[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

@iCrack: danke :)
war auch so mein Gedanke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat jemand Erfahrung mit der Laing DDC 1t? Wie laut ist die Pumpe wenn man sie ungeregelt laufen lässt? (Mit alternativem Deckel + Shoggy)
 
Leise. Nicht super leise, aber leise. Auf 75% schon sehr leise. 50% und weniger -> nicht mehr zu hören!
 
Mit einem guten Deckel ist die DDC-1T auch auf voller Drehzahl sehr leise. Etwas runter geregelt ist sie sogar eine ausgesprochene Silent-Pumpe mit dem richtigen Deckel. Hab zwei davon mit einem schweren Messingdeckel von Phobya auf Shoggy-Sandwiches in Betrieb. Bei 8V sind meine schon au 10cm Entfernung nicht mehr zu hören und bei 12V ist das reine Laufgeräusch einer 3,5"-Festplatte ohne Zugriff deutlich lauter (falls man so was noch hat :d).

Selbst mit voller Drehzahl ist eine DDC-1T mit so einem schweren Deckel meiner Erfahrung nach leiser als fast alle wesentlichen schwächeren Billig-Pumpen und auch nicht lauter als eine auf gleiche Art entkoppelte Aquastream XT mit mit hoher Drehzhal. Es gibt nur wenige leisere Wakü-Pumpen - allerdings nur wenn wirklich ein entsprechender Deckel verwendet wird. Mit dem Originaldeckel ist die DDC-1T viel zu laut und auch viele Custom-Deckel reduzieren die Lautstärke nicht sonderlich. Bislang hat sich gezeigt: je schwerer der Deckel desto leiser die DDC. Muss nicht zwangsläufig der Phobya-Deckel sein, aber das ist der günstigste unter den schweren.

Übrigens: So laut wie die DDC-1T+ ist eine DDC-1T grundsätzlich nicht, weshalb man sie eben mit einem vernünftigen Deckel auch für ein recht leises System ohne Regelung nutzen kann. Wer noch Festplatten verwendet, wird sie nicht heraus hören können. Runter geregelt ist sie mit so einem Deckel sogar absolut "silent"-tauglich.
Die Horror-Geschichten bezüglich Lautstärke von Laing DDC-Pumpen beziehen sich fast alle auf DDC-1T+ Pumpen die nicht runter geregelt wurden - die sind in der Tat auch mit guten Deckeln nicht wirklich leise zu kriegen. Sinnvoller Weise holt man sich daher entweder gleich ne DDC-1T oder wenn´s unbedingt sein muss eine PWM-DDC - wobei auch die auf gleicher Drehzahl imho nicht wirklich noch leiser ist. Wer die Finger komplett von den 18W-Versionen lässt hat in der Regel jedenfalls keine Probleme - weder mit der Lautstärke noch mit der Leistung - nur der Deckel muss in jedem Fall passen.
 
Also sollte man sich auf jeden Fall eine Steuerung dazunehmen? Poweradjust z.B.
Den Phobya Deckel hatte ich auch vor zu nehmen.
 
Ja. Wenn du empfindlich bist ja. Lässt du deine Lüfter mit 1000rpm oder mehr laufen, ist die 1T ungeregelt leise genug.
 
Danke für die Antworten :) Dann werde ich die Pumpe erst einmal ungeregelt mit Deckel & Shoggy ausprobieren, sowas kann man ja leicht nachrüsten.
 
Muss man wie gesagt nicht, sofern man einen guten schweren Deckel nimmt und sofern noch andere Geräuschquellen da sind die lauter sind (z.B. Festplatten) oder Radi-Lüfter mit mehr als 800 rpm.
Ist der Rest des Systems wirklich nahezu lautlos ist lohnt sich selbst bei der DDC-1T mit gutem Deckel eine Steuerung. Allerdings muss man dafür nicht so viel Geld investerien wei für ein poweradjust. Ein Stepdown-Wandler für 3€ von ebay tut´s genauso und kann mit einer DDC-1T im Gegensatz zu 18W-Varainten der DDC bedenkenlos und ohne Kühlung eingesetzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey zusammen,

ich suche für meinen MoRa neue Lüfter. Wichtig wäre ein sehr weiter Regelbereich (werden vom Aquaero gesteuert), sodass sie im Leerlauf möglichst sehr leise laufen und unter Last entsprechend hochgeregelt werden. Darf auch ruhig was kosten - was könnt ihr mir empfehlen?

Vielen Dank vorab für eure Hilfe :wink:
 
Phobya ELoop 1000er
NB ELoop B12-1
Scythe Grand Flex 1200
 
Ich gehe davon aus, dass er schon ne 1T hat, oder?
 
Die PWM Version versorgst du über das NT mit Strom über den 4pol Molex und lässt die Drehzahl über zB den CPU PWM Header regeln...
 
Phobya ELoop 1000er
NB ELoop B12-1
Scythe Grand Flex 1200

Danke Bundy! Reichen die 800 Umdrehungen des ELoop B12-1 oder sollte ich mir lieber auch mal den B12-2 mit 1200 Umdrehungen anschauen?
Gekühlt wird ein übertakteter 4770K und ein R9 290X Crossfire - aber wenn die 800 Umdrehungen des B12-1 reichen um auch unter Vollast genug Spielraum mit dem MoRa zu haben, dann würde ich diesen nehmen.
 
Du hast zwar gehört, aber nicht verstanden. Über den Anschluss am MB wird nur die Drehzahl geregelt. 12V und 1.5A gibts vom Netzteil
 
Das meinte ich ;-) solltest du die Kabel nur auf den 4-pin Lüfteranschluss umcrimpen, wäre es viel zu viel fürs MB.
 
Danke Bundy! Reichen die 800 Umdrehungen des ELoop B12-1 oder sollte ich mir lieber auch mal den B12-2 mit 1200 Umdrehungen anschauen?
Gekühlt wird ein übertakteter 4770K und ein R9 290X Crossfire - aber wenn die 800 Umdrehungen des B12-1 reichen um auch unter Vollast genug Spielraum mit dem MoRa zu haben, dann würde ich diesen nehmen.

eigentlich reichen die 800er aus, der mora ist mit deiner hw ja noch längst nicht ausgelastet , aber wenn dir etwas niedrigere temps freude bereiten, nimmst halt die 1200er :)

- - - Updated - - -

Das ist mir schon klar :P Habe aus anderen Quellen allerdings gehört, dass 18 Watt zu viel für die 4 Pin Anschlüsse am Mainboard sind :hmm:

Check mal dieses Review, erklärt alles :)

http://www.hardwareluxx.de/community/f137/swiftech-mcp35x-pumpe-aufsatz-agb-mcp35x-res-758331.html
 
Hallo Jungs,

nach langer Zeit der Abwesenheit hier ... ich musste meine Graka tauschen, es ist eine 4870x2 und ich habe den Kühler von EK (EK-FC4870 X2). Leider habe ich die Einbauanleitung nur auf HD und vergessen auszudrucken, bevor ich an die Bastelei ging - ich sitze gerade am Laptop und da bekomme ich die SDD nicht so ohne weiteres dran.

Mein Problem sind eigentlich nur die Pads, ich meine da mussten sowohl 0,3mm als auch 0,5mm verbaut werden und da die bei mir beide die gleiche Farbe haben, bekomme ich das anhand des abgebauten Kühlers nicht heraus. Die Anleitung habe ich auf der HP von EK nicht gefunden und die Bildersuche bei Google war leider auch nicht ergiebig. Vielleicht hat ja jemand von Euch ein Bild zur Hand oder kann mir so sagen, wo die 03mm Pads hinkommen und wo die 0,5mm - wäre super.

Danke Euch,

Chris

P.S.: Nach zig Suchbegriffen weiterer Suche habe ich die Anleitung auf der EK-Seite doch noch gefunden. Leider steht da trotzdem nicht, ob 0,3mm oder 0,5mm - weiß es jemand?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@Mr. Krabs: Danke Dir für die Antwort. Das Bild hatte ich schon vor meinem ersten Post gefunden und es hilft mir leider nicht, weil es mir nichts über die mit dem Wasserkühler zu verwendende Padstärke verrät. Ich habe aber nochmal auf die alten Pads geschaut und meine, das waren doch alles 0,5er, die ich nehmen musste.
 
Hätte ich jetzt kein Triple Laing DDC Setup...
 
Bundy du hast nicht zufällig n Primochill Vortex Flow Indicator zu Hause rumfliegen?^^


@Icrack: Ich halt von Dual und Tripple Laing eh nichts. Hatte selber n Dual mit AC , EKWB und Watercool Dual Setup. Die waren schon schei...

Hab dann neben dem Dual noch ne einzelne Laing dazugehängt. Sry aber der Lärm ist selbst gedrosselt nicht zu ertragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du denn für DDCs genutzt? 1T+ auf 12V/100%? Dann bitte nicht wundern. Alles andere ist Schmarn.
 
moin,
ich baue mir gerade einen Shinobi XL auf iATX um mit neuen MB-Tray aus Plexiglas und ziehe einen Zwischenboden ein unter dem MB. In die front kommt ein 360 und unter den Boden soll das NT hochkant, ein 360 und ein 240 ebenfals hochkannt (wie bei den meisten Tj07). Beide sollen die luft raus blasen (Seitenwände bekommen entsprechende Öffungen), dass sollte ja funktionieren oder ist da ein Denkfehler drin?
LG Howii/Alex
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh