[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Naja es ging ja scheinbar. Aber ich find die Dinger einfach nichtmehr. Ist jedenfalls kein Fillport
Muss ich wohl bis auf den Ausbau warten in einigen Tagen. Blöde Verzögerung

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich weiß jetzt nicht, ob ich dass Falsch verstanden habe...

Mit zu globig meinst du, zu lang?
Oder der Äußere Durchmesser?
Ist der 2 Link von Aquatuning auch zu "globig"?, denn was kleineres gibt es glaube ich nicht.

Gruß
Paddy

Zuletzt bearbeitet:
Sowohl als auch. Der zweite Link kommt tatsächich der Sache nahe. Der Rest ist zu lang, aber viel wichtiger, würde z.Bsp. auch gar nicht durch die von mir genannte Öffnung passen ;)

Da hab ich meiner 12/10er auch gekauft. 5 Meter mit Versand waren glaube ich 14,90€

Meint ihr das wirkt sich schon negativ aus wenn warme Luft von Radi 1 durch Radi 2 geht ? Weil normal ist doch der Luftzug ansich wichtig auch wenn bissle warm ist

Finds nämlich lustig so :d

Zuletzt bearbeitet:
Müsste doch auf´s selbe rauskommen, wie wenn´s ein dicker Radi wär.?

Ist definitiv nicht so performant wie einzeln angebrachte Radiatoren und bring kaum was gegenüber einem einzelnen Radiator.

Müsste doch auf´s selbe rauskommen, wie wenn´s ein dicker Radi wär.?

hmm weiß eben nicht. Oft wird ja gesagt man soll nicht so Sandwich machen und über 60cm wirds dann mit langsam drehenden Lüftern eh schwierig. Aber hinten kommt eigentlich genug Luft raus wenn auf 500 u/min rum laufen.

Ist definitiv nicht so performant wie einzeln angebrachte Radiatoren und bring kaum was gegenüber einem einzelnen Radiator.

also doch einzeln aufstellen ? :-[ Von wie viel Grad redet man da was Nachteil bringt ?
Wieso bringts nix ? Müste doch nun mit weniger Lüfterdrehzahl gleiche Temp erreichen normal. Oder heizt der erste Radi den zweiten doch so stark wieder auf ?

Zuletzt bearbeitet:
hmm was wohl auch effetiver wäre erst die Luft duch den dünnen und dann durch den dicken weil dann besser durchkommt

EDIT : oh ok danke für Link

- - - Updated - - -

kann man halt alles immer schlecht testen weil umgebung dann immer gleich sein muss. Aber das so gut wie garnix bringt kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Wenn dann wärs glaub evtl noch geschickt das warme Wasser erst in den kleinen zu leiten und danach in den großen

Es bringt natürlich etwas mehr als ein einzelner Radiator - aber nichts atemberaubendes. Steht halt zum Aufpreis in keinem Verhältnis und einzeln angebracht sehr viel leistungsfähiger. Nimm doch ne Aluplatte, Abstandshalter und lass jeden Radiator einzeln durchblasen. Also so:

Lüfter -> Radiator Nr. 1 - Abstandshalter - Aluplatte oder was auch immer - Abstandshalter - Radiator Nr. 2 <- Lüfter...

wollte es halt möglichst kompakt haben und unteranderem die Radis im Case dadurch wieder rauswerfen weil die irgendwie gar nix bringen.

Normal kann man doch auch im gewissen grade passiv kühlen mit nem externen Radi und wenn nun zwei davon hab wird die Radifläche doch nochmal größer und sollte eigentlich doppelt so passiv sein dann :confused:

Frage ist nur ob ich den kleinen dann am besten in die Mitte nehme wenn es so lasse wie jetzt oder eben zumindest warme Wasser zuerst in den kleinen als Vorkühler und dann schon runtergekühlt in den großen.
Wobei den kleinen in die Mitte auch blödsinn weil der große ja viel mehr Power hat und dann mit Push/Pull auch besser belüftet werden sollte weil dicker ist

Zuletzt bearbeitet:
Generell kann man passiv kühlen, kommt auf die Hardware an. Aber selbst der MoRa 3 420 stößt passiv bei potenter Hardware sehr schnell an die Grenzen. Ist ja auch egal, reichen ja schon Lüfter mit 300-400u/min und die Temperaturen sind traumhaft!

Wie das bei zwei externen Monstern aussieht weiß ich nicht. Musst du mal ausprobieren. Im Idle ist passiv auf jeden Fall mit Top Temperaturen locker möglich, unter Last muss dann spätestens im Intervall gekühlt werden (an, aus, an, aus, etc...)

Und ob zuerst in den dicken und dann in den dünnen Radiator... Ich glaube das macht kaum Unterschied. Es geht ja darum, dass der hintere Radiator die warme Luft des vorderen frisst und so kaum noch kühlen kann. Vielleicht ist es dann sogar besser erst im dicken Radiator die kalte Luft zu erwärmen und dann durch den dünnen? Ach, keine Ahnung. Alles Mist :d

jauu vor allem eigentlich alles unnötige spielerei weil nutzen eh so gut wie nicht gegeben. Naja, mal sehen :)
Aber wie bei CPUs ob 4.5 oder 4.6 Ghz sind halt 25 oder 28° auch was obwohl bei beidem völlig wurscht :d

Zuletzt bearbeitet:
Merk dir einfach mal folgende Regel: Je mehr Frischluft du bekommst, umso effektiver ist die Kühlung. Und bei einem Radi Sandwich bekommst du eben nur die Halbe Menge an Frischluft wie bei einzeln aufgestellten. Der Volumenstrom addiert sich bei Lüftersandwich eben nicht, aber einzeln schon.

Meint ihr das wirkt sich schon negativ aus wenn warme Luft von Radi 1 durch Radi 2 geht ? Weil normal ist doch der Luftzug ansich wichtig auch wenn bissle warm ist

Finds nämlich lustig so :d
So ähnlich habe ich es auch vor, aber ich mache Lüfter|Radi|Radi|Lüfter

Im Prinzip hast du bei Sandwich immer den Platzvorteil und immer den Nachteil mit dem Aufwärmen.
So wie du bzw. auch ich das vor haben, ist die Leistung wie bei einem dicken Radi. Getrennt und jeweils frei stehend ist die Leistung natürlich besser, aber der Platzbedarf.....

Da brauchst dann aber möglichst Lüfter mit ordentlich Druck

Ich schau dass ich noch irgend wo Gentle Typhoons mit 1850rpm her bekomme.
Dann klappt das auch ;) Radis sind 2x Phobya 360er v2 mit jeweils 60mm.
Wenns nichts bringt, dann kommt noch eine Lage Lüfter in die Mitte :fresse:

Nimm halt die Grand Flex. Da musste nix suchen ;-)

Sorge dafür, dass der Radi, der zuletzt Luft bekommt zuerst vom Wasser durchströmt wird. Dann heizt es sich weniger auf.

Gruß JM

Gesendet von meinem OnePlus One mit der Hardwareluxx App

jo dachte ich nun auch. Aber dann besser erst in den kleinen und den großen mit Push Pull lassen

Das mit der Reihenfolge sollte glaube ich relativ egal sein, sind sowieso keine großen Unterschiede innerhalb des Kreislaufs.
Viel gravierender ist, dass eben der "2." Radiator die warme Abluft des ersten abbekommt und damit das Delta zum warmen Wasser deutlich geringer ist, was natürlich die Kühlleistung reduziert.
Deshalb ist es auch ganz logisch, dass 2 getrennte wesentlich besser performen.
Wenn man aber dafür sorgt, dass da ein regelrechter "Sturm" durch die Radis bläst, dann ist das aber auch halb so wild ;)

Schonwieder das Delta Thema.. hütet euch ihr Wakügurus

- - - Updated - - -

Oder soll ich lieber sagen "Flieht ihr Narren!"

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh