[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Hi Leute,

ich habe vor mir meine erste Custom Wakü oder eben eine AiO Kombi für einen 5800X und eine 6900XT zu basteln. Habe dazu auch schon einen Thread erstellt - allerdings im Aufrüstungsforum.

Frage an euch:
Könntet ihr mal über diesen Warenkorb ( Klick_mich! )rüberschauen und mir sagen, ob ich was vergessen habe?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich habe das so verbaut und eingestellt im AGB 10%= ca 2200 RpM und im Top 40%= 3200 RpM
 

Anhänge

  • 20210919_121842.jpg
    20210919_121842.jpg
    354,3 KB · Aufrufe: 141
@4n0x schaut soweit okay aus würde aber eine andere AGB-Pumpen Kombi nehmen Die Alphacool V755 ist nicht so gut

besser die?

oder die corsair?

 
@4n0x
Was haelst du von:
oder:
+
+
oder
oder

Je nach dem wie du steuern willst die passende Pumpe waehlen.
Von den ganzen Kunststoff AGB's wuerd ich Abstand nehmen, wenn man auch Glas haben kann :)
 
Mal eine blöde Frage. Ich habe mir gerade diesen Test zu den Arctic Lüftern angeschaut:

Dort wird bemängelt, dass der Arctic bei einem 45mm Radiator besser nicht verwendet werden sollte, da er nur die Hälfte des statischen Drucks aufbauen kann wie der Noctua, nämlich 0.2 zu 0.4 mmH20 bei 500RPM.

Schaut man eine Seite weiter, sieht man, dass der Arctic im gleichen Setup einen fast doppelt so hohen Volumenstrom schafft, nämlich 17.5m³/h und nicht nur 8.3m³/h wie der Noctua.

Jetzt stellt sich mir dabei folgende Frage:
Letzten Endes ist es doch der Luftstrom DURCH den Radiator und nicht der statische Druck VOR dem Radiator, der für eine gute Kühlleistung notwendig ist?
Nach meinem Verständnis ist ein hoher statischer Druck doch nur das technisch notwendige Mittel um einen hohen Volumenstrom durch den Radiator zu erreichen.
Ähnlich der Elektrotechnik: U = R * I - R ist der Luftwiderstand des Radiators, U ist der statische Druck, I der Volumenstrom.
Möchte ich einen höheren Volumenstrom (I = U / R) muss ich den Widerstand senken oder den Druck erhöhen).
Wie kann denn der Arctic bei halbem Druck den doppelten Volumenstrom schaffen?

Entweder verstehe ich da was grundsätzlich nicht, oder in dem Artikel wurde Unsinn getestet 🤷‍♂️

Unsinn wurde nicht getestet, man versteht aber im Artikel die einfachen Zusammenhänge nicht und darum fällt einem nicht auf dass die Ergebnisse nicht plausibel sind. Deswegen mach ich bei den Test von Igor mittlerweile einen großen Bogen. Denn ein Test deren Zusammenhänge man nicht versteht, wirkt für mich einfach unseriös. Igor wäre gut beraten sich wieder auf seine Kernthemen zu spezialisieren.

Ebenso wie hier

Angeblich ist das Setup aus vier Lüfter um 4 dB bei gleicher Drehzahl leiser als mit zwei Lüfter. Was auch nicht der Realität entspricht. Die Resonanzen der Geräuschpegel summieren sich, so dass der Schalldruck mit zunehmender Anzahl der Lüfter steigt.


Richtig ist, das bei steigendem Volumenstrom auch quadratisch der statische Druck steigt:


Volumenstrom ist:
V = Querschnitt * Geschwindigkeit

Erweiterte Bernoulli Gleichung aus dem verlinkten Artikel:
dp = Lamda * Länge / Durchmesser * 0,5 * Dichte * Geschwindigkeit² / V * Querschnitt


Schauen wir uns mal die Messergebisse bei 1000 RPM an:

Case

53,7 CFM -> 1,93 mm H20
57 CFM -> 1,63 mm H20

Hier sehen wir schon den ersten Messfehler. Bei 57 m³/h müsste der statische Druck höher als bei 53,7 sein.


25 mm Radiator

23,95 CFM -> 1,83
23,24 CFM -> 1,63


45 mm Radiator

22,54 CFM -> 1,83
23,01 CFM -> 1,63


60 mm Radiator

21,07 CFM -> 1,83
21,54 CFM -> 1,52

Man erkennt dass sdie Druckangaben von den 22 CFM zu den 57 CFM bezüglich Case sich kaum unterscheiden, was nicht der Realität entspricht und die gesamte Druckmessung absolut unplausibel ist.
Wichtig ist auch nur was der Lüfter an effektiven Volumenstrom erreicht. Der statische Druck ist vollkommen irrelevant und steigt im Quadrat mit dem Volumenstrom.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von den ganzen Kunststoff AGB's wuerd ich Abstand nehmen, wenn man auch Glas haben kann :)
Habe ich Nachteile zu befürchten bei Kunststoff? Dass der irgendwann "blind" wird, wäre mir tatsächlich egal. Mich hat gereizt, dass ich den AGB von oben per Schlauch mit einem Fillport verbinden könnte (will ein Fractal Define 7 XL nutzen)
 
Das geht beim Heatkiller Tube von Watercool auch, gibt ein Top, welches oben zwei Anschlüsse hat.
 
Du verwechselst Ursache und Wirkung: ohne entsprechenden statischen Druck kommt der Volumenstrom nicht zustande.

Nein, leider reißt Du Sätze aus dem Zusammenhang:

"Wichtig ist auch nur was der Lüfter an effektiven Volumenstrom erreicht. Der statische Druck ist vollkommen irrelevant und steigt im Quadrat mit dem Volumenstrom"
 
Also kann man getrost zusammenfassen:
Die Messungen passen nicht zusammen. Bleibt die Frage: hat er beim statischen Druck oder beim Volumenstrom Unsinn gemessen :rolleyes2:

Ich halte übrgens von Igor auch nicht viel. Hat man ja an seinem Kondensator-Debakel gesehen, viel heiße Luft um nichts...
 
Das geht beim Heatkiller Tube von Watercool auch, gibt ein Top, welches oben zwei Anschlüsse hat.
:fresse2: dann wird es der watercool agb mit der pwm pumpe - die kann ich dann wie einen lüfter über das mobo regeln, richtig?
 
Nein, leider reißt Du Sätze aus dem Zusammenhang:

"Wichtig ist auch nur was der Lüfter an effektiven Volumenstrom erreicht. Der statische Druck ist vollkommen irrelevant und steigt im Quadrat mit dem Volumenstrom"
Was ist denn ein effektiver Luftstrom? In diesem „Kennwert“ den du grad definiert hast, steckt doch sicher statischer Druck und freier Volumenstrom drin, oder?
 
:fresse2: dann wird es der watercool agb mit der pwm pumpe - die kann ich dann wie einen lüfter über das mobo regeln, richtig?
Müsste diese sein mit PMM und Tachosignal.


Diese hier ist mit manueller Regulierung am Potentiometer


Und diese hier hat nur Tachosignal auslesung aber kein PWM und Potentiometer
 
Also kann man getrost zusammenfassen:
Die Messungen passen nicht zusammen. Bleibt die Frage: hat er beim statischen Druck oder beim Volumenstrom Unsinn gemessen :rolleyes2:

Statische Druck. 1,83 mm H2O sind ~ 17 Pascal, was man mit günstiger Messtechnik wie dem Testo 510i eher nicht so genau messen kann. Laut Datenblatt hat das eine Messtoleranz von +- 5 Pascal, was bei 17 Pascal schon viel zu viel ist.

 
Habe ich Nachteile zu befürchten bei Kunststoff? Dass der irgendwann "blind" wird, wäre mir tatsächlich egal. Mich hat gereizt, dass ich den AGB von oben per Schlauch mit einem Fillport verbinden könnte (will ein Fractal Define 7 XL nutzen)
Die Röhren der Glas AGBs sind nahezu unverwüstlich und die kannst du sogar in die Spülmaschine packen bei Bedarf. Allg. ist die Quali der AC und WC AGBs sehr gut und modular erweiterbar. Die Corsair und EK AGBs sind überwiegend gut, aber auf einem anderen Level und oft imo überteuert. Zudem ist die Ersatzteilversorgung bei den dt. Marken sehr gut und über viele Jahre gesichert.
BTW: Bei Interesse mal in meinem V:Thread vorbei schauen f. AGB, Anschlüsse etc.
 
Auch wenns schwer OT ist, würde ich da gerne kurz drauf eingehen. Ich habe diese 40c Gläser von IKEA und die sehen auch nach teils fast 10 Jahren noch TOP aus!

Wichtig für schöne Gläser ist:
- Möglichst nicht heiß spülen! Mein GS läuft z.B. fast immer auf 35° (weils schnell geht), ich halte aber auch alles mit Resten kurz unter fließend Wasser, damit es nicht festtrocknet oder anfängt zu stinken (GS läuft bei mir nicht täglich) und hab allgemein wenig Fettreste am Geschirr, brate zum Beispiel nie. Ab und an sollte man den GS aber auf höchster Stufe laufen lassen, damit er nicht verschmockt, dann stellt man den Durchgang eben mal keine Gläser mit rein... . GS natürlich regelmäßig reinigen, aber das sollte man ja eh. ;)
- Keine 1337in1 Tabs verwenden, sondern immer Reiniger, Klarspüler und Salz getrennt. Die Tabs enthalten oft zu viel der einzelnen Komptonenten, "damit das irgendwie passt" - kann man so machen, ist dann aber halt kacke. Ich fahre mit den Sachen von finish sehr gut, gibt es immer mal wieder im Supermarkt im Angebot.
- Dosierer für Klarspüler richtig einstellen. Bleiben Wasser-/Kalkflecken zurück, höher stellen. Bilden sich Schlieren, niedriger stellen.
- Wasserenthärtung entsprechend eurer Wasserhärte einstellen, diese erfahrt ihr bei eurem Versorger und wird in °dH angegeben.
Für die letzten beiden Punkte --> siehe Handbuch eures GS.
 
Igor wäre gut beraten sich wieder auf seine Kernthemen zu spezialisieren.
Hosenträger? 🤣

Aber im Ernst: auch bei ihm muss man selbst nachdenken bei Tests und gerade beim Fazit habe ich durchaus meine Schwierigkeiten, trotzdem würde ich seine Tests aber auf keinen Fall pauschal ablehnen - dafür gibt es immer wieder wirklich aufwendig und gut dokumentierte Messwerte die eher wertvoll bei der Kaufentscheidung sind.
 
Ich seh’s ähnlich wie @Seba580. Er hat jedenfalls mehr Traute als so ziemlich alle sonstigen deutschsprachigen Medien. Manchmal schiesst er (auch sprachlich) vielleicht übers Ziel hinaus, aber auf seine Meinung / Ergebnisse in Sachen PC-Hardware geb ich trotzdem mehr als von jedem (!) „Forumexperten“… einschließlich hier und einschließlich meiner eigenen. :d

Wo ich noch zweifele sind aber der ein oder andere Schreiberling, der bei ihm inzwischen so sein Zuhause gefunden hat. Aber mal schauen, ist ja alles noch recht frisch.
 
Auch wenns schwer OT ist, würde ich da gerne kurz drauf eingehen.
Ist es nicht. Wenn man durch die richtige Bedienung des Geschirrspülers Geld sparen kann, kann man dieses für zusätzliche Radifläche wie einen Mora investieren. :d

Möglichst nicht heiß spülen! Mein GS läuft z.B. fast immer auf 35° (weils schnell geht), ich halte aber auch alles mit Resten kurz unter fließend Wasser, damit es nicht festtrocknet oder anfängt zu stinken (GS läuft bei mir nicht täglich) und hab allgemein wenig Fettreste am Geschirr, brate zum Beispiel nie.
Wir benutzen das Normal- und bei sehr schweren Fällen das Intensivprogramm (50°C bzw. 65°C), da wird alles sauber und makellos - von Gläsern bis hin zu fettigen Sachen. Abspülen vor dem Reinstellen tun wir nicht, ist auch ökologisch sinnfrei, zumal feste Essenreste und das gröbste Fett in den Mülleimer gehören und nicht in den Ausguss. Unsere Maschine wird 2x/Woche genutzt.

Ansonsten sind wir auch "Separatisten": Tabs sind ökonomisch und ökologisch bekanntermaßen Müll. Salz, Klarspüler und Geschirrpulver, mehr braucht's nicht und das Ganze wird zum Selbstläufer. Auch das Gerät dankt mit einer hohen Lebensdauer. :)
 
Stichwort MoRa:

Sollte mir die Kühlleistung eines 420 und 280er für den 5800x, die 6900xt und den ram nicht reichen, plane ich einen externen radiator zu verbauen.

MoRa 420 oder Alphacool Supernova 1260?
und wenn MoRa, welchen?
 
Da der Aufpreis relativ klein ausfällt und Verarbeitung / Optik in einer anderen Liga spielen würde ich mir den 420 LT schnappen :) Eine Anschaffung fürs Leben !

Zudem lässt sich der Mora schneller/leichter entlüften bei der Inbetriebnahme, da es sich um einen sog. Rohrradiator handelt
 
Zuletzt bearbeitet:
+1 für Mora
 
@4n0x willst du deinen Rechner mobil haben? Dann wuerden die internen Radiatoren Sinn ergeben.
Wenn du im Hinterkopf sowieso mit einem externen Radiator planst, dann mach Naegel mit Koepfen.
Mora 420, 200er Noctua Luefter, Standfueße, Blende, Steuerung fuer den ganzen Kram.
AGB und Pumpe kann man mit den passenden Halter auch direkt auf den Mora schrauben. Hat man mehr Platz im Gehaeuse bzw. kann dies, wenn gewuenscht, auch kleiner waehlen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh