Was muss ich machen, um die Pumpe "truely silent" zu bekommen?
Lektüre dazu habe ich nicht (jedenfalls nicht in der Ausführlichkeit und Aktualität, wie ich es gern hätte), aber ich kann dir paar Gedanken dazu erzählen.
Generell hast du 2 mögliche Probleme, durch die Geräusche entstehen können: Betriebsgeräusch und übertragene Vibrationen.
Gegen ersteres kannst du 2 Sachen machen:
1. Dämmen. Wenn die Pumpe mit irgendwas umhüllt ist, was den Schall schluckt, dann verschwindet der Krach.
2. Regeln. Üblicherweise ist eine niedrigere Drehzahl leiser, aber das ist nicht zwingend so. Manche Pumpen sind etwas zickig und werden in bestimmten Drehzahlbereichen lauter und in anderen leiser. Ich hatte mal eine D5 Vario (ALC VPP655, inzwischen hat sie ein Freund in seiner Wakü), die auf Stufe 1 und 2 (1800 und 2400 Umdrehungen) sehr leise war, auf 3 und 4 (hab die Drehzahlen vergessen) dann gerlärmt hat und pünktlich bei Stufe 5 (Maximaldrehzahl, 4800 Umdrehungen) wieder leise war. Unter Umständen lohnt es sich, bei der Pumpe individuell nach der idealen Drehzahl zu suchen.
Jetzt hast du aber Vibrationen, die übertragen werden und das ist in der Regel das größere Problem. Da gibt es zwei Sachen. Zum einen die Entkopplung. Nehmen wir mal an, du schraubst die Pumpe direkt an das Gehäuseblech. Da vibriert alles. Du willst also eine möglichst gute Entkopplung, sodass sich die Vibrationen nicht auf das Gehäuse oder irgendwas anderes übertragen. Das Problem ist, eine bessere Entkopplung wird immer instabiler. Am Ende hat man eben Schaumgummi und das hält die Pumpe nicht allzu gut. Die Einbindung in den Kreislauf solltest du auch nicht vergessen. Rohr/Hardtube überträgt Vibrationen gut und vibriert selbst, Schlauch ist wesentlich besser. Umso weicher, umso weniger Vibration. Ganz bekommst du die Vibration nicht weg, weil sie auch durch das Wasser übertragen wird. Mit einem Ohr direkt ans Gehäuse gedrückt hörst du immer was. Schon mit 5cm Abstand ist jedoch schon Ruhe.
Der nächste Teil der Vibrationen sind die, die im nicht entkoppelten Bereich stattfinden. So manche Pumpe hat Halterungen, welche dann erst entkoppelt werden. Die Halterung selbst bekommt die volle Dosis Vibration ab und wenn die dann nicht fest verschraubt ist, rappelt die Halterung und der ganze Aufwand war auch für die Katz.
In der Praxis sieht das Optimum dann etwa so aus: Die Pumpe kommt an einen Messingdeckel. Der Messingdeckel hat eine robuste, fest verschraubte Halterung (für die D5 relevant) oder die Pumpe steht mit Deckel schon stabil (so wie die DDC). Jetzt kann man das ganze Konstrukt auf das Schaumgummi (Shoggy Sandwich oder eine ähnliche Lösung) stellen oder aber man schraubt es an eine Metallplatte, die man dann auf ein oder mehrere Shoggys stellt. Der Sinn einer solchen Platte wäre, ein besseres Gleichgewicht zu erhalten. Die D5 mit Metalldeckel steht gerne schief auf einem Shoggy.
Wichtig ist dabei, dass das ganze Konstrukt auf Pumpe, Halterung und Platte bombenfest miteinander verschraubt ist, sodass da nichts gegeneinander stoßen kann und alles gleich schwingt. Das beachtliche Gewicht davon schluckt die hochfrequenten Vibrationen ziemlich gut und dämpft das Betriebsgeräusch auch noch. Das Shoggy darunter verhindert, dass Vibrationen weitergegeben werden und schluckt so vor allem die niederen Frequenzen.
In den Kreislauf bindest du den ganzen Kram mit möglichst weichem Schlauch ein und versuchst, Spannungen zu vermeiden.
Natürlich braucht das alles Platz. Entweder findest du ihn in irgendeiner dunklen Ecke des Gehäuses oder du baust dir - wenn du eh eine externe Wakü hast - eine Pumpenbox. So dämpfst du nochmal jedes Geräusch.
Sicher ist das ein beachtlicher Aufwand und kostet auch Geld. Platz sparst du ganz sicher keinen und optisch ist es auch Geschmackssache. Dafür bekommst du dann aber auch eine maximal leise Pumpe bei einem recht breiten Drehzahlband, das du nach Belieben nutzen kannst. Sonst bist du eben darauf beschränkt, die Idealdrehzahl zu finden. In der Regel heißt das dann Minimaldrehzahl.
Natürlich muss man nicht alles machen, was ich hier geschrieben habe. Jeder Schritt für sich genommen bringt schon was. Aber die wichtigsten Schritte bei Entkopplung und Dämmung kommen alle mit Platzbedarf daher und wenn du eins machst, brauchst du nicht viel mehr Platz, um noch mehr zu machen. Hässlicher wird's dann auch nicht mehr. Und im Grunde hast du ja nach der Maximallösung gefragt.