[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

:banana: mal wieder verschlimmbessert. Durchfluss mit dem zweitem Nova von 90 auf 66 runter :shot: ... obwohl den 280er Slim und 280er 60cm rausgehauen hab :heul:

- - - Updated - - -

also damit man geschieden Effekt bei der Aquabox sieht braucht man aber schon mindestens 150 l/h. Hab die Madenschrauben komplett reingedreht aber Sprudelt groß nix :-[ oder muss man eher Widerstand erhöhen dass Druck aufbaut und dann mehr raussschießt :d ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Aquabox kann man vergessen, der optische Effekt ist irgendwie nicht so pralle und man muss unglaublich aufpassen dass keine Luft ins System kommt. Das geringe Fassungsvermögen macht's leider nur schlimmer.
Ich bin deshalb inzwischen auf den Aqualis umgestiegen.
 
Der optische Effekt ist gut bei genügend Flow, was man auch in div. Videos sehen kann.
Zum Befüllen Pumpe drosseln ist bei kleinen AGB´s immer hilfreich.
 
Hmm ich komm bis 120 l/h und ist leider so gut wie nix :-[
Egal der Bastelspaß zählt, nicht dass Ergebniss :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
ist es grundlegend eig egal, wie die Lüfter auf dem Radi montiert sind? ob Push oder pull? XD
 
Man sagt eigentlich ja, ich bin davon nicht überzeugt :d
 
Moin,

bei Aquatuning ist der Versand ab 200 Euro ja frei.
Hab mit Kumpels zusammen paar Sachen bestellt, Warenwert war über 200, Lieferung also gratis. Jetzt passt der GPU Block von nem Kumpel nicht.
Sende ich das Teil jetzt zu AT zurück und bestelle einen anderen, kostet das ihn ja nochmal Versand.

Ist es möglich, dass man den direkt gegen einen anderen austauschen lässt und dann keine Versandkosten bezahlen muss? Vermutlich eher nicht, oder?
 
Man sagt eigentlich ja, ich bin davon nicht überzeugt :d
Wovon bist du denn überzeugt? :d^^

Moin,

bei Aquatuning ist der Versand ab 200 Euro ja frei.
Hab mit Kumpels zusammen paar Sachen bestellt, Warenwert war über 200, Lieferung also gratis. Jetzt passt der GPU Block von nem Kumpel nicht.
Sende ich das Teil jetzt zu AT zurück und bestelle einen anderen, kostet das ihn ja nochmal Versand.

Ist es möglich, dass man den direkt gegen einen anderen austauschen lässt und dann keine Versandkosten bezahlen muss? Vermutlich eher nicht, oder?

Nimm einfach mal kontackt auf :d die reißen dir schon nicht den Kopf ab
 
Ich kann es nicht nachweisen, habe es nicht getestet. Aber Lüfter welche hohen statischen Druck aufbauen sind auf Radiatoren besonders performant. Der Druck wird aber ja "hinter" dem Lüfter aufgebaut, oder sehe ich das anders? Bestimmt reime ich mir da was zusammen. Das Volumen an bewegter Luft ist natürlich gleich, aber der hohe statische Druck müsste doch von Vorteil sein... Aber keine Ahnung. Vielleicht kann da irgendwer was zu sagen... Vielleicht ist der Unterschied auch nur sehr gering.
 
Moin,

bei Aquatuning ist der Versand ab 200 Euro ja frei.
Hab mit Kumpels zusammen paar Sachen bestellt, Warenwert war über 200, Lieferung also gratis. Jetzt passt der GPU Block von nem Kumpel nicht.
Sende ich das Teil jetzt zu AT zurück und bestelle einen anderen, kostet das ihn ja nochmal Versand.

Ist es möglich, dass man den direkt gegen einen anderen austauschen lässt und dann keine Versandkosten bezahlen muss? Vermutlich eher nicht, oder?

Frag mal im AT Support Thread, dafür ist er da :bigok:

- - - Updated - - -

ist es grundlegend eig egal, wie die Lüfter auf dem Radi montiert sind? ob Push oder pull? XD

..muss man je nach Radi probieren, was die besseren Werte bringt und dann ist da noch die Sache mit der Laustärke :)

Am meisten "holt" man in der Regel raus, indem man druckoptimierte Lüfter + gute Shrouds ab 3cm Höhe + Entkoppler zum Abdichten verwendet in Push Config. Es gab mal Lüfter mit eingebautem Shroud, die entsprechend hoch bauten. Diese Lüfter kosteten ca. 20 € und waren normalen Lüftern überlegen. Leider werden diese Lüfter schon länger nicht mehr produziert und der China Nachbau selbiger taugt nicht mal als Trostpreis für Losbude bei die Kirmes in Menden ! :) :fresse:
 
Wie hieß der besagte Lüfter? Noch nie von gehört...
 
Static Pressure ist um die Luft durch einen Widerstand zu pusten. Der konzentrierte Luftstrom kommt hinter dem Lüfter zustande...praktisch aus der Seite mit den Streben.
Hoffe das war verständlich^^
Daher gibt es damit nur eine sinnvolle Richtung

mfg
 
Sehr gut, so sehe ich das auch ;-) bei Airflowoptimierten Lüfter ist es wohl egal ob Push oder Pull. Bei Lüftern die auf hohen statischen Druck optimiert sind sehe ich Push als stärker.
 
Ja die Triebwerke sind gemeint. Aber ich meine mich zu errinnern das die alles andere als leise waren...

Stimmt so nicht. Ich hab 3 Stück hier, welche mit einer max.-Drehzahl von 1200 angegeben sind. Sie sind nicht lauter als andere Lüfter (da sie das gute Lager der Noiseblocker Multiframes haben), jedoch hört man aufgrund der Größe der Lüfterschaufeln ein deutlicheres Luftrauschen. Runtergeregelt sind sie ebenso leise.
 
Hey Leute, hab mal ein bißchen im Forum quergelesen und festgestellt, dass mein Feser Radiator ja fast schon als Oldtimer gilt, die Jugend von heute kennt die Firma Feser gar nicht mehr ;)
Würde ich mit einem aktuellem Radi (G-Changer oder HTSF2) eine spürbare Verbesserung erreichen oder nimmt sich das nicht viel? Als Lüfter sind Noiseblocker NB-eLoop B12-2 @700 UpM im Einsatz.
 
Viel ist relativ, 3-4° , vielleicht mehr, sind es bestimmt zu den derzeit besten Radis im Low RPM Bereich
 
:eek: das wäre ja eine Überlegung wert. Du hast nicht zufällig so einen abzugeben?
 
Ist die Frage ob es sich wirklich lohnt, Aufwand, Aufpreis etc. Die xchanger sind imho noch aus den "guten" Feserzeiten und weiterhin empfehlenswert, wenn du die 4k nicht zwingend brauchst oder dich etwas schnellere Lüfter Drehzahlen nicht abschrecken, würde ich den feser drin lassen.
 
was für einen Mehrverbrauch würde eigentlich meine geplante WaKü erzielen?
Komponenten die Strom ziehen sind die Pumpe (Laing in der PWM-Variante), Lüfter (9x Enermax T.B. Silence 140mm in der Variante B), aquero 5 lt und dann noch Durchflusssensor+ Temperatursensor (da hatte ich zunächst an einen mps-Sensor von aquacomputer gedacht, aber hab dann von einem gehört die sollen nicht so gut sein...)
was es da noch für Komponenten geben könnte die Strom ziehen weiß ich grad nicht (Beleuchtung o.ä ist nicht geplant)
 
Moin,

suche eine Radiblende für einen 240mm Radiator. Mit folgenden Maßen: (LxBxH) 285mm x 165mm x 2mm.

Habe schon die üblichen Verdächtigen abgeklappert. Dort konnte ich nur Blenden mit 14cm Breite finden.

Kann mir einer einen Tip geben oder gibt es jemand im Forum der Blenden selber macht?

Benötige diese Maße da ich die Blende in die Front des Nanoxia Deep Silence 1 montieren möchte. Dafür soll der originale Lüfterhalter Plastikkrempel rausfliegen.

Danke und Gruß
 
FanatiXalpha:

Die Pumpe (Laing DDC PWM ist die 1T+ Variante) hat auf 100% 18W. Die Lüfter werden bei 1-3W pro Stück liegen. Aquaero 5LT + DFM und so weiter werden auch nur wenige Watt dazu beisteuern. Ich denke im "worst case" so 60W. Also auf Volllast aller Komponenten.
 
Um noch einmal auf Post http://www.hardwareluxx.de/community/f137/wakue-quatsch-thread-802786-1870.html#post22471405 zurückzukommen. War dann wohl doch ein Fillport und länger als erwartet , habe ihn ausgebaut ;)

Adapter.jpg
 
Hab gestern meinen Monsoon AGB bekommen, eigentlich ein klasse Teil. Aber irgendwie passt das ganze nicht so wie gedacht- die entkoppelten Befestigungen kann ich nicht nutzen da mein Fortress 02 an den passenden Stellen keine Bohrungen im Laufwerksschacht hat, ich kann nur die nicht entkoppelten Gewinde nutzen. Liegt das am Gehäuse oder bin ich irgendwie unfähig?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh