[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Nimm besser einen 60er wenn du den Platz hast!
Bundy testet die Radis meines Wissens nur mit dem i7 OC aber ohne GPU und die 290er macht Hitze ohne Ende, da kommt ein 30er an seine Grenzen, schnelle Lüfter mit mindestens 1200umin wirst auch brauchen, wenn du im Sommer noch brauchbare Temps willst und ggfs. OC.
Habe jetzt die 30er genommen (360er und 240er).

Das Einzigste was übertaktet ist, ist mein i7. Die Grafikkarte bleibt @stock (vorerst).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
OK, wenn du noch den 240er dazu hast, dann reicht es gut.
Ein 360er 30mm hätte seine liebe Mühe mit dem System :-)

Puh. Habe jetzt schon echt angefangen zu schwitzen, dass es nicht mehr reicht.

Hätte ich wohl besser gleich schrieben sollen. :d

Und trotzdem kommt es auch immer auf Gehäuse und Konzept an. Siehe die H440er Builds. Da biste mit 240 + 360 nicht weit gekommen.. Auch wenn die Fläche prinzipiell reicht, kommt es immer drauf an, wieviel Frischluft die Radis effektiv bekommen.

Habe 360+240 ST30 im Fractal Design Arc Mini. Verbaut sind ein i5 und eine 290 mit jeweils ganz ordentlichem OC. Unter Last ist da nix leise.
Meine Lüfter sind Grand Flex 1200 RPM.
Die 290 produziert mächtig Wärme.
Der Mora steht jetzt schon hier und wird nach den Urlaub eingebunden.

Sind die Enermax tb Silence in der 800rpm Version bei einem 420er Radiator (45mm) zu empfehlen? Leise sind sie allemal.

Zuletzt bearbeitet:
NB PK1 / PK2 bringen wohl bessere Werte, sind aber teurer

Wie ist das denn überhaubt wenn was undicht ist und auf die Komponenten kommt gleich schrott oder leitet das so schlecht das nix passiert ?

Kommt auf's Wässerchen an. Leitungswasser (welches man übrigens wegen den unerwünschten Gästen im Wasser nicht verwenden sollte) röstet deine Hardware. Mit entmineralisiertem Wasser oder einer nicht leitenden Fertigmischung passiert da aber nichts. Sicherheitshalber solltest du im Falle einer undichten Stelle trotzdem alles 3-4 Tage trocknen lassen. Man weiß ja nie was doch im Wasser gelandet ist. ;)

Wenn es nicht gleich zum Kurzschluss kommt, der Strom schnell abgeschaltet wird und ausgiebig getrocknet ist die Chance groß, dass nichts schlimmeres passiert.

Hätte hier wer Interesse für Aufkleber für die Lüfternarbe?(ich hab nen Plotter) Ich muss die Tage Folie bestellen und versuche jetzt mal die Versandkosten abzuwälzen :fresse: :p

ok dann gehts ja noch ^^ was ist besser schraubanschlüsse oder tüllen in hinsicht auf dichtigkeit

Schraubanschlüsse sind immer sicherer, allein schon vom Prinzip her. Aber die richtige Kombi aus Tüllen und Schlauch sind auch sehr sicher. Allerdings bekommste den Schlauch dann meistens nichtmehr ohne Aufschneiden runter.

Stimmt so nicht, es gibt Schraubis, wo die Überwurfmutter ins Leere greift , trotz laut Artikelbeschreibungen "richtiger" Kombination :( -> Monsoon, einige NoName Schraubis...als Beispiel.
Die Swiftech 16/10er laufen bei AT mittlerweile als 16/11er, aber sie passen ideal zu 16/10er Schlauch, was man eben von anderen "passenden" Schraubis nicht behaupten kann.

Bei Tüllen sieht man sofort, falls der Schlauch nicht richtig sitzt und droht herunter zu rutschen. Bei Schraubis ist die Überwurfmutter drüber, welche die Sicht meistens versperrt, dies kann bei engen Radien und nicht optimaler Kombination gefährlich werden.

Bei richtiger Kombination sind Schraubis und Tüllen gleichermaßen sicher !
Beispiele für ne sichere Landung:
Swiftech 16/10(11)er Schraubis und 16/10er Schlauch nach Wahl
Monsoon 16/11 und 16/10er Schlauch nach Wahl
Bitspower 11mm Tüllen und Schlauch mit ID 13mm nach Wahl
Perfect Seal Tüllen + 10mm ID Schlauch nach Wahl
Bitspower 16/10er Schraubis + 16/10er Schlauch nach Wahl

Zuletzt bearbeitet:
Ja das hab ich mal vorrausgesetzt das es passt. Wenn die Hersteller unfähig sind kann man auch nix dafür. Aber im Normalfall, wenn alles so passt wie es soll, sind Schraubis theoretisch immer sicherer.

Stimmt so nicht, es gibt Schraubis, wo die Überwurfmutter ins Leere greift , trotz laut Artikelbeschreibungen "richtiger" Kombination :( -> Monsoon, einige NoName Schraubis...als Beispiel.
Die Swiftech 16/10er laufen bei AT mittlerweile als 16/11er, aber sie passen ideal zu 16/10er Schlauch, was man eben von anderen "passenden" Schraubis nicht behaupten kann.

Bei Tüllen sieht man sofort, falls der Schlauch nicht richtig sitzt und droht herunter zu rutschen. Bei Schraubis ist die Überwurfmutter drüber, welche die Sicht meistens versperrt, dies kann bei engen Radien und nicht optimaler Kombination gefährlich werden.

Bei richtiger Kombination sind Schraubis und Tüllen gleichermaßen sicher !
Beispiele für ne sichere Landung:
Swiftech 16/10(11)er Schraubis und 16/10er Schlauch nach Wahl
Monsoon 16/11 und 16/10er Schlauch nach Wahl
Bitspower 11mm Tüllen und Schlauch mit ID 13mm nach Wahl
Perfect Seal Tüllen + 10mm ID Schlauch nach Wahl
Bitspower 16/10er Schraubis + 16/10er Schlauch nach Wahl

Sicher? Oder meist du 13mm Tüllen mit 11mm ID Schlauch?

@link: umgekehrt ist es natürlich richtig :)

Bei den Perfect Seal Tüllen muss man (als Noob) etwas aufpassen, da sie keine O-Ring Nut besitzen

Nutzt jemand den Akasa Apache Lüfter?
Laut dem YouTube Review von Ronsanut schlägt sich der Lüfter echt gut und rein gefühlt kommt er mit bei den Lautstärkeaufnahmen auch noch am leisesten vor... wäre eine Überlegung wert, vom Grand Flex liest man wenig gutes und vom enermax Pressure irgendwie noch gar nichts...

Zuletzt bearbeitet:
OK, wenn du noch den 240er dazu hast, dann reicht es gut.
Ein 360er 30mm hätte seine liebe Mühe mit dem System :-)

Na dazu hätte ich gerne mal Informationen. Seit wann kühlt nen 60 mm bei geringen Drehzahlen besser als ein 30er?

Mit nem 360 kannst jedes Singlegpusystem locker kühlen(Frischluft vorausgesetzt). Darf man halt keine Pussy sein dem alles über 28° Wasser zu viel ist.

Zuletzt bearbeitet:
Der E-Pressure ist so nen Zwischending vom Delta-T Wert zw. NB PL Serie und ELoops. Leise, aber nicht ganz so leise wie die ELoops
Über den Grand Flex kann ich nix schlechtes sagen, höchstens das die Farbe nicht der Burner ist und die Kabel leider ungesleeved sind

https://www.youtube.com/watch?v=babcrRV-yCA&list=UUp7P0BCCtqlkmMcJFNddHeQ

https://www.youtube.com/watch?v=Khs9Q9-QQSM&list=UUp7P0BCCtqlkmMcJFNddHeQ

In diesem Review:
Scythe GlideStream, Slip Stream XT, and Grand Flex Fans | silentpcreview.com
Schneidet der Grand Flex auf einem CPU-Kühler deutlich schlechter ab als z.B. die Standard-Scythe-Lüfter... klar, ein CPU-Kühler ist kein Radiator, aber das schreckt mich etwas ab.
Hast du den Grand Flex schon auf einem Radi mit den ELoops verglichen?

@ Vonali:
Mit einer 290 und dann noch einer CPU @ OC ist bei einem 360er 30mm mit leisen Lüftern im Winter das Wasser schon sehr warm - im Sommer hast da keine Reserven.
Ich teste es bei mir noch genau aus, sobald das System fertig ist, aber in einem Vorabtest mit nur der CPU (i7 3930K @ 4,5GHz) war der 60mm Phobya G-Changer V2 mit 2 Lagen Lüftern @ 800RPM schon bei 8 Grad DeltaT zur Luft.
Wohlgemerkt nur CPU und einer der besten 360er Radis mit 2 Lagen Lüftern - das macht bei mir im Sommer bei 28-30 Grad Raumtemp schon bedenklich warme Wassertemps... ;)

Also mMn sind die Grand Flex besser gewesen als die Loops... Vllt einen Tick lauter vom Luftgeräusch, aber bei meinen Loops gab es immer Lagergeräusche in Form von jaulen.

Man man man ihr immer mit euren "Hilfe Wasser über 30 grad Rechner tot" :d

Zuletzt bearbeitet:
Ja wenn ich ned so denk, dann spar ich mir die Wakü gleich, ist auch viel billiger xD
Jetzt im Sommer hab ich trotz Mora und intern gerne mal über 38° Wasser, Dachgeschosswohnung halt.

Ich sitze 3,5m weg vom pc Lüfter drehen da auf ca 1100-1200 rpm... Ist seit der 140er draußen ist angenehm ruhig :) (Sky anytime HDD ist lauter)

Ich steh sowieso grad vr dem Problem, dass mein Fernseher weg kommt (zu klein :P) und ein Beamer her kommt.... Die Beamer (egal welche Preisklasse) sind allesamt lauter als mein pc xD

Ps durch diese abstandshalter von noctua wurde das Luftgeräusch reduziert und das bei der selben Kühlleistung.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh