[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

jemand ne ahnung was das fuer partikel sind?




der USB HF klackert nur wenn er falsch liegt, sobald ich ihn liegend montiert habe war das klackern weg.

Was ist das für ne Komponente? An sich könnte es von der Farbe her korrodiertes abgebröckeltes Kupfer sein.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
AquaComputer hat mir geschrieben bez. Schlauch:

"Maximale Vorgabe auswählen (13/10 soweit ich im Kopf habe). Größere Schläuche haben keine Auswirkung mehr da der Anschluss im Durchmesser schon das Maximum hat. Entscheidend ist die Verteilung der Strömung im Querschnitt und da änder sich nichts mehr."

Ein Hammerschlag an der richtigen Stelle und der macht keinen Mucks mehr, selbst bei 200l/h.

Ist mir bekannt, aber das hilft auch nicht immer wie man liest. Hatte ja selbst mal einen klackernden, das aber von alleine nach einigen Monaten verschwand. Die richtige Stelle / Schlagstärke muss man aber erst rausfinden oder wie meinst das?
Werde erst mal den MPS 200 verbauen und schauen ob das Teil wieder so unterschiedlich ausliest. Falls ja kommt die Schaufelrad Variante rein...

EDIT:
So sah das übrigens bei meinem MPS 200 Aufbau aus:



Ich weiß, nicht optimal.
Resultierte dann immer in unterschiedlichen initial Werten. Hier drei Starts:



Wobei das auch an Luft im MPS liegen kann. Man verbaut den ja am besten über Kopf und nicht wie bei mir.

Bei meinem aktuellen Aufbau hätte ich ~6-8cm vor und dahinter. Ich glaube eine ruhige Strecke vor dem "in" ist ja sogar wichtiger als nachdem "out". Evtl. Gehe ich da auf 10/5cm oder so. Muss mal probieren.

@wwwnutzer
Meiner läuft seit über 6 Jahren. Defekte wundern mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage zum Radiatorensäubern. Ichhab gerade zwei Durchgänge CB mit einem HWLabs SR2 Black Ice 420 hinter mir. Waren immer noch extrem viele Rückstände drin. Ich hatte das CB jeweils unverdünnt genutzt, aber nicht so viel, dass die Radiatoren komplett gefüllt waren. In den 420er gehen ca. 400-500 ml (2,5 McDonalds Cola-Gläser), das hatte ich zuvor mit Wasser getestet. Gesäubert hab ich sie jetzt allerdings nur mit einem Glas, und den Radiator nach ja ca 1,5 Minuten etwas geschwenkt und dann gedreht.



Hab hier beim gesäuberten Einlass mal zwei kleine Photo und ein Vergleich zum noch nicht gesäuberten 480er. Sieht das Material für Euch bei den gereinigten irgendwie angegriffen aus? Oder ist das einfach noch nocht häufig genug durchgespült?




LG Kalorean
 
@TurricanM3

So wie bei dir, verbaut man den MPS-Flow nicht. Bei solchen Messgeräten sollte man vor und hinter dem
Messgerät/Sensor ein gerades Stück mit min. 7x Innendurchmesser vom Schlauch/Rohr haben. Habe das
stets beim MPS eingehalten, und nie Probleme gehabt. Habe immer min. 70 mm eingehalten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiß das ja inzwischen selbst, nur ist das nicht immer so einfach / schön umsetzbar. Wenn ich die Anschlüsse mit einbeziehe habe ich nun immerhin 9cm davor und 7cm dahinter. Ohne jedoch deutlich weniger. Ich probiere das aber erst einmal so, bevor ich mir eine weitere Geräuschquelle einbaue (Schaufelrad DFS).

@Kalorean
So sah das bei mir aus:



Schon ziemlich blank danach. Hab allerdings wirklich gründlich gespült, mehr hier: [Worklog] CaseLabs MAGNUM SMA8 A Revision Gunmetal - Seite 3
 
Die Highflow DFM Klackern nur bei wirklich hohe Flow. Und dann ist das Klackern vom Rad wirklich das letzte störende Geräusch was man dann hört.
 
@TurricanM3

So wie bei dir, verbaut man den MPS-Flow nicht. Bei solchen Messgeräten sollte man vor und hinter dem
Messgerät/Sensor ein gerades Stück mit min. 7x Innendurchmesser vom Schlauch/Rohr haben. Habe das
stets beim MPS eingehalten, und nie Probleme gehabt. Habe immer min. 70 mm eingehalten.

Jo, Beruhigungsstrecken Ein- und Auslauf werden oft verschieden angegeben, aber 7x ID Einlauf und mind. 3x ID Auslauf sind gute Richtwerte. Am besten natürlich so gerade und ohne Störeinflüsse wie möglich. Der Schott inkl. 90° vor dem MPS sind nicht geradegünstig.

Die Highflow DFM Klackern nur bei wirklich hohe Flow. Und dann ist das Klackern vom Rad wirklich das letzte störende Geräusch was man dann hört.
True, mein high flow klackert auch erst bei >120l/h und das ist auch nur hörbar, wenn man sein Ohr genau daneben hat. Bedingt durch die Technik finde ich das aber auch nicht verwunderlich.
 
Ist halt auch die Frage was das sonst überhaupt ausmacht, also wenn Strecke zu kurz. Hat das niemand getestet?

Bei mir oben mit den stark unterschiedlichen Werten damals vermute ich fast schon Luft im MPS.
 
Gibt's ne möglichkeit den mps Flow irgendwie direkt am Radiator zu befestigen, ohne Schlauch? Wüsste nicht wo ich den sonst im System verstecken sollte.

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk
 
Gibt's ne möglichkeit den mps Flow irgendwie direkt am Radiator zu befestigen, ohne Schlauch? Wüsste nicht wo ich den sonst im System verstecken sollte.

So eine Frage nach den ganzen Beiträgen auf den letzten zwei Seiten...

Ok, dann hab ich einfach noch einiges an Spülgängen vor mir.

Ich hab gerade extra für dich noch mal einen Stopfen rausgedreht und mir das angeschaut. Komplett kupfer farben ist das bei mir auch nicht:



Allerdings nichts mehr grün. Denke mal das sind Verfärbungen von der Produktion die man gar nicht wegkriegt, sich aber auch nicht lösen. Die Radis sind allerdings auch schon Monate ohne Wasser etc. Vielleicht ist das Kupfer auch teils angelaufen bei mir. Was ja nun auch nicht schlimm wäre. Hauptsache der Schmodder ist raus, der dir den Kreislauf verhunzt.
 
Jo, Beruhigungsstrecken Ein- und Auslauf werden oft verschieden angegeben, aber 7x ID Einlauf und mind. 3x ID Auslauf sind gute Richtwerte. Am besten natürlich so gerade und ohne Störeinflüsse wie möglich. Der Schott inkl. 90° vor dem MPS sind nicht geradegünstig.

Es gibt "Messarmaturen" (Regulierarmaturen) die brauchen nur eine Beruhigungsstrecke davor.
Ich würde trotzdem davor und danach, die gleiche Länge verbauen.
Habe da schon einige Szenarien mit nem MPS 100, 200 und 400, durchprobiert.
Ergebnis, am "genausten" mist der MPS, wenn man min. 7 cm lang, auf beiden Seiten beruhigt.
Allein die Fittinge am DFM selbst, verursachen Verwirbelungen, egal was man für Fittinge nutzt.

Ist halt auch die Frage was das sonst überhaupt ausmacht, also wenn Strecke zu kurz. Hat das niemand getestet?
Bei mir oben mit den stark unterschiedlichen Werten damals vermute ich fast schon Luft im MPS.

Luft würde ich ausschließen, wenn du dich auf das Bild beziehst.
Bei einer Beruhigungsstrecke muß/sollte es im Inneren glatt sein, was bei mehreren Fittingen
nicht der Fall ist.
 
Ist halt auch die Frage was das sonst überhaupt ausmacht, also wenn Strecke zu kurz. Hat das niemand getestet?

Bei mir oben mit den stark unterschiedlichen Werten damals vermute ich fast schon Luft im MPS.

Vor 5 1/2 JAHREN! hast du doch die Antwort schon mal im ac-Forum bekommen? mps - Eine neue Generation der Durchflussmessung - Wasserkühlung - Aqua Computer Forum

Du brauchst so lange um zur selben Vermutung zu gelangen, die dir ac-Stephan damals schon bestätigt hat?
 
Luft würde ich ausschließen, wenn du dich auf das Bild beziehst.
Bei einer Beruhigungsstrecke muß/sollte es im Inneren glatt sein, was bei mehreren Fittingen
nicht der Fall ist.

Ist halt die Frage ob das dann 5% abweicht oder 30%. ^^
Luft kann schon im MPS sein, wenn er so verbaut ist wie bei mir. Daher ist auf dem Kopf auch empfehlenswerter.

Vor 5 1/2 JAHREN! hast du doch die Antwort schon mal im ac-Forum bekommen? mps - Eine neue Generation der Durchflussmessung - Wasserkühlung - Aqua Computer Forum

Du brauchst so lange um zur selben Vermutung zu gelangen, die dir ac-Stephan damals schon bestätigt hat?

Ich weiß gerade nicht wo wieder mal dein Problem liegt. Zu welcher Vermutung denn bitte? Mit der Luft? Das bleibt auch heute noch immer eine. Und wo schreibt denn Stephan da wie viel das ausmachen kann?
 
Ist halt die Frage ob das dann 5% abweicht oder 30%. ^^
Luft kann schon im MPS sein, wenn er so verbaut ist wie bei mir. Daher ist auf dem Kopf auch empfehlenswerter.

Wo soll in dem MPS die Luft sein? Das ist quasi auch nur ein Rohr mit einer Verengung und zwei Gewinden.
Wo der Kopf ist, spielt keine Rolle.
Und deine Fitting-Kombi verursacht schöne Verwirbelungen, durch die Absätze und das Gewinde der
Gehäusedurchführung. Glatt ist was anderes, ein Stück Schlauch oder Rohr ist ziemlich glatt.
Und wie viel Prozent das sind wird dir keine beantworten können, auf jeden Fall genug
wenn man deine Messergebnisse anschaut.
 
Keine Ahnung wo euer Problem liegt. Entweder hab ich mich missverständlich ausgedrückt oder ihr missversteht hier was.

Wo soll in dem MPS die Luft sein? Das ist quasi auch nur ein Rohr mit einer Verengung und zwei Gewinden.
Wo der Kopf ist, spielt keine Rolle.
Und deine Fitting-Kombi verursacht schöne Verwirbelungen, durch die Absätze und das Gewinde der
Gehäusedurchführung. Glatt ist was anderes, ein Stück Schlauch oder Rohr ist ziemlich glatt.
Und wie viel Prozent das sind wird dir keine beantworten können, auf jeden Fall genug
wenn man deine Messergebnisse anschaut.

Es gehen zwei kleine Kanäle zum Drucksensor. Da kann durchaus Luft drin sein. Aussage ist ja von AC selbst und die werden den Aufbau am besten kennen.
Dass meine Kombi nicht optimal war, weiß ich ja. Mir war das vor dem Einbau damals (über 7 Jahre her...) als die Dinger neu waren nicht bewusst. Selbst heute wissen das ja viele nicht. Damals stand nur in der Anleitung, dass man keine Winkel direkt an den Sensor schrauben soll, mehr nicht. Ob meine Abweichungen nun an Luft lagen oder dem Winkel / zu kurze Geraden davor, dass weiß ich halt nicht, daher kannst du auch nicht sagen, dass man die Abweichungen ja an meinen Werten sähe.

Anschlüsse selbst können ja nicht sooooo schlimm sein. Immerhin kommen davon zwangsweise ja zwei direkt an den MPS.

Mal sehen ob die Werte dann zumindest mal konstant bleiben oder wieder so schwanken.
 
Hat jemand ne Ahnung wo beim Bitspower Lotan für die 2080 der Einlass ist und wo der Auslass?
Ich hab den linken Anschluss als Einlass und rechts als Auslass genutzt. Passt das?
 
Boah, ich glaub meine Radiatoren sind entweder verhext oder ich hab ne ganz besonder krasse Charge abbekommen.

Bin jetzt im 6ten Durchgang mit CB Grün beim 420er. Kommt immer noch wichtig viel Blau raus. Man könnte meinen, das Ding ist besoffen.
 
Kann ich eine D5 Pumpe auf voller Leistung laufen lassen oder kann der hohe Druck Beschädigungen oder Undichtigkeiten hervorrufen?
 
Boah, ich glaub meine Radiatoren sind entweder verhext oder ich hab ne ganz besonder krasse Charge abbekommen.

Bin jetzt im 6ten Durchgang mit CB Grün beim 420er. Kommt immer noch wichtig viel Blau raus. Man könnte meinen, das Ding ist besoffen.

Schau vielleicht noch mal bei ihm vorbei. https://www.youtube.com/watch?v=AHzSwOqSqLw Habe das bei mir nach seiner anleitung gemacht und beim 2ten Spülgang kam nichts mehr raus. Ganz wichtig mit ausreichend dest. Wasser nachspülen.
 
Es gibt "Messarmaturen" (Regulierarmaturen) die brauchen nur eine Beruhigungsstrecke davor.
es gibt genug Sensoren, mit den unterschiedlichsten Eigenschaften und Bedingungen. Aber seltener im WaKü Bereich zu finden ;)

Kalorimetrischer Durchflussmesser wären für den WaKü Sektor auch mal interessant, aber i.d.R. aufgrund von zu kleinen Durchmessern nicht umsetzbar oder vergleichsweise teuer.

Letztlich sollten wir trotz aller Genauigkeitsansprüche nicht vergessen, dass wir hier ein Hobby betreiben, also kackt euch als auch nicht so an ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
So, gerade wurde ich vehement aus dem Badezimmer entfernt.

8 Spülgänge, 3 Flaschen CB Grün. Immer noch Blau. Ist das normal? Mit CB Orange war der Ausfluss nach 3 Durchgängen klar.



Und eben beim Radiator trocknen ist mir das hier aufgefallen. Hatte ich beim ersten Drüberschauen nicht realisiert. Ist das problematisch?

 
Erkenne ich das richtig, dass die finnen oben nur aus strähnchen bestehen? >_> Verlang umgehend dein Geld wieder und sag uns bitte nochmal, was das für Radis sind, damit die keiner sonst kauft. :d
 
Kann ich eine D5 Pumpe auf voller Leistung laufen lassen oder kann der hohe Druck Beschädigungen oder Undichtigkeiten hervorrufen?

Kannst du machen, die Pumpen werden ja nicht üblicherweise heruntergeregelt, weil sie sonst Beschädigungen herbeiführen, das solltest du aber wissen, wenn du dich mittlerweile mit WaKü beschäftigst ;)

Und eben beim Radiator trocknen ist mir das hier aufgefallen. Hatte ich beim ersten Drüberschauen nicht realisiert. Ist das problematisch?
Sind "nur" verborgene Finnen, die kannst du vorsichtig wieder zurückbiegen

Erkenne ich das richtig, dass die finnen oben nur aus strähnchen bestehen? >_> Verlang umgehend dein Geld wieder und sag uns bitte nochmal, was das für Radis sind, damit die keiner sonst kauft. :d
HWlabs SR2 laut seinem Worklog, aber jetzt wo du's schreibst: die Finnen im oberen Bereich sehen ja fast wie ein Eierschneider aus :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Erkenne ich das richtig, dass die finnen oben nur aus strähnchen bestehen? >_> Verlang umgehend dein Geld wieder und sag uns bitte nochmal, was das für Radis sind, damit die keiner sonst kauft. :d

Sind "nur" verborgene Finnen, die kannst du vorsichtig wieder zurückbiegen


HWlabs SR2 laut seinem Worklog, aber jetzt wo du's schreibst: die Finnen im oberen Bereich sehen ja fast wie ein Eierschneider aus :d

Ist tatsächlich der HWLabs SR2 Black Ice 420MP.

@GMJ Sieht auf dem Bild tatsächlich wie Eierschneider aus.

@Martlu Sind aber tatsächlich nicht nur die oben, sondern alle. Hab jetzt aus lauter Neugierde gerade mal beim 480er reingeschaut. Scheint so gewollt. Ist da auch flächendeckend.
 
Ging es dir denn nun um die verborgenen Finnen oder den generellen Finnenaufbau?

Hab mir die SR2 selbst nie genau angesehen, denke die anderen hier können dir mehr drüber sagen warum das so ist. Hwlabs ist ja nicht irgendeine Firma, wird bestimmt zur Optimierung der Wärmeabgabe dienen
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gings nur um die verbogenen Finnen, ob das irgendwie problematisch ist wäre und Konflikte/Lecks nach sich ziehen würde.

Ich war dann jetzt nur wegen Martlus Kommentar neugierig geworden. Scheint aber ja, wie du anmerkst, leistungstechnisch gar kein Problem zu sein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh