[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Bei meinem uralt Ikeaschreibtisch passte das leider nicht, im nachhinein zum Glück, da ich den ständigen Luftzug unterm Tisch nicht mag^^
Ist im letzten Eck des Tisches und bei 500rpm zieht da bei mir nix 🙂
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Uff, das klingt nach hartgekochten Eiern im Hochsommer :d
Eben grade nicht, Verdunstungskälte. Weiter führe ich das nicht aus, weiß nicht wie die Admins hier drauf sind 😂
 
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Ist es eigentlich OK, einen highflow next schräg einzubauen? Wenn ich ihn gerade einbaue, läuft ein Schlauch vor dem Display :fresse:
 
Ist im letzten Eck des Tisches und bei 500rpm zieht da bei mir nix 🙂
War auch eher auf mich bezogen, hatte da noch die Arctic P14, welche deutlich mehr pusten.
Aber Wärme kann sich ja rein theoretisch auch eher stauen, muss man einfach testen.
Ist es eigentlich OK, einen highflow next schräg einzubauen? Wenn ich ihn gerade einbaue, läuft ein Schlauch vor dem Display :fresse:
Dazu gibt es Angaben zur korrekten Nutzung in der Betriebsanleitung, leichte Neigung ist wohl ok.
Empfohlen wird jedoch strikt die waagerechte Verbauung.
 
Bei dem Heatkiller ist die Dichtung nicht so wichtig. Kannst du beim nächsten Wasserwechsel reparieren.
 
Kann auch sein das er klackert dann, bei mir ist er nur richtig rum ( oder zumindest nicht in allen Positionen) ruhig bei 110 l/h.
 
Funktional ja. Optisch musst du selbst sagen ob das schräg besser aussieht als hinterm Schlauch 😅
Da es ein geschlossenes Gehäuse ist, ist die Optik relativ egal ;) Nur beim Testlauf will ich das Teil sehen. Im Betrieb läuft hwinfo.
Nun muss ich nur noch die Pumpe zähmen - bei Vollast hab ich über 400 l/h und Blasenbildung.
 
Hier ein kurzer Vergleich zwischen ZMT und dem neuen AC EPDM (auf meine Erfahrungssuche vor ein paar Tagen kam ja nichts, daher mal paar Meter zum vergleichen und berichten bestellt):


Optisch ist der AC sehr nah am ZMT, nur extrem minimalst weniger matt, aber Welten entfernt vom (speckig) glänzenden WC EPDM. Im Blindtest vermutlich nur im direkten Vergleich zu unterscheiden.
Haptisch wiederum gegenteilig - der ZMT fühlt sich richtig rau an, der AC wesentlich glatter und fast so glatt wie der WC. Erstaunlich dass sich das optisch völlig anders darstellt.

Der ZMT wird ja oft bei einigen Fittings als extrem schwierig zum festdrehen beschrieben, das hängt mit den Maßen zusammen. Innen tatsächlich ziemlich exakt 10mm, tendenziell sogar minimal darunter. Außen haben zumindest meine Chargen aber sogar gut 17,3 mm, was zu Wandstärken von über 3,5mm führt und erklärt warum einige Fittings so schwer komplett zu schließen sind.

Der AC liegt (bei meiner Charge) innen sogar bei 10,1mm, außen bei 16,5mm. Wandstärke also bei 3,2mm. Jeweils allerdings mit billigem Messschieber gemessen, der aber bei meinem Endmaß sogar bei 100mm noch aufs 1/100 genau war. Naja, und halt Gummi....

Allein optisch sind die unterschiedlichen Wandstärken sehr deutlich zu erkennen. Naheliegenderweise ist der ZMT dann auch nochmal etwas steifer, knickstabiler und schwerer abzudrücken. Der AC dürfte aber trotzdem nur mit Gewalt oder Vorsatz abzuknicken sein, dafür sind mit dem aber selbst Barrow Fittings komplett schließbar. Selbst größer ausfallende Fittings sind aber mit Sicherheit kein Problem, der AC hat ja trotzdem noch eine dickere Wände als bei 16/10 vorgesehen.

Extern werde ich mich fürs maximale Sicherheitsgefühl weiter mit dem ZMT quälen, meine Kinder könnten sich ja doch irgendwann mal an den Schlauch vom Radiator hängen oder mit dem Bobbycar drüber fahren.
Intern wird der AC aber definitiv mein neuer Favorit! Optisch super und einfach eine Spur einfacher zu handhaben als der ZMT.
 
Ist es eigentlich OK, einen highflow next schräg einzubauen? Wenn ich ihn gerade einbaue, läuft ein Schlauch vor dem Display :fresse:

Anbei ein Bild, wie ich ihn verbaut hatte. Die Position hat bei mir keinerlei Probleme verursacht und lief ohne Probleme.

Da ich nun aber intern nochmal umgebaut habe, ist er nun waagerecht verbaut.
 

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Etwas merkwürdig finde ich die Anzeige der Wasserqualität - als ich ihn eingebaut hatte, zeigte er 65%, nach einer Stunde 80% - und über Nacht im Dauerbetrieb ist der Wert auf 100% gestiegen.
 
Etwas merkwürdig finde ich die Anzeige der Wasserqualität - als ich ihn eingebaut hatte, zeigte er 65%, nach einer Stunde 80% - und über Nacht im Dauerbetrieb ist der Wert auf 100% gestiegen.
Ist frische Flüssigkeit verwendet worden, oder ist der high flow Next in ein bestehendes System integriert worden?
Welche Flüssigkeit verwendest du?
Bei frischer Flüssigkeit ist es nämlich so, dass sich diese über den Betrieb erst noch mit Partikeln aus dem Loop anreichert, bis ein ausgeglichenes Sättigungsverhältnis hergestellt ist.
Somit wird sich in den ersten 24 Stunden Betrieb die angezeigte Qualität noch stark ändern, pendelt sich dann aber ein. Besonders starke Veränderungen hat man auch, wenn die Radiatoren vor Inbetriebnahme nicht gründlich gespült wurden. In diesen Fällen hast du auch über Wochen sichtbare (über die Anzeige) Verschlechterungen der Wasserqualität.
 
Die Wakü hab ich neu zusammengebaut, dafür natürlich neue Kühlflüssigkeit - ~60% Aqua dest. + ~40% VW Kühlerfrostschutz (hässlich rosa). Gespült hab ich nix - es ist ein EK Radi und die raten davon ab. Die Qualität ist im Verlauf allerdings besser geworden - nicht schlechter.
 
Die Wakü hab ich neu zusammengebaut, dafür natürlich neue Kühlflüssigkeit - ~60% Aqua dest. + ~40% VW Kühlerfrostschutz (hässlich rosa). Gespült hab ich nix - es ist ein EK Radi und die raten davon ab. Die Qualität ist im Verlauf allerdings besser geworden - nicht schlechter.
Ja, wie gesagt pendelt sich das ein. Aber die ersten Stunden geht es meist rapide abwärts 😅
Spülen ist ja relativ. Man muss es ja nicht 3 Tage in CB Orange einweichen, aber ganz ohne Spülen würde ich nichts mehr einbauen. Was da für Dreck rauskommt ist teils verstörend :ROFLMAO:
Für mich hat es sich bewährt, alle Radis und Kühler kurz (5 Minuten) in CB Grün einzuweichen und anschließend mit heißem Wasser 5min durchzuspülen (Anschluss an Wasserhahn für etwas Druck). Anschließend das System mit destilliertem Wasser (Baumarkt 1-2 Wochen laufen lassen. Dieses wieder Ablassen und durch VE-Wasser ersetzen. Aber da hat jeder so seine eigene Methode 😅

Wo hat es sich bei dir jetzt eingependelt?
 
Die Wakü hab ich neu zusammengebaut, dafür natürlich neue Kühlflüssigkeit - ~60% Aqua dest. + ~40% VW Kühlerfrostschutz (hässlich rosa). Gespült hab ich nix - es ist ein EK Radi und die raten davon ab. Die Qualität ist im Verlauf allerdings besser geworden - nicht schlechter.
Die HFN ist von Werk aus auf DP Ultra kalibriert. Bei mir hatte es von Anfang an 100% angezeigt. Eventuell musste sie sich erst auf Deinen individuellen Mix einstellen? Vielleicht kann man die Kalibrierung auch selbst anstossen, müsste dann ja in der Anleitung stehen.
 
Etwas merkwürdig finde ich die Anzeige der Wasserqualität - als ich ihn eingebaut hatte, zeigte er 65%, nach einer Stunde 80% - und über Nacht im Dauerbetrieb ist der Wert auf 100% gestiegen.
Bei mir gibt's ähnliche Schwankungen und die hängen (zumindest bei mir) massiv mit der Temperatur zusammen. Je kälter das Wasser, desto höher der Wert respektive schlechter das Wasser. Je wärmer, desto niedriger respektive besser.
Deckt sich so auch mit deiner Beschreibung: PC frisch befüllt und gestartet - kaltes Wasser mit hohem Wert. Über Nacht stabilisiert sich die Wassertemperatur auf einem höheren Level und führt zu deinen niedrigeren Werten.

Warum die gemessene Leitfähigkeit so deutlich (und als Laie zu meiner Überraschung so rum) mit der Temperatur skaliert habe ich einige Male hier und im AC Forum nachgefragt. Der einzige Hinweise der irgendwann mal kam: kann an der Kompensation anderer Kühlmittel liegen, mit DP Ultra sollten die Unterschiede sehr gering sein. Tatsächlich nutze ich auch kein DP Ultra, der Wert wird bei 20K delta der Wassertemperatur aber auch mal knackig halbiert.
Warum überhaupt die Ermittlung der Leitfähigkeit so stark abhängig vom Kühlmittel abhängig sein soll beziehungsweise was da überhaupt kompensiert werden soll erschließt sich mir als Laie ebenfalls nicht. Ich hätte angekommen es handelt sich wie bei einem Multimeter um absolute Werte die da gemessen werden. Wird aber schon seinen Grund haben.
 
Die HFN ist von Werk aus auf DP Ultra kalibriert. Bei mir hatte es von Anfang an 100% angezeigt. Eventuell musste sie sich erst auf Deinen individuellen Mix einstellen? Vielleicht kann man die Kalibrierung auch selbst anstossen, müsste dann ja in der Anleitung stehen.
Daher gehe ich einfach nach µS/cm, dann muss ich nix kalibrieren 😁
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@Seba580 Das ist krass. Bei mir verändert sich über die Systemtemperatur praktisch nichts (+-3 µS/cm), nutze aber auch nur VE-Wasser im loop.
 
Die Wakü hab ich neu zusammengebaut, dafür natürlich neue Kühlflüssigkeit - ~60% Aqua dest. + ~40% VW Kühlerfrostschutz (hässlich rosa). Gespült hab ich nix - es ist ein EK Radi und die raten davon ab. Die Qualität ist im Verlauf allerdings besser geworden - nicht schlechter.

Ich habe das bei meinem HFN auch beobachtet und war am Anfang verunsichert, letztendlich glaube ich die Flüssigkeit muss sich erst gut durchmischen. Obwohl das DP Ultra passte direkt von Beginn :unsure:.
Bei mir war die Leitfähigkeit zu Beginn über 100 microS/cm und ging dann immer weiter runter bis zu 25 microS/cm. Größere Sprünge waren bei Gamingsaisons zu bemerken.
Auch interessant das wechseln von Hardware, änderte den Wert nicht ...
1. nach ca. 2 Monaten habe ich ne zweite Pumpe eingebaut, also Kreislauf leer gemacht --> keine Veränderung
2. nach ca. 3 Monaten einen zweiten Radiator eingebaut, diesen mit Zitronensäure und Wasser gespühlt vorher, Kreislauf leer --> keine Veränderung
3. nach ca. 4 Monaten Kühlmittel gewechselt von Eiswasser auf DP Ultra --> Leitfähigkeit von 25 auf 17 gesunken
 
@Helojumper
Und ich nehm einfach DP Ultra, dann muss ich nix denken 😁
 
Wo hat es sich bei dir jetzt eingependelt?
Bei 100%
Der Leitwert sollte ja mit der Anzahl der vorhandenen Ionen korrelieren - allerdings frage ich mich, ob dieser Wert nicht herzlich egal ist. Im Auto wird die Kühlerflüssigkeit ja auch nicht regelmäßig gewechselt.
 
Bei 100%
Der Leitwert sollte ja mit der Anzahl der vorhandenen Ionen korrelieren - allerdings frage ich mich, ob dieser Wert nicht herzlich egal ist. Im Auto wird die Kühlerflüssigkeit ja auch nicht regelmäßig gewechselt.
Sehe das wie @Tundor . Solange das System leckfrei läuft ist das irrelevant. Aber leider reicht ein einziger Tropfen auf die falsche Stelle und das System läuft eben nicht mehr. Und je geringer die el. Leitfähigkeit der Kühlflüssigkeit, desto größer die Chance des Systems, einen Tropfen zu überleben 😅
 
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Etwas merkwürdig finde ich die Anzeige der Wasserqualität - als ich ihn eingebaut hatte, zeigte er 65%, nach einer Stunde 80% - und über Nacht im Dauerbetrieb ist der Wert auf 100% gestiegen.
Ich habe die gleiche Beobachtung mit DP Ultra gemacht.
 
Dann sollte er ja aber sinken und nicht steigen. :fresse:
Mein DP Ultra ist jetzt etwas über 6 Monate alt und verwende ich auch immer wieder, lasse es nur vorm Wiederbefüllen durch einen Kaffeefilter laufen.

1625737324334.png
 
Interessant, meine Kurve war direkt bei 100%. Die Kurve hatte ich gerade vor ein paar Tagen resettet, als ich an den Voreinstellungen rumgespielt hatte.
Spätestens am weekend werde ich das auch etwa 6 Monate alte, ebenfalls nur gefilterte, DP Ultra wieder einfüllen. Mal schauen, was diesmal mit der Anzeige passiert ...
 
Ihr filtert eurer gebrauchtes DP Ultra und verwendet es wieder. :oops: Da sieht man's mal wieder: Von den Reichen kann man's Sparen lernen.
 
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