[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Es ist und bleibt eben ein virtueller berechneter Wert! Ein Erklärungsversuche wäre zB, dass die Pumpe bei 100% im Wasser "durchdreht" und dadurch schlechtere Ergebnisse wie bei 80% erziehlt, wo die Pumpe noch nicht "durchdreht". Also auf 100% hast du eine turbulente Strömung in der Vorkammer und bei 80% eine noch relativ laminare Strömung.

Das ist eine sinnige Erklärung. Auch dir ein herzliches Dankeschön. Wie gesagt: 80% und gut. :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt es von EK schon irgendwelche Statements zu z390 Monoblöcken (VRM+CPU) ?
 
Hab da mal recht günstig nen Supremacy EVO im MP gekauft...


Mal schauen, ob ich den wieder hinbekomme. Verstehe nicht, wie manche mit ihren Sachen umgehen :shake:

1. Auseinander gebaut, Dichtung geölt und einwirken lassen:


2. Kühlplatte unten abgeschliffen mit Sandpapier und die Kühlfinnen ebenfalls obendrauf abgeschliffen. (Das schwarze ging sonst nicht weg).
3. Mit Zahnbürste und Polierpaste die Kühlfinnen gereinigt und nun in Essig eingelegt für die Entfernung der Rückstände der Polierpaste.



Mal sehen, was als Ergebnis rauskommt.
Der MP ist nicht mehr das was er mal war leider.
Beim nächsten Mal kannst du dir die Zahnbürste und Polierpaste sparen indem du den Kühler direkt in Essig + Salz einlegst.
Lass ihn halt nicht zu lange drin.
Sollte dann wieder wie neu sein - bis er oxidiert :fresse:


Es ist und bleibt eben ein virtueller berechneter Wert! Ein Erklärungsversuche wäre zB, dass die Pumpe bei 100% im Wasser "durchdreht" und dadurch schlechtere Ergebnisse wie bei 80% erziehlt, wo die Pumpe noch nicht "durchdreht". Also auf 100% hast du eine turbulente Strömung in der Vorkammer und bei 80% eine noch relativ laminare Strömung.

Falls ich mich nicht verrechnet habe, bewegen wir uns hier noch im laminaren Bereich innerhalb des Schlauchs.
Im Kühler gibts natürlich Verwirbelungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So das Ding funkelt wieder wie neu.

 
Weiß hier jemand wie es sich verhält, wenn man 16/10er Schlauch und 16/12er Hardtubes im Kreislauf mit dem MPS fow 200 verwendet? Am MPS 200 ist 16/10er Schlauch. Was stellt man denn dann in der Suite ein?
 
imho dürfte in so einem Fall nur relevant sein, was direkt mit dem mps verbunden ist ->16/10er Schlauch.
Wenn dann dieses Stück gerader Schlauch genauso lang ist, wie in der Anleitung gefordert, dürfte der Rest im System keinen Einfluss auf die Korrektheit des Messergebnisses haben.
 
Hätte ich jetzt auch gedacht. AC selbst äußert sich im Forum gar nicht dazu. Ich überlege auf den normalen high flow mit Schaufelrad zu wechseln. Hatte mit dem ohne irgendwie öfter schon seltsame Abweichungen. Traue denen nicht mehr so ganz. Geraden von 10cm vor und hinter hab ich so auch nicht. Beim high flow liest man nur immer wieder was von Klackern. Hatte vor vielen Jahren mal so einen und das auch. :/
 
ich nehme auch grundsätzlich nur den high flow, der MPS ist präziser aber nur wenn die Umstände perfekt stimmen und in welcher Wakü haste das schon. Außerdem gehen die Dinger öfter Kaputt, während meine kleinen Schaufelräder alle noch laufen.
 
wobei der High Flow USB auch ein MPS-Sensor ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
wobei der High Flow USB auch ein MPS-Sensor ist.

Du meinst damit ein Differenzdruck basierter? Das ist falsch. Hat doch ein Schaufelrad?
Man findet leider haufenweise Berichte von Geklacker bei denen...
 
Gut wir reden hier von Hallsensor vs Membran darum geht es, nicht die Begrifflichkeiten die AC verwendet ;)

Der USB HF hat genau wie die aquabus Variante ein Schaufelrad und demzufolge wird der ebenso klackern.
 
Huch was hab ich denn jetzt damit zu tun?

Ich habe nur damit ausgedrückt das hier wohl jeder weiß das wenn man MPS sagt der AC mit Membran gemeint ist. Natürlich kann man sich an Multi Purpose Sensor auslassen denn das ist der HF USB ja aber alle wissen doch was gemeint ist.

Außerdem lese ich da eine kleine Abneigung gegen den tapferen Schaufelradbagger ;) Ich hatte bei den etwa 20 Stück die ich verbaut habe nie ein klackern von Haus aus gehabt mehr über die Jahre ist das dann aufgetreten aber ist ja einfach zu fixen während du den guten Membransensor in die Tonne kloppen kannst wenn was ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
mich interessiert nicht wie AC den nennt. Wenn ich den DFS über USB anschließe, meldet er sich als MPS-Gerät und zeigt das auch so in der AS an.
 
...und bei mir klackert der HF USB DFS mal nicht...
 
kurze Frage in die Runde... sind euch schonmal irgendwo (am besten gerändelte) Schraubis (idealerweise für 13/10; aber 16/10 wäre auch okay) aus Messing mit G1/4 Anschluss untergekommen?
Bitte keine Schlaumeierantworten a la "die sind doch alle aus Messing", ich meine natürlich welche, die keine Oberflächenbehandlung a la Galvanisierung / Pulverbeschichtung o.Ä. genossen haben, wo das Messing auch als solches erkennbar ist.
Hab schon die sonst alles führenden Chinesen bei Aliexpress bemüht, aber bestenfalls Tüllen oder Push-Ins gefunden.

Da ich recht günstig ein schickes Package als älteren MIPS Kühlern aus der Messing Serie erstanden habe und für meine Tochter noch ein PC aussteht (auch wenn das noch ein, zwei Jahre Zeit hat), plane ich schonmal die WaKü vor und mache sicher auch wieder einen netten Casecon dazu... Ideen habe ich zumindest schon und es wird ein wenig an meinen letzten Build angelehnt werden, was die Wahl der Materialien angeht (Akazienholz, Kupfer, nun auch Messing). Bin aber erstmal am evaluieren, ob das, was mir vorschwebt, auch preislich machbar ist bzw es solche Komponenten überhaupt gibt.
 
urks... danke. Ja, das ist genau das, was ich suche und nein, das will ich nicht ausgeben :d
Der PC wird für meine dann siebenjährige Tochter, das ist dezent überkandidelt (nicht, dass eine WaKü das in dem Zusammenhang nicht auch wäre). Ich hatte gehofft, soetwas auch von Barrow zu finden, war bisher aber erfolglos :(
Der Witz ist, dass die BP Fittings ja quasi genauso teuer sind wie die vernickelten; obwohl jener Schritt fehlt *sfz*
Muss ich wohl doch mal bei FormulaMod fragen, ob die was organisieren können, bevor die Barrows ins Galvanikbad geworfen werden :/
 
Hallo zusammen,

hat von euch einer einen Heatkiller Tube D5 im Einsatz, welcher an der Gehäusewand angebracht ist? Bei dem Basis Befestigungskit ist anscheinend auch eine Entkopplung dabei. Taugt das was?

Habe vor, evtl. das Fractal Design Meshify S2 zu kaufen, und den AGB mit Pumpe an der Gehäusewand zu befestigen.
 
Hallo zusammen,

hat von euch einer einen Heatkiller Tube D5 im Einsatz, welcher an der Gehäusewand angebracht ist? Bei dem Basis Befestigungskit ist anscheinend auch eine Entkopplung dabei. Taugt das was?
Jo, bei mir taugt die. Hab die HK Tube damit auf ne 5mm Acryl Platte befestigt, diese ist dann auf dem MB Tray. Wird keine Vibration übertragen.
Sind letztlich kleine Gummipuffer, selbst bei 100% passt das. Wem das nicht reichen sollte, müsste dann nochmal mit Moosgummi zusätzlich arbeiten, aber das ist sehr subjektiv.
 
Bin heute endlich dazu gekommen den Wasserkühler auf meine Gigabyte RX580 Aorus zu montieren. Nach erstem Test ist die Temperatur vonn74°C auf 34°C gesunken. Schon heftig.
 
Habe meine Tube auch damit im Gehäuse fest gemacht. Das Blech ist an der Stelle kaum 1mm dick und sogar teils frei stehend und trotzdem brummt da selbst bei 100% Drehzahl nichts. Habe aber auch zusätzlich zwischen Blech und schrauben noch ein paar Gummiunterlegscheiben angebracht, die ich von einem SW3 über hatte. Das Gewicht der des HK 150 tut dann, denke ich, sein übriges.
 
Hallo zusammen,

hat von euch einer einen Heatkiller Tube D5 im Einsatz, welcher an der Gehäusewand angebracht ist? Bei dem Basis Befestigungskit ist anscheinend auch eine Entkopplung dabei. Taugt das was?

Habe vor, evtl. das Fractal Design Meshify S2 zu kaufen, und den AGB mit Pumpe an der Gehäusewand zu befestigen.

Im Define S funktioniert das bspw wunderbar.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
@GMJ, @Martlu, @Retro92

Danke euch. Die Antworten beruhigen mich. Möchte ebenfalls einen HK 150 verwenden.
 
jemand ne ahnung was das fuer partikel sind?




der USB HF klackert nur wenn er falsch liegt, sobald ich ihn liegend montiert habe war das klackern weg.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh