Fälle 2 Tage Urlaub...1 Tag befüllen und 2`ten Tag alles in die RMA schicken... :)))

...wird schon werden....:fresse2:

Das geht Prima am Airplex Revo mit dem Befüllen. Du solltest nur darauf achten das dann möglichst nach dem Radi der AB und die Pumpe kommt. Du könntest sogar den AB ganz weglassen.

Das wäre eine ziemlich dumme Idee.
Wenn du den Agb weglässt und es schaffst, dein System zu 99,99% Luftleer zu machen, dann hast du ein Problem, wenn sich das Wasser erhitzt.

Beim Erwärmen dehnt sich Wasser aus und auch wenn es nur ca. 10ml sind, entsteht so ein relativ hoher Druck.
Die Schläuche können sich zwar etwas ausdehnen, das macht je nach System aber noch weniger aus. Mit Pech gibt das System dann irgendwo nach, weil der Druck zu hoch wird.

Wie hoch der Druck sein kann, kann man relativ leicht selber testen. Habe ich so auch schonmal gemacht.
Füllt euren Agb mal zu 3/4 voll, entlüftet bei 20°C oder niedriger und verschließt den Agb luftdicht. Anschließend das System hochfahren und das Wasser auf 30°C aufheizen, jetzt öffnet mal eine Schraube am Agb und lasst die Luft entweichen, da hat sich ein ordentlicher Druck aufgebaut. Nun einfach mal vorstellen, was ohne so ein Luftpolster wäre.

PS: Für einen Fillport am Radiator kann man doch auch einen Doppelnibbel, SLI Verbinder oder andere Anschlüsse mit 2 Gewinden nehmen.
Falls das mit den Lüftern nicht passt: http://www.caseking.de/shop/catalog...2x-1-4-Zoll-3x-drehbar-matt-black::14094.html

Zuletzt bearbeitet:
Eine kurze Frage zur Waküdimensionierung:

Eine Wakü in einem Q07, sprich maximal 2x 120 Single, 1x 240 Dual, 3x 120 Single oder 1x 120 und 1x 140, für welche Komponenten ist so ein Setup ausreichen? Ich bin mir im Klaren, dass es keine ultra silent Wakü wird ;)

Ist es möglich mit einem 120 und einem 140 CPU (bisher Phenom 2, zukünftig Sandy oder Bulldozer) und eine GTX460 zu kühlen? Dürfte wohl eher knapp werden was?

Extern ist für mich keine Lösung, soll transportabel sein.

Edit: mit gequetsche wäre wohl auch noch 2x 120 und 1x 140 möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Sollte problemlos laufen, gerade mit Sandy. Scamps hat z.b. nur nen 280er für 5850 oder 6950 + Sandy@4,xx und gar keine Probs, auch net mit Silent.

Also sollten wohl auch 2 120iger reichen oder?

Edit: 3 werden es wohl, das dürfte dann langen nehm ich an.

Zuletzt bearbeitet:
Mit zweien geht´s grad so aber mit dreien passt das ;). Ist sogar ein klein wenig mehr Fläche als beim 280er.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, AGB ist die bessere Lösung, mußt nur den Anschluß im AGB tauschen, so wie Du es zeigts muß die Kühlflüssigkeit erst "hochsteigen"....

Anhänge

• falsch herum.JPG
    falsch herum.JPG
    14,5 KB · Aufrufe: 40
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh