[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

jop
ich hör von meiner nix sofern sie mit 38% läuft :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann man ne Laing 3.25 an nem AE5 LT regeln lassen? Laut AE Anleitung:
aquaero 5:
Die maximale Belastbarkeit jedes Ausgangs beträgt 19,8 W (1,65 A bei 12
V).

Die 3.25er ist auf der Aquacomputer Seite mit 20W gelistet - könnte also eng werden. Oder muss
dafür zwingend ein Poweradjust her? Die anderen drei Kanäle werden sich insgesamt 10x Eloops
(B12-2) teilen, was also passen sollte. Und selbst wenn, das Ding ist mit dem LE Wakühler ausge-
stattet :)
 
@StillPad
Man kann auch ein Messing top auf die 1T+ setzen und schon ist Ruhe. Ein Silentbox bringt nix bei DDC. Da hilft nur Gewicht!
Die Phobya Dinger sind aber immer ausverkauft wenn ich gerade mal Geld übrig habe :d
Habe die das Design Teil von AliExpress liegen.
Angeblich aus Kupfer, aber ich denke nicht das es die Masse vom Phobya Deckel hat.
Ausserdem macht es mir sorgen wie die PA1 angelaufen ist über die Jahre.
Die Platine gibs nämlich nicht mehr und sie ist besser von der Handhabung als die PA3.
Die PA3 ist da leider ein Downgrade zur alten PA1
Die Möglichkeit per Jumper Brücken Profile auszuwählen ist einfach Gold wert!
Wenn ich den Rechner entlüfte läuft nur die Pumpe und dann kann ich die PA3 nicht regeln:mad:

Man kann ja noch nichtmal Profile in der Software anlegen wie es mir scheint.
Deswegen wandert die PA3 nun auch in den Mora um die Lüfter zu steuern.
Die laufen eh nur so das sie gerade drehen :)

- - - Updated - - -

Kann man ne Laing 3.25 an nem AE5 LT regeln lassen? Laut AE Anleitung:


Die 3.25er ist auf der Aquacomputer Seite mit 20W gelistet - könnte also eng werden. Oder muss
dafür zwingend ein Poweradjust her? Die anderen drei Kanäle werden sich insgesamt 10x Eloops
(B12-2) teilen, was also passen sollte. Und selbst wenn, das Ding ist mit dem LE Wakühler ausge-
stattet :)

Ich habe hier schon öfter über ein DDC Mod gelesen für die AE5, was es genau damit auf sich hat weiß ich aber nicht.
Ich meine in Erinnerung zu haben das es mit der AE6 ohne geht.
Das Problem bei den Pumpen ist halt das die 12V zum anlaufen brauchen und man erst dann absenken kann.
Hier kann es dir aber dann passieren das man es gerade soweit runter regelt das die Pumpe stehen bleibt.
Diese braucht dann wieder ein Start Boost, was bei der Power Adjust z.B. überwacht wird und die Pumpe dann neustartet.
Ob das die AE5 auch bietet weiß ich nicht.
Da du ja scheinbar ein WaKü auf der Steuerung hast könnte die AE5 wohl die Leistung vertragen.
 
@StillPad
Das Teil von AliExpress(Barrow) ist wie Phobya aus Messing und ca.60g leichter oder so. Bleibt immer noch 600g!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Kann man ne Laing 3.25 an nem AE5 LT regeln lassen? Laut AE Anleitung:


Die 3.25er ist auf der Aquacomputer Seite mit 20W gelistet - könnte also eng werden. Oder muss
dafür zwingend ein Poweradjust her? Die anderen drei Kanäle werden sich insgesamt 10x Eloops
(B12-2) teilen, was also passen sollte. Und selbst wenn, das Ding ist mit dem LE Wakühler ausge-
stattet :)
Die 3.25 lässt sich wunderbar mit meinem 5LT (+passiv Kühlkörper) auf minimal 1900 rpm bei 6,6V regeln. Allerdings sind meine Fan vrm Temperaturen im Alltag bei knapp über 60 Grad. Zwar nicht sonderlich schön, aber läuft problemlos. Habe aber auch kaum einen Luftzug auf der Rückseite des Mainboard trays ;)

Habe einen 3 sek Startboost @ 12V aktiviert.
 
Die 3.25 lässt sich wunderbar mit meinem 5LT (+passiv Kühlkörper) auf minimal 1900 rpm bei 6,6V regeln. Allerdings sind meine Fan vrm Temperaturen im Alltag bei knapp über 60 Grad. Zwar nicht sonderlich schön, aber läuft problemlos. Habe aber auch kaum einen Luftzug auf der Rückseite des Mainboard trays ;)

Habe einen 3 sek Startboost @ 12V aktiviert.

Och.. als ich das 5LT noch ohne Kühler laufen hatte und da meine 6 B12-2 und einen alten Loonie drüber steuern liess
gingen die Temps auch mal auf knapp 78°C hoch ;). Dann hatte ich irgendwann den kleinen AE5 Wakühler draufge-
schnallt, das Ding aber nicht im Kreislauf - also auch passiv gekühlt.. da blieb es, so wie du sagst irgendwo im Bereich
darunter - allerdings ohne dass damit eine Pumpe geregelt wurde. Aber jetzt mit der 3.25 war ich mir nicht sicher.

Danke für die Info. Hier im Luxx gibt's halt nix, was nicht schon mal wer ausprobiert hat :)
 
Joa, ist ja noch weit vom Drosseln entfernt ;) Wenn unter Last allerdings die 180er Lüfter anspringen und stark gedrosselt werden, steigt die Temperatur natürlich noch etwas. Läuft so seit Monaten problemlos:
Beim Arbeiten/Surfen:


Gaming:


Bei momentan 34°C Solltemperatur (Drehzahlen um 200rpm sind mir dann doch wichtiger, als die letzten Grad ;) ). Gesteuert werden die DDC 3.25, 2x 120er Eloops und 4x180er Phobya Slim.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen meinste denn jetzt nun? :d
Der Phobya Klon oder den von mir aus Kupfer?

Was mich an den ganzen Ali-Deckel stört ist das die Ansaugung immer von oben kommt.
Das finde ich beim Phobya deutlich besser.
 
schön fand ich den schwarzen Phobya Deckel, nachdem man ihn etwas aufpolierte :)
 
@bundy

Ist eigentlich Dein Dual DDC Metal Top aus China schon da? Oder hattest Du das nicht geordert?

bye
 
Was mich bei den ganzen Tops und Bottoms für die Laing immer annervt ist das keine 2 wirklich zueinander
passen. Der Phobya Deckel ansich ist ganz nett, schlicht quadratisch (praktisch gut). Das Plastikunterteil der
Laing ist grundsätzlich auch viereckig aber mit gefasten Ecken. Ergo quadratisch oben auf 8 eckig unten ...
Etwas unschön. Daher ist das zuletzt verlinkte Barrow Top ganz nett, ebenfalls gefaste Ecken. Das erstmal
zum Standardgehäuse der Laing passt.
Da wäre es mal sexy wenn jemand einen passenden Boden aus nem massiven Block fräst, der im Stil zu
den Tops passt - also entweder auch stumpf quadratisch oder passend unter das (neue) Barrow Top und am
Besten auch noch als Heatsink fungiert für z.b. die etwas stärkeren Laings. Einfach mal ein Set aus Top und
Bottom aus einer Hand...

Aktuell habe ich hier nämlich eine DDC (1T) mit Phobya Top und Alphacool Bottom. Sieht etwas schräg aus,
auch farblich. Und die andere DDC (3.25) hat auch ein Phobya Top auf dem Plastikgehäuse - genauso :hmm:
 
Welche Möglichkeiten gibt es eigentlich, ne Laing + AGB aufrecht zu befestigen? Gibt es da Lösungen, die sicher stehen und entkoppelt sind, ohne Bohrlöcher haben zu müssen? Habe derzeit die Pumpe versteckt im Gehäuse auf nem shoggy sitzen und den AGB sichtbar mit Halterungen an nem Radi (ne Etage höher). Würde das gerne Zusammenfassen. Zur Not könnte ich für die mitgelieferten Füße zwar auch Bohrlöcher setzen. Aber ehrlich gesagt würde ich das gerne vermeiden. Zudem wäre das ja kaum entkoppelt.
 
Ist natürlich noch die Frage ob das Barrow Top auch wirklich Passgenau mit dem Unterteil ist, evtl braucht man dafür dann das Barrow Heatsink Bottom.

Aber ein Top und Bootom für die DDC, beide im Design des Phobya Tops sähe echt edel aus und wäre wahrscheinlich auch noch sehr funktional (leise und gute Wärmeableitung)


@Byowa das gleiche hab ich eventuell auch vor, da im InWin 303 der Platz beschränkt ist.
Die günstigste Möglichkeit wäre ein Aqualis DDC Top, das hat bereits 4 Löcher zur Montage am Gehäuse,
Siehe Bild 2: Aqua Computer Webshop - aqualis DDC 100 ml mit Nanobeschichtung, G1/4 34076
Dazu die Aquacomputer Entkopplungsschrauben.


Die andere Möglichkeit wäre ein Heatkiller Tube DDC dazu mit Halterungen, was extrem toll aussieht aber insgesamt schon echt viel kostet.

Beide Möglichkeiten sind dann natürlich nicht so gut wie ein Shoggy entkoppelt und die Pumpe hängt ja dann eher, also wird es durchs Gewicht auch nicht leiser...

Bin noch am Überlegen wie ichs bei mir mache, würde gerne ein schweres Top auf die DDC drauf bauen mit getrenntem AGB und die Pumpe per Shoggy entkoppeln aber da bräuchte ich definitiv das Phobya Top um die Pumpe von der Seite zu befüttern...
 
Zuletzt bearbeitet:
@bundy

Ist eigentlich Dein Dual DDC Metal Top aus China schon da? Oder hattest Du das nicht geordert?

bye

habe ich nicht bestellt, der will den Single Iceman Deckel und anderen Krams (Glas AGB, Fittinge etc.) schicken, hatte mich angeschrieben. P$ycho wollte den Dualdeckel bestellen
 
@NasaGTR
Ich hatte in meiner gerade zerfetzten Build (Status: Neuauf- bzw. Umbau) die DDC-1T mit Phoba Deckel,
kurzem Stück 16/11 Schlauch und einen großen Phobya Balancer, der schräg (~45°) hing. Sowohl Pumpe,
wie auch AGB war damals mit diesen Gummipuffer Füßen monitiert. Hat mich nicht so überzeugt. Die
Vibrationen gingen trotzdem von der Pumpe auf den AGB über. Ich werde jetzt als nächstes mal eine
Kombination aus verschiedenen Shoggis probieren. Eigentlich hätte ich gerne etwas verschraubtes, was
aber die Vibrationen trotzdem nicht überträgt. Weil die Schraube durch eine Schicht Schwamm / Gummi
erscheint mir nicht optimal im Transportfall. Denke da eher an sowas wie Blechwinkel, die meinetwegen
auch noch auf Puffer stehen, in die die Pumpe über Gummis eingehängt wird. Mal sehen, ob das realistisch
ist (denke: nein ;)).
 
Da wäre es mal sexy wenn jemand einen passenden Boden aus nem massiven Block fräst, der im Stil zu
den Tops passt - also entweder auch stumpf quadratisch oder passend unter das (neue) Barrow Top und am
Besten auch noch als Heatsink fungiert für z.b. die etwas stärkeren Laings. Einfach mal ein Set aus Top und
Bottom aus einer Hand...

Das Barrow DDC-Gehäuse passt doch?!
 
Eben mal gerechnet. 252€ sind für die Bitspower Anschlüsse und Ablass drauf gegangen. Ich fürchte das ich evtl noch 1-2 Winkel kaufen muss, wenn ich das nicht gebogen bekomme.
Bekommt man nicht mit wenn man hier ein bissel und da ein bissel kauft.

Man sieht hier immer die schönen Bilder und denn will man auch basteln. Ihr habt Schuld :d
 
Bitspower ist einfach unverschämt teuer:shake:
 
Eigentlich geht das noch ziemlich. Hätte ich komplett auf BP gesetzt, läge ich wohl deutlich drüber. Hab alleine 15 90° Fittings, dazu noch ein paar Extender etc. Das würde gut ins Geld gehen.

Aktuell würde ich aber komplett auf Barrow setzen. Muss man schon kein hässliches Logo Covern.
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt aus dem UK noch Mizu Cooling, da sind die sachen nicht ganz so billig wie bei Ali aber im vergleich zu BP immernoch die hälfte oder weniger zudem geht der Versand schneller
wenn man ersteinmal sehen möchte wie die qualität ist (ohne 2 Wochen oder länger zu warten) oder nicht ganz so viele teile braucht ist das auch eine option
eventull könnte man ja auch fragen wie es bei einer Sammelbestellung aussieht wenn man mehrere Leute finden würde ;)

ich hatte mir da extender, 90° Winkel und die Durchführungen von den obigen Pics geholt und bin sehr zufrieden :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe die Bilder leider nicht weil abload auf der Arbeit gesperrt ist :d

Das Zeug von mizu sieht doch aber auch einfach nur wie das China-Zeug aus. Ist doch bestimmt einfach nur der britische Ableger vom FormulaMod Store? Machen zumindest einige/viele China-Shops so (insbesondere die aus HongKong). Werde trotzdem mal rumschauen! Dachte auch eher nicht an Fittings, sondern so an alles mögliche an Wakü Zubehör. Stöbere gerne in Shops rum :d :)


Gruß,

Sebastian
 
Bei icemodz.eu kannst auch bestellen, etwas teurer, aber schneller
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh