[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenns optisch nicht zwingend was anderes sein muss, würde ich das definitiv empfehlen.
Dachte es wäre praktisch die Luft im System zu sehen.

Wäre cool von Leuten zu hören die da über die Jahre / Jahrzehnte Erfahrungen mit gemacht haben.
 
Wenn gute Kühlung gefragt ist, würde ich ein Meshify bevorzugen
Ich werde mein Meshify 2 xl demnächst gegen das stabilere 7000D tauschen, das Meshify ist klasse, aber zu klapprig und zuviel Plastik verbaut, dennoch zu emüfehlen da noch deutlich günstiger als corsair.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Verstehe ich immer nicht wie man drauf kommt das der Rechner mit intern Radis mobiler ist als mit Mora!

PC und Mora 2 teile die man gut tragen kann
Ich schiebe den PC durch die Wohnung, der Mora ist später Fest im Raum verbaut, zudem ist mein interner 420er x-Flow perfekt zum beferstigen von Pumpen und AGB und auf der anderen seite der Lüfter, ohne Radi ist dort deutlich lauter. Ich teste wenn ich das neue Gehäuse habe sogar noch die anderen 280er und 360er x-Flow die ich kürzlich geschenkt bekommen habe.

Mehr somit habe ich mehr Liquid im System und kann paar versuche machen, ebenso ist das verbauen und verschlauchen deutlich interessanter.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

QD3 absolut dicht jetzt, dabei kaum teurer. Schließen viel besser etc...
Habe mit nem Konvolut an Teilen auch 2 Paar Trenner von ALC bekommen, die tropfen doch deutlich mehr, sind eigenartiger zu bedienen, haken ab und an wie die QD3 aber auch nur weil die verkantet lagen, grosses Problemw ar, bei Pumpe über 100l schoss das DPU heraus, während es beid en QD3 auch miot 225-250 l/h nur die obligatotischen 3-4 Tropfen gab.

Zum Basteln und wenn man die eh schon da hat sind sie gut, selbst die Richtung des verbauens spiel keine ROlle, meine die ich hier habe sollen laut Vorbesitzer bereits eine Dekade auf dem Buckel haben.

Und die ALC passen auf die QD3 draus, das hat mir zum experimentieren viel Geld gespart. Werde mir für die beiden MoRa2 zum bastelb silberne QD3 bestellen und die dann mal mit den schwarzen vergleichen.

Die ALC scheinen nicht grundsätzlich schlecht zu sein, sind auf jedenfall leichter und einfacher zu bedienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@KaerMorhen
Hat das 7000D Staubfilter für die seitlichen Lüfter?
Ich hab ein 4000D Airflow bei einem meiner CUDA Rechner ohne Wakü in Betrieb - die Verarbeitung ist schon recht überzeugend.
 
Ist einfach deutlich massiver und Nutzerfreundlicher. Ich nutze das Seitenteil nur als Pumpenmount oder garnicht, oder mit RGB Lüftern oder k.A.
Sehe ich wenns da ist, notfalls basteln ich da ein Gitter drauf.

Wer das Geld nicht bereit ist auszugeben, macht mit dem, Meshify oder dem XL nicht viel verkehrt.

Hatte auch erst überlegt kleineres Case und dann Pumpe etc., aus dem System heraus, aber nope ;P
 
Moinsen, hat jemand hier Erfahrung mit Ryzen 3000? Mein 3600X (release batch) läuft unter einem 360mm Radiator auf knapp über 60C unter Last. PBO limits hab ich raus genommen.
Ist mein erster custom loop, deshalb frag ich mich ob das so passt
 
@Phibbl gib Mal mehr Angaben. Welche Last? Welcher Kühler? Welche Wassertemperatur?

Ohne diese Angaben zu kennen 60 Grad sind wunderbar.
 
@klasse08-15
Last = aufwendiges Spiel (z.B. CP2077) oder Stresstest (OCCT)

Mein Loop besteht aus einem alten 360mm Bykski Kupfer Radiator (mit Iso und destillierten Wasser gespült), einer DDC, Reservoir und einem Bykski XPR-AM-V2 CPU Block. Push / Pull mit Corsair QL120 und ML140. 14mm OD Acryl Hardtubes

Wassertemperatursensor hab ich leider nicht :/
 
@KaerMorhen
Hat das 7000D Staubfilter für die seitlichen Lüfter?
Ich hab ein 4000D Airflow bei einem meiner CUDA Rechner ohne Wakü in Betrieb - die Verarbeitung ist schon recht überzeugend.

An der Seitentür ist hinter den Schlitzen noch eine Art Staubfilter. Aber keine zum entnehmen oder wechseln. Sondern ein festverbautes, engmaschiges "Netz".
 
OK, das ist natürlich mist.

Hat jemand schon Erfahrungen mit dem EPDM-Schläuchen von Watercool und Alphacool (Größe 16/10)?
Die EPDM von Watercool (Heatkiller) passen tiptop auf Barrow (klar, die verkaufen beides)- angefeuchtet geht der Überwurfmutter komplett drüber und du hast das Gefühl, du könntest den Rechner dran wegtragen.
 
K
Die EPDM von Watercool (Heatkiller) passen tiptop auf Barrow (klar, die verkaufen beides)- angefeuchtet geht der Überwurfmutter komplett drüber und du hast das Gefühl, du könntest den Rechner dran wegtragen.
WC nur noch angefeuchtet, finde die kleben beim anfassen sehr stark, und habe die natürlich nicht gespült, hab nin kleine schwarze EPDM Schnitzel im Filter vom AGB.

AC würde ich Probieren, sollte ich mir die zweite D5N holen, der soll etwas mehr glänzen.
 
Meine 3 Packungen a' 3.0m kleben kaum bis nicht. Ist halt Gummi und bremst gut ohne Talkum oder Schmackofatz.
Ich hatte auch recht wenig Dreck von den EPDM- also nichts dunkles im Filter. Hatte noch Spätfolgen von vorheriger PVC Leitung.
 
Habs von WC als Stück a neun Meter bekommen, da ich in der Zukunft öfters mal weas bastel, werde ich mir verschiedene kaufen, gerade der ohne Weichmacher in 13/10 ist super für Hochbeete und Co zum bewässerungsanlagen bauen ;P
 
Könnt ihr mir eigentlich kurze Absperrhähne / Ventile / oder wie immer man das jetzt nennen möchte empfehlen?
Ich möchte (auch wenn optisch nicht das Optimum) meine GPU leicht ein und ausbauen können, ohne immer mit diesen Klemmen die Schläuche zu malträtieren.
Diese hier von EK sehen recht kurz aus, aber habe leider auf die schnelle nirgends Maße gefunden, bin mir daher unsicher.
Bin über Erfahrungen und Tipps dankebar 😁

Edit:
Könnte man auch so ein Ventil von Barrow nutzen? Weiß jemand wie es da um die Restiktion (Widerstand) steht?
ich verwende / verbaue diese, gut und relativ günstig:

 
Habe gerade keine Ahnung, aber wäre mir aktuell mit Alu Pumpencase und Co im Loop egal.
Das sollte das DPU von AC schon schaffen.
Bald kommt die vernickelte Coldplate für meine GPU, dann wird eh gespült und alles neu+ erweitert, da wird der Ablasshahn nichtmehr verbaut.



Kann es sein dass neues DPU die Borosilikattubes von innen verklebt/ milchig macht? Hab kürzlich den Loop mit den neuen Morta und Schläcuhen bestückt und es ist wieder der Gummifizzelkrsams der Schläuche zu sehen, aber ebenso ist das Glas von innen sau dreckig.

Auf Bild 1 sieht man beim vergrössern über der Liquitkante auch die Schlauchfizzel.

Vor dem Befüllen war es Glasklar.
 

Anhänge

  • 20210920_183911.jpg
    20210920_183911.jpg
    989,5 KB · Aufrufe: 85
  • 20210920_183917.jpg
    20210920_183917.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:
Überleg dir das gut. Das ist ein abartiges Gefummel mit NT und Radi vorne. Hat mich den letzten Nerv gekostet und ist letztlich (beim nächsten Umbau) direkt wieder rausgeflogen. Das tue ich mir und meinem Seelenheil nie wieder an 😂
Hast also auch ein Fractal 7 Define XL ? Was für ein NT hast du? Ich plane eine Fractal Ion 760 (150mm Länge) darin zu verbauen.

Und generelle Frage an alle: Den 420er in den Deckel oder in die Front? Ram, Graka und Cpu will ich mit Wasser kühlen.
 
Könnt ihr mir eigentlich kurze Absperrhähne / Ventile / oder wie immer man das jetzt nennen möchte empfehlen?
Ich möchte (auch wenn optisch nicht das Optimum) meine GPU leicht ein und ausbauen können, ohne immer mit diesen Klemmen die Schläuche zu malträtieren.
Diese hier von EK sehen recht kurz aus, aber habe leider auf die schnelle nirgends Maße gefunden, bin mir daher unsicher.
Bin über Erfahrungen und Tipps dankebar 😁

Edit:
Könnte man auch so ein Ventil von Barrow nutzen? Weiß jemand wie es da um die Restiktion (Widerstand) steht?

So wie ich das verstehe, brauchst du die nur während Bastelarbeiten, damit kein Unglück geschieht.
Zum kreislauf trennen ohne Wasser ablassen eigenet sich das ja nur bedingt, denn sonst bräuchtest du jeweils 2 Hähne.
Wie sieht es damit aus?

Die für die 8€ Versand kommen die auch garantiert in einer 50x50x50cm Box!
 
Wenn du unbedingt einen internen möchtest 30mm und push langt habe selbst beim 420er 45mm und push/pull keinen unterschied gemerkt, ausser eben dass das mit erster Version leiser ist.

Front = kühle Luft
Top = Wärme der VRM und RAM, da muss der Airflow besonders gut sein.

Zudem ist das Define 7 XL kein sehr luftiges Case. @Ickewars kann dir da evtl. besser helfen.

Im Boden einen 280er kann man machen, wird dann aber knapp mit dem NT und saugt gut Staub an, wird dann wohl je nach Radiator auch etwas fummelig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du unbedingt einen internen möchtest 30mm und push langt habe selbst beim 420er 45mm und push/pull keinen unterschied gemerkt, ausser eben dass das mit erster Version leiser ist.

Front = kühle Luft
Top = Wärme der VRM und RAM, da muss der Airflow besonders gut sein.

Zudem ist das Define 7 XL kein sehr luftiges Case. @Ickewars kann dir da evtl. besser helfen.

Im Boden einen 280er kann man machen, wird dann aber knapp mit dem NT und saugt gut Staub an, wird dann wohl je nach Radiator auch etwas fummelig.

Ok - hab nämlich zwei 45er bestellt - dann gehe ich angesichts des kommendes MoRas mal lieber auf 30er :)
Der Staubfilter vom Define 7 XL sieht ganz gut aus... ich überlege mir das mal ;)

habe mir für das schnelle an- und abkoppeln folgenden Aufbau gedacht: https://geizhals.de/?cat=WL-2217363
-> also: schnellverschluss paar auf slotblende und dann wieder schnellverschlusspaar - zu starke durchflussbremse oder ok ?

dann könnte ich den Loop auch direkt im Gehäuse schließen und hätte keine Pestbeule hinten dran ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat mal jemand von Euch die schwarzen Koolance QD3 in Pinselreiniger getaucht? Konnte keine O-Ringe erkennen, geht da sonstwas kaputt? Und vor allem: geht damit der Lack ab?
 
Hast also auch ein Fractal 7 Define XL ? Was für ein NT hast du? Ich plane eine Fractal Ion 760 (150mm Länge) darin zu verbauen.
Ne, das Define R6 (praktisch baugleich zum 7er) und da habe ich "nur" einen 140er Radi unten drinnen gehabt. War ein Krampf...
Dabei sollte laut Datenblatt sogar ein 240er möglich sein 😂
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So wie ich das verstehe, brauchst du die nur während Bastelarbeiten, damit kein Unglück geschieht.
Zum kreislauf trennen ohne Wasser ablassen eigenet sich das ja nur bedingt, denn sonst bräuchtest du jeweils 2 Hähne.
Wie sieht es damit aus?

Die für die 8€ Versand kommen die auch garantiert in einer 50x50x50cm Box!
Ne, für dauerhaft, das erleichtert das ausbauen 😅
 
Hat mal jemand von Euch die schwarzen Koolance QD3 in Pinselreiniger getaucht? Konnte keine O-Ringe erkennen, geht da sonstwas kaputt? Und vor allem: geht damit der Lack ab?
Unter dem Lack ist nur messing zu sehen, gerade bei dem zerkratzten gut zu sehen. die silbernen sind auch nur aus Messing jedoch besser beschichtet.
O-Ringe sind auf den male drauf habe ich auch keine gefunden.
 
Bei mir ist auf den Male kein O-Ring…
 

Anhänge

  • 20210920_202212.jpg
    20210920_202212.jpg
    608,7 KB · Aufrufe: 96
  • 20210920_202218.jpg
    20210920_202218.jpg
    631,3 KB · Aufrufe: 105
Aaaah! Du hast natürlich recht! Voll übersehen, danke!

Bekommt man den da raus?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh